Frage -  Harte Schale aufweichen?

Arminius

Aktives Mitglied
Hier mal eine Frage zu einem schwierigen Problem:

Meine Frau hat eine sehr harte Schale, ist aber eigentlich im Innern sehr sehr empfindsam. Sie hat sich im Laufe ihres Lebens einen dicken Schutzpanzer zugelegt. Viele viele Entäuschungen und Verletzungen haben dazu geführt.
Sie neigt gleichzeitig dazu, vor emotionalen Problemen zu flüchten statt sie anzugehen. (Ich bin da nicht viel besser)
Sie hat keine einzige Freundin, mit der sie über Gefühls- und Beziehungsprobleme redet. Sie macht einfach auf alle einen zu distanzierten oder souveränen Eindruck und spricht Gefühle von sich aus nicht an.

Ich und auch die Beziehung leiden sehr unter dieser Lage. Viele viele Dinge werden auch in der Beziehung nicht ausgesprochen und Gefühle nur sehr begrenzt gezeigt.
Ich kann mich in dieser Lage auch nur sehr begrenzt öffnen.

Andererseits ist sie eine unglaubliche Kämpferin und hat unerschöpfliche Kräfte in sich. Sie erreicht praktisch jedes Ziel. Sie hat eine enorme Willenskraft und Intelligenz, ist im Beruf sehr erfolgreich und sonst sehr vielseitig und engagiert.

Sie hat in einer schweren Beziehungskrise jetzt erkannt dass ihre harte (zerstörerische) Schale auf Dauer immer härter werden wird wenn sie nicht endlich eine Kehrtwendung machen kann. Sie will nun an sich arbeiten, ihre Beziehungen zu Freunden umkrempeln, mehr Gefühl zulassen, mehr Schwächen zeigen und sich interpersonellen Beziehungsfragen häufiger stellen.

Wie kann ich ihr helfen?

Arminius
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Man kann in so einem Fall als Partner nicht wirklich viel machen, ausser für den anderen da sein. Sich immer wieder als Gesprächsprtner anbieten.
Es ist ja schon mal einen Schritt vorangegangen, das sie selber enisieht, dass es so nicht weiter geht, vielleicht solltest du in dem punkt auch an dir arbeiten, da du ja geschrieben hattest, dass du auch Gefühle nicht offen zeigst. Damit zeigst du ihr auch das sie das richtige macht.
Ich wünsche euch viel Erfolg auf den beschwerlichen Weg.
 

Zwerg

hoffend...
Hallo Arminius :bye:!

Schön, wieder mal was von Dir zu hören!

Als ich die "Beschreibung" Deiner Frau las, konnte ich mich in vielen Punkten wiedererkennen. Du kennst ja einen Teil meiner Geschichte (übrigens: mir geht es inzwischen seeeehr gut :D).

Ich habe jetzt versucht zu überlegen, wie könnte mir mein Partner dabei helfen, um meine "harte Schale" aufzuweichen? Leider muß ich Ilona zustimmen: Der Partner kann eigentlich gar nix tun.
Für mich gibt es nichts schlimmeres, als wenn mein Freund immer wieder auf den gleichen Punkten "herumreitet", mich immer wieder zum Reden animieren will. Mir ist natürlich klar, daß er wissen möchte, was ich denke und fühle, was mich bewegt - aber unter Druck, weil ich jetzt muß, mache ich meistens erst recht dicht.

Ich habe jetzt auch angefangen, vorsichtig neue Freundschaften zu knüpfen (meine alten sind nach der Scheidung abgebrochen). Es ist nicht unbedingt einfach und muß sich natürlich erst entwickeln, aber ich glaube bzw. hoffe, mit einer guten Freundin zum Reden werde ich vielleicht auch in der Beziehung wieder offener.

Evtl. gibt es auch noch die Möglichkeit einer Therapie. Als verschlossener Mensch muß man einfach lernen, anderen zu vertrauen und sie an seinen Gedanken und Emotionen teilhabenzulassen.

Das Thema ist nicht einfach und Du hast mir mal wieder bewußt gemacht, daß ich selber noch einige Defizite aufzuarbeiten habe ;D.

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen. Ihr habt schon soviel geschafft - dafür habt Ihr doch bestimmt auch noch die Kraft :druecker.
 

Arminius

Aktives Mitglied
Hey Zwerg! :bye:

Bist Du also auch noch da :tasty
Schön! Danke für Deine Meinung.

Tja, 'so viel geschafft' ? Nur weil viel Zeit verstrichen ist, muss das nicht unbedingt so sein. Zu der jetzigen Situation ist es gekommen, weil der Frust mal wieder eskalierte. Mein Entschluss zu gehen stand fest.

Ich wünsche Dir weiter alles Gute. Versuch konsequent mit dir selbst zu sein!

Bis später,
Arminius


Ilona - auch Dir vielen Dank!!!
 

Zwerg

hoffend...
Hi Arminius!

Original von Arminius
Tja, 'so viel geschafft' ? Nur weil viel Zeit verstrichen ist, muss das nicht unbedingt so sein. Zu der jetzigen Situation ist es gekommen, weil der Frust mal wieder eskalierte. Mein Entschluss zu gehen stand fest.
Zumindest habt Ihr es geschafft, mit viel Arbeit das Jahr 2003 zu überstehen, ich kann mich noch an Deine doch positiven Postings Anfang 2004 erinnern, als Du neue Hoffnung geschöpft hattest.

Du hast recht, es ist viel Zeit vergangen, sehr viel Zeit seit Deinem letzten Posting!
Habt Ihr die Arbeit an Euch und der Beziehung wieder einschlafen lassen? Hat Euch die Kraft dafür verlassen oder seid Ihr doch wieder im gleichen Trott gelandet?

Ich freue mich darauf, wieder mehr von Dir zu hören :maldrueck!
 

Liliki

Mensch
Hallo Arminius,

Das Rad des Lebens ist schon eine komische Angelegenheit, mal sind wir ziemlich weit oben und mal ziemlich weit unten ... :whatever

Wie will Deine Frau denn an sich arbeiten? Nach allem, was ich über ihre Vorgeschichte je von Dir gehört habe, wär in meinen Augen eine Therapie sinnvoll; denn an Verstand und Willen mangelt es ihr ja gar nicht!
"Ich arbeite jetzt (noch mehr) an mir!" ist ja auch eine Reise in Richtung (noch mehr) Willen und (noch mehr) "Verbissenheit" ... das widerspricht sich eigentlich.

Sie müsste dazu Zugang zu ihrer Gefühlswelt finden und dort den einen oder anderen Knoten lösen.


Als Partner kann man glaube ich dabei konkret nicht helfen - ganz im Gegenteil: wenn die Beziehung zu sehr in ein Helfer/Geholfener-System kippt, gibt es Schieflage und ist das sicher auch eher ungünstig.


Die Unterstützung, die nach meine eigenen Erfahrung hilft: DA-Sein, zuhören können und mögen, Nähe anbieten ... kurzum alles, was man sich an Begleitung von einem anderen Menschen im positiven Sinne wünscht und vorstellen kann.


:druecker für Euch, Lili (catmax)
 

Arminius

Aktives Mitglied
Ach meine Lieben,

schön, dass ihr wieder da seid. Hallo Lili!!!! Ihr habt dieses Forum wohl nie verlassen. Schön!
Ich brauche jetzt glaube ich ein paar tage um die sache klarer zu sehen.


Danke für eure klugen Tipps. Ja Lili, Schieflage.... Das ist es eben... Und das kostet ständig Kraft statt dass man Kraft aus der Beziehung schöpfen könnte.

Arminius
 

Liliki

Mensch
:rofl das stimmt, Arminius, irgendwie sind wir hier immer noch alle gerne unterwegs ...


So lange das kein Heimat-Ersatz sein muss, finde ich das prima!


LG Lili
 
Oben