Hallo wer hat einen Rat???

F

Felizitas

Guest
Hallo,ich lebe in einer sogenannten Patchworkfamilie das heißt mein Freund und ich haben ein gemeinsames Kind (2Jahre)unde er hat noch eine Tochter 5 Jahre.Sie lebt jetzt seit Dezember bei uns und war vorher immer zwei Tage in der Woche zu besuch da,bei Ihrer Mutter hat sie in völlig miesen Verhältnissen gelebt .Es wurde sich nicht um sie gekümmert und ihre betreuung bestand aus Fernsehen sie wurde geschlagen und vieles anderes mehr.
Nun zu meinem Problem seit sie bei uns lebt ist ihr benehen unerträglich sie macht nur unsinn und ganz konsequent etwas anderes als man ihr sagt und das bei jedem ausser Ihrem Vater um den ist sie auf eine völlig schleimerische Art bemüht somit versteht er nicht das man ein Problem mit ihr haben könnte wenn ich ihm sage das sie sich unmöglich benimmt sagt er nur das es an mir oder den Erziehern im Kindergarten liegt weil sie ja so lieb ist.Er will auch nicht realisieren das sie Verhaltensgestört ist und Therapie braucht.
Wer weiss Rat ich bin verzweifelt.
 

Monika22

Hmmm
erstmal herzlich willkommen hier im forum und viel spass hier :winken:

dein problem ist wirklich schwierig. ich habe bei meinem 5 jährigen stiefsohn erlebt, dass kinder in dem alter sehr gern versuchen die eltern auszuspielen- also in dem fall mich und papa. das ist keine böse absicht, aber sie wollen halt wissen wie weit sie gehen können bei jedem einzellnen. unser junge ist wenn papa da ist auch öfters anders im verhalten wie wenn ich mit ihm allein bin... das muss man als elternteil schnell erkennen, ansonsten lauft ihr gefahr euch deshalb zu streiten. versuch dinem mann zu erklären, dass du dich freust das sie bei euch ist und das du sie magst- UND, dass sie aber auch oft an deinen nerven frisst... das ihr darüber sprecht und dein mann dir glaubt ist wichtig- dann müsst ihr einen gemeinsamen weg finden.
wenn sie soviel schlechtes bisher erfahren hat, kennt sie ja gar keine grenzen- sie hat nie wirklich gelernt was schlecht und was gut ist- halt wie man sich benimmt, damit man positive oder negative sanktionen bekommt. das wird sicher ein langer weg für euch, aber ihr schafft das schon! vielleicht ist ein kinderpsychologe wirklich eine gute lösung? sie muss ihre erlebnisse verarbeiten das ist sehr wichtig- versuch das deinem mann klar zu machen. ein 5 jähriges mädchen (eigentlich kein mensch) kann das so nicht ewinfach alles "vergessen"- selbst nicht wenn ihr noch so lieb zu ihr seid...
ich wünsche dir ganz viel kraft und mut!!! :maldrueck
 
M

Moka

Guest
Hallo Felizitas,

das Problem hatte ich, als die Tochter meines Freundes damals zu uns kam, auch in ähnlicher Weise.

Sie war da damals gerade zwei. Und wie sich im Lauf der Zeit rausstellte, wurde die Kleine auch vernachlässigt (Dinge, die man bei einmal in der Woche für 3 Stunden nicht feststellen konnte).

Sie war bei Papa auch anfangs immer die gaaaanz liebe oder er sah in diesem oder jenem Verhalten nichts schlimmes.
Während sie bei mir alles mögliche versuchte und wie bei Deiner einfach immer das Gegenteil machte was ich ihr sagte.

Anfangs fand Papa das auch weiter nicht so schlimm und viele Dinge hat er auch nicht glauben wollen. Klar, wenn sie ihn dann treuherzig anschaute, da schmolz dann das Vaterherz.

Es gab Monatelang immer wieder Diskussionen und sogar Streit deswegen.
Denn es müssen beide Partner an einem Strang ziehen!

Mich nervte es auch, dass ich mir als Lügnerin vorkam, weil er mir einfach nicht glaubte. Anfangs hatte ich sogar Zweifel, ob ich einfach übertreiben würde.

Ich war irgendwann so genervt, dass ich schon mit dem Gedanken spielte auszuziehen. Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben, auch weil mir die Kleine so sehr ans Herz gewachsen war, dass es mich fix und fertig gemacht hätte, sie auch nicht mehr zu sehen.

Nun, irgendwann machte ich es so:
Ich zog meinen Erziehungsstil durch (Konsequenz) und ließ Papa die Kleine soweit betüddeln. Klar, man kam sich so auch gegenseitig ins Gehege und es war nicht gerade leicht.
Aber irgendwann fing die Kleine an auf Papa's Nase rumzutanzen während ich immer besser mit ihr klar kam. :D
Tja, und da hatte er es dann eingesehen, dass seine Art dann doch nicht gerade die Beste war und hat sich von mir Tipps geholt.

Seit über zwei Jahren ziehen wir an einem Strang. Zwar ist die Süße immer noch nicht einfach und das wird sie (hoffentlich) auch nie werden, aber er und ich haben es jetzt viel leichter weil wir uns nicht gegenseitig Steine in den Weg legen.

Ganz wichtig ist für Dich:
Er muss Dir glauben und Dir den Rücken stärken.
Seine Tochter muss sehen, dass er Dir glaubt.
Nur wie könntest Du ihn überzeugen? Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber das war bei meinem ja auch nicht. Bleib hartnäckig bei ihm.

Interessant, dass er die Schuld Dir und auch noch den Erzieherinnen gibt. :angryfire
Da müsste er doch eigentlich, wenn er mal nachdenken würde, feststellen, dass an seiner Theorie was nicht stimmt.

Frage:
Wie oft sah er die Kleine vorher und wie lange war er mit der Mutter zusammen als sie schon die Kleine hatten?
Hat er lange mit seiner Tochter zusammen gelebt?
Wenn ja, dann hat er wahrscheinlich nicht viel mitbekommen wegen ARbeit, schätze ich mal.
Wenn nein, dann ist sie das arme kleine Mädchen für ihn, was unbedingt beschützt werden muss. Klar, beschützt werden müssen Kinder immer, aber dann bitte auch auf dem richtigen Wege und nicht nur mit verwöhnen. Das bringt der Kleinen für später rein gar nichts.

Oh man, bei mir kommen gerade die Erinnerungen an meine damalige hilflose Wut, Ärger und auch diese ständigen Diskussionen hoch. Die Versuche ihn zu überzeugen, dass ich es mir nicht einbilde. :angryfire
Wir haben es aber geschafft auf einen Level zu kommen und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Ihr Euch "zusammenrauft" und er sehr schnell erkennt, dass sein Töchterchen nicht nur ein Engel ist.
 

JOLA

Aktives Mitglied
Hallo Felicitas!!

Vor kurzem hat mann mir (auch per Internet) ein Buch empfolen: "Kinder sind vom Himmel" von John Gray. Es ist eine Fundgrube von praktischen, einfachen Tipps für Eltern usw. Es funktioniert wirklich. Zwar mein erster Versuchkanninchen war mein Mann, aber es hat funktioniert.
Probier mal ich bin fest iberzeugt, nachdem ich es gelesen habe, das du die Probleme beseitigen kannst.
Viele Glück Jola
 
B

Babs

Guest
Hallo Felizitas,


auch ich bin neu hier. Meine Situation ist zwar nicht so schwierig, da sein Kleiner nicht bei uns wohnt, sondern an den Wochenenden zu Besuch kommt.

Ich kann dir nur raten, mit deinem Partner (nicht vor dem Kind) die Situationen zu besprechen, und klare Regeln festzulegen, an denen er sich dann auch halten soll (z.B. was passiert wenn ..., und ich so und so reagiere). Ich habe von meinem Mann verlangt, daß er mich nicht in den Rücken fällt, wenn er möchte das ich mich aktiv einbringe. Wenn er mit einer Reaktion von mir nicht einverstanden ist, soll er es mir NACHHER sagen und wir diskutieren das Problem neu. Hat auch super geklappt.

Noch etwas: ich habe nie versucht dem Kleinen die Mutter zu ersetzen (er hat ja eine!). Ich bin liebevoll zu ihm, aber ich setze auch meine Grenzen. Versuch ihr die Konsequenz ihres Handelns bewusst zu machen (kindergerecht natürlich). z.B. sage ich ihm daß es mir weh tut wenn er sich nicht von mir verabschiedet (vom Papa natürlich schon), er hat es dann auch verstanden (mit 4 Jahren!). Oder das es mir keinen Spaß macht mit ihm zu spielen, wenn er so unfreundlich zu mir ist sobald der Papa auftaucht. Um es nochmals klar zu sagen: ich drohe ihm nicht, und sage die Dinge ganz sachlich wie sie sind. Aber ich verbiege mich auch nicht Dinge zu tun, zu denen ich keine Lust habe.

Er hat es gut begriffen und es klappt inzwischen prima!
Liebe Grüße
 
Oben