Hasse mich dafür...

Monika22

Hmmm
Hallo...

Ich bin so traurig und hasse mich selber... Warum kann ich diese verdammten Zigaretten nicht einfach weglassen???
Ich schaffe es einfach nicht und das macht mich echt fertig :heul


Hier steht alles...
 
F

fussel

Guest
das gibt sooo viele mütter,die rauchen,und deren kinder sind gesund.von meinen bruder die ex hat nicht eingeschränkt und sehr viel geraucht und ihre kinder waren gross und schwer,und gesund!!
mein mann hat auch immer in der wohnung geraucht,und das passiv rauchen soll ja auch nicht gut sein.meine 3 waren auch gross ,schwer und gesund.ihre kinder sind nicht zurück und meine auch nicht.sie haben weder allergien noich sonstwas.sind auch nicht öfters krank als andere.klar,will das rauchen ja nicht gutheissen,ich als nichtraucher,aber denke,sooo viel schaden tuts auch nicht.keiner der kinder litt unter sprachstöhrungen,oder an agressionen.denke,du machst dir da sicher viel zu viele sorgen.kenne echt viele die geraucht haben,und deren kinder sind gesund.versuch doch weniger zu rauchen,denn der doc von meiner cousine hat gesagt:wenn sie sofort aufhört,bekommt das baby entzugserscheinung.
versuchs halt etwas einzuschränken,das schaffst du sicher!!! :maldrueck :kisses
 

Monika22

Hmmm
ja, dass habe ich ja schon. habe vorher sehr viel geraucht- etwa 1,5 schachteln big-box... naja, jetzt sind es so 10 am tag- manchmal auch 15- ist unterschiedlich.
hab aber so ein schlechtes gewissen- habe immer gesagt, dass ich wenn ich schwanger bin sofort aufhöre- und jetzt...
aber ich werde es weiter versuchen und hoffentlich bald stärker sein.
ich danke dir!!! :maldrueck
 

SaHeu

Aktives Mitglied
@ fussel

Das ist immer Glückssache mit dem Rauchen. Meine Mutter hat während der Schwangerschaft mit mir ca. 10 Zigaretten am Tag geraucht und an der Nachgeburt war davon nichts zu sehen. Ihre Zimmernachbarin hatte deutlich Anzeichen des Rauchens.. und sie hatte nur 3-5 am Tag geraucht :) Rauchen ist definitiv schlimm für Ugeborene, es ist nunmal gift ;-)

@ Monika

Ich würde sofort die Zigaretten absetzen, wenn ich Schwanger wär ;D Alleine die Angst vor den Folgen würde mir die Lust auf die Glimmstängel vergehen lassen. Meine Frau hat geraucht bis sie Anfang des 4. Monats war. Sie wusste vorher nicht das sie Schwanger war und hat sich soooo große Vorwürfe gemacht. Hat dann einfach von einen auf den anderen Tag aufgehört.. war aber hammerhart für sie. Mach Dir nicht so viele Gedanken, versuch einfach nur an das Kind zu denken und nicht an Dich. Ich weiß, es ist schwer, aber Du kannst das *dran glaub* :)
Wenn Du es nicht schaffen solltest.. pech. Dann ist es halt so :) Umkommen wird das Kind dadurch schon nicht, das wird alles ein bisschen zu hoch gespielt auf der Seite ;D

Grüße

Sascha :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ist sicherlich hart,mit dem Rauchen aufzuhören,Monika,aber es ist ja für Dein Kind...Ich bin Nichtraucherin,habe daher auch leicht reden,aber für mein Kind würde ich mich vollend einschjränken...Ich habe hier eine Frau im Haus,die hat ihr Kind 3 Monate zu früh geboren.das Kind war ein dreiviertel Jahr nur in der Klinik.Natürlich ist sie jetzt mit einem Jahr noch immer total klein und zierlich.Die Frau8eine ganz liebe,moderne Türkin)raucht aber wie ein Schlot,auch in der Schwangerschaft habe ich sie immer rauchen gesehen.Ich glaube,die wird doch ihres Lebens nicht mehr froh.Ich würde mir die größten Vorwürfe machen.......Wir haben eine Bekannte,die hat ihr Kind 10 Tage über Termin zur Welt gebracht.Sie hat geraucht,und das Kind wog bei der Geburt nicht mal 2500 g,obwohl es übder dem Termin kam!!!Und er war unter 50 cm groß!!!
Also ich weiß nicht,ich würde auf jeden Fall versuchen aufzuhören...
Im übrigen habe ich ein Krupp-Kind zu Hause.Nils(4)bekommt jedes Jahr mindestens einen Pseudo-Krupp Anfall,der mit Cortison behandelt werden muss und der auch schonmal stationär behandelt wurde....Wenn wir jetzt auch noch rauchen würden.........
Ich möchte Dir kein schlechtes Gewissen einreden Monika,aber Du kannst es noch schaffen,und Dein Kind kann es Dir danken!!
 

Monika22

Hmmm
Original von Chopi
ich kann es nicht nachvollziehen, dass man raucht, wenn man schwanger ist .... ich selber bin auch raucherin, leider, aber wenn ich schwanger wäre, würde ich aufhören .... damals habe ich auch aufgehört, wo ich schwanger war, aber nicht sofort, immer mehr reduziert, weil mir nämlich auch gesagt wurde, dass das kind sonst entzugserscheinungen bekommt .... 2 wochen hatte ich dafür gebraucht ....
ich hatte damals so ein schlechtes gewissen meinem kind gegenüber .... ich meine, es interessiert keinen, wenn man seine eigene gesundheit gefährdet, aber dessen anderer ... das ungeborene kann sich ja nicht mal dagegen wehren, wie unfair .... sicherlich ist es schwer damit aufzuhören, aber man muss sich da einfach zusammenreissen, was kann denn das kind dafür, wenn man süchtig ist? .... was ich damals auch schrecklich fand, sind die blicke der anderen, ok bei mir hat man den bauch noch nicht gesehen, aber ich hab mir das immer grauenhaft vorgstellt, wenn ich mit dicken bauch und ziggi in der hand irgendwo bin und mich alle anstarren ...
heute bin ich eine von den menschen, die schwangere mit ziggi in der hand anstarren, in der hoffnung, dass sie dem kind zu liebe doch noch aufhören .... und ich gebe auch zu, dass ich einige damen schon angesprochen habe auf der strasse, obs ie sich nicht schämen sowas zu tun .... ich weis, klingt hart, aber ich verachte solche leute zu tiefst .....
es ist nur ne sucht, die man bekämpfen kann, wenn man denn will und sich selber in den hintern tritt ....


im übrigen kannte ich mal eine, die hat auch geraucht in der schwangerschaft, auch nicht besonders viel, der sohn von ihr war zu klein, zu leicht und er hatte entzugserscheinungen ... der kleine hat mir so leid getan, dass sogar mir die tränen gekommen sind ...


ich weis, ich bin hier mal wieder einigen auf die füsse getreten und einige werden sich über meinung aufregen, ich wünsche denn mal viel vergnügen


ich bewunder dich, weil du schreibst du hast 2 wochen zum aufhören gebraucht!
die blicke der anderen scheren mich einen dreck! ich weiss selber, dass es nicht richtig ist das ich rauche! und wenn mich eine person auf der strasse anquatschen würde deshalb, dann würde ich nur sagen sie soll vor ihrer eigenen tür kehren... natürlich ist es scheisse und ich verurteile mich schon selbst genug- sonst würde ich auch nicht solch ein schlechtes gewissen haben! aber fremde auf der strasse haben in meinem leben nix verloren...
aber mich deshalb verachten??? harte worte... aber musst du ja wissen.
wenn es man so einfach wäre aufzuhören- ja klar- ich tret mir selber in den arsch und dann klappt es sicher- dann würde ich schon nicht mehr rauchen! glaubst du mir ist das so egal??? dann hätte ich jawohl nicht dieses posting geschrieben! und was glaubst du wieviele frauen nach aussen hin so toll sind und vorbildlich und heimlich doch noch rauchen?! so hinterrücks bin ich nunmal nicht- ich gebe offen zu, dass ich grosse schwierigkeiten habe! mein arzt sagte sogar, dass wenn es einer frau so verdammt schwer fällt ist es besser weiter zu rauchen, denn der psychische stress ist mindestens genauso gefährlich und davon habe ich sowieso schon zuviel...
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe in allen 3 Schwangerschaften geraucht, bis kurze Zeit später als ich es erfahren habe.
Die Zigaretten schmeckten mir auch irgendwann nicht mehr und ich habe langsam reduziert, bis ich auf null war...so ab dem 3/4. Monat.
Nur ich war immer so doof und habe nach jeder Schwangerschaft wieder angefangen und beim mittleren sogar ende der Schwangerschaft schon.

Ich habe auch gehört, dass ein ungeborenes den Entzug mitmacht und wenn Dir die Zigarette fehlt, fehlt sie auch dem Baby.

Meine Schwester hat sehr viel geraucht in der Schwangerschaft. Meine Nicht ist kerngesund, nur der Mutterkuchen, der war kohlrabenschwarz.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es schaffst. Aber mache Dir bloß keinen Streß, sondern reduziere langsam.

:troest
 

Monika22

Hmmm
>ich schaue nun mal einfach nicht we, machst du das? .... stell dir vor, vor deiner nase passiert ein unfall, schaust du weg?

Ist meiner Meinung nach gar kein Vergleich- natürlich würde ich da handeln- bin ja kein Unmensch!
Im übrigen eg ich mich auf, weil Du geschrieben hast, dass Du mich verachtest. Klar ist Deine Einstellung- Deine Meinung, aber dann werde ich auch darauf antworten dürfen.
Im übrigen werd ichs schon schaffen- hab heut auch nicht viel geraucht. Wird nun immer weniger- so klappts hoffentlich.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Monika!

Wir RaucherInnen sind schon schön bescheuert! Ich nehme mich da nicht aus!!

In der Schwangerschaft habe ich es recht schnell geschafft auf 0 Zigaretten zu kommen, aber nach der Stillzeit habe ich leider wieder angefangen, zu rauchen :wand

Ich kämpfe auch gerade mal wieder gegen meine Sucht und lese das Buch "Endlich Nichtraucher!". Das würde ich dir als unterstützende Maßnahme sehr empfehlen!

Mich hat damals ein TV-Bericht über einen passiv rauchenden Embryo "geheilt". Ich finds gut, dass du dich zumindest schon mal mit dem Thema auseinandersetzt und ein schlechtes Gewissen hast. Du weißt aber, dass das allein nicht reicht!! ;D

Mit jedem Zug, vergiftest du dein Kind ein bisschen mehr und du weisst das auch! Mach dir das mal bei JEDER Zigarette bewusst! Dein Kind leidet!!
Ich konnte dann einfach nicht mehr weiterrauchen. Denk mal daran, wenn dein Kind - was ich dir auf gar keinen Fall wünsche - nicht ganz gesund zur Welt käme. Du würdest dir ewig Vorwürfe machen, dir diese sch... Glimmstengel angesteckt zu haben!

Chopi hat schon Recht, wenn sie sagt, dass du dir Hilfe holen kannst. Das Schlimmste sind nur drei blöde Wochen! Dann bist du über den Berg!!
Und spätestens, wenn man fühlt, wie sich das Baby bewegt, weiß man echt, wofür man aufgehört hat!

Und man erkennt am Mutterkuchen, wie stark die Mutter geraucht hat. Meine Hebamme hat mir damals klipp und klar gesagt, dass ich ihr da gar nicht erst versuchen bräuchte, etwas vorzumachen.

Monika, ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst!!! Auch wenn dein Baby noch nicht auf der Welt ist, bist du schon seine Mutter! Denk immer daran, dass du ein gesundes Baby willst und verschon es mit seiner eigenen Entziehungskur nach der Geburt. Die bekommen die Babies nämlich spätestens dann und da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn es ihnen nicht gut geht!
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ich war auch starker Raucher,aber als ich Schwanger wurde,habe ich sofort aufgehört.Ich finde es unverantwortlich während der Schwangerschaft zu rauchen,was ich mit meiner Gesundheit mache ist die eine Sache,doch was ich meinen ungeborenen Kind an tue wenn ich rauche, finde ich nicht in Ordung.

Ich kann doch nicht darauf hoffen,dass mein Kind vielleicht das Glück hat keine Folgeschäden zu bekommen.Die Verantwortung fängt eben da schon an. Und es gibt viele Kinder die erst viel später Allergien oder Asthma davon bekommen.Ich für meinen Teil wollte ausschließen,dass mein Kind wenn es vielleicht wirklich an so was erkrankt,nicht von den Zigaretten kommt. Das hätte ich mir nie verziehen.

Aber manche Reden sich eben unangenéhmes schön :nanana
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ja, Kräuterhexe!!! Allergien und Asthma sind zwei mögliche Spätfolgen, die einem selbst und dem Kind das Leben unglaublich schwer machen können - und das sind ja noch nichtmals die schwersten Erkrankungen, die durch Rauchen ausgelöst werden können. Das kann man sich ersparen!!

Frau sollte das Rauchen auch tunlichst in der Stillzeit sein lassen, denn das Baby sollte durchs Stillen gestärkt und nicht noch zusätzlich belastet werden!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen monika22,

ich verstehe dich irgentwo meine ganze familie qualmt außer ich und alle haben mehrmals versucht damit aufzuhören.

Aber die entscheidung kann man dir nicht abnehmen. man sagt ja man soll nicht sofort aufhören gerade wenn man starker raucher ist sondern reduzieren bis hin zum aufhören, sonst leidet der embrio auch unter entzug. Aber empflehlen würde ich es dir schon.

wo meine maus zur welt kam lag ich mit einer mutter im zimmer die qualmte in der schwangerschaft stark und auch sofort nach der geburt und somit auch beim stillen. die kleine hatte untergewicht und war so klein. sie schrie die ganze zeit weil sie unter dem Entzug zu leiden hatte. der Entzug wurde immer weiter hinausgeschoben durch das stillen. die ärzte sagten dann, das sie wenn sie nicht mit dem gequalme aufhört doch bitte mit dem stillen aufhören soll. Das mädchen nahm immer mehr ab und schrie und zitterte den ganzen tag es war wirklich schlimm.

Versuche es wenigsten einzuschränken.

viel glück bis dann :bye:
 
E

Elchen

Guest
Hallo monika,

ich denke,Dir ist bewusst,daß es für Dein Kind nicht gut ist,wenn Du rauchst.Und wenn Du reduzierst,finde ich den Schritt an sich schon sehr gut.Hast Du mal Deinen Frauenarzt gefragt,was der meint,wie Du das am besten in Angriff nehmen kannst,wenn es Dir so schwer fällt???
 

Monika22

Hmmm
ja, er hat gesagt, dass ich es auf jeden fall reduzieren und kontrollieren muss. das habe ich ja auch schon stark. und er sagt, dass es nicht gut sei zu grossen stress zu haben (weil ich schon so psychisch labil bin) und ich mich nicht zu sehr zwingen darf- das wäre mindestens genauso schädlich...
nun ich hoffe ich kann es bald ganz lassen...
:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul
 

falo

Neues Mitglied
Deute doch bitte eventuelle Stöße oder Bewegungen im Bauch als SCHARFEN PROTEST. Vielleicht fällt es Dir leichter, wenn der/die Betroffene protestiert. Ich bin froh, dass meine Frau im dritten Monat aufgehört hat. :inlove

Viel Erfolg und ein gesundes Baby

Ciao Ciao :maldrueck
 
U

umdreher

Guest
Als ich schwanger war, habe ich sofort aufgehört zu rauchen. Davor habe ich pro Tag 25 selbstgedrehte geraucht. Ein ganz grosses Kriterium waren Bilder von Kindern mit einem geringerem Gewicht, als Kinder von Nichtraucherinnen. Außerdem hatte ich eine Risikoschwangerschaft, rauchen ist da auch nicht ein Pluspunkt. :heul
Auch habe ich vor kurzem gelesen, dass Kinder von Raucherinnen viel hektischer sind und damit auch öfter Dreimonatskoliken bekommen als die von Nichtraucherinnen.

Nachdem ich damals die Für und Wieder des Rauchens nach 25 Jahren Rauchen abgecheckt habe und fast noch eine Fehlgeburt wegen Streß hatte, habe ich mit gutem Gewissen aufgehört.
Mich macht es nur traurig, dass ich wegen eines anderen Menschen, nämlich meinem Sohn Luca es geschafft habe. Aber ich weiß, es ist schwierig :wand . Anderseits war es dann unter den Aspekten ganz einfach :sonne .

Wieviele Zigaretten rauchst Du dann? Früher (vor 10 Jahren) sagte man, dass fünf unschädlich wären. ;-)

Grüsse, umdreher
 
T

Tanja

Guest
Hallo Monika!
Du weißt selber, wie schädlich das Rauchen für Dich und Dein Baby ist.
Und wenn es noch so schwer fällt, versuche es so weit wie möglich zu reduzieren.
Und sonst sprich noch mal mit Deinem Arzt.

Liebe Grüße!
Tanja.
 
D

dulcinée

Guest
hallo!

mir gehts ganz genauso - war erst am freitag akupunktieren -
heut hab ich wieder geraucht - hab so angst, dass ich meinem baby schade und trotzdem kann ichs nicht lassen und weiss nicht wie ich mit der sucht fertig werden soll!!!
vorwürfe meines freundes helfen mir gar nix...
 
S

Snowcat

Guest
Hallöchen

Ich bin auch Raucherin. Habe in allen Drei Schwangerschaften geraucht. Aber nur, bis ich erfahren hatte das ich schwanger bin. Danach habe ich sofort aufgehört. Ich wollte, daß es meinen Kindern gut geht.

Trotzdem ist es nicht einfach so von heute auf morgen aufzuhören. Den Willen muß jeder selbst aufbringen und da kann man einem nicht wirklich bei helfen.

Sicherlich gibt es auch gesunde, große, schwere Raucherkinder. Doch wenn man dann ein winziges, leichtes oder sogar auch krankes Baby bekommt, dann macht man sich doch die allergrößten Vorwürfe. Das hab ich zumindest bei einer Bekannten erlebt. Und es heißt ja auch nicht, daß die Kinder, auch wenn sie anfangs gesund sind, es auch bleiben.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß Du von den Zigaretten wegkommst und das Dein Kind gesund wird.
 
K

Kräuterhexe

Guest
Vielleicht schaffst du es mit dem Buch "Endlich Nichtraucher",das hat mir geholfen auf zu hören.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
ich bin ja nie ein schlimmer raucher gewesen. jedenfalls hab ich seit dem tag, an dem ich erfahren hab das ich schwanger bin, nicht eine zigarette die ganze ss über angefasst. ich hatte auch kein verlangen danach.
 
S

Snowcat

Guest
Ne ich auch nicht. Aber mein Arzt sagte damals zu mir das man nicht abrupt aufhören sollte, da das Kind sonst Entzugserscheinungen bekommen würde. Also ich könnt jetzt nich sagen, daß meine Kinder vor mir stehen und nach ner Zigarette verlangen :gap Oki..schlechter Scherz ;D
Aber im Ernst...weiß jemand wie sich das äußert, wenn es stimmt?
 
F

flower100

Guest
Hallo,

ich habe drei Kinder, mein großer hatte 3,5kg u. 52cm und meine Zwillis je 2,60-je 46cm.
Alle waren voll ausgereift und wie man sagt pumperlg´sund :love1
Wenn man jetzt noch bedenkt das ich selber untergewichtig war ganz schön oder?

Wenn ich mich so umschaue im Bekannten/ Freundeskreis sind sie die gesündesten Kinder überhaupt. Wenn ich da an so manche Krankengeschichten von Babys bzw. Kindern nichtrauchender Mütter denke läuft es mir kalt den Rücken runter.

Leider hatte auch ich sehr viel Stress (partnerschaftliche) in meinen Schwangerschaften, so dass es für mich noch mehr Stress gewesen wäre mir auch noch das Rauchen abzugewöhnen. Auch hat sich bei mir die Lust auf Zigaretten nicht von selbst erledigt sondern im Gegenteil: sie ist zu einer regelrechten Gier ausgeartet. Am liebsten hätte ich jedesmal 2 auf einmal geraucht. Musste ständig dagegen ankämpfen, umsomehr weil in meinem Umfeld so ziemlich alle rauchen bzw. geraucht haben.
Wenn man das mal erlebt hat versteht man auch dass man nicht so einfach aufhören KANN auch wenn man es möchte :wand
Da hilft es auch nicht wenn man immer wieder hört wie schädlich das ist, das weiß man sowieso selber.

Dass Raucherkinder nervöser sind als andere kann ich auch nicht bestätigen.
Mein Großer ist sowieso die Ruhe in Person (immer schon).
Und bei meinen Zwillis(mittlerweile 11) ist es so: die eine war als Baby wie mein Sohn, und die Andere war ein richtiges Schreibaby mit Koliken und allem Drum und Dran. Mittlerweile hat sich das aber auch total ausgewachsen und Krankheiten, außer mal Halsweh oder so gibts bis jetzt auch keine.

Das soll jetzt nicht heißen dass ich es befürworte wenn jemand in der Schwangerschaft raucht, aber jemand zu verurteilen weil er es tut ist auch nicht der richtige Weg.

Und wenn mich ein Fremder auf der Strasse oder Lokal darauf angesprochen hätte, wäre mir mit Sicherheit auch was passendes :firedevil darauf eingefallen.
Das sind für mich genau die Leute die ihren Senf dazu geben müssen, wenn man mit den Kindern schimpft :fuckyou

Am Ende muss man sowieso selber damit klar kommen und keiner gibt einem was dazu.

wünsche eine schönen Abend noch
Flower
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
warum um himmels willsen regst du dich eigentlich so auf?

Rege mich auch auf, denn mit 20 Jahren schon soooooo altklug daherreden ist auch nicht gerade das non plus ultra.

zu dem thema, dass dich andere leute nicht interessieren, nunja, mich schon .... i

Du bist wohl eine die das Kissen aufs Fensterbrett legt und zu jedem und allem Deinen Quatsch dazu geben musst?

ich kanne s nicht verstehen, dass man weiterraucht

Finde ich auch nicht gut, doch jeder machts auf seine Weise. Du hast für Dein Leben und Dein Kind zu achten und musst nicht in wildfremder Leute Angelegenheit die Nase reinstecken. Nein, anders ausgedrückt, Deine Hammerschläge sind einfach nichts wert, denn ausser Runtermachen kannst Du ja keinen vernüftigen Vorschlag schreiben.

... sicherlich war es für mich auch nicht leicht aufzuhören, aber für mich gabs keine andere möglichkeit .... ich hatte damals über 7 jahren geraucht, etwa 2 schachtel am tag .... es ist hart, keine frage, man fühlt sich elendig, man ist mies gelaunt und man kann an nichts anderes denken, ich kenne das, aber dennoch habe ich mich zusammen gerissen ....

Ich rauchte auch Anfangs Schwangerschaft, jedoch hörte ich schnell auf da es mir :kotz: wurde. Doch mitte SW wurde der Entzug ganz böse. Ich ging zum FA und sagte ihm wie es um mich steht und das mein Kind total komisch sei. Er untersuchte mich und meinte das die Kleine einen richtigen Entzug durch mache da ich von einem Tag auf den Anderen aufgehört hätte zu rauchen. Er meinte, dass ich 2-3 Zig. am Tag rauchen sollte (ich weiss das das unverantwortlich tönt), da meine Kleine ansonsten echten Stress habe und das sich das absolut schlecht auf die SW auswirken könnte (Frühgeburt/Stressbedingt). Ich machte das und ich hatte von da an eine wunderbare SW und es kam ein absolut gesundes,im Gewicht und Grösse richtiges Kind zur Welt! Es ist einfach nicht alles nur schwarz und weiss. Und von einem bin ich überzeugt, auch Du hast irgendwo Dreck am Stecken, denn sonst müsste ich Dir ein Heiligenschein überreichen.


und wenn du es nicht alleine schaffst, dann hol dir doch hilfe

Welche? Mit Raucherplaster? Akupunktur? Hand auflegen, oder Händchen halten? Raucherplaster schaden dem Kind auch. Akupunktur kann im schlechten Fall Wehen auslösen. Das dritte nützt einen feuchten D....

Also, ich habe Dir meine Meinung dazu gesagt und ich bin zu meiner Überzeugung gelangt, dass Du einfach sehr jung bist um es mal so auszudrücken.

LG
Gaby
 
Oben