halb Götter in weiß..oder Patienten 2ter klasse...

C

claudi72

Guest
X(
also das darf echt nicht war sein! meine Kinder leiden unter ADS. Meine Ki-Ärztin überwies mich sogleich an das Werner-Otto-Institut in HH, wo ich umgehend einen Thermin zunächst für meinen kleinen bekommen sollte, nach einer kleinen Wartezeit. So war es dann auch, es wurde ein Thermin frei und wir sollten dann hin. Ich bat eine Freundin mich zu fahren usw. Diese sagte dann aber am Morgen des Thermins ab,weil Ihre Tochter plötzich krank wurde usw.
Also musste ich den Thermin kurzfristig absagen, leider.....Nach einem langen Telefonat mit Frau N. aus dem Oben genannten Institut, sollte ich umgehend einen neuen Thermin erhalten, denn ich könne ja auch nix dafür,das ich nicht erscheinen könnte mit meinem Kind......
Vor einigen Tagen erhielt ich einen Anruf, Frau N. aus dem Oben genannten Institut auf meinen AB: "da ich ja den vergangenen Thermin kurzfristig abgesagt hatte, hat die Ärztin nun entschieden´, das mein Sohn auf die
! 5 Mon. ! Warteliste kommt.
Sagt mal was denken die sich eigendlich!??Ich finde dieses Verhalten sowas von arrogant,herrablassend und und und!!!!!! Also liebe Betroffenen, lasst die Finger von so einem Institut, es gibt noch einige Andere, da wartet man nicht so lang! DIE SIND WIRKLICH FÜR "UNS" DA!!!! Und behandeln einen nicht nach "klassen"!
L.G. Eure claudi
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo claudi!!!

ICh kann deinen frust verstehen!!!
Als ich im August letzten jahres total fertig war, und einfach net mehr gewusst habe, was ich mit meinem sohn noch machen soll, habe ich mich an eine jungendpsychaterin hier bei uns in der gegend gewand.Dort wurde mir gesagt, das sie jetzt erstmal urlaub hätten, danach würde erstmal die jetztigen patienten abgearbeitet, was bis märz dauern könne, dann kommt sie warteliste dran, auf die sie mich gesetzt haben.Toll, also vor nem halben jahr kommen wir net dran.HAb der guten frau auch gesagt, das ich den verdacht habe, das er ads hat, und eben ein vorschulkind sein, aber das hat sie net gestört.Naja, dann hab ich mir eben einen anderen arzt gesucht, und wir sind zufrieden, und schon in der behandlung.Letzten donnerstag hab ich dann einen brief von der ärztin erhlaten, indem mir ein termin am dienstag mitteilte.FInd ich schon doof, da ich berufstätig bin ,ist es mir nunmal net möglich von heut auf morgen urlaub zu nehmen. als ich den termin absagte, war sie auch ziemich patzig, naja kann ich auch net helfen!!
cu
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja so in etwa kenn ich das von uns hier auch.
aber jetzt mit dem spz muss ich sagen gehts, die hat mich nicht abgewimmelt oder so hat sich die prob dies mit meinem sohn gibt angehört und auch vieles wie es läuft und gelaufen istnicht verstanden. so brauchten wir nur! 2monate auf nen termin warten. sonst sind ds mind.4 dasliegt aber auch dran ddas solche zentren total überlastet sind denk ich, es müsste viel mehr geben, das wäre auch für die behandelten kinder bessern.


sterni
 

Gaby Fischer

Mitglied
Guten Morgen,

Ähnliches erzählen mir die Eltern meiner Schüler.

Überall sind die Wartezimmer überfüllt, die Wartezeiten auf einen Termin lang.
Es gibt zu wenig qualifizierte Ärzte, und die, die da sind, reißen sich sämtliche "Hax'n" aus, um der Patientenflut gerecht werden zu können.

Gerade bei uns in Bayern ist der Run auf die Sozialpädiatrischen Zentren und Schulpsychologen nach dem Legasthenie-Erlass losgegangen, weil doch Legasthenie bzw. LRS durch Kinderpsychater bzw. Schulpsychologen festgestellt werden muss.
Jetzt bleibt für andere Problemfälle nur noch wenig Zeit. Ich hoffe, dass es leichter wird, wenn die Legastheniker "abgearbeitet" sind.

Sicherlich könnt ihr das nachvollziehen - aber eine Hilfe ist es halt nicht.
Bei den Kindern in Not, zu denen eure gehören, wäre eine sofortige Behandlung notwendig, aber ...


Grüße von

Gaby
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
genau gaby dieses aber schlepp ich seit jahren mit mir rum, keiner glaubt ner mutter die ja nur das beste will, nee die verwöhnt ihre kinder, da isses ja kein wunder wenns ärger gibt oder eben nicht alles soklappt wie die lieben lehrer es gerne hätten :burn1

wenn ich daran denk wie entsetzt die kurleiterin war das noch nie was gemacht wurde, die dachte ich spinne...


sterni
 

Gaby Fischer

Mitglied
Grüß dich sterni,

du schreibst "Wenns dann nicht so klappt, wie die lieben Lehrer es gern hätten".

Meine Fördergruppen bestehen fast zu 100 % aus Zapplern. Ich weiß, warum sie zappeln, ich weiß, dass sie sich nicht allzu sehr anders verhalten können - und trotzdem ist es wirklich anstrengend - weil halt nur so wenig geht. Meinen LRS-Unterricht kann ich so ziemlich vergessen, damit gehts mir auch nicht recht gut. Ich komm halt mit den Kids zu nicht allzu viel, und das, was ich dann mach, bleibt auch nicht recht hängen. Wie denn auch - bei Aufmerksamkeitsstörungen ...

Lehrer habens da wirklich nicht leicht.

Was wirklich gut wäre, wenn ADS bereits früher erkannt würde, z. B. schon beim Kindergarten-Eintritt, und dann auch gleich behandelt würde.
Dann würden die Kinder halt nicht so viele Defizite erlangen, und das Leben wäre etwas "einfacher".

Aber so ists halt leider (noch) nicht.

Schade,

meint Gaby

Und weil du geschrieben hast, dass die Kurleiterin so entsetzt war, weil bei deinem Kind so viel übersehen wurde - ich rate Eltern vom Besuch eines bestimmten SPZ in meiner Nähe ab, weil dort u. A. leider auch viel übersehen wird.
 
Oben