Frage -  Habt ihr Nabelschnurblut einfrieren lassen?

Habt ihr Nabelschnurblut einfrieren lassen?

  • Nein,wir haben keins Einfrieren lassen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, wir haben welches einfrieren lassen,aber spenden es

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Devine

Glückliche Mama
Hallo,
mich würde mal interessieren,ob ihr Nabelschnurblut habt einfrieren lassen.
Bitte schreibt im Thread kurz dazu,welche Gedanken ihr euch dazu gemacht habt,fall ihr euch dafür entschieden habt,oder was für euch dagegen sprach,es einfrieren zu lassen.
 
U

UserE

Guest
Wir haben es nicht gemacht, weil
a) ist es nicht gesichert, dass es wirklich was bringen kann, falls das Kind erkrankt
b) steht die Forschung noch sehr am Anfang
c) ist es mega teuer
d) ist nicht absehbar, welche Erkenntnis gewonnen werden, weil Stammzellenforschung ja sehr umstritten ist


Wir fanden auch, dass man sich im LEben nicht gegen alle möglichen Eventualitäten absichern kann...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte es überlegt aber als ich dann die preise gesehen habe habe ich es doch sein lassen.
 

Carina-Sophie89

*traurig, entäuscht & fassungslos*
Huhu alle zusammen...

wir erwarten ja auch ein Baby (ET.02.09.08 ) lassen aber nichts einfrieren,
zumal es nicht 100% sicher ist und es uns einfach zu teuer ist...

Einen schönen Abend noch

Carina :kisses
 

gala77

Aktives Mitglied
ich wollte es unbedingt,als ich schwanger war aber e ist mir auch zu teuer gewesen.doch ich bin nicht mehr traurig,weil das alles nicht so sicher ist.es ist gemein,daß es eine finanzielle frage ist.
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
Hallo :bye:


Wollte es auch bei meiner Tochter machen war mir aber auch zu Teuer

Habe aber bei meinen Sohn Nabelschnurblut nach der Geburt von Ihm direkt gespendet !

:geb4 :geb4 :geb4
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Huhu
Habe auch das Nabelschnurblut gespendet, dachte bevor es wegegeschmissen wird.
Einfrieren war mir auch zu teuer.

LG Melli
 
U

User4

Guest
Stammzellen - falls dem Kind mal was passieren sollte (Krebs etc)
 
U

UserD

Guest
okay kann man di enicht auch von den verwanten ersten grades bekommen?

also ich bin ja im gesundheitwesen tätig und ich hab bei der diagnose krebs noch kein erlebt das der nabelschnurblut genommen hat,kann natürlich auch damit zusammen hängen das es das damals noch nicht gab

gibt es studien die belegen das es danna uch was bringt?
 
U

User4

Guest
Sooo gut kenn ich mich nicht aus.

Aber soweit ich weiß, kann man wohl aus Stammzellen evtl auch alle Organe nachzüchten. Zumindest wird daran geforscht.
Weil ja im Bauch aus Stammzellen auch alle Organe gebildet werden, die ein Baby so braucht.
Naja, und eigene Zellen werden bei Transplantationen auch besser vertragen als körperfremde...
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
gibt es studien die belegen das es danna uch was bringt?

studien sagen, dass es platt gesagt keinen wirklichen sinn macht! außer panikmache bei den eltern, um denen geld aus der tasche zu ziehen.

für welche krankheiten sollte man denn die zellen nehmen?!

nabelschnurstammzellen kann man nämlich gar nicht unbedingt bei irgendwelchen krebserkrankungen einsetzen. damit ist die therapie genauso schwierig (falls sie denn überhaupt in ausnahmefällen möglich sein sollte), wie mit `fremden` zellen.

uuund... es gibt ebenfalls keine studien, wie lange solche stammzellen überhaupt verwendbar sind. es kann ja auch sein, dass die zellen so jahrelanges einfrieren gar nciht brauchbar überleben.

spenden ist ok denk ich, denn da werden sie sofort verwendet (meist aber für die pharmafirmen zur herstellung irgendwelcher medis)
 
U

UserD

Guest
also die jugenliebe meiner tochter hatte krebs udn da haben stammzellen aber direkt vom spender entnommen geholfen.

ich denk beim jahgrelangen einfrieren wär eich mir auch nicht sicher

und eins ist sicher die pharma und die krankenkassen habe u.a andere zioele als die der patienten
wenn man überlegt das die gesundheitpolitik über medienkonzeren u.a mit aufgeteilt wird...okay anderes thema bei dem mir die an der front ist eh nur das kalte krausen kommt
 
U

User4

Guest
Hast du mal so ne Studie bzw die Auswertung zur Hand?
Würde mich echt interessieren...

Das mit der Haltbarkeit klingt plausibel. Erdbeeren werden ja auch matschig im ***-Fach :rofl

Aber werden die dann nicht automatisch gespendet, wenn man sie nicht einfrieren lässt? Oder schmeißt das KH das Zeug weg? :schiel
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
klar wird das weggeschmissen... die können ja nicht einfach deine zellen verwenden ohne dein einverständnis!!! das is ja ethisch verwerflich.

studie gibbet in uni in der bibliothek. kann ich dir wieder raussuchen und einscannen. allerdings erst nach dem nächsten WE, denn bis dahin bin ich noch voll und ganz mit der taufe beschäftigt. :sn7

hast du mal gegooglet und da nich zufällig was gefunden?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ach ja noch was: bei genetischen krankheiten, die eine stammzelltherapie erforderlich machen würden, sind ja die eigenen zellen auch schon erkrankt... also noch ein contra. :zwinker:
 
U

User4

Guest
danke für die info... :kisses
ich google morgen mal :gaehn

Nachti! :bye:
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
wir wollten es bei unserer grossen auch erst machen.
doch als man uns sagte das kostet ca 1500-200 euro war uns das echt zu teuer.
und ob es was bringt weiss niemand.


liebe grüsse
ramona
 

Akira

Aktives Mitglied
Wir haben auch überlegt, aber erstmal spricht der Preis dagegen (okay, wenn man es aber so sieht: was sind 2000 Euro oder was das kosten soll gegen ein ganzes Leben?), aber auch der Punkt, dass noch gar nicht erwiesen ist, ob das wirklich sinnvoll ist, wie lange die Stammzellen überleben,...

Stand auch erst kürzlich in der Zeitung, womit Firmen, Industrien,... versuchen, Geld aus den Taschen der ängstlichen Eltern zu ziehen: u.a. wurde das Babyphon mit Überwachungskamera genannt, aber auch das Einfrieren von Nabelschnurblut...
 
Oben