Habt ihr eine Idee???

R

Rabenvater:-)

Guest
Hallo zusammen,
wir, der Förderverein der HKTE Zwergenland E.V. und die Mitarbeiter dieser Einrichtung, die auch mein Sohn Kevin(5)besucht(Heilpädagogische Kindertageseinrichtung) möchten in diesem Frühling eine Aktion in unserer Fußgängerzone starten(Kleinstadt, 50000Einwohner)

Da alle Kinder dieser E$inrichtung mehr oder weniger starke beeinträchtigungen haben, aber, was selbstverständlich ist, an der Vorbereitung und Ausführungbedeiligt werden sollen, ist es nicht so einfach, ein Thema zu finden.

Unser Motto dieses Jahres, worauf alles abzielt ist das wichtige Wort "Integration"

Damit ist von Behinderten bis zu Ausländern alles gemeint, was dieses Wort "leider" verdient.(In einem gesunden Land währe dieses Wort für mich überflüssig)

Bitte gebt Vorschläge für Themen, auch, wenn ihr meint, das währe vielleicht nix. Man kann aus allem etwas machen. Ich brauche dringend Gedankenanstöße und Ideen.

Und für alle, die in NRW wohnen und interesse haben, werde ich dann gerne eine Einladung zu diesem Tag ausstellen.


Ich danke euch im vorraus ganz herzlich.

Rabenvater :angel
 
E

Elchen

Guest
Könnt ihr vielleicht mit den Kindern eine kleine Aufführung planen oder ein Lied mit Instrumenten einstudieren??
 
K

KerstinW

Guest
Um Elchens Vorschlag mit dem Lied aufzugreihen:

Man könnte es doch mit selbstgebauten Instrumenten begleiten. Habe das schon in meinem Kiga gamacht. Da kann wirklich jedes Kind mitbasteln. Ideen dazu könnte ich noch nachreichen.
 
R

Rabenvater:-)

Guest
@Kerstin: Klar, reich mir bitte die Ideen nach. Vielen Dank.

@Elchen: Die Idee mit dem Lied ist Klasse, hast du vielleicht ein passendes Lied zum Tema Integration?

@all: Macht bitte weiter Vorschläge, wir müssen einen ganzen Vormittag voll bekommen.

Danke

Rabenvater :angel
 
K

KerstinW

Guest
Rassel:

Dosen mit Erbsen, Linsen, usw. befüllen.

Alte Glühbirnen im Pappmasche-Stil (man verwendet allerdings am besten Transparentpapier) beziehen. Wenn alles getrocknet ist, Birne leicht aufschlagen. Die entstandenen Scherben machen schöne geräusche.

Metalldeckel, z.B. von Babygläschen auf Draht auffädeln. Dann zu einer Schlinge formen.

Trommeln:

Große Dosen (z.B. von Milasan Milchpulver) mit dünnem Leder bespannen. Bei diesen Dosen kann man auch einfach den Deckel drauflassen und sie schön verzieren. Hat auch einen tollen Klang.

Xylophon (hoffe es ist so richtig geschrieben):

Zigarrenkiste nehmen und auf die langen Seiten Moosgummi oder Kork kleben. Unterschiedlich lange Bambusrohre zuschneiden. Diese werden auf das Moosgummi gelegt. Um den Abstabd zu wahren und damit sie nicht runterfallen, werden die Rohre durch daneben eingeschlagene Nägelchen getrennt.

Wenn ich länger nachdenke, komme ich bestimmt auch wieder auf den Rest. Also, Fortsetzung folgt:

Was ein passendes Lied betrifft, mache ich mir auch mal Gedanken!

Da könnte man aber doch auch was im Sinne „Kinder dieser Erde“ mit selbstgebastelten Kostümen machen?!
 
K

KerstinW

Guest
Wie wäre es, wenn ihr ein internationales Büffet anbietet. Bei uns haben die ausländischen Eltern immer Gerichte aus ihren Ländern gebacken und gekocht. Das kam echt gut an.
 
K

Katrin

Guest
Es gibt auch ein lied von Rolf Zuckowski,das ich sehr passend finde:das eine Kind ist so,das andre Kind is so...
 
K

KerstinW

Guest
Wegen Bastelideen und Liedern kannst Du auch mal unter

www.kindergaudi.de

schauen. Da sind auch oft gute Ideen dabei. Unter anderem auch Bastelanleitungen für Instrumente. Und besser beschrieben als ich das kann. ;D
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Danke für die tollen Ideen.

Habe schon im Kopf gehabt, so unter dem Motto"Eine Welt".

Die Anleitungen für die Instrumente sind wirklich toll.

Rabenvater :angel
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Wie wäre es denn,wenn zum beispiel jede "gruppe" (mir fällt kein anderes wort ein) Kinder aus verschiedenen Nationen , Ihr land "vorstellen" die beeinträchtigungen aufgezeigt werden die manche Kinder haben, ABER alle "vorstellungen" damit enden das die Kid's im Kreis am Tisch oder sonstwo sitzen oder stehen und zb Mensch ärger dich nicht spielen,

um zu zeigen egal wie unterschiedlich sie alle sein mögen, ALLE sind Kinder und tun doch das gleiche.

Ich weiß das war jetzt kompliziert geschrieben, aber wenn du magst erklär ich das gerne via PM genauer.


Ich lebe in NRW !!!!! Wo soll das denn statt finden ?????
 
Oben