Handy für Jugendliche ..... wie bekommt man Telefonitis in den Griff ?

H

Herby

Guest
Hallo Ihr da draussen,

habe 2 Telefoniersüchtige Kinder, die gerade eine neue
Höchtsleistung im Telefonieren vollbracht haben...
sind im jugendlichen Alter (Jungs---so weit ich weiss keine Freundin
bisher)

Seit ca 1 Jahr habe ich beiden ein Handy (prepaid, damit ich nicht
irgendwann nach Monatsende "vom Stuhl falle" ) gekauft und
mit beiden vereinbart, dass sie die für sich selbst ohne irgendeine
Kontrolle benutzen können --- nur mit der Auflage, dass ich sie
im Notfall immer (!) erreichen möchte.

Nur, seit kurzem ist das Guthaben immer gleich 0 und wenn ich
im Haus mein Mobile suche (gehört eigentlich in die Ladestation)
hat es einer der Kinder und am Monatsende sehe ich dann die
Bescherung, dass x-Handynummern angerufen wurden ..... :angryfire

.... nur dann ist es zu spät !

Auch x-Appelle an ihre Einsicht hilft wenig ..... habe noch nicht
daran gedacht ihnen den Handy`s wieder wegzunehmen -- wird
vermutlich auch nichts helfen ....

.... wie löst Ihr das ? :schiel
.... bin gespannt auf Eure Vorschläge / Erfahrungen ....

Herby :confused
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hallo Herby,

sie haben doch ihre Handys haben auch ne Karte so das se quasi telen udn smsen können. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, können sie sich vom Taschengeld (setzt mla voraus das deine welches bekommen) ne neue Karte kaufen. Wenn sie dann statt dessen vom Festnetz ihre ganzen Kumpels anrufen wird das ne schöne Rechnung für dich...
Red nochmal mit ihnen und sag das du falls keien Einsicht bzw. Besserung zu sehn ist sie dann die Kosten auf der Telefonrechnung von ihrem Taschengeld bezahlen müssen. So werden sie sich schon sehr genau überlegen ob und wen udn wielange sie da quasseln.

So müssen meine das machen wenns übertrieben ist, aber ich bruachs nur noch androhen oder sagen nu ist aber genug telefoniert und schon hören sie :]
 
D

die_stille

Guest
:] :] :] Schön....... wenn´s andern auch so geht........ :engel

Wir hatten dieses Problem auch und ich kann Dir sagen.... Mädchen sind NOCH schlimmer. Mein Mann hat mal behauptet, ein Mädchen käme schon mit dem Telefonhörer in der Hand auf die Welt....... und naja....... irgendwann war ich auch mal ein Mädchen...... :mua

Dennoch hält das Problem sich bei meiner Tochter in Grenzen, weil sie meistens eben doch die Festnetznummern ihrer Freundinnen und Freunde wählt. Aber es is schon eigenartig...... die kommen aus der Disco heim und hängen augeblicklich am Telefon..... obwohl sie doch den ganzen Abend zusammen verbracht haben....... :whatever

Vor ein paar Jahren aber hatten wir da mit unserem Sohn ein wirkliches Problem........ der Knabe versuchte sich nachts an den berühmte 0190er Nummern...... :firedevil und Rechnungen, so um die 400 Mark im Monat waren da locker drin.

Nachdem er das Geld dann immer abstottern musste, war eine Weile Ruhe und dann ging es wieder von vorne los. Wir haben dann für ein paar Wochen das Telefon abends mit ins Schlafzimmer genommen, doch dann war diese Phase bei ihm eh bald vorbei und er hat sich mehr an die Realität gehalten...... :rolleyes:

Mit ihren eigenen Telefonkosten sind beide Kinder übrigens mehr als knickrig und sogar der Sohn, obwohl der längst selbst verdient, hat bis heute lediglich ein Kartenhandy; er sagt, damit würde er leichter den Überblick behalten und das ist ja auch richtig.

Ich lasse mir die Rechnung übrigens online übersenden, da kann ich für jeden die Nummern raussuchen und auch speichern....... an uns hängt schließlich auch noch meine Mutter dran. Erweist sich als praktisch, weil ich meiner Tochter auf Heller und Pfennig sagen kann, wieviel sie vertelefoniert hat. Wenn es mehr als der vereinbarte Betrag ist, wird das vom Taschengeld abgezogen und das wirkt. ;D
 

Sommertau

Neues Mitglied
...da bin ich konsquent. Wenn die Karten fürs Handy leer sind, müssen meine beiden sich vom Taschengeld selber eine neue Karte kaufen. Das klappt sehr gut.

Eine Zeit haben Sie es auch mit unserem Haustelefon versucht, aber ich kann das Telefon sperren (Notfallnummern wählen funktioniert trotzdem). Sollte ich außer Haus sein, wird gesperrt. Klappt ganz gut.
 
M

miesepeterine

Guest
Tja, sowas ist schwierig, meine "Mädchenzeit" ist ja nicht allzu lange her. Ich kann mich an Zeiten mit der ersten eigenen Wohnung, also auch eigenem Telefon, keiner Kontrolle durch Eltern, und HERBSTEN Telefonrechnungen erinnern (mir graut's immernoch!!!).
Ich hatte auch lange Zeit eine Prepaidkarte. Diese war auch immer chronisch leer, aber ich habe selber gearbeitet und sie mir selber gekauft, oder halt vom Taschengelt.
Der Apparat der Eltern verführt da eher. Mein Gott, wie hab ich mich mit meinen Eltern darüber gestritten!!! Was ich gut finde: Einen bestimmten Betrag vereinbaren (so wie Stille es geschrieben hat) und wenn es mehr ist, entweder vom Taschengeld abziehen oder, wenn das Kind arbeiten geht, sich geben lassen. Was ich nicht gut und eher erniedrigend finde ist, das Telefon zu sperren. Das haben meine Eltern damals gemacht und man fühlt sich schreckich dabei und wie gesagt, erniedrigt.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Ich habe die höchsten Telefonrechnungen hinter mir, auch chronische Telefonitis (als Mädchen-hihi). Eine Rechnung aus eigener Tasche zu zahlen ist aber pädagogisch das wirksamste Mittel, um sowas abzustellen.
:gap
Miesepeterine
 

maro

urlaubsreif
Mein Sohn,15 Jahre,hat ein Handy mit prepaid-Karte,die er von seinem Tschengeld aufladen muss.So benutzt er es nicht allzu häufig.Bei unserem Festnetzanschluss haben wir am Monatsende eine genaue Auflistung aller Nummern,die angerufen wurden.Wenn mir die Rechnung sehr hoch vorkommt,kontrolliere ich mal nach,woran das liegt.Wenn mein Sohn Dauergespräche geführt hat,muss er evtl.etwas von seinem Taschengeld zur Rechnung dazutun.Das klappt so eigentlich ganz gut.Da er für einen Roller sparen will,achtet er schon darauf,dass er nicht zu viel telefoniert.
:winken:
 
H

Herby

Guest
Hi Maro,

.... find ich ganz gesund Deine Einstellung; wir haben seit
einiger Zeit jetzt auch die Rechnung mit Auflistung aller Telefonate.
Ist eine Riesenmenge an Nummern, bevor man das alles kontrolliert
hat wer wann wen ( sinds die Kinder oder wer?) durchgecheckt hat.
Meine Idee ist, dass wir alle Telefonate, die
teurer als 1 Euro waren und nach Kind-telefon aussieht zusammen-
zählen und wenn das x-Euro übersteigt, dann das Taschengeld
entsprechend gekürzt wird .... werd`mal sehen was dann passiert.
... offenbar funktionierts nur mit Kontrolle (Stichproben?) und
"bestrafung" .... mit "gut zureden" hab`ich aber bisher leider
nicht viel erreicht :angryfire

danke für die vielen Kommentare bisher ... ;D

.... wer noch Ideen hat ---- immer her damit ...

herby :bye:

... wer noch
 
D

die_stille

Guest
Original von HanZZ
Original von die_stille

....... und naja....... irgendwann war ich auch mal ein Mädchen......

... und hast dementsprtechend inzwischen das Telefon gegen die PC-tastatur getauscht, gell?


Nicht unbedingt, es geht auch beides........ ist alles Übungssache.


Meine Beiden lassen bei uns Eltern übrigens nur läuten und wir rufen dann zurück........ auch eine Art Einsparung......... *grmpf*
 
M

miesepeterine

Guest
Mir ist da noch eine Idee zum Festnetzanschluss gekommen. Eine vielleicht kostenaufwendige Alternative, aber vielleicht hilft das: wie wäre es mit ISDN? Da hat jeder seinen eigenen Anschluss und Deine beiden müssen bis auf einen vereinbarten Betrag selbst zahlen?
 
F

flower100

Guest
Hallo,

ich habe ein Festnetzschnurlostelefon bei dem man 1. bestimmte Nummern sperren kann z.b. 0900,0180 usw.
und 2. alle Nummern sperren kann und die jeweilige bei der man erreichbar ist einspeichern kann so dass nur die (und Notrufnummern)angerufen werden kann.

Gibt es bei Siemens und kostet ca 120-150 Euro, ist eine einmalige Investition und erspart vieeeel Ärger, mit den Horrorrechnungen ist dann Schluß :schuettel


:bye: Flower
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Original von die_stille
Meine Beiden lassen bei uns Eltern übrigens nur läuten und wir rufen dann zurück........ auch eine Art Einsparung......... *grmpf*

*lol*
Das macht mein kleiner Bruder genauso ;D

Grüße

Sascha :winken:
 
Oben