Hasse mich dafür...

Pyra

Aktives Mitglied
Rauchen in der Schwangerschaft ist ein echt schwieriges Thema...
Ich hab' selber auch vor meiner Schwangerschaft noch geraucht. Aber als meinem Freund und mir klar war, daß wir jetzt auch mal mit der Familienplanung starten wollen, habe ich aufgehört. (Das war nicht der einzige Grund, ich hatte auch so schon echte Probleme wegen des Hustens durch das Rauchen, aber der Hauptgrund war das geplante Baby)...
Ich hab's übrigens mit Pflastern geschafft (hat übringes vom ersten hochdosiertem bis zum letzten schwach dosiertem Pflaster einen Monat gedauert), aber ich weiß nicht, ob Schwangere die nehmen dürfen. Andererseits kann rauchen die ganze Schwangerschaft hindurch auch nicht viel gesünder sein. Aber das weiß ich nicht, das müßte man mit einem Arzt klären...
Wie auch immer. Ich halte Rauchen in der Schwangerschaft auch für sehr verwerflich, und ich habe manchmal auch das Gefühl, daß sich rauchende Frauen das alles ein bißchen schön reden. Denn nur weil andere rauchende Mütter gesunde Kinder bekommen, muß das noch lange nicht für jede schwangere Frau gelten...
Das soll jetzt aber auch nicht heißen, das ich kein Verständnis für die Frauen hätte. Ich weiß noch ganz genau, wie schwer mir das Aufhören trotz Pflaster gefallen ist... Und wenn die betreffenden Frauen den Konsum wenigstens stark einschränken, ist ja auch schon viel geschafft...

Übrigens finde ich das in einem öffentlich Forum jeder das Recht hat seine Meinung zu posten, unabhängig davon, wie alt die Person ist. Denn das ist doch auch der Sinn und Zweck von Foren... Aber ich finde man sollte nie vergessen: Der Ton macht die Musik...
 

morgashh

Mama powered by emotion
@Monika22

:respekt ich finde es toll, dass du deinen zigarettenkonsum schon so weit eingeschränkt hast und vielleicht wird es ja mit der zeit immer weniger.
ich drück dir die daumen.
 
N

nagash

Guest
Hm, der Thread hier ist schon ein wenig älter, sorry das ich ihn ausgrabe.. aber..


Meine Mutter hat geraucht als sie mit mir und später mit meinem Bruder schwanger war. Klar hat sie dann aufgehört, denn rauchen ist ungesund, egal ob schwanger oder nich ;)

Man hört oft, das Raucherbabys klein, unterernährt und son Kram sind, steht ja auch auf der Seite.. aber

Ich war 55cm groß, wog 3,5kg. Mein Bruder war 57cm groß und wog 4 Kilo. Zum IQ (was ja auch auf der Site steht) kann ich nur lachen, mein Bruder und ich haben beide einen IQ von über 145, also ich kann da drüber nur schmunzeln..
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich finde es sehr schade, dass viele hier schreiben, dass sie selber oder andere während der schwangerschaft geraucht haben... :wand das kommt so rüber als wollte man sie beruhigen und sie kann dann guten gewissens weiterrauchen....Na gut wie dem auch sei

Jeder ist für sich und sein Kind selber verantworltich, man kann gerne entscheiden zu rauchen und dabei seinem eigenem Körper zu schaden, da kann dir keiner was anhaben, aber wenn du schwanger bist und weiterrauchst kann dein Kind nicht entscheiden, ob es Nikotin in seinen Organen haben will oder nicht....das ist schon sehr unfair

ich habe schon oft aufgehört zu rauchen auch über längere Zeiten und es nimmt nie ein ende mit den Gelüsten aufs rauchen, selbst nach jahren verspürt man es...

viel erfolg beim aufhören :chinese
 

micken

Neues Mitglied
könnte vielleicht mal jemand

schreiben, welche Schäden genau entstehen können? Ich suche nämlich grad selbst nach Gründen, die mir das Aufhören erleichtern und die möglichen Folgen für das Kind sind sicherlich die stärkste Motivation momentan. Allerdings steht überall nur, WIIIIEEE schädlich es ist, aber nicht warum genau.

"Endlich Nichtraucher" ist sehr gut, wenn man es das erste oder zweite Mal liest (hat bei mir einmal 6 Monate und einmal 12 geholfen) aber mittlerweile zieht es bei mir irgendwie nicht mehr
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
als ich damals von meiner Schwangerschaft erfahren habe, war mir sofort klar: ich muss das Rauchen aufgeben.

Zu der Zeit war ich bei 1 Schachtel. Reduziert habe ich auf 3 Stück am Tag. Aber das empfand ich als totale Quälerei. Man schielte nur noch auf die Uhr um endlich die nächste rauchen zu können.

Habs dann von heut auf morgen gelassen und mir immer wieder gesagt, der Wurm kann nichts dafür und will das Nikotin nicht. Das hat mir unheimlich geholfen. Habs bis heute durchgehalten und überhaupt kein Verlangen irgendwann empfunden. Das ist jetzt schon 16 Jahre her.

Also: DU SCHAFFST ES!!!!! Du musst es nur wollen.
 
L

Luthien

Guest
Liebe nagash,
ich vermute ja, dass Dein IQ gerade deshalb so hoch ist, WEIL Deine Mutter während der SS geraucht hat.
Luthien
 

hexy

Neues Mitglied
hallo

ich war auch ein starker raucher,konnte in der schwangerschaft auch nicht aufhören....
hab dann die r 1 minima 3 zig am tag geraucht und trotzdem hatte ich ne frühgeburt zum glück war mein kind schon reif
ich habe es ab sofort gelassen
denn wenn es auf der welt ist ist es ja auch noch schlimm das hängt an der kleidung im mumi usw...
ich kann nu sagen ich bin ne stoltze nicht raucherin
 

laramy

Mitglied
Das soll jetzt nicht heißen dass ich es befürworte wenn jemand in der Schwangerschaft raucht, aber jemand zu verurteilen weil er es tut ist auch nicht der richtige Weg.

gut gesagt!!!
und klar will man sich immer wieder bissi beruhigen,weil ,klar hat man bei jeder Zigarette ein schlechtes gewissen............für jede Zigarette die ich nicht rauche bin ich wahnsinnig stolz auf mich...........(habe den Konsum geschafft auf 5-8 zu trosseln)aber zum aufhören habe ich keinen Kopf,mich in der Schwangerschaft noch in Abgewöhnungsstreß zu setzten nein,habe ich keine Nerven zu!!!Aber ich hoffe ich komme noch ein paar Zigaretten runter

Ich verfolge das Thema schon ziemlich lange und finde es mutig das überhaupt dieses Thema angesprochen hat

Ich rauche nämlich auch und das über 25 Jahre und ich habe drei Kinder(jetzt 4tes 23 Woche)

ICH KANN NICHT AUFHÖREN (auch schon nicht wie ich mit den nerven runter war und Krankheitsbedingt aufhören sollte)
und muß mir jedesmal irgendwelche netten Sprüche anhören..........vor allem die ehemaligen Raucher,die es geschafft haben sind ganz schon gemein!!!
Wärendessen sagt zwar keiner mehr was,aber vermeide auch in der Öffendlichkeit zu rauchen,rauche im stillen Kämmerlein(meißtens) :shy

Wie hoch deswegen mein IQ ist kann ich nicht sagen,aber es geht ja auch keinen was an............oder??? :unsch

Grüße Monika
 
Oben