Hämatom in der Schwangerschaft??

N

naty26

Guest
Hallo!!!! Ich bin 26 Jahre und habe bereits einen Kleinen Sohn mit 2 1/2 Jahren. Bevor ich meinen Sohn zur Welt brachte hatte ich 2 Fehlgeburten in der 9. SSW. Jetzt erwarte ich mein 2. Kind. Leider wieder mit einigen Komplikationen. Bereits in der 7. Schwangerschaftswoche bekam ich Blutungen. Es wurde festgestellt das sich ein Bluterguss neben der Fruchtblase befand. Die Chancen das Baby zu behalten stehen 50:50. In der 11. SSW hatte ich dann erneut Blutungen. Heute bin ich in der 13. SSW, mein Baby wächst ganz normal und laut Arzt, ist mit dem Baby alles in Ordnung. Trotz allem hat sich bei diesem Hämatom (Bluterguss) bis heute nichts geändert, er ist kein bisschen kleiner geworden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder eine ähnliche Situation mal gehört oder selbst miterlebt?
 
S

Sophiejannis

Guest
Hallo naty;

das tut mir Leid für Dich, dass Du Dir in der Schwangerschaft so viele Sorgen um Dein Krümelchen machen musst. :troest
ich hatte in der 6. / 7. SSW. wiederholt leichte Blutungen, wobei auch ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt worden ist. Im Nachhinein haben sich die Blutungen als Einnistungsblutungen, die harmlos waren, herausgestellt.
Danach war das Thema Blutungen für uns gegessen.

Ich würde Dir raten, auf eine ganz besonders engmaschige Überwachung beim Frauenarzt zu bestehen und vor allem auf Infektionszeichen wie einen erhöhten PH-Wert zu achten. Wenn da was sein sollte, würde ich auf sofortige Intervention drängen. Manche Frauenärzte neigen dazu, nicht besonders gut auf Details zu achten, leider :(
Falls Dich irgendwas beunruhigt, gehe lieber einmal zu früh als zu spät ins Krankenhaus.

Vor allen würde ich versuchen herauszufinden, welche Ursache Deine vorherigen Fehlgeburten hatten, denn für mich hört sich das nicht nach Zufall an. Ich weiss nicht, welche Ärzte in Österreich auf diesem Bereich fitt sind, aber in einer Kinderwunschpraxis müsste man Dir in dieser Beziehung auch weiterhelfen können. Möglicherweise kann man, wenn man die Ursache für Deine Fehlgeburten kennt, gezielter Vorsichtsmassnahmen für Deine jetztige Schwangerschaft treffen.

Ich hoffe, dass Dein Krümelchen es noch ganz lange in Deinem Bauch aushält und wünsche Euch alles Gute.

Sophie (mit Jannis 01/2002; 31+4 SSW; 36 cm und 1167 g) :bye:
 
N

naty26

Guest
Recht herzlichen Dank für deine netten Zeilen, ich finde es wirklich toll zu hören,
das es in so einem Fall nicht immer schlecht ausgehen muss. Leider bin ich nach meinen Erlebnissen, in einer Schwangerschaft ein bisschen skeptisch. Ich muss das positive Denken erst wieder lernen (es ist sehr schwer).
Die regelmäßigen Untersuchungen (alle 7 Tage) beim Frauenarzt, helfen mir dabei immer nach vorne zu schauen. Sobald ich den Herzschlag des Babys sehe, bin ich schon wieder ein wenig erleichtert.
Ja, und nächste Woche habe ich einen Termin in der Klinik, um einen Feinultraschall zu machen. Vielleicht kann mir der Oberarzt ja dann ein bisschen mehr über meine Situation erklären.
Dieses Baby wird so stark sein, es hat es bis hierher geschafft, und wird es auch bis zum Ende schaffen. Es wird mein 2. Sonnenschein in meinem Leben sein.

Ich wünsch´ auch dir und deiner Familie, viele Sonnentage, Gesundheit und alles Gute für eure Zukunft!!!!!!!!
 
A

aschaukirch

Guest
Hallo!

Dein Problem kommt mir ziemlich bekannt vor. Während der Schwangerschaft mit meinem 2. Sohn bekam ich auch plötzlich in der 10 SSW Blutungen. Ich war natürlich auch am Boden zerstört. Ich bekam dann auch noch Wehen und mußte für 1 Woche ins Spital und danach Gynipral-Tabletten nehmen.

Im Krankenhaus glaubte niemand daran, daß ich das Kind bis zur Geburt austragen könnte, nur mein Frauenarzt machte mir immer wieder Mut.
Er sagte, der Kleine sei ein Kämpfer - der will unbedingt leben.

Heute ist mein Sohn 4 Jahre und ich muß sagen, mein Arzt hatte Recht. Moritz ist wirklich ein Kämpfer - ein richtiger kleiner Sturkopf und quicklebendig!!!

Ich wünsche Dir wirklich alles, alles Gute für Dich und Deinen 2. Sonnenschein!!!!!!

:bye:
 

unicornmum

Neues Mitglied
Hämatom in der Schwangerschaft

Hallo!
Das kenne ich auch, hatte in meiner dritten Schwangerschaft in der 18. Woche plötzlich starke Blutungen, bin zum FA aber beim Ultraschall war mit dem Floh alles ok. Mein FA verordnete mir Bettruhe, aber nachmittags, natürlich Freitag, wurde es noch schlimmer und ich fuhr ins KH. Dort konnten die Ärzte aber auch nur feststellen das die Schwangerschaft intakt und zeitgemäß war. Ich musste drei Tage bleiben, bekam Magnesium und Gott sei Dank war es damit auch erledigt und meine Tochter kam ohne weitere Komplikationen zum Termin gesund zur Welt.
Also nicht immer gleich an das Schlimmste denken!
Lg
 
Oben