Frage -  harter Bauch / Bauchdruck

Maus1

Aktives Mitglied
Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich ein paar Mal am Tag und abends im Bett so einen Druck im Unterbauch, er ist auch recht hart.

Ich habe dann das Gefühl, dass die Hose drückt oder dass ich auf die Toilette muss, aber es ist auch so, wenn ich grad auf dem WC war und meine (Umstands-)Hosen sind ja ganz weit und weich.

Schmerzen habe ich nicht, nur den Druck und den harten Unterbauch.

Ist das normal?

Manche meinen, dass das Vorwehen sein könnten, wofür es viel zu früh wäre (bin in der 20. SSW). Oder liegt es nur am Wachsen und Dehnen des Bauches?

Das Baby ist doch noch soooo klein, das kann doch noch nicht auf die Blase drücken, oder!?
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Maja
kann alles sein von harmlos bis Alarmzeichen, ich würde zum Arzt gehen und es ihm schildern.Lieber einmal zuviel als zu wenig und nachher bereut.
Anhand vom MM kann er es sicher besser einordnen.
 
E

Elchen

Guest
Hallo Maus,

erstmal Herzlich Willkommen hier :bye:

Hast Du mal den Frauenarzt angesprochen deshalb???Bekommst Du Magnesium??Die entkrampfen etwas..

Es könnten aber auch Vorwehen sein,was natürlich jetzt noch viel zu früh wäre,deshalb würde ich auf jeden Fall mal einen Termin beim Arzt machen,um das abzuchecken!!!!!


Alles Gute
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Vorwehen können schon sehr früh auftreten.Hab sie auch schon lange.Nimmst Du Magnesium? Musste ich nehmen.Mittlerweile muss ich Wehenhemmer nehmen.Wenn Dein Bauch nur ab und zu hart wird und Dir das nicht weh tut ist das ganz normal.Wenn Du Dir aber Sorgen machst,rufe doch einfach mal bei Deinem Fa an und frage nach! :sonne :preg :winken:
 
M

meusi

Guest
ja der arzt ist immer das sicherste abklärungsmittel
der wird dir besser sagen können was das ist,ob es harmlos ist oder ob du was tun musst....

aber wenn ich aufs klo muss hab ich auch immer nen harten bauch und totales stechen, aber so bald ich fertig bin ist es weg
hab es schon dem arzt gesagt ,nehme magnsium...aber was das wirklich ist kann er auch nciht sagen....
 

Maus1

Aktives Mitglied
Danke für Eure Ratschläge!

Ich habe Montag (am 15. März) eh wieder einen Termin bei meiner Ärztin, dann werde ich sie mal fragen.
Oder ist bis dahin zu viel Zeit?
Schmerzen habe ich ja nicht!
Magnesium nehme ich ebenfalls nicht.
 
M

meusi

Guest
am 15.3 wenn du dich sonst gut fühlst..streng dich halt nciht alzu stark an
wenn es doch schlimmer wird kannst du ja sofort hin fahren oder ins kh ..
 
K

Karina

Guest
Dann versuche bis dahin mal Magnesium zu nehmen, vielleicht hilft es dir ja.
Aber nächste Woche würde ich dann schon fragen. Sollte es jedoch nicht besser werden würde ich diese Woche noch hingehen...!
 

eva.m.p

Pause
Meine Ärztin meinte, das die Gebärmutter ab dem 5.Monat ein paarmal am Tag hart wird, als Art Übung für die Wehen später, das ist aber absolut harmlos. Bei mir hilft es meistens, wenn ich mich ein bisschen hinlege und ausruhe, dann geht es meist von alleine wieder weg.

Sollte es stärker werden oder auch bei ruhe nicht weggehen, würde ich aber zum Arzt fahren, der kann das dann genau abklären und dir eventuell Medikamente verschriben...
 
M

meusi

Guest
das mit dem hart werden könnt bei mir hin kommen..hab das abber glaub ich immer nach dem essen da fühlt er sich oben fest an..aber von schmerzen ist da keine spur.. so wie jetzt ist er weicher..aber bin grad am essen..mal sehen ob er wieder hart wird :-D
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Maja,

generell gilt natürlich immer: Wenn Du Dir über irgendetwas ernsthaft Sorgen machst, geh zum Arzt, und zwar sofort. Die sind das gewohnt ;)

Ein zeitweilig harter Bauch, auch schon in der 20. Woche, ist aber durchaus normal, solange keine Schmerzen damit einhergehen. Die Gebärmutter bereitet sich so auf die Geburt vor - sie "übt", bzw. trainiert sozusagen. Ein paarmal am Tag darf das durchaus sein.

Ein harter Bauch kann auch ein Signal sein, Dich nicht zu überanstrengen - der schwangere Körper reagiert so auf Überbelastung. Abends im Bett ist das aber eher unwahrscheinlich ;)

Mit Magnesium kannst Du nicht viel verkehrt machen, wenn Du es einfach schonmal nimmst. In der Apotheke gibt es zB ein Präparat namens "Magnesiocard" - davon kannst Du bis zu 9 täglich nehmen, ich würde aber mit 3 mal einer anfangen, oder vielleicht nur Abends zwei. Magnesium entspannt die Muskelfunktionen des Körpers und sorgt auch für eine bessere Durchblutung. Wenn Du so viel genommen hast, dass der Körper es nicht mehr verarbeiten kann, zeigt sich das durch Duchfall.

Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft :)
 
N

nannerl26

Guest
magnesiocard nehm ich auch! allerdings 3x2

100 stück kosten knapp 10 euro! :)
 

broeseline

Aktives Mitglied
@maja:
bei mir ist genau das gleiche seit einer Woche. Bin auch in der 20.SW. Habe zum Glück morgen Termin.
Alle paar Stunden drückts im Unterbauch und wird hart. Denke immer, es kommt vom vielen Sitzen im Büro, geht aber beim Laufen auch nicht weg.
Dauert aber meist nur paar sek, die aber oft.

Habe gelesen, dass bei den ersten Turnübungen der Kleinen oft eine Art Bauchschmerzen entstehen können.

Ich frag aber morgen mal den Arzt.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Wieso müsst ihr denn Magnesium bezahlen???Bekommt ihr bei Vorwehen doch kostenlos verschrieben und zwar ohne Beteiligung.Ausser bei Wadenkrämpfen.Da müsst ihr selbst bezahlen. ?( Hab bis jetzt noch nichts bezahlen müssen! :preg :winken:
 
K

Karina

Guest
Ich bekomme auch alle Medis bezahlt! Auch Magnesium übernimmt meine Kasse, selbst bei Wadenkrämpfen haben die es bezahlt. Obwohl ich gar keine hatte ;D !
 
K

Karina

Guest
Hab halt ne nette FÄ :-D ! Aber was solls, ich habe eh schon so ne beschissene SS da ist es egal was drauf steht.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Da kann ich mich nur anschliessen! Meine erste SS und Geburt waren schrecklich.Hatte Nierenstau,Blutungen,Vorwehen,Erkältungen ohne Ende und in der 31 Woche einen Bänderriss am rechten Fuss.Das war Horror.Dicker Bauch,Schiene und Krücken und dann noch Kh da mein MuMu aufging.Die Geburt war auch Horror.Wollte eigentlich kein Kind mehr nach dieser Erfahrung.Tja hab mich doch rumkriegen lassen.Und was soll ich sagen.Die zweite SS war total einfach.Hatte zwar vorwehen aber sonst ging es mir blendend.Die geburt war auch toll.Hat nur 1 Stunde gedauert.Ach noch was mein erster Sohn ist auch heute total anstrengend und der kleine ist total lieb.Ist echt wahnsinn.Hab natürlich jetzt Angst wieder ein anstrengendes Kind zu bekommen.Na ja Hauptsache sie sind gesund auch wenn man sie manchmal auf den Mond schiessen könnte! :preg :winken:
 
K

Karina

Guest
Mach mir keine Angst ;D ! Ich möchte auch ein liebes Bürschchen haben!
Aber das wird schon.
 
M

meusi

Guest
bei mir ist es erstes kind ien engel 2tes kind ein bengel
meine tante hat mcih während der ss immer damit aufgezogen...und es kam so
nur frag ich mich wie sit das mit dem 3ten ?(
 
E

Elchen

Guest
Ich glaube,man kann das gar nicht so sagen..Meine Zwei sind total verschieden vom Charakter,und jeder hat seine guten und schlechten Eigenschaften..Ändern würde ich sie gar nicht wollen ,wie sagt man so schön:Es passt schon :]
 
K

Karina

Guest
Ändern kann man einen Menschen sowieso nicht, nur seine Einstellung ihm gegenüber :-D ! Klug gesagt hmm! :rofl
 
E

Elchen

Guest
:-D Man muss eh nehmen,was kommt,man kann es ja schlecht wieder reinschieben,wenn es einem nicht passt ;D :-D
 
Oben