hämatom in der gebärmutter

Monika22

Hmmm
hallo ihr :winken:

nun schreib ich mal wieder über meine ängste... :traene
ihr kennt ja bestimmt mein posting über meine erst kürzlich passierte furchtbare situation...


hier nochmal:

wie sicher einige schon bemerkt haben war ich länger nicht mehr online...
tja, ich lag gut eine woche im krankenhaus.
letzten sonntag fuhr ich meine mutter besuchen, sie wohnt etwa 2 stunden entfernt.
wir 2 wollten dann etwas spazieren fahren und irgendwo was essen- fuhren also mit ihrem auto los. naja, ca. 20min gefahren bekam ich ein leichtes drücken in der bauchgegend und wollte die kneifende hose auf machen- da machte es aufeonmal "blubb" da unten und alles war nass... dann lief es nur so und ich fasste hin- dachte es sei nur flüssigkeit. meine mutter hielt umgehend geschockt an damit ich aussteigen konnte um genaueres zu sehen.
mit tränen in den augen stellte ich fest, dass es blut war.
ich weinte fürchterlich- denn es blutete wirklich sehr stark und hörte nicht auf...
ich rief sofort meinen mann an, der ebenfalls schockiert war und sagte ich solle sofort ins krankenhaus- meine mutter war schon auf den weg dorthin.
sie fuhr mit 100km/h durch die ortschaften, mir kam die fahrt elendig lang vor- ich heulte wie ein schlosshund. meine mutter versuchte mich etwas zu beruhigen, denn sie hatte in ihrer SS mit mir in der selben zeit blutungen. ich fragte sie ob es auch so doll geblutet hat- sie schaute mich nur mit tränen in den augen an und schüttelte den kopf.
beim krankenhaus angekommen wurde uns mitgeteilt wir müssten nach oben in den ersten stock, dort legte ich mich auf den untersuchungstisch- es blutete immer noch sehr.
naja schon an der anmeldung wurde uns mitgeteilt, dass es in dem krankenhaus keinen frauenarzt gibt und ich mit einem krankenwagen zu einem anderen gefahren werden würde...
nun kam der doktor, welcher mir einen tropf legte und mir sagte es sei eine fehlgeburt. meine mama nahm mich in den arm und wir beide weinten ganz schrecklich...
auf dem weg in das andere krankenhaus- ich wurde mit blaulicht gefahren- dachte ich daran, dass ich sterben möchte- ich hatte mich doch so sehr auf das baby gefreut!!! ich war unendlich traurig und sah keinen sinn mehr...
in dem anderen KH angekommen wurde ich gleich mit hilfe auf den stuhl gesetzt- die frauenärztin war seh nett und tastete mich erstmal ab. sie sagte, dass der muttermund geschlossen sei- also denkt sie das baby sei nicht ausgestossen worden! nun müsste sie mit ultraschall schauen, ob es lebt...
ich betete zum lieben gott- jetzt hatte ich wieder etwas hoffnung!
ich schaute mit verquollten augen auf den bildschirm und sah die fruchtblase und in ihr das baby! mein herz klopfte wie verrückt und nun hofft ich, dass ich auch das herzchen meines kindes sehen würde. einige sekunden später sah ich es- es war alles ok- ich weinte wieder wie ein schlosshund und war so sehr glücklich! in dem moment klopfte es an der tür und ich wurde gefragt ob meine mutter reinkommen dürfte- natürlich durfte sie!!!
ich sagte ihr, dass das herzchen des babys schlägt und alles ok sei- sie fiel mir in den arm... sie ging dann ungenehend raus um meinen mann anzurufen, denn nach der nachricht es sei eine fehlgeburt hatte sie ja auch schon mit ihm gesprochen- er fuhr sofort los zu mir...
nun musste ich dort- etwa 2 stunden von meinem gatten entfernt- im krankenhaus liegen. durfte nicht aufstehen. schon nach der ersten untersuchung hörte es auf so stark zu bluten- es kam dann "nur noch" schmieren, welches in den nächsten tagen immer weniger wurde. ich durfte dann langsam aufstehen und da es nicht mehr blutete durfte ich gestern die reise nach hause wagen.
die ärzte sagten mir gleich, dass es trotzdem noch sehr gefährlich ist- die gafahr ist noch gross, dass das baby abgestossen wird. ich muss mich noch sehr schonen- darf fast nur liegen.
es hat sich ein bluterguss in der gebärmutter gebildet- sehr gross und direkt neben der fruchtblase. dieser ist definitiv nicht durch meinen sturz entstanden- die ärzte sagen, die bilden sich wohl oft in der gebärmutter und das einfach nur so ohne grund. da die konsistenz des blutes eines hämatoms erst flüssig- dann dick und dann wieder flüssig ist, ist die gefahr gerade jetzt sehr gross, dass es erneut blutet- dann muss ich wieder ins krankenhaus. aber davon gehe ich nicht aus. ich schone mich und hoffe es geht nun alles gut!!!
mein baby entwickelt sich altersgerecht und ist nun von kopf bis zum steiss 3,6cm gross. bin nun anfang 12.SSW


tja, nun sitze ich zuhause und achte scheinbar mehr auf mich denn je- ich spüre alles was in meinem körper passiert... ich meine damit jedes ziehen und stechen. naja, der fa sagte es sei normal schmerzen zu haben- nur weiss ich eben nicht was für schmerzen denn wohl "normal" sein sollen... ich habe im unterleib öfters mal ein ziehen un d ebenso in den seiten. oft habe ich auch seitenstechen, bis zum rücken, wa ja aber auch noch von meinem sturz kommen könnte (ich flog vor kurzem auf den steiss und der tut immer noch weh). manchmal beim aufstehen zieht es ganz dolle im bauch :traene aber blutungen habe ich nun schon seit dem KH nicht mehr gehabt. ich habe meinen nächsten termin beim fa erst am mittwoch und bin nun am überlegen, ob ich ihn vorverlege? oder mache ich mich verrückt? hab doch nur solche angst... :angst

hat noch jemand erfahrung damit? oder weiss jemand was darüber?

ich danke euch... :maldrueck

liebe grüsse, monika
 
C

Claudia

Guest
Ach Monika :maldrueck :maldrueck :maldrueck
Ich kann das gut nachvollziehen. jede drücken und ziehen löst eine leichte Panikattake aus. Wenn es die wohler ist gehe ruhig zum Arzt. Oder suche dir eine Hebamme die dich beraten kann. Die sind meistens etwas einfühlsamer.
Mein FA hat immer gesagt"Ist alles ganz normal". Aber man macht sich ja doch Gedanken.

Drück Dich nochmal ganz fest :maldrueck
 
T

Tanja

Guest
Liebe Monika!

Naja, so ähnlich war es bei mir auch, allerdings in der 7. oder 8. SSW.
Ich blutete plötzlich und es stellte sich dann später heraus, dass die Plazenta sich einen Platz direkt vor den Geburtskanal gesucht hatte.
Das wäre dann, wenn sie sich nicht weiter verschoben hätte, eine plazenta praevia geworden, und mein Arzt sagte, das passiere unter soundsotausend SS ein mal.
Na prima, mich hatte es erwischt.
Er sagte auch, dass dies häufig ein Grund für eine Fehlgeburt wäre, weil das Kind ja so nicht auf natürlichem Wege geboren werden könnte.

Er meinte allerdings, dass sich wahrscheinlich mit dem Wachsen der Gebärmutter die Plazenta noch zur Seite verschieben würde und dann doch eine normale Geburt möglich wäre.
Dies trat dann auch ein.
Was ich aber sagen wollte, ist, dass ich auch eine Blutblase direkt an der Fruchtblase hatte.
Ist das ein hämatom?
Jedenfalls wurde sie im Laufe der SS immer kleiner und legte sich dann als Narbe an die Fruchtblase an.
Sie platzte nicht und es ging alles gut.
Allerdings wusste ich erst in der 28.SSW, dass nun alles gut werden würde.

Ich war nach den Blutungen 5 Wochen zu Hause und durfte auch kaum etwas machen.
Danach allerdings habe ich wieder gearbeitet bis zum Schluß und unsere Tochter ganz normal zur Welt gebracht.

Also erst einmal kopf hoch, Monika!
Es bringt nichts, sich so viele Gedanken zu machen, aber ich kann Dich verstehen.

Alles Liebe!
Tanja.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Uff, das klingt ganz schön hart :(
Ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen. Da ich ein ziemlich ängstlicher Mensch bin, achte ich auch auf alles was in meinem Körper geschieht, ich merke sogar immer mein Herz schlagen und wenn ich liege wie das Blut durch meine Adern pulsiert. Ist aber alles psychisch bedingt, auch wenn das nicht zu vergleichen ist ;-)
So war es bei der Schwangerschaft meiner Frau auch. Ich habe immer am Bauch gehorcht ob die Geräusche denn "normal" wären und war immer heilfroh wenn ich endlich die Herztöne beim FA hören konnte ;D
Wenn Du solche Angst hast, sag es dem FA doch einfach. Verlege Deinem Termin ruhig vor, wenn es Dich beruhigt. Ist immerhin besser als die ganze Zeit Angst zu haben! Wenn es ein guter FA ist wird er Dich auch öfter als normal untersuchen. Ich wünsche Dir viel Glück und alles gute! Wird schon alles in Ordnung sein bei Deinem Wurm :)

Grüße

Sascha :winken:

Erfahrungen zum Thema Hämatom in der Gebärmutter gesucht
 
Oben