Frage -  HarryPotter(meine Tochter zu jung)Papa lässt sie gucken.

K

Kräuterhexe

Guest
Wusste jetzt nicht wo ich es reinsetzen sollte,darum mache ich es hier.
Ich versuche das ganze kurz zu fassen.

Also vor ein paar Wochen war meine Freundin mit ihren Töchtern(11 und 15Jahre)bei mir zum Haare färben,damit ihen nicht langweilig war hab ich ihnen Harrypotter2 DVD reingeschoben.Und dabei nicht an meine Tochter(6J.)gedacht.
Als sie so 15-20min.geguckt haben,merkte ich,dass meine Tochter etwas ängstlich dreinsah.Da schaltete ich ab und sagte den Mädels,dass es mir leid täte,der Film aber nichts für Annina sei und schalte MTV ein.

Meine Tochter hielt dann eine Woche lang an,dass sie doch so gerne HarryPotter sehen möchte und jeden Tag aufs Neue erklärte ich ihr,dass sie ihn wenn sie älter wäre anschauen darf.

Nach einem Wochenende bei meinen Ex-Mann,kam sie zu Gankerl und vertraute ihm an,dass sie bei Papa Teil 1-2HarryPotter gesehen habe.Sie dürfte aber nichts sagen,meinte Papa weil sonst er und auch sie ärger mit mir bekommen.

Gankerl sagte es mir und ich war stink sauer,konnte aber nichts sagen,weil ich das Vertrauen,dass Annina Gankerl entgegen brachte nicht brechen wollte.
Mit ein paar Tricks bekam ich sie aber er mir zu erzählen und ich sagte ihr,dass ich zwar traurig bin,dass sie ihn angeschaut hatte,aber auch froh,dass sie es mir aus freien Stücken erzählt´habe.

So auf meine Tochter war ich eh nicht sauer, aber auf meinen Ex, denn Annina sagte ihm ja,dass ich dagegen sei.Und er hat nicht mal versucht mit mir zu reden.Ich spreche immer alles mit ihm ab und wenn ich weiß,dass er mit irgendwas nicht einverstanden ist, dann werd ich den Teufel tun und es hinter seinen Rücken anders machen.So fängt es doch an, dass ein Kind die Eltern gegenseitig ausspielt. In diesem Fall ist es er gewesen und es stinkt mir, weil es nicht das erstemal ist,dass er so was macht. Und immer kommt der Spruch"Aber nicht der Mama sagen sonst gibt es ärger!"

Gott sei Dank hat mein Kind so ein gutes Verhältnis, dass sie mir immer alles erzählt und ich es dann eben pädogoisch angehen muss,dass das Vertrauen bleibt,nachdem mein Ex so einen Schmarrn von sich gibt.

Meine Frage würdet ihr Euer Kinder in diesem Alter den Fillm ansehen lassen?
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Kräuterhexe!

Nein, deine Tochter ist zu jung für den Film. Absolut. Obwohl er ab sechs ist.

Ich habe den Film damals mit meinem Sohn (11) im Kino gesehen, und neben uns saß eine Mutter mit ihrer etwa 6jährigen Tochter. Die Kleine war völlig
verschreckt, hielt die meiste Zeit das Gesicht an der Schulter der Mutter, und ich habe danach viele Diskussionen im Bekanntenkreis gehabt, warum die Altersbeschränkung so niedrig angesetzt ist. Nach meinem Dafürhalten ist er für Kinder ab 10 oder sogar 12, wenn Sensibelchen, geeignet.

Damit beantworte ich aber nur deine Frage - Harry Potter für sechsjährige - ja oder nein?

Die Problematik mit deinem Ex ist ne andere Kiste. ;-)

LG

AnnKathrin
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo Kräuterhexe!

Mein Sohn liebt Harry-Potter-Filme schon lange. Er sieht selbst aus wie Harry Potter, es sprechen ihn sogar öfter Fremde daraufhin an.

Als der erste Potter-Film rauskam, weiß gar nicht mehr wie alt er da war. Jedenfalls hab' ich darauf bestanden erst das Buch zu lesen (auch um Zeit zu gewinnen, zugegebenermaßen) und beim zweiten Potter-Film war ich mit 4 Jungs, meiner war wohl auch 6, glaub ich und er erklärte seinen 8-jährigen Freund er bräuchte keine Angst haben, denn Harry passiert schon nichts, denn sonst wär ja der Film schon aus, schließlich sei H.P. ja die Hauptfigur.
Also kann für 6jährigen okay sein, für einen 8jährigen durchaus beängstigend - da gibt es geteilte Meinungen und geteilte Erfahrungen.

Das mit deinem Ex ist schon wieder ein anderes Feld. Ich kenn das von der Oma, die dann mal Dinge erlaubt, die ich nicht erlauben würde - aber nix wirklich schlimmes. Und das toleriere ich - da aber das Kind weiß, wenn es bei Oma ist, gelten ihre Regeln und ich akzeptiere das, sogar wenn ich dort mit dabei bin, ist es für alle ganz okay.

Wenn ich aber als die "Böse" oder die "Spielverderberin" hingestellt würde, hinter deren Rücken dann gemeinsam ausgeheckte Sachen verheimlicht werden müssen, da hörte sich für mich die Toleranz allerdings auch auf.

Lg Charisma
 
I

iriso

Guest
Also meine Tochter war auch gerade 6 als wir sie mit ins Kino genommen haben, ohne den Film vorher gesehen zu haben.
Wir hatten zu hause schon den Harry Potter Band gelesen und so wußte sie wie es letztlich ausgehen würde.
Angst hatte sie zu keiner Zeit. Sie zuckte zwar manchmal zusammen wenn etwas plötzliches passierte, aber das war dann ein kurzer Schreck über den man nachher gelacht hat.
Sie fand das Buch viel besser weil da Hermine nicht so blöd war, wie im Film.

Jedes Kind reagiert jedoch anders und das der Film ab 6 Jahre zugelassen wurde finde ich persönlich auch bedenklich. Hätte ich ihn vorher gesehen wären wir nicht mit ihr ins Kino gegangen.
Man verlässt sich doch auf die FSK Angabe.

Lg Iriso
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Kräuterhexe,

zum H.P. Film kann ich nichts sagen, ich kenne ihn gar nicht. Wir hatten hier ein ähnliches Beispiel mit Sindbad. Ich war auch der Meinung, dass meine Töchter noch zu klein sind um sich diesen Film anzusehen (meine Grosse ist zwar schon 6, aber sie träumt auch von 'Schneewittchen' schlecht...).
Mein Mann hat sie dann doch einfach gucken lassen und ich war auch stinkesauker! :angryfire

Kinder reagieren unabhängig vom Alter ja ganz unterschiedlich und Du bist wohl diejenige, die am besten weiss, wie weit Deine Annina in dieser Hinsicht ist.

UND DAS SOLLTE AUCH DEIN EX BEGREIFEN UND AKZEPTIEREN! :evil:

LG
Melle
 
F

fussel

Guest
finde es von deinem ex auch ne sauerei,dass er trotz deinem verbot ,deiner tochter den film schauen liess.
meine kinder(ausser der lütte)haben den film auch gesehn.marcel war begeistert.aber ich hab ihn mit den kids zusammen gesehn,falls er angst bekommt,hätte ich auch sofot aus gemacht.er war total begeistert,und wollte auch son besen :rofl
 
K

Kräuterhexe

Guest
Der erste Teil geht ja noch,aber der Zweite.Sicher kommt außer auf das Alter auch noch auf das Kind drauf an.Sie hat jetzt auch keine Alpträume oder so.Aber mir ging es eben auch noch um die Sache"Bloss nicht Mama sagen".
 
E

Elchen

Guest
Also im Kino waren wir nicht...Aber mein Sohn(7)hat ihn sich dieses Jahr zum geburtstag gewünscht und bekommen.Natürlich schaut sein Bruder ja auch mit ,und der ist 4.....
Da ich nicht wusste,wie der Film ist und ich immer verschiedeses darüber gehört habe,habe ich mit Beiden zusammen den Film geschaut...Mag natürlich auch sein,daß es ja zu Hause ganz anders wirkt als das erste Mal im Kino...

Also meine Beiden(sogar der Kleine)haben den Film jetzt schon was weiß ich wie oft gesehen,weil sie den klasse finden.Angst haben sie keine,sie kennen teilweise die Namen darin auswending,da weiß ich nicht mal,wer das ist..
Wie gesagt,ich war auch skeptisch,aber da,wo ich eh unsicher bin,schuae ich mit den Kindern zusammen,damit sie ,wenn sie Fargen haben darüber reden können.Das klappt gut und ohne Angst und Alpträume..
 
T

Trine

Guest
Hallo,

ich selbst bin ein absoluter Harry Potter Fan und habe die Bücher in kürzester Zeit verschlungen. Begonnen hat das Harry Fieber bei mir, als der erste Teil schon ne ganze Weile auf Video/DVD in Handel erhältlich war. Irgendwann kaufte ich den ersten Teil ( und dann erst begann ich die Bücher zu kaufen und zu verschlingen ) und habe ihn mir zuerst allein mit meinem Mann angeschaut, denn auch ich wollte wissen, ob der Film tatsächlich schon für 6 jährige geeignet ist. Meine Kids durften ihn definitiv nicht sehen, denn ich fand das Ende schon ziemlich heftig und gruselig.
Inzwischen sind sie 6 Jahre alt und in den letzten Monaten gab es jeden Abend ein Kapitel Harry Potter vorm Schlafengehen. Die Bücher kennen sie also inzwischen und so habe ich ihrem Wunsch auch nachgegeben und sie durften sich nun auch beide Filme anschauen - allerdings nicht allein, nur wenn ich dabei war, damit ich nötigenfalls entweder sofort erklären konnte und im schlimmsten Fall auch abschalten konnte.
Ins Kino würde ich mit den Dreien allerdings nicht gehen, denn ich finde, dass die Wirkung des Films ganz anders ist in Kino Atmosphäre.

LG
Trine ... gespannt auf das nächste Harry Potter Buch, welches ja glücklcherweise in Kürze erscheint
 
I

Idgie

Guest
Hallo,

wir haben HP schon gelesen, bevor die große Welle kam und ihn alle lasen. Ich habe den 1. Teil mit der Großen im Kino gesehen, den zweiten auch mit der kleinen, Altersangabe eingehalten. Zuhause auf DVD kommt er viel "sanfter" rüber als im Kino.
Da ich HDR liebe, habe ich meine damals 10jährige und ihre damals 6jährige damit angesteckt. Die große hatte dann die Hörbücher und sie hat trotz des Alters unter 12 beide Teile auf DVD angesehen. Und - meine Kleine durfte ebenfalls Teile aus HDR ansehen.
Ganz ehrlich, es kommt auf die Kinder an, meine 8jährige kann mit diesen Fantasyfilmen wesentlich besser umgehen als mit den Büchern, ihre eigene Fantasie scheint um einiges grausamer zu sein. Und auch besser als mit Filmen, die dem RL angelehnt sind, wenn z.B. im Film die Mutter stirbt.

Zu der Problematik um deinen Ex: ich finde Sätze wie: "Aber nicht weitersagen" ziemlich mies. Muß dann immer an gute und böse Geheimnisse denken, an die Beeinflussbarkeit, wenn nicht sogar Manipulation von Kindern. Ansonsten denke ich, dass es in fast jeder Ehe Dinge gibt, die der eine mit den Kindern macht und die vom anderen nicht gutgeheißen werden: c'est la vie und macht unsere Unterschiedlichkeit aus.

Idgie
 
K

Kräuterhexe

Guest
@Idge
Mein Ex hat so was schon öfter gebracht und wenn ich es schaffe alles mit ihm abzusprechen sollte er es auch können,den ich möchte trotz Scheidung Einigkeit in der Erziehung dem Kind vermitteln,denn auch das kann einem Kind wieder etwas halt geben,
Da muss man an einem Strang ziehen,finde ich.
 
E

Elchen

Guest
Kräuterhexe,ich habe bemerkt,daß ich eigentlich gar nicht auf Deine Farge eingegangen bin :wow Sorry

Also sowas finde ich auch unfair..Wenn Absprachen getroffen werden,sollten sie auch eingehalten werden..Zumal Du dann den Ärger am Hals hast,wenn Deine Tochter jetzt Angst zeigt oder ähnliches...
 
P

papalagi

Guest
Ich war mit meinem Sohn (damals 6) im Kino, er war oft unter der Jacke und ich habe ihm gesagt wenn er raus will gehen wir sofort. Aber er hat es durchgezogen. Im zweiten Teil waren wir dann nicht im Kino. Ich fand diese Filme sind nichts für ihn.
Zur Zeit (jetzt 7) bettelt er immer doch auch mal HDR ansehen zu dürfen.
Da bleibe ich hart, den darf er nicht anschauen.

Mein Nochmann (wir leben in Trennung) hat ihn doch letzten Monat MATRIX anschauen lassen......ohne Worte. :angryfire

Männer sind einfach nicht fähig die Bedürfnisse von ihren Jungs zu erkennen. Jungs müssen immer hart sein, egal wie alt. Jungs können das ab. haha :angryfire

Männer! :whatever

Ich fühle mit Dir Kräuterhexe@
 
Oben