Frage -  Habt Ihr bitte ein paar Ratschläge für mich?

D

die_stille

Guest
Einige von Euch haben ja letzte Woche meinen Thread über die Entführung bei uns gelesen.

Bis heute gibt es leider keine weitere Spur.

Nun ist es aber so, dass meine Tochter diesbezüglich eine ziemliche Angst entwickelt hat. Eigenartigerweise nicht hier bei uns, sondern die Angst beschränkt sich rein auf das tschechische Gebiet.

Ich war seit der Entführung mit ihr dreimal drüben, zweimal zusammen mit meinem Mann und einmal mit ihr alleine. Das war am Samstagabend und ich muss gestehen, dass mir selber auch nicht ganz wohl war, da bei Dunkelheit ewig lange durch den Wald zu fahren.

Jedesmal muss man sie erst überreden und dann ist sie die ganze Zeit so angespannt im Auto, aussteigen möchte sie gar nicht.

Ich versuche jetzt, noch öfters mit ihr rüberzufahren und auch die Kontakte zu unseren tschechischen Bekannten wieder zu intensivieren. Da wollte sie noch nie gerne mit, aber jetzt überhaupt nicht mehr.

Habt Ihr ein paar Tips, was ich noch tun kann, damit sie die Angst baldmöglichst wieder verliert?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
boah... da is guter rat teuer!

aber ich find's nicht schlecht, dass du gemeinsam mit ihr rüber fährst und auch den kontakt zu tschechischen mitbürgern suchst.
konfrontation mit der angst kann bestimmt sinnvoll sein...

aber leider weiß ich sonst auch nix!

ausser, dass du vielleicht gemeinsam mit ihr einen selbstverteidigungskurs besuchst und ihr immer pfefferspray oder sowas bei euch habt.
beschützt zwar nicht unbedingt, aber gibt ein sicheres gefühl...

lg
susi
 

cheyenne

Aktives Mitglied
mmmh... die idee mit dem selbstverteidigungskurs hätte ich jetzt auch angeführt...

ansonsten wüßte ich auch keinen weiteren rat...
 
I

Idgie

Guest
Ganz ehrlich,
zu diesem frühen Zeitpunkt finde ich die Konfrontation mit der Angst ziemlich gemein. Es ist zwar so, dass ein Kind, das vom Pferd gefallen ist, sofort wieder aufsteigen soll, aber ich denke, der Vergleich hinkt hier.
An Stelle deiner Tochter würde ich mich ziemlich gequält fühlen, in meiner Angst nicht angenommen.

Idgie
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja idgie ich denke das auch so.
Klar soll sie keine Angst vor den Leuten haben, aber ih rjetz tmit Gewalt den Kntakt aufzwingen kann auch das genaue Gegenteil bewirken.
vielleicht redest du nochmal mit ihr, läßt ihr etwas Zeit zum nachdenken und macht z.b. aus nächste Woche ... (wochentag) fahrt ihr rüber zu dem und dem oder um das und das zu erledigen oder zu kaufen. Dann kann sie sich drauf einstellen. Wenn ihr dort einkaufen geht, gib ihr eine kleine Aufgabe, z.b. das sie doch mit dem Taschenrechner umrechnen soll, oder die schönste Apfelsine (oder was weiß ich) aussuchen darf, für nen besonders leckeres Essen.

Das wird schon, aber ich denke bedräng sie nicht zu doll, gib ihr Zeit.
 
D

die_stille

Guest
Die Idee mit dem Selbstverteidigungskurs gefällt mir. Muss ich mal schaun, ob es bei uns sowas gibt.

Idgie........ ich glaube schon, dass ich die Angst meiner Tochter ernstnehme, sonst würde ich kaum hier um Rat fragen, oder?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
selbstverteidigungskurse gibts fast überall...

wenn deine tochter noch zur schule geht, dann wird die angst ja nicht nur sie treffen... dann könntest du vielleicht mal den lehrern den selbstverteidigungskurs vorschlagen...
wenn so einer in der schule gemacht wird, dann ist das lustig und sinnvoll zugleich...

zumindest bei uns war es damals so..
 
D

danielad

Guest
hallo Stille
Lass ihr etwas Zeit.
Als bei uns damals die Kleine Júlia verschwunden ist,hat meine tochter von anderen mehr mitbekommen,wie sie sollte.
Vorher ist sie nachmittags auch alleine hinten in den Garten,ab da aber keine Chance mehr.Als der Täter feststand,habe ich meiner Tochter das erzählt,und es wurde etwas besser,sie ist mal wieder alleine auf den Hof.
Das mit der Julia ist jetzt 2 Jahre her,und erst jetzt läuft meine Große wieder alleine zum Bäcker,oder zu ihrer Freundin.

es ist unheimlich schwer,man will sein Kinder zur Selbstständigkeit erziehen,dann passiert sowas,und man achtet unbewußt etwas mehr darauf,wo ds Kind alleine hingeht oder nicht.

Da damlas der Täter ja nicht gleich feststand,durften die Kinder hier im Dorf nicht mehr allein auf den Spielplatz,was sie vorher,weil er eigentlich so nah liegt,immer durften.

Ich würde ihr Zeit lassen,es ist ja auch gerade erst passiert.Wie alt ist deine Tochter denn?
Und wenn man noch gar nicht weiß was ist,wer der Täter ist,hat man,ob man will oder nicht,immer das Gefühl,er könnte ja in der Nähe sein.
Und bei der Julia damals,war es ja auch jemand aus dem Dorf.
 
D

die_stille

Guest
Meine Tochter ist 17 und sie weiß, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass dasselbe noch eimal passiert. Zumal dieses entführte Mädchen leider auch nicht den besten Umgang und zudem Kontakte zur Drogenszene hatte.

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Zeit lassen Probleme habe, weil ich sehr gut weiß, wie schnell Angst sich festsetzt. Aber wahrscheinlich muss ich es doch ein wenig langsamer angehen lassen.
 
M

Moka

Guest
Hallo Stille,

ja lass ihr ein bisschen Zeit. Es ist ja noch sehr frisch bei dem was passiert ist.

Wenn ich es mir nur vorstelle läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Sie mit 17 Jahren wird es sicherlich noch mehr mitnehmen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich mit der Zeit bei ihr legen wird.
Hin und wieder kannst Du ja mit ihr rüber fahren, aber nicht zu oft. Das kann nachher sogar noch die Ängste extremer schüren.
 
F

fussel

Guest
:wow ich hatte den thread gar nicht gelesen!!also ich hab auch immer angst,auch wenn hier,zum glück,nichts passiert ist.aber ich lass meine grosse zum beispiel nie alleine mit dem rad in den 4km näheren ort fahren,oder zu ihrer freundin,die hier zwar in der nähe wohnt,aber der weg dort hin sehr waldig und verlassen liegt.wenn sie eine freundin dabei hat,dann darf sie auch dort hin fahren,aber nie alleine.oder ich bringe sie.aber zum glück ist hier gegenüber eine bushaltestelle,und ich schua immer aus dem fenster,bis der bus kommt.vorgestern hat auch ein auto angehalten,und sie nach dem weg gefragt..was meinste,wie schnell ich an der bushaltestelle war.ich hab da uch schiss.viele sagen:ach,wir sind früher auch mit dem rad durch die gegend geradelt,aslo dürfen unsee kinder das auch"ich hab dann auch mal zu einer gesagt,dass ich an meiner tochter hänge,und lieber übervorsichtig bin,bevor ich mir nachher vorwürfe mache.sie hat übrigens auch einen selbstverteidigungskurs gemacht.(tai-chi)war ein kurs extra für mädchen.ich denke,schaden kann es nie,einen zu machen.
 
D

die_stille

Guest
fussel, das find ich aber auch allerhand. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn Du nicht in der Nähe gewesen wärst.

Dass man früher ja schließlich auch allein unterwegs war, kann man heute wohl nicht mehr gelten lassen, denn gerade in den letzten Jahren ist die Hemmschwelle deutlich gesunken.
 
F

Fay

Guest
yepp fussel, mir geht es genauso.......ich denke auch immer lieber einmal zuviel aufgepasst, als einmal zu wenig!

ich hab auch schonmal daran gedacht, ihr so einen GPS Sender in die Schuhsohle einzusetzen ;-)-aber mein Mann meinte das könne er selber bauen und nun muss ich warten bis sie 40 ist!!!!

Sorry Stille, da ich sicher einen Ratschlag gebe, den Du nicht hören wolltest- aber ich würde einfach nicht mit ihr in die Tschechei fahren-wenn sie es überwunden hat-wird sie von alleine mitkommen wollen. Und sonst finde ich sie kann ruhig Angst haben- der wird sich dann in ein gesundes Misstrauen wandeln und das ist doch nicht schlecht!

Selbstverteidigung finde ich schonmal super-das wird sie stärken, und ist ja auch schön, wenn man sich in gewissen Situationen verteidigen kann.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich hätte auch Angst.
Ich bin bestimmt keine Glucke und Übermami, aber meine Große darf auch alleine nirgendwo hin, noch nicht einmal zur Schule, weil selbst da holen sie die Kinder ja mittlerweile raus.
Ich denke auch hinterher macht man sich riesige Vorwürfe und ich möchte nicht in der Situation stecken und mir immer sagen müssen ach hättest du doch nur. Daran geht man glaube ich kaputt.
Lass ihr Zeit. 17 ist nun gerade auch ein blödes Alter. Sei froh dass sie nicht zu unbefangen mit dem Thema umgeht und gib ihr Halt und Selbstbewustsein und informiere sie, was sie tun kann um wenigstens halbwegs zu schützen.


lg
 
K

KerstinW

Guest
Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Einerseits denke ich, daß so etwas seine Zeit braucht. Andererseits würde ich, wenn ich Du wäre, auch immer mal wieder mit ihr rüberfahren.
So ein Selbstverteidigungskurs ist klasse! Er stärkt das Selbstbewußtsein ungemein und gibt eine gewisse Sicherheit. Wenn sie nicht alleine dahin gehen will, findest Du vielleicht eine Freundin die mitgeht, oder geh doch selber mit. In der heutigen Zeit ist das eh nicht verkehrt. Die sagen da einem auch, worauf man besonders achten und wie man sich verhalten soll.

Ihr packt das schon,
Kerstin
 
G

Gankerl

Guest
@ Fussel

Tai Chi ist doch ein altes chinesisches meditatives Bewegungssystem - das kommt zwar aus der Kampfkunst...gibts das auch als SV Kurs?

Optimal wäre JuJutsu, das kombiniert viele Stile und Techniken, gerade aus der kurzen Entfernung heraus. Der Selbstverteidigungskurs wäre jetzt auch das einzige, was mir zur Beruhigung einfallen würde. Wenn’s was bringen soll, dann muß es aber kontinuierlich trainiert werden. Wenn Du mal in Angst bist, mußt Du Instinkt und antrainierte Reaktionen abrufen können.

Zur Not tuns aber auch "Schocks"...d.h. Du spuckst Deinem Gegenüber ins Gesicht oder trainiert Tritte ans Schienbein, danach Augen, Genitalien, Haare.
 
D

die_stille

Guest
Fay, ich möchte grundsätzlich JEDEN ehrlichen Ratschlag hören.

In diesem besonderen Fall geht aber meine Erfahrung eher in die Richtung, dass sich Angst keineswegs verringert, wenn man das vermeidet, wovor man sich fürchtet - sondern genau das Gegenteil eintritt. Das heisst aber nicht, dass ich solche Ratschläge nicht hören möchte.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mensch, stille...

es gibt doch so art 'notruf-pager'. ich weiß nicht, wie die dinger genau heißen, aber die trägt man bei sich (jackentaschen, hosentasche etc.) und auf die drückt man, wenn was ist... also bei vergewaltigungen etc. soll das was bringen.

hab sowas irgendwo mal im fernsehn gesehn.

ansonsten würd ich vielleicht immer noch ein handy einstecken haben und auf der kurzwahltaste die polizei!

und halt pfefferspray. das schreckt einen evtl. angreifer gut ab und man/frau hat zeit zum weglaufen...

die meisten die ich kenne gehn nicht ohne pfefferspray aus dem haus.
 

pfosten

Aktives Mitglied
Wenn Frau sich wehrt aht der Angreifer immer ein Prob, weil er nicht damit rechnet.

Je heftiger die Gegenwehr um so eher, wird er sich sein Vorhaben überlegen!


Wichtig Ihr müßt Schreihen richtig laut, das können Frauen doch eigentlich sehr gut;D

Dann sich wehren bevor er Euch anfassen kann, egal wie!

Kratzen, beißen spucken schlagen treten alles und am besten unwillkürlich, auch was jahrelang geübt wurde kann im Notfall einfach weg sein.

Tritte gegen bestimmte Körperteile setzen immer auch ein treffen voraus damit sie Wirkung zeigen. Tritt man aber egal wo hin wird man sein Ziel auch irgendwo treffen und das tut weh.

Wenn ihr Euch mit Gegenständen wehren wollt ist es fast egal was ihr nehmt nur überlegt nicht erst Stundenlang, nen kulli kann Euch genauso gut helfen wie ein Messer, Ne Deodose genau wie diese Pfefferspray.
Die meisten Frauen haben aber mindestens genausoviel Angst davor sich zu wehren, wie Opfer zu werden, Das müßt ihr überwinden ohne lange hinund her zu denken


Wenn Ihr Euch dann die Möglichkeit geschaffen habt wegzulaufen, dann macht es einfach und zwar schnell.
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Stille!

Ich möchte mich Fay in ihrer Meinung anschließen, weil ich noch gut in Erinnerung habe, wie ich mich fühlte.
Mein Vater wollte unbedingt, daß ich einen Brief an Oma in den Briefkasten werfe, es war abends und dunkel - und ich hatte Angst, irgendwie kam das Mißbrauchserlebnis da hoch. Er dachte es sei eine Ausrede und ich sei faul, vielleicht dachte er aber auch, die Angst muß weg, ich weiß es nicht.
Jedenfalls hat er mir auch den Mund geschlagen und ich ging dann zu diesem Briefkasten, dabei wünschte ich mir, daß mir was passieren würde, damit er sieht was er da Schlimmes von mir verlangt.
Ich erzähl die Geschichte deshalb, obwohl ich zu dem Zeitpunkt 9 oder 10 Jahre alt und Deine Tochter ja schon 17 ist, weil ich finde, daß solche Traumata ihre Zeit brauchen und weil ich meine, daß bei Deiner Tochter Deine Motivation sie mit der Angst zu konfrontieren, vielleicht ganz anders aufgefasst werden könnte, als Du es (ja gut) meinst, auch wenn sie schon 17 ist.

Den Selbstverteidigungskurs finde ich auch eine super Idee für alle Kinder bei Euch.
Auch finde ich es gut, daß z.B. grad in den Schulen viel für Prävention getan wird, bei unserer 2. Klasse war ein Thema, wie verhalte ich mich, wenn jemand nach dem Weg fragt, wenn mich jemand mit dem Auto mitnehmen will und, und, und .....

Wie gehen denn die anderen Eltern, also z.B. die Eltern ihrer Freundinnen damit um?
Ich denke das ist für alle eine äußerst schwierige belastende Situation.
Vielleicht könnten nicht nur die Kinder einen Selbstverteidigungskurs machen, sondern ich fände auch ein Angebot für die Eltern z.B. von der Polizei oder soz. Einrichtungen die mit dem Thema vertraute Fachleute haben.
Ich könnt mir auch Rat von Hilfestellen für mißbrauchte Frauen und Mädchen als sehr effektiv vorstellen z.B.


@Pfosten:

Es ist halt nicht so einfach das alles. Ich konnte mir immer sehr gut vorstellen, daß eine heftige Gegenwehr den Täter auch anstacheln könnte, daß das sein "Lustgewinn" dabei sein kann, außerdem hatte ich bei dem Gedanken immer Angst daß ich dann umgebracht werden könnte.
Mit dem Schreien ist das auch so eine Sache. Bei mir war es so, daß ich vor Schreck oder Angst regelrecht erstarrt war, an Schreien war da gar nicht zu denken, und es hätte dort wo es passiert ist keiner hören können.

Ich hab aus dieser eigenen Erfahrung heraus auch viel mit meinem Sohn gesprochen, was zu tun ist in den verschiedensten Situationen.
Wenn Leute in der Nähe sind, finde ich wichtig zu schreien, und auch als Kind oder Jugendliche zu schreien, ich kenne den Mann nicht. Oft helfen Leute auch nur wenn Sie direkt angesprochen werden, da reicht Hilfe oft leider nicht aus.

Lg Charisma
 
Oben