Frage -  Halsband oder Chip?

U

User 5

Guest
Hallo liebe Tierfreunde!


Ihr wisst ja ich ahab einen jungen kater.
Langsam wagt er sich schon mal mehr als einen Schritt vor die Haustüre... ;D :rofl

Eigentlich spät aber doch stelle ich mir nun die Frage:

Halsband(inkl. Adressanhänger) oder Chip?

Wie habt ihr das bei euren Katzen, oder auch Hunden?
Habt ihr eure Lieblinge gechipt, chippen lassen, bechipst ach wie nennt man das den ? :rofl
Einen Chip einsetzen lassen?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
wir hatten immer chip, weil halsbänder oft verloren gingen.
hat aber leider nicht wirklich sinn gemacht. bisher haben wir keines der tiere wieder gefunden. aber mit glück find ich chip sinnvoller.
 
K

KerstinW

Guest
Hi, meine Hunde sind gechipt. Das braucht man auch in manchen Ländern. Das chippen ist für die Tiere nicht so schlimm. Ist nur eine große Spritze.
Meine Katzen sind tatoowiert. Wurde jeweils bei der Kastration in Narkose gemacht. Eine gut gemachtes Tatoo ist über Jahre zu lesen und deutlich sichtbar. Ich kenne viele Tiere, die so wieder nach Hause kamen.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei uns sind alle (ausgenommen uns Zweibeiner und die Fische) gechipt! Halsbänder können verloren gehen (gerade bei Katzen) und Tätowierungen verblassen mit der Zeit!

Der Chip kann jederzeit vom Tierarzt eingesetzt und man benötigt nicht mal eine Narkose dafür!
 
K

KerstinW

Guest
@ Galaxie, leider habe ich die Erfahrung, daß nicht alle Tierheime ordentlich mit dem Lesegerät umgehen, oder bei Katzen immer noch nur auf die Ohren schauen. Die TH gehen wegen des Lesens des Chips nicht zum TA, sondern machen es, wenn sie es tun, selber. Ich kenne hier ein TH, deren Gerät funktionierte 4 Monate lang nicht und Geld für ein neues war icht da. Sie gingen auch nicht mit jedem Tier zum TA und vermittelten Fundtiere trotzdem nach der Aufbewahrungsfrist.
Mein Kater ist jetzt 10 Jahre alt. Wir im TSV tatoowieren selber und zwar mit grüner Farbe. Man kann es wirklich noch gut lesen. Vielleicht sollte man zur Sicherheit beides machen lassen.
 
U

User 5

Guest
Danke!


Also halsband scheidet mal aus, zumindest langfristig. Bis wir eine bessere Lösung haben.

Wie lange halten die Tätowierungen?
Und wisst ihr eventuell was das kostet?

Das der Chip nur mit einer Spritze eingesetz wird sagte mir bereits unser TA. geht das so nebenbei? und wisst ihr vl. auch was das so ca. kostet?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Natascha: bei uns hats 30 Euro gekostet! Ist ne Sache von ein paar Sekunden!

Kerstin: Das ist natürlich ein Argument! Mein erster Kater war mit "grün" tätowiert, trotzdem konnte man nach fünf Jahren absolut nix mehr erkennen!
Ich dachte immer, gerade Tierheime wären mit so einem "Scanner" ausgerüstet!
 
K

KerstinW

Guest
O.k., ein Tatoo kostet, wenn das Tier eh schon in Narkose ist, ca. 15 Euro. Wenn der TA gut Tatoowiert, wenns geht nicht mit schwarz, dann kann man es wirklich lange lesen.( Siehe meine Ausführungen oben).
Den Chip kannst Du jederzeit einsetzten lassen. Der kostet hier so um die 35,- Euro. Kommt immer auf den TA an.
Schade, daß Du so weit weg wohnst. Wir machen es selber und bezahlen tatsächlich nur 6 Euro für den Chip. Dein Kater ist doch aus dem TH. Frag da doch mal nach, ob die es auch selber machen.
 
U

User 5

Guest
:rofl Kerstin der kleine Frechdachs beginnt zu weinen sobald er im Stiegenhaus ist und ich die Türe schliesse. Er wagt sich bisher, und wir "üben" ja schon eine Zeit, nur so 1 Meter aus der Haustüre....
Jedesmal wenn er zurückkommt, max. nach einer halben Stunde, ist er völlig fertig.


Und hat er sich dann ausgeruht wird er wieder zum großen macho und jagt durch die Wohnung... :rofl

Wir mussten feststellen das er Panik vor säcken hat. er wurde ja in einem gefunden....er faucht und flüchtet dann....
Aber das lässt sich ja leicht in den griff bekommen.
 
U

User 5

Guest
Nein kerstin das TH unseres Vereins macht gar nix selber. Unser Th ist ganz winzig, auf einem privaten bauernhof. Bezahlt hauptsächlich aus Spenden und von dem Hofbesitzer.
Trotzdem sind sie auf die Gutmütigkeit der TÄ angewiesen die immer wieder mal ins Haus kommen oder die Patienten zu ihnen und dann gratis behandelt werden.....
 
K

KerstinW

Guest
@ Galaxie, sollten sie auch sein. Aber leider ist es noch nicht unbedingt so. Dann passieren Bedienungsfehler und keiner merkt es, dann sind mal die Batterien alle, usw., usw.. Leider ist meine Erfahrung, das dieses Thema nicht überall so ernst genommen wird. Das läuft oft nach dem Motto:" Wenn jemand das Tier vermißt, kann er ja antufen." :shake Ist natürlich Blödsinn. Erstens gibt es viele kleine Vereine die kaum jemand kennt. Zweitens wissen viele Leute nicht, welchem TH ihre Gemeinde angeschlossen ist, USW.
Dazu benötigt man im Ablesen auch etwas Übung. Ich habe neulich bei meinem eigenen Hund den Chip nicht gefunden :ablachen , obwohl er immer da war. Und was soll ich sagen: Er war ein kleines Stück gewandert.
 

anie

*rauchfrei*
Paul hat von der Züchterin aus einen Chip gehabt und Kater hab ich nachträglich chippen lassen. mit halsband is verletzungsrisiko zu groß.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Kerstin: Also das war mir bisher gar nicht so bewusst, dass da solche Fehler unterlaufen können! Na ich hoffe mal, dass ich nie in die Verlegenheit komme, eines meiner Tiere zu vermissen! Trotzalledem fühle ich mich einfach sicherer, seid ich weiß, dass die Tiere einen Chip haben!
 
K

KerstinW

Guest
Der chip gibt ja zum Glück auch eine gewisse Sicherheit. Und wenn ordentlich geschaut wird und keine Bedienungsfehler gemacht werden, ist man was Hunde betrifft oftmals auch auf der sicheren Seite.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Vorallem dachte ich auch bisher, dass der Chip eine kleine Gegenwehr gegen Tierfänger ist. Soll heißen, Tiere mit Chip können nicht nach Versuchslabor verkauft werden, wobei das vermutlich auch so nicht richtig ist...... schwarze Schafe gibts ja bekanntlich überall! Leider!
 
U

User 5

Guest
Was ist jetzt das Richtige für meinen tiger ?


Tätowierung oder Chip?

Der Chip geht schnell und wird dem Tier ,hoffe ich, kaum weh tun, dafür ist er wesentlich teurer.
Die Tätowierung ist günstiger, muss aber eventuell nach einigen Jahren aufgefrischt werden.


anie, jetzt trägt Felix ein halsband. Solange bis wir eine geeignetere Lösung haben. Sein halsband ist elastisch und hat eine "Sollbruchstelle" ich denke, nein ich hoffe, das so das verletzungsrisiko so gering wie möglich gehalten ist.
 
K

KerstinW

Guest
:shake Ist schwer zu beantworten. Noch dazu, wenn Ihr so kleine, arme Tierschutzvereine habt. Haben denn die ein Lesegerät? Wenn nein, dann würde ich einfach wirklich beides machen. Zuerst chippen und bei der Kastration Tatoo.
 

anie

*rauchfrei*
und beim klau kerstin? Kennen wir doch alle, das ie den tieren an den ohren etc rumschneiden um die tätowierung wegzubekommen. bei uns nur chip.
 
K

KerstinW

Guest
Meinst Du mit dem Chip werden die Tiere nicht geklaut? Firmen die solche Tiere kaufen und sich mal an die Gesetze halten, haben kein Lesegerät. Diese kaufen dann aber weder Tiere mit Tatoo, noch mit abgeschnittenen Ohren. Können sie den Chip sehen?
Und die Meisten interessiert es eh nicht. Die kaufen alles.
Von den professionell gestohlenen Tieren taucht fast keines wieder auf.
Und mal ehrlich, wenn eine Privatperson einen Hund stiehlt, weil er ihn z. B. schön findet, scheidet er ihm doch nicht die Ohren ab.
Und noch zu Info: Die wenigsten der verschwundenen Katzen landen im Labor, wo z.b. eine Razzia kommen könnte um sie zu befreien. Die Labore haben jetzt meist schon andere Wege an Ihre Tiere zu kommen. Die heute gestohlenen Tiere sind meistens schon innerhalb kürzester Zeit wegen des Felles weiterverarbeitet.
Außerdem hatte ich eh zu beidem geraten.
Ich habe hier in der Woche ca. 20 Fundtiere und genau so viele verschwundene. Glaube mir ich weiß wovon ich rede.
 
U

User 5

Guest
Oh Mann es wird so viel Unfug getrieben....
:shake

Ich werde Ende dieser Woche, da hat unser TA auch Abends Sprechstunde mal das wegen dem Chip erledigen und dann nächstes Jahr bei der Kastration die Tätowierung machen lassen....da gehts ja in einem.
 
K

KerstinW

Guest
:druecker Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Wie heißt das: Doppelt gemoppelt hält besser.
 

mia29

at worlds end
hi kerstin,

halsband würde ich mal ganz stecken lassen. damit kann er sich im zweifelsfall erhängen (am baum, oder so). chippen empfiehlt sich. der kleine kater wird dann in eine deutschlandweite haustierdatei aufgenommen. ich glaube bei "Tasso", die wollen dafür keine extra kohle, nur ab und an vielleicht eine kleine spende (ich spende so ca. 10 euro im jahr). tätowieren ist ziemlich schmerzhaft.

gruss

mia
 
M

miesepeterine

Guest
Wir mussten unsere 11 jährige Schäferhündin chippen lassen, weil sie als "größerer Hund" durchgeht und es Vorschrift geworden ist.

Wir haben auch ca. 30,- € bezahlt.

Es ist auch sinnvoller als ein Halsband, da dies verloren gehen kann. Die Tätowierung meiner Hündin ist mittlerweile auch verblasst.

Auch haben wir sie bei tasso registriert (bevor sie gechippt worden ist) und sie hat eine marke mit der Nummer drauf. Ich weiß gar nicht, ob das mittlerweile noch üblich ist, wenn das Tier gechippt ist.
 
U

User 5

Guest
Hi Mia !


Mein kater trug schon ein halsband. Ein dehnbares mit Sollbruchstelle. ich denke so kann man die Verletzungsgefahr minimieren...



Jetzt trägt mein katerchen seit Freitag einen Chip. :-D
Ich finde die Vorstellung genial.
Er hat keinen Mucks beim stechen gemacht, bezahlt hab ich 20 € das hält sich im Rahmen.

Und tätowiert wird er noch zusätzlich aber erst Anfang 2005, da geht in einem Abwasch mit der Kastration. Wegen der Schmerzen und dem Stillhalten.

Jetzt können wir uns das Halsband auch schenken.... ;D
 
Oben