Hilfe! -  Halt die Fresse....

Mima

Neues Mitglied
...so endete der heutige Abend.

Hallo,

mein 13jähriger Sohn hat ein Problem mit mir. Alles was er macht und nicht so klappt wie er es möchte (kommt nicht bei einem PC-Spiel weiter, Ärger in der Schule, usw.) - immer bin ich schuld. Wenn ich versuche mit ihm zu reden, endet es meistens im lautstarken Streit und Ausdrücken die sehr verletzend sind. Es macht mich traurig wenn er so respektlos mit mir spricht. Wenn er mal nicht seine "Aussetzer" hat ist er der liebste Junge. Alles Versprochene ist vergessen wenn es mal wieder soweit ist (die Abstände der Auseinandersetzungen werden immer kürzer)
Hausarrest, Taschengeldentzug, etc. haben nichts gebracht.
Es macht mir Angst was die Zukunft bringen wird - was kommt nach den Ausdrücken und Drohungen ? Gewalt ?
Ich bin alleinerziehend, Vollzeit berufstätig, in einer Beziehung lebend (Partner ist vorwiegend im Aussendienst).
 
D

die_stille

Guest
Ich finde das von Hanzz eine prima Idee. Ich fürchte, wenn Du Unsicherheit oder gar Angst zeigst, dann hast Du schon verloren.
 
F

Funny

Guest
Ich würde ihn auch einfach ignorieren,solange er seine Wortwahl dir gegenüber nicht ändert.Aber es gibt mir auch zudenken das er dir für alles und jenes die Schuld gibt .Kann es sein ,das er denkt du hast zuwenig zeit für ihn ? Frag ihn doch einfach mal in einer ruhigen Minute ,wenn er mal wieder lieb ist was mit ihm los sei .nun gut er steckt auch gerade in der Pubertät da haben die es sowieso nicht so einfach mit sich selber zurecht zukommen.Vielleicht solltest du mal so einen Moment abwarten und dann mit ihm im ruhigen über sein Verhalten reden ?(
 
D

die_stille

Guest
Original von Funny
.Aber es gibt mir auch zudenken das er dir für alles und jenes die Schuld gibt .Kann es sein ,das er denkt du hast zuwenig zeit für ihn ?(

Wenig Zeit ist sicherlich ein Problem. Hier aber denke ich, handelt es sich eher darum, dass er mit sich selber im Moment nicht so gut zurechtkommt. Ich habe massenhaft Zeit für meine Tochter, aber dennoch sucht sie die Schuld bei mir, wenn was nicht so klappt, wie sie sich das vorstellt... allerdings mit einer anderen Wortwahl....
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ich würde auch das Ignorieren probieren.

Meine Kinder sind zum Glück nch nicht soweit, kenne das aber von meinem Cousin. Bei seiner Mutter hatte er eine Zeitlang jeglichen Respekt verloren, eben auch wenn er unzufrieden oder dergleichen war. Bei seinem Vater hätter er sich dasnie getraut, nicht weil er geschlagen worden wäre, einfach weil da eine andere Ebene war.
Bei seiner Mutter konnte er auch der Anhänglichste Sohn sein etc. etc.. Bei schlechter Laune das pure Gegenteil.
Erst als sie ihm klar gemacht hat das sie sich das so nicht gefallen läßt hat sich die Sache geändert.
Alle Dinge die für ihn selbstverständlich waren wurden plötzlich nur nach Nachfrage gemacht, angefangen beim Wecken, Wäsche waschen, Essen bereitstellen etc.. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das wieder einigermaßen eingerenkt. Jetzt gibt es natürlich immer noch Spannungen, jedoch haben diese mit direkten Konflikten zu tun und nicht mehr mit Dingen die nicht in der Familie entstanden sind.

Ob es bei dir hilft kann ich nicht garantieren, probieren in jedem Fall solltest du es.

Ciao
Gerry
 
I

Idgie

Guest
Hm, ignorieren.
Ich lasse Tobsuchtsanfälle, zugeschlagene Türen etc. über mich ergehen, gebe den Kindern Zeit, sich abzureagieren, Zeit, wieder zu sich zu kommen.

Aber ein "Halt die Fresse" (und ich schreibe das hier extra nochmal, um es sich auf der "Zunge zergehen" zu lassen) überschreitet eindeutig eine Grenze.
So, wie sich meine Kinder diese Wortwahl von mir nicht gefallen zu lassen bräuchten, so haben sie mit mir nicht so zu reden. Und dann werde ich richtig sauer! Dann knöpfe ich sie mir vor, nicht mehr in aller Ruhe, sondern laut und deutlich, damit ihnen ganz klar ist, dass hier eine Grenze überschritten wurde, die akzeptiert zu werden hat.
Ignorieren kann ein zweischneidiges Schwert sein, es kann helfen, Streß abzubauen, aber es kann auch signalisieren: du triffst mich nicht, egal, was du tust, es ist mir gleich, DU bist mir gleich, du kannst mich nicht verletzen, weil du mir nichts bedeutest.

Idgie
 
N

neuroass

Guest
Es ist noch gar nicht lang her,da stand ich mit ähnlichen Worten,nach Rat suchend in diesem Forum...,habe genau die gleichen Probleme mit meiner 13-jährigen Tochter,bin auch alleinerziehend (noch ein 7-jähriger Sohn) und voll berufstätig...
Das mit dem Ignorieren,das Dir ein User geraten hat,wäre natürlich auch noch ne Idee....,aber ich hab was anderes ausprobiert und kann meinen "momentanen" Erfolg (hoffe,es bleibt so...) kaum fassen.

Als ich auch mal wieder so einen "netten" Abend mit "Mama,nerv nicht..",hau ab aus meinem Zimmer" usw.... hinter mir hatte,hab ich mir einen Ruck gegeben und zu ihr gesagt: "OK,ich hau ab aus Deinem Zimmer und werd Dich heut auch nicht mehr nerven,aber ich hab Dich trotzdem wahnsinnig lieb!"

Dann bin ich aus dem Zimmer gegangen und hab mich nicht mehr bei ihr gerührt.

Am nächsten Abend verbot sie mir,die Küche zu betreten,weil sie da was zu tun hätte,allein.Als ich reindurfte,war ein wunderschöner Tisch gedeckt für mich,ihren Bruder und sich.Sie hat uns was gekocht und eine Kerze angezündet.
Wusste gar nicht,was ich sagen sollte...,da setzten wir uns und als wir anfingen zu essen,sagte sie:" Könnt ich doch öfter machen,oder?"

Natürlich gibts immer wieder noch Reibereien,aber die extreme Phase ist "momentan" wie weggeblasen.

Ich glaub,sind sie auch noch so freche Pubi-Monster,sie wolleneinfach nur geliebt und akzeptiert sein.
Sind sie sich dessen sicher,dann wird das Extremverhalten unwichtig....

So erging es jedenfalls MIR!

Liebe Grüsse,
neuroass
 
I

Idgie

Guest
Original von neuroass

Als ich auch mal wieder so einen "netten" Abend mit "Mama,nerv nicht..",hau ab aus meinem Zimmer" usw.... hinter mir hatte,hab ich mir einen Ruck gegeben und zu ihr gesagt: "OK,ich hau ab aus Deinem Zimmer und werd Dich heut auch nicht mehr nerven,aber ich hab Dich trotzdem wahnsinnig lieb!"

Genau das!!!

Hast du übrigens instinktiv eine gängige Methode der Heilpädogogik angewendet.

Idgie
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@neuroass

Das macht doch Hoffnung das mehr solcher positiven Vorfälle passieren könnten :sonne

Ciao
Gerry
 
E

emmes

Guest
Hallo zusammen, ich habs in ähnlicher Form schon in nem anderen Beitrag gesagt, bei uns wars ungefähr so:

Die Situation laut und mit Schimpfwörtern beladen.
Ich: "Nun komm Bennie, setz dich mal zu mir, wir unterhalten uns mal,."
Bennie (15):"nein keine Lust, alles Sch..... ihr hört sowieso nicht zu, lass mich in Ruhe, ihr könnt mich mal..."
Ich:" Komm her, nur fünf Minuten, ich will wissen, was mit dir los ist..."
Bennie:" Ist euch doch eh egal, ich geh jetzt.." geht Richtung Treppe, auf einmal steht er wieder im Zimmer und sagt:" OK, aber nur fünf Minuten..."
Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon aufgehört, zu hoffen, daß er mit mir reden will, aus fünf Minuten wurden dann eine Stunde.
Ich denke, man darf nie den Faden zwischen sich und den Kindern zerreißen lassen, sonst werden sie haltlos.

Der Dalai Lama hat mal gesagt, Kinder verdienen unseren Respekt, weil sie die Zukunft bedeuten und mit :respekt muss man sie auch das Leben lehren.

Das heisst aber nicht, das man sich alles von ihnen gefallen lassen soll.
 
T

Twinfather

Guest
Öööhm, schon mal jemand daran gedacht das der Junge in der Pubertät ist? :angst Ich weiß noch wie es war als ich pubertierte.........oh manno, bin ich froh das meine Eltern nichts von Prügeln hielten ;). In der Zeit war ich auch mitunter unausstehlich. Nun gut mima, bei deinem Sohn kommt noch hinzu das Du alleinerziehend bist und arbeitest. Ich denke mal das der Ruhepunkt in seinem Leben fehlt, vielleicht auch die führenede Hand des Vaters oder zumindest des Mannes der Vaterstelle einnimmt. Für einen Jungen in diesem Alter ist es nicht leicht mit den Veränderungen an Leib und Seele zurecht zu kommen. Vielleicht solltest du ihn wirklich mal eine Zeitlang ignorieren bis er bereit ist zu sprechen. Aber dann solltet ihr Drei eine Lösung finden die Bedürfnissen des Jungen gerecht werden.

Ciao
Twinfather


...halt die fresse - eine userin macht sich sorgen wegen ihrem sohn
 
Oben