Frage -  Haltbarkeit von Lebensmitteln!?

N

ninilulu.

Guest
Ab und an kommt immer Mal wieder die Frage auf,wie lange sich manche Lebensmittel eigentlich halten,wenn sie geöffnet sind!
Z.B. Mayo aus der Tube!?Oder Zitrone (aus der Flasche)!? Oder Eierlikör!? Schokoladenlikör(mit Sahne)...
Die meisten Dinge (gekochter Reis oder Nudeln,pürierte Tomaten,angebrochene Säfte..etc.)werfen wir nach maximal 3 Tagen weg!
Warum können die Hersteller das nicht mitangeben?
Weiß jemand wielange Mayo und Eierlikör haltbar sind? 14 Tage? Länger? Kürzer?
LG Steffi
 
K

Karina

Guest
Hmm, keine Ahnung, da kann ich dir nicht weiterhelfen. ?(
Aber es wird sich sicher jemand finden. :)

Gruß
 
S

silentsmile

Guest
Original von ninilulu.
Weiß jemand wielange Mayo und Eierlikör haltbar sind? 14 Tage? Länger? Kürzer?
LG Steffi

Im Kühlschrank sehr viel länger, ausser wenn selbstgemacht, da wäre ich vorsichtiger. Ich habe da übrigens einen Trick, wenn ich meine, etwas wäre vielleicht nicht mehr ganz ok......... ich lasse meinen Mann probieren....... :engel
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
:rofl auch nicht schlecht silentsmile ;D

also Eierlikör (gekaufter) hält sich im Kühlschrank entschieden länger, ich würd mal so sage nen Monat bestimmt, falls er den übersteht :rolleyes:
Ja und Majo und Ketchup usw. denk ich halten sich im Kühlschrank auf alle Fälle 2 Wochen möcht aber fast sagen auch länger.
Wir hatten mal ne Majoflasche offen die stand ewig und war immer noch o.k.

Das einfachste ist dann nen bißl kosten wenns anders schmeckt :uebel weg damit ansonsten : drink (nen esssmilie war nicht).
Den angebrochenen Saft braucht ihr auch nicht nach 3 Tagen wegwerfen, wenn er im Kühlschrank steht.
Nudeln mach ich am nächsten Tag nochmal zum essen danach nehm ich sie nicht mehr. Reis hält sich auch etwa 3-4 Tage.

Oft isses aber auch mal was länger oder auch kürzer, da isses dann nen testen. Also wenn noch normal riecht nicht schmierig ist und wieder gut durcherhitzt wird kann eigentlich nix passieren.
 
F

fussel

Guest
:rofl das ist ja ne klasse idee stille :-D
ketsup hält länger.wische aber immer den deckel sauber,damit das nicht so ibäbä aussieht,und bei majo bin ich vorsichtig,aber ich denke,wenn der dekcel saueber ist,14 tage wird es geöffnet schon halten.sonst lieber wegwerfen...
angebrochene säftehabe ich kaum länger als nen tag im kühlschrank...dat geht hier weg wie nichts.aber sahne usw lase ich höchstens 2 tage offen stehen.
beim eierlikor weiss ich es auchnicht,sowas trinken wir nicht...
und essensreste verbrauche ich meist am abend.da gibt es z.b bratkartoffeln,bratnudeln oder den reis gibt es am nächsten tag als beilage zur hühnersuppe oder so.
 
N

ninilulu.

Guest
Normalerweise verwerten wir Sachen wie Reis,Nudeln,Kartoffeln auch spätestens am nächsten Tag...höchstens halt nach 3 Tagen...
Eierlikör brauchte ich im Oktober für nen Kuchen...habs danach aber nicht kalt gestellt...weiß gar nicht wie so was schmecken muß-damit es noch gut ist :( ich denke er wird noch solange hier rum stehen..bis ich ihn wirklich mit gutem Gewissen wegschmeissen kann :engel !Der Schokolikör steht so weit ich weiß auch nicht kalt und ist mit Sicherheit schon 6 Monate wenn nicht länger offen...!
Mein Mann ist genauso wie ich...er weigert sich zu probieren,wenn schon in Erwägung ist,es könnte verdorben sein....!
 
Oben