Hallo an alle, bin frischgebackenes Forummitglied

B

buratino

Guest
vielleicht findet sich hier jemand, der schon mal ´ne trennung duchgemacht, die er oder sie eigentlich nicht wollte?
mir geht es im moment so. meine frau will die scheidung und ich kann´s irgendwie nicht versteh´n. zumal uns´re tochter (5) das garantiert nicht so ohne weiteres verkraftet, denn sie hängt genauso sehr an mir wie ich an ihr.
alles bloß, weil ich nicht mindestens 3mal die woche bei schwiegermama reingeschaut habe.
sie wohnt bei uns im haus - ein fehler - heute weiß ich das.
kann es denn sein, das eine 31-jährige frau immer noch nicht abgenabelt hat?
 
E

Elchen

Guest
Sehr unwahrscheinlich,kennt man doch eigentlich nur von Männern :rolleyes:
Mal im Ernst,ich denke,da wird mehr dahinter stecken als das dreimal nicht reinschauen bei der Schwiegermutter....Leider weiß ich nicht so viel von euch.Klar,wird eure Tochter darunter leiden,wie so immer die Kinder....Ich würde zumindest zum Wohle des Kindes versuchen,das friedlich über die Bühne zu bringen.Kannst ja noch mal schreiben ,wenn Du magst.Sorry,da´Du so untergegangen bist,aber hier kommen in letzter Zeit so viele Mitglieder dazu........Trotzdem erstmal Herzlich Willkommen
 
X

Xania

Guest
Hallo Buratino,

gib doch nicht so schnell auf. Geht beide zusammen zur Eheberatung. Dort sind Profihelfer. Manche Ehe wurde schon so gerettet. Das mit der Schwiegermutter halte ich auch nicht für den wahren Grund. Oft ist es Langweile/Unzufriedenheit mit dem Partner, Geld oder langweiliger Sex.......
 
B

buratino

Guest
@ELCHEN

vielen dank zuerst einmal für deine antwort, habe mich wirklich gefreut darüber.
es bleibt ja nun leider nix and´res mehr übrig und wenigtenst in diesem punkt bin ich mit meiner (noch-)frau einig darüber, alles so schonend wie nur möglich über die bühne zu bringen. es wird wohl trotzdem noch ´ne ganze weile dauern, bis ich über diesen bruch hinweg bin und ich mich damit abgefunden habe, meine tochter nicht mehr jeden tag sehen zu können.

@Xania

was es sonst noch für gründe geben könnte, habe ich bis heute nicht ´rausfinden können. "... krass auseinandergelebt..." nennt es meine frau.
eine eheberatung habe ich auch schon vorgeschlagen, aber da will sie nicht mit hin. sie meint, daß die da auch nicht viel dazu sagen könnten.
die kiste ist wohl wirklich total verfahren.
 
M

martini

Guest
Hallo Buratino,

es hört sich schon so endgültig an???
Aber willst Du Dich wirklich mit dem "krass auseinandergelebt" zufrieden geben?

Das ist natürlich schwierig, kenne Euch ja nicht. Bei mir läuft das im Moment alles nicht so rund. Ich denke zwar nicht an Scheidung, bin aber sehr unzufrieden. Das wirkt sich natürlich aus. Ich neige aber eher zum meckern, also wenn mein Gatte zuhört, wüsste er wie es mir steht.

Ich hätte so die ganz klassischen Gründe: muss fast den ganzen Haushalt alleine schmeissen, an alles andere 1000mal erinnern und wenns geht noch um Hilfe bitten. Er könnte ja auch mal von alleine aufstehen, wenn die Kinder am abend rufen, auch wenn sie nach Mama rufen ...
Mir tut es eigentlich leid, dass nicht mehr alles so harmonisch läuft wie früher.

Aber egal. Ich vermute daher nur, dass Deine Frau bestimmt ganz konkrete Gründe hat, können ja auch tausend andere sein. Vielleicht will sie ausbrechen, mehr Freiheit etc. Schwiegermama ist bestimmt vorgeschoben. Vielleicht macht sie aber auch irgendwas, was deine Frau gerade sucht (sie verhätscheln, verwöhnen oder so).
Vielleicht nur mal eine Trennung. Muss es denn gleich Scheidung sein. Vielleicht hat sich Deine Frau auch in irgendwelche Wunschvorstellungen verrant.

Sag ihr doch mal, sie soll nicht so feige sein und ihre Gründe nennen.
--> Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu krass. Ich will ja keinem auf die Füße treten.

Also alles liebe für Dich und Deine Tochter. Ich finde es toll, dass Du Dich so bemühst! :respekt

Bin auch noch nicht lange hier, finds aber prima! Moni
 
B

buratino

Guest
Hallo Moni,

ich weiß, das ich nicht unschuldig an der ganzen situation bin. sicherlich hätte ich vieles anders gemacht, hätte ich´s nur früher gewußt. aber der alltagstrott hat einen viel schneller ein, als man möchte.
ich habe trotzdem versucht, immer etwas farbe in´s spiel zu bringen, indem ich z.b. in den letzten jahren zu ostern oder pfingsten einen kurzurlaub organisierte, von dem meine frau nichts wußte, nur, das es irgendwohin geht.
ich bin nicht perfekt, ich weiß das, aber wer ist das denn schon?
es gab kein fremdgehen, keine gewalt, keine alkoholprobleme oder was man sonst noch als triftige gründe anführen könnte. ich wüßte zu gern, was im kopf meiner frau vor sich geht. im moment fühle ich mich jedenfalls nur ausgenutzt. unser haus ist jetzt fertig und sie kann mit ihrer mutter nun - von mir ungestört - darin wohnen.
 
M

martini

Guest
Hi Buratino,

das hört sich so richtig prickelnd an. Ich kann mir schon vorstellen, dass Du sauer bist. Ist irgendwie ein richtig starkes Stück. Wir sind gerade am bauen, und nun weiss ich, was da alles an tausend Papierkram anfällt. Und meist unterschreiben ja beide. Und Du bist jetzt der Dumme? Ich frag mich auch, was sie wohl gedacht hat.

So ein Überraschungsurlaub ... :) würd ich auch gerne mal kriegen.

Spass beiseite. Perfekt sein. Jeder will das ja anders. Ich find das prima, dass Du versuchst hast Farbe in den Alltag zui bringen.
Den Trott kenne ich zur genüge. Passiert ja auch ganz schnell, geht ja auch oft nicht umhin, die Kinder lassen ja zunächst kaum Raum für Spontanität. Es muss ja auch so sein, man muss sich nur einig sein. Umso unverständlicher ist, wenn Deine Frau was stört, warum sie nie was gesagt hat. Das ist immer schwierig, wenn einer nie was sagt. Meiner ist auch so ein verschlossener, wo man sich das meiste nur denken kann. Aber noch kann ichs mir denken * grins *
Schuldig und unschuldig sind sicher meist beide, es sei denn Deine Aufzählung kommt zum tragen. Das Problem ist eben das reden.

Es tut mir wirklich verdammt leid. Vorallem wenn mans nicht verstehen kann. Ich wär vermutlich in einer absoluten Trotz und Wutphase. Bist du auch mal wütend ihr gegenüber? Mal so richtig auf biegen und brechen die Gründe erfahren? Hast Du das Gefühl, ihr nur hinterher zu rennen und Dir den Mund fusselig zu reden?

Na ich hoffe, wenigstens das reden hier hilft. Wenn Ihr schon in Trennung seid, wie läuft es denn mit Deiner Tochter? Sie merkts doch sicher schon.

Wie gesagt: toll dass Du Dich um alles und Deine Tochter so bemühst. Auch an später denkst. Da bleibst Du ihr bestimmt ein toller Vater und sie verkraftets vielleicht ganz gut. Ich glaube, am schlimmsten wären große Kräche und so, wenn sie "Partei ergreifen muss". Wenn sie bei beiden liebevoll aufgehoben ist, wird es bestimmt gut werden.

Viel raten oder helfen kann ich ja nicht, aber wenn Du magst, kannst ja nochmal schreiben. Moni
 
B

buratino

Guest
Hi Moni,

zuerst möchte ich mich bei allen hier herzlich bedanken, es hilft wirklich sehr, sich einfach mal ausheulen zu können.

100000000 DANK.

Klar bin ich auch wütend und ich habe auch schon mal bissel intensiver nach den gründen gefragt, aber das ist eben ziemlich einseitig, denn je mehr ich auf sie einrede, umso mehr zieht sie sich zurück. einmal ist sie auch mal laut geworden, doch da habe ich bloß zu hören bekommen, daß ich nicht "Guten Tag" und "Danke" sagen kann - und da dachte ich dann bloß bei mir "Nachtigall ick hör dir trapsen". Das klang so sehr nach Schwiemu, da hab´ ich´s dann aufgegeben.
meine kleene merkt das alles ganz genau, mit fünf jahren ist sie dafür einfach schon zu pfiffig. aber noch ist ihre welt in ordnung, da mama und papa zuhause sind.
da ihr ja selbst gerade baut, weißt du, wieviel energie das verschlingt.
Jetzt könnt ich die ganze sache auf die spitze treiben und das haus zwangsversteigern lassen, aber da schneide ich mir dann letztenendes nur selbst in´s eigene fleisch und provoziere vielleicht, das sie mir die kleine ganz entzieht und das will ich nicht.
also werde ich mir ´ne wohnung suchen, ihr das haus lassen und hoffen, das es irgendwann nicht mehr so weh tut.

da fällt mir doch glatt noch ein witz dazu ein:

treffen sich zwei freunde. fragt der eine den anderen: "wie ist denn deine scheidung gelaufen?", sagt der andere: "wir haben uns das haus geteilt, sie bekam das drinnen, und ich das draußen."

Naja, Humor ist ....
 
M

martini

Guest
Moin, Moin Buratino,

bist ja auch schon auf ;D
Wie gehts, wie stehts? Vermutlich gabs keine einschneidenden Entwicklungen, oder?

Es hört sich irgendwie schon ziemlich krass an mit dem Haus. Es ist ja nicht nur die Arbeit, man freut sich ja auch, macht er gerne und und und.
Und nun das!
Trotz aller Wut würde ich es vermutlich genauso machen, Wohnung suchen etc.
Eine Zwangsversteigerung würde ja noch ewig böses Blut bewirken.

Ich dürfte gar nicht dran denken, wie sich das im Punkte Finanzen alles auswirkt. Das alles auseinander klabüsern ... ?(

Ich wünsch Dir einen schönen Tag :sonne Moni
 
M

martini

Guest
Ich habe gerade Deinen *schiefgelaufen*-Thread entdeckt. Hat ja nur 6 Tage gedauert *grins*. Ist ja auch ein bisschen abgeschlossener da.

Wir *sehen* uns vielleicht nochmal.

Grüße von Moni :bye:
 
B

buratino

Guest
Hi Moni,

ich wünsche dir ebenfalls einen guten start in einen schönen tag.
da hast du übrigens vollkommen recht, das mit den finanzen ist natürlich auch ein punkt, der noch einiges an kopfzerbrechen bereiten wird.
da müssen z.b. auch die banken bekniet werden, dass ich dann möglicherweise aus den darlehenskrediten für´s haus entlassen werde, und die haben ja bekanntlich kein interesse, eine potentielle sicherheit aufzugeben und und und.
mir graut´s schon vor dem ganzen hickhack, wer bekommt was?
am liebsten würde ich ja alles auf einmal machen, denn diese ganze warterei zerrt ganz schön an den nerven.
naja, jetzt heißt es erst mal immer schön ruhe bewahren und alles wie intelligente menschen behandeln. mein ziel ist es, alles so einvernehmlich wie möglich abzuschließen. ich denke mal, meine frau wid da auch interesse daran haben.
aber ich muß natürlich zugeben, dass hin und wieder auch schon schon mal paar rachegedanken durch´s hirn geistern. doch die sind dann meistens ganz schnell weg, wenn ich mir die konsequenzen daraus vormale.

alles wird gut? vielleicht! irgendwann!
 
A

Ayreon

Guest
Hi Buratino,

was Du schreibst, könnte glatt von mir kommen. Die Situation ist zu 90% gleich. Der Unterschied ist nur, dass nicht die Schwiegermutter drin wohnte, sondern ihre große Tochter mit 21 Jahren. Diese ist jetzt zum Glück mit ihrem Freund ausgezogen. So teilen wir uns das Haus in zwei Ebenen. Da die Küche im unteren Geschoss ist, begegnen wir uns immer wieder. Auch höre ich Vorwürfe, ich hätte die Beziehung kaputt gemacht blablabla. Frust, was sonst. Doch die Hintergründe mögen bestimmt anders sein, als bei Dir. Wir mögen uns vielleicht, doch die Liebe ist schon lange weg. 7 Jahre sind wir jetzt zusammen, unsere Kleine ist 4. Sie bemerkt den Streit, da wir jedoch noch im selben Haus wohnen, ist für sie noch (!) alles in Ordnung. Hat Deine Kleine auch noch bis zum Schluss im Ehebett geschlafen?

Bis bald

Ayreon
 
B

buratino

Guest
Hallo Ayreon,

da kannst du aber echt froh sein, das ihr euch das haus trotzdem noch teilen könnt und du deine kleine jeden tag sehen kannst.
unser haus hat zwar zwei separate wohnungen und in der einen wohnt eben schwiemu, aber die chance, sie da rauszubekommen sind recht gering (aussage meines anwaltes) und gleich wenn, würde dann meine frau wahrscheinlich mit ausziehen und dann wäre es vom prinzip das gleiche in grün. abgesehen davon, dass dann das haus für mich kaum finanzierbar wäre und ich es also aufgeben müßte.

unsere kleine hat auch immer bei uns im bett geschlafen und sie tut es auch jetzt noch, nur eben abwechselnd, je nachdem, welche schicht meine frau hat. am schönsten sind natürlich die nachtschichten, da schläft sie bei mir.
aber ich denke mal, das ist wohl bei allen kindern bis zu einem bestimmten alter so, dass sie zu mama und papa in´s bett krabbeln. so war es bei meiner schwester auch und auch von anderer seite habe ich es schon des öfteren gehört.

für deine beziehung zu deiner frau wünsche ich dir für die zukunft, dass es sich wieder einrenkt, denn es ist viel leichter, sich zu trennen, als eine krise gemeinsam zu meistern.
klingt zwar bissel komisch, dass ausgerechnet ich das sage, aber von meiner seite sind auch alle anstrengungen ausgegangen, es nicht soweit kommen zu lassen.
doch wenn du erst mal post vom anwalt hast, kannst du sicher sein, dass sozusagen "Game Over" ist.
 
Oben