Habt Ihr Euch schon immer gefragt...

B

Bert

Guest
... wie es ist, von einer Hornisse gestochen zu werden? :angst

Nun, ich weiß es jetzt, und es gehört definitiv zu den Erfahrungen, auf die ich gut hätte verzichten können. Gestern abend sticht mich also dieses Tierchen in die Schulter, auf der Fahrt nach Hause kriegte ich dann die aufsteigende Hitze, alles in 1 m Entfernung von der Einstichstelle fing an rot zu werden, überall am Körper Nesselausschlag, Lymphknoten unter den Armen riesenhaft geschwollen, leichte Atemnot (Schwellung Luftröhre), Kopfschmerzen & Schmerzen im Solarplexus und zur Krönung heute früh ein zugeschwollenes Auge...

Bei einem Kind empfehle ich daher DRINGEND, einen Arzt schnellstmöglichst zu besuchen.

Ein heute etwas verquollener :sn7

Bert
 
S

Sila

Guest
Oh, das hórt sich nicht gut an,meine güte ich dachte nicht das Hornissen so etwas schlimmes anrichten kónnen.

Da hast Du Recht,wenn das einem Kind passiert wäre,darf ich gar nicht drtan denken.

Gute Besserung Bert
 
B

Bert

Guest
@Miesepeterine
Natürlich NICHT... ich hab nur noch kalt geduscht und bin dann ins Bett. Im nachhinein weiß ich selbst, daß es leichtsinnig war, aber es war gegen 23.00 Uhr, und wir wollten nur noch mit den Kindern nach Hause, heut ist ja Schule...

Ein Arbeitskollege hat mir gerade erzählt, daß er an so was fast mal hops gegangen wäre... na, ich bin halt ein Glückskind! ;D
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Bert,

das hört sich ja schlimm an.

Meine Tochter (7) wurde Freitag vor einer Woche von einer Hornisse gestochen. Es war auch schon abends gegen 22.30 Uhr. Ich dachte eigentlich immer, diese Tiere fliegen nur im Hellen. Stimmt wohl nicht.

Die Hornisse flog Lena direkt in den Ausschnitt ihres Kleides und hat natürlich sofort zugestochen. Sie hat dann natürlich hingelangt und hielt dieses Vieh auch noch in der Hand umklammert, wo sie natürlich dann auch noch was von dem "Gift" abbekommen hat. Wir haben natürlich auch sofort gekühlt und eine Freundin - wir waren zu Besuch da - hatte so homöopathische Kügelchen gegen Insektenstiche. Die haben wir Lena gegeben. Es wurde zwar auch alles dick, rot und heiß aber so heftig wie du hat sie zum Glück nicht reagiert, denn der nächste Notdienst war eine halbe Stunde entfernt und das hätte ins Auge gehen können.

Jetzt sieht man nur noch den Einstich und der Finger ist immer noch etwas geschwollen und auch hart und heiß.

Da hast du wohl allergisch reagiert. Laß es mal abklären von einem Arzt, denn mit so einer Insektenallergie ist nicht zu spaßen.

Gute Besserung und
 
A

AnnKathrin

Guest
Ui, da kann ich nur zustimmen: bist offenbar allergisch. Das solltest du beim Arzt testen lassen. Gibts da nicht ein Gegenmittel, das man im Sommer griffbereit haben sollte?

Gute Besserung! :sonne

AnnKathrin
 
M

miesepeterine

Guest
Also wirklich Bert! Da muss ich Dich ja auch mal tadeln! Tztztz! Da geht man doch zum Arzt mit. Sei nicht so leichtfertig mit Deiner Gesundheit!

Miesepeterine
 
B

Bert

Guest
Ihr liegt da völlig richtig... meine persönliche Gesundheits-Beraterin hat mir das de facto bestätigt - ich bin wohl allergisch. Ein Arbeitskollege ist auch schon fast mal abgenippelt bei 'ner ähnlichen Gelegenheit. Und, ihr habt nochmal recht, es gibt wohl irgendwelche Tabletten, die jemand wie ich wohl griffbereit haben sollte. Btw... von Wespen und Bienen bin ich schon oft gestochen worden, allerdings nicht mit so 'ner Wirkung. Wird mir 'ne Lehre sein... :rolleyes:

Danke für Eure Besserungswünsche! :)

Inzwischen bin ich wieder topfit... ;D

Gruß
Bert
 
M

miesepeterine

Guest
:whatever MÄNNER!!!!! *grins* Wäre ja schlimm gewesen, mal beim Arzt vorbeizuschauen!
:nanana Stell Dir mal vor, es wäre Schlimmeres passiert! Tztztz....

Aber schön dass es Dir wieder besser geht.
 
M

Moka

Guest
Hallo Bert,

danke für diese Beschreibung. ;D
Hab mich tatsächlich in den letzten Tagen mal gefragt, was wäre wenn.

Schön, dass Du wieder fit bist.
Hoffentlich hast Du jetzt immer diese Tabletten griffbereit! :nanana
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Bert,


schön dass es dir wieder gut geht.

Wir haben wohl auch irgenwo bei uns im Garten ein Hornissen Nest.

Hatten gestern zwei Hornissen im Haus.

Und Stöpsel, es war bei uns auch schon sehr spät, als diese Riesen - Brummer

bei Michaela im Schlafzimmer rumgeflogen sind. Ich dachte auch, wenn es

dunkel wird, schlafen diese "Viecher". Die sind ja beeindruckend riesig.

Habe einen Riesen Respekt vor diesen Stechtieren.
 
E

Elchen

Guest
Also Bert,da kann ich auch nur sagen"Typisch Mann".Versucht den Helden zu spielen,trotz geschollenen Gliedmaßen...also ich denke,es wäre sinnvoll,sich wirklic solche Tabletten für den Notfall zu besorgen,denn ich denke,wenn man allergisch ist,kann sowas wirklich sehr schnell in die Hose gehn......Stell Dir mal vor,Du kippst um,bekommst nen Kreislaufkollaps oder ähnliches.Mit sowas ist nicht zu spaeßen....Alles Gute für Dich
 
H

Herby

Guest
Hallo Bert,

.... scheint dieses Jahr das Jahr der "Hornisse" (chinesischer Kalender?!)
zu sein.

Am vergangenen Wochenende hatten wir bei unseren Freunden ein Grillfest
auf dessen Terrasse. Dankenswerterweise, aber wieso auch immer, kamen
zum Dessert dann x-Hornissen in unser Baldachinzelt geschwirrt ( war so
gegen 23 Uhr), die der Sohn des Hauses alsbald jagte (mit einer speziellen
Klatsche so ne Art Pistole mit Telleraufsatz der fortgeschleudert wird statt
einer Kugel, die der Gastgeber-papa aus Kanada mitgebracht
hatte ..... wirklich sehr effektiv !)
Diese Aktion hatte allerdings zur Folge das noch weitere x-Hornissen uns
umschwärmten und den Ausschnitten der Damen teilweise bedrohlich nahe
kamen ..... die Tierchen schienen aber irgendwie von den bunten Glühbirn-
chen angezogen zu werden und stachen Gott-sei-Dank nicht .... nicht
auszudenken, wenn das was Bert passiert ist, hier geschehen wäre.
:wow
.... ich kann nur sagen --- aufpassen ! Hornissen nicht durch Wedeln
und jagen reizen -- kann böse enden ; wenn man auch noch allergisch
auf deren "Giftcocktail" ist, sollte man nur schnell das Weite suchen
und natürlich für alle Fälle ein Gegenmittel vom Arzt immer dabei haben
.... kann sehr gefährlich werden ... :nanana

Herby
 
G

Gankerl

Guest
Für den Notfall! hab ich nen Rat...schmeckt bäh, aber es hilft. Ne rohe Zwiebel entsaften und trinken (kann man auch mit Zucker). Mit dem Rest (ohne Zucker) einen Umschlag basteln und auf den Stich legen.
Dazu kann man sich aus frischem Basilikum/Ingwer und viel Honig oder Zucker einen Aufguß machen, den man zu sich nimmt.
 
B

Bert

Guest
Danke für die Tips... 'ne Zwiebel hat man ja bekanntermaßen schneller zur Hand als irgendwelche Tabletten... im Auto hatte ich leider weder noch.

Zu den Hornissen noch mal... es sind ziemliche Räuber, sie fressen kleinere Insekten, und das erklärt auch, warum sie sich abends zu diversen Partys einfach einladen... sie fangen alles weg, was von den Leuchten angezogen wird und dort herumschwirrt. Ich hab das schon im Urlaub jeden Abend beobachtet... die hinterlassen regelrechte Fressspuren in den Insektenschwärmen.

Ich werde aller Vorraussicht nach in 3 Wochen einen Antikörpertest machen lassen... in der Hoffnung, um einen stationären Allergietest drumrumzukommen.
 

sunnyside

warten auf godot....
freut mich bert, das du wieder fit bist! glück gehabt. allergische reaktionen nehmen immer mehr zu....

es gibt ein homöopathisches mittel für dieses "überreagieren des körpers". und das sind kleine kügelchen globuli, lange haltbar - apis c 200 - davon sollte man in den sommermonaten immer mal welche parat (also auch im auto haben), kann nicht schaden.

gankerls tip mit der zwiebel ist auch gut und hilft.

also, wenn ich so einen hubscharuber sehe, fliehe ich eher. und stimmt, herby: nicht nach ihnen schlagen.... wie bei wespen kann man sich dann auf weitere angriffe der agressiven art gefasst machen...
 
Oben