brauche Rat -  Hartz4 + 1 Euro Job

U

usagimoon

Guest
Hallo,

mein ExMann hat noch nie einen Cent Unterhalt für die gemeinsamen Kiddies gezahlt.
Nun meine Frage: Er hat jetzt zu Hartz4 /ALG2, einen 1 Euro Job.
Muss er nun Unterhalt zahlen?

Er wohnt in einer viel zu grossen Wohnung, er hat die Wohnung damals nur nehmen dürfen, weil er meinte die KInder würden dort ein Zimmer kriegen. Er meldet sich alle 2-4 Monate mal, ansonsten sieht er die Kinder nicht. Ausserdem wohnt er unter seinen Elötern, die hn kräftig finanziell unterstützen. Er fährt sogar ein Auto und ist mehrere Wochen im Jahr, bei seiner Freundin, hunderte KM entfernt.
Ich finde es unfair, das er alles hat, sich oft einen trinken geht mit den Kumpels, nen Auto fährt, aber nemals Geld über hat für die Kinder, nicht mal 2mal im Jahr um ein paar Anziehsachen zu holn. Der zoc kt doch total den Staat ab. Was kann man da tun???
 

breezer

Aktives Mitglied
Ich würd ihn knallhart "verpetzen" bei der Arbeitsagentur!! Hier gehts um das Wohl EURER Kinder... da wär mir der Typ egal!
Lg Lisa
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mal abgesehen davon, dass es wirklich eine sauerei ist unterstützung von den Eltern müssen eigentlich mit angerechnet werden sofern sie monatlich eingehen. Aber ein Auto steht auch einen Harz IV empfänger zu.
Als wir damals in der Situation waren mussten wir unser Auto nciht abgeben, weil es älter als glaube ich 7 Jahre war und keinen Wert mehr hatte. Desweiteren war da auch die Angabe, das ein Auto für die Arbeistsuche von vorteil ist zusätzlich positiv dafür, dass wir es behalten durften. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu.
 

mice

Aktives Mitglied
hi du
kann man das nicht melden?

das jugendamt tritt doch bestimmt mit unterhaltsvorschuss ein, die wird dsa sicherlich auch interessieren wie er lebt und dann nicht zahlt.

aber ich glaube das er trotz des ein euro jobs nicht zahlen brauch , aber vielleicht kann man ihm das hartz 4 kürzen?

bye mice
 
U

usagimoon

Guest
Das mit dem Auto weiss ich durch Googeln auch.

Mich nervt es das er wirklich alles tut, damit er arbeitslos bleibt. Ich meine er ist schon seid mindestens 4 Jahren am Stück arbeitslos. Mein jetziger Mann und ich arbeiten uns fast tod, weil wir einfach selber für uns und die KInder aufkommen wollen. Trotzdem reicht es nicht immer. Mein EX hingegen dem istd as scheissegal. Die Unterstützung die er von den Eltern bekommt, kriegt er unter der Hand nicht aufs KOnto. Wie soll ichd as beweisen? Das ist doch eine totale Sauerei, das er das macht und niemand was gegen tun kann 0(
 
U

usagimoon

Guest
@mice, ich kriege keinen Unterhaltsvorschuss, weil ich ja neu verheiratet bin, seid 2 Jahren. Ich will auch keinen Unterhalt für mich, sondern für die Kinder. Ich finde es unfair, das sie unter seinem Verhalten leiden.

Als Vater sollte man doch alles tun, damit es den Kindern gut geht?

Er holt sie ein paar mal im Jahr ab und macht dann einen auf "Superpapi" er geht mit ihnen dann in Vergnügungsparks, sie dürfen essen was sie wolln, tun was sie wolln und dann erzaehlt er wie schwer er arbeiten muss Tag für Tag. :(

Dann meldet er sich monatelang wieder nicht.
 

mice

Aktives Mitglied
vielleicht kannst du durch eine verdachtsäusserung erreichen das er seine ausgaben auflisten muss da würde dann auffallen das er noch zusätzlich was bekommt. auf alle fälle würde ichmelden das die kinder nicht wirklich bei ihm sind und das zimmer nicht genutzt wird. im moment arbeiten die eh gerne dinge auf...vielleicht hast du dadurch glück.
 

mice

Aktives Mitglied
entschuldige aber das ist echt ein A... mit ohren.
es ging mir auch um den kindesunterhalt. wieso steht das den kindern nach einer hochzeit nicht mehr zu? finde ich komisch die gesetzte hier. total unverständlich das hat doch mit den kindern nichts zutun :sn7 typisch deutsch
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo usagimoon

du kannst es melden,wenn die Kinder eh nicht da sind,steht ihm die große wohnung nicht zu.

Unterhalt muss er soviel ich weiß nicht zahlen,weil es nur zur grundsicherung gehört.

schau doch ,mal hier vorbei

www.Tacheles e.V. de

dort kannst du posten,da sitzen Leute die dir helfen können

uschi :winken:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
mal von dem finanziellen Aspekt abgesehen, müsst ihr einen geregelten Umgang finden.
Du schreibst ja: Vergnügungsparks etc.. und dann monatelang nicht melden.
DAS GEHT SO NICHT.
Entweder versuchst du übers Jugendamt eine Vereinbarung zu treffen oder ansonsten Anwalt für Familienrecht aufsuchen ! !
Es sollte doch dem Wohl der Kinder dienen ! ! !
Alles Gute wünsch ich euch !
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo, mensch das ist ja echt eine sauerrei !!! Ich würde mich mal bei der Arge schlau machen, den das was er unter der Hand bekommt von seinen Eltern müsste er mit angeben, sovern sie es spitz bekommen und dazu das er ein 1 Euro Job hat, kann er das Geld behalten, so als Minni Brot neben bei, das rechnen sie ja nicht mit an und zu der großen Wohnung, es ist so gesehen egal wie groß sie ist, sie muss nur im Ramen der möglichkeit liegen, die Arge übernimmt nur für eine Person die Kosten, alles was drüber geht, zahlt "ER" und wenn er eine Abrechnung wegen den nebenkosten bekommt die weit drüber geht, pech gehabt, das zahlt die Arge auch nicht!!
Ich würde mich an deiner stelle mal erkundigen, wie es ausschaut weill er ja noch seine Eltern neben an hat! Gut Beweise sind bestimmt schwer einzholen, aber schon mal ein Wink mit dem zaunfahl wäre doch ganz nett *gg* ...

Viel glück weiter hin!!!

LG
 
U

usagimoon

Guest
Also kriegt er quasi die Miete gezahlt+ 345 Hartz4 + 1 euro job sind ca. 160 euro extra.

Hat er für sich immerhin 505 euro für den ganzen Monat. Und ne Familie mit drei Kindern wo der Mann grade mal 1200 netto kriegt zieh mal so 450 Miete ab sind 750 +Kindergeld 450 geteilt durch 5 sind 240 Euro pro Person.

Wieso arbeitet mand ann überhaupt? Das doch total fies. der kann sich doch nen schönes Leben machen 0(

Hartz4 Zuschuss wären da grade mal 73 Euro für alle zusammen... das doch nicht wahr. Was das für ein Staat??
 

uschi

auf neuen Wegen
hallo usaigmon

HartzhzIv ist weiß Gott kein Zuckerschlecken

wir bzw. mein Mann und meine Kinder(ich bekomme eigenes Geld440€) leben auch davon
sie bekommen 274€ im Monat.

davon muß aber alles bezahlt weren

Strom
Versicherungen
Pampers
Friseur
Lebendsmitte
tanken
usw.usw.

wir leben nicht wie Gott in fankreich

uschi :heul2
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Der Erzeuger meines großen Sohnes bekommt auch Hartz 4 und hatte einen 1 Euro Job,er hat ein Minimum an Unterhalt gezahlt,ganze 30 Euro und ich kämpfe schon seit Jahren mit ihm das er geregelten Unterhalt zahlen soll.Er findet aber angebl. keine Arbeit.

UHV bekomme ich auch nicht mehr seit ich meinen jetzigen Mann geheiratet habe,was ich auch nie ganz nachvollziehen konnte.Es hat sich am Geld nichts geändert aber trotzdem bekommt man es nicht mehr.
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo, na so einfach ist das nu auch nicht, hier mal einen einblick von der Liste die ich habe:


FÜR 1 Person :

Personenanzahl : 1
maximale Wohnungsgröße : 50m2
Mitstufe1 :265 Euro
Mitstufe2 : 280 Euro
Mietstufe3: 300 Euro

bei den nachstehend genannten Mietbeiträgen handelt es sich jeweils um die Gesamtmiete inklusive aller Nebenkosten (außer heizung und Strom)

---------------------------

Strom muss er ja selber Zahlen, das rechnen sie ja nicht, außer Heizung, das bekommt er noch extra, das läuft zb. bei uns pro. m2 auf die zustehende qm zahl auf 1.20 Euro, also weiß man schon was er an heitzkosten bekommt.

Dazu kommt dann noch der Lebensunterhalt von 311 Euro + dem 1 Euro Job und das war es, jedenfalls so viel wie ich jetzt weiß, bei einigen Arge ist das ja anderst !!!??
So und hat er eine größere Wohnug, muss er das selber tragen, an Kosten die drüber gehen :schuettel ...


Ja manchen geht ab und an besser mit h4 aber für Familien ist es der Horror schecht hin ...

LG
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

wir sind in einer ähnlichen Situation. Ich meine Geld-technisch. Wir arbeiten beide mein Mann bekommt auch nur 1500,00 brutto und ich habe einen 400 Euro Job. Sind verheiratet und haben eine Tochter.

Wir sind mit unseren Einnahmen und Ausgaben unter dem Harz 4 Satz und haben nun zusätzlich den Kinderzuschlag beantragt. Dazu muß gesagt sein, daß keiner der Eltern Harz4 bekommen darf, sondern Arbeitslosengeld oder wie wir arbeiten. Wir bekommen dadurch für unsere Tochter jeden Monat 105 Euro Kinderzuschlag und die haben oder nicht.

Ja ja davon kann ich ein Lied singen: WARUM GEHEN WIR EIGENTLICH ARBEITEN?????? Warum tun wir uns das jeden Tag an, wenn wir sogar unter dem Harz4 Satz liegen. Das kann ich dir sagen, weil ich es mir wert bin. Ich will nicht zu Hause rumsitzen und vom Staat leben und meinem Mann geht es genauso. Ich würde zu Hause eingehen und wenn mein Männe auch noch zu Hause währe würden wir uns irgentwann die Augen einhauen. :ironie: :lhg
 
U

usagimoon

Guest
Hallo,

ich weiss wies mit Hartz4 ist, haben wir auch ein paar Monate bekommen. Dennoch aendert es nix, das wir mit Arbeit weniger haben, als mit Hartz4. Ist schon klar das man lieber für sein Geld arbeitet. es ist dennoch nen Sauerei, das er soviel für sich hat, ohne das er richtig malocht. Er findet ja angeblich auch keine Arbeit.

Komisch das wir immer was gefunden haben...
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von usagimoon

Komisch das wir immer was gefunden haben...

Tja ihr wollt ja auch arbeiten, er so wie es aussieht wohl eher nicht. Warum sollte er denn auch, ist ja so bequemer für ihn. Und er sieht das warscheinlich so: Wenn ich jetzt arbeiten gehe muß ich was an die Kinder abdrücken und hätte dann warscheinlich so viel wie jetzt und das wird er noch weniger wollen.

Die Welt ist ungerecht. Aber ich finde auch ihr solltet eine Regelmäßigkeit in die Besuche reinbringen und wenn das nicht klappt, ist das der letzte Besuch gewesen. Ganz einfach, klare Regeln.


Habt ihr schon mal versucht den Kinderzuschlag zu beantragen. Den Satz gibt es für jedes Kind was zu Hause lebt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja ich will ihn ja nicht in Schutz nehmen aber ich suche auch schon fast 2 Jahre einen Job und ich finde nichts. Entweder fehlt mir die Qualifikation oder aber die Tatsache, dass ich schon relativ lange aus dem Beruf raus bin, bin ja direkt nach der Ausbildung schwanger geworden schreckt viele Arbeitgeber ab. Aussen vor lasse ich mal die Stellen die ich aufgrund des Kindes nicht bekommen habe oder nicht nehmen konnte/wollte.
 
N

negteit

Guest
Okay, alles cool. :ausheck

Wäre ich du, dann wär ich fies - aber so bin i halt .....

Mache folgendes (hähähähähähähähähä):

Geh zu einer - deiner - Anwältin / Anwalt und schildere die Situation. Und da erklär ihm, das eine Kontenpfändung gemacht werden soll.
Wichtig ist dabei, das Du dem Anwalt deutlich machst, das DIR das Wasser bis Oberkante Unterlippe steht.

In diesem Zuge musst Du begleitend das JA miteinbeziehen und das AA, welches für den Erzeuger zuständig ist. Dort erklärts Du ebenfalls deine Situation und deinen Verdacht, das er net arbeiten will wegen dem Unterhalt. Und sag auch ruhig, das Du von Arbeitsangeboten weißt, die dein Mann nicht angenommen hat - immerhin erklärt er ja dauern deinen Kindern, er würde so viel arbeiten, oder?
Arbeitet er womöglich schwarz? Und bei "Schwarzarbeit, da gehts dann richtig zur Sache.

Das Jugendamt müsste eigentlich erstmal für den Vater aufkommen, und das JA holt sich das dann schon vom "Vater" zurück. Das ist der normal Gang.

Okay, is ne häßliche Tour, aber wenns net anders geht?

Und wenn er nur einmal mit den zahlungen in Rückstand kommt, würd ich das gleich sofort nochmal machen.

Es ist für dich von Vorteil, wenn Du auch erklärst, das Du bei deinen Kindern einen besonderen Pflegeaufwand hast. Wie man den begründet, hängt von deiner Situiation ab.

Was er als Hart 4-Empfänger zahlen muss oder nicht, kyann man dir hier bestimmt beantworten:
http://www.sozialhilfe24.de

Wenn das alles net funzt - was ja möglich wär - dann darf ich mal zitieren:

Können die Unterhaltspflichtigen ihrer Pflicht nicht mehr nachkommen, müssen die Unterhaltsvorschusskassen bei den Jugendämtern den Unterhalt übernehmen - genauso, wie sie es bereits jetzt bei Zahlungsunwilligen oder Zahlungsunfähigen tun. Der Pferdefuß dabei: Dieser Unterhaltsvorschuss wird höchstens sechs Jahre lang gezahlt und auch nur bis zum 12 Lebensjahr des Kindes

Kopf hoch und net verzweifeln - Du schaffst das schon.


Viel Erfolg!
negteit
 
Oben