Frage -  Hat einer erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetis?

K

Kleiner Eisbär

Guest
Hallo,

ich hatte heute wieder Diabetologe das letzte mal vor der Geburt.

Dieser fragte mich wie ich entbinde da man wenn man Diabetiker ist wohl per Kaiserschnitt entbinden sollte. Habe ich schon mal irgendwo gelesen na ja ist ja egal weil er kommt ja eh per Kaiserschnitt.

Ich muss jetzt morgens 9 und mittags 5 Einheiten spritzen ab dem Tag der Geburt gar nicht mehr spritzen sondern warten bis er mich auf dem Zimmer besucht hat um abzusprechen wie es weiter geht.

Weis einer in wie weit mein Kind mit Überwacht wird?

Gruß Julia
 

tm_mausi

KleineMutti
also ich hatte scchwangerschaftsdiabetes, allerdings mußte ich nicht spritzen, die umstellung der ernährung hat gereicht.

bei meinem krümel wurde sofort nach der geburt ein glukosetest gemacht. der war negativ. nach 5 tagen im krankenhaus wurde noch einer gemacht, der war auch negativ und somit war alles in ordnung.

lg
mausi
 

steff

Mitglied
Hallo,

diabetes in der schwangerschaft bedeutet nicht, dass man deshalb mit kaiserschnitt entbinden muss!
es stimmt schon, dass bei Diabetikern öfters ein kaiserschnitt gemacht wird, da die babys häufig schwerer sind (vermehrtes wachstum durch den erhöhten zuckerspiegel). es ist aber nicht die regel.

ich habe typ 1 diabetes und wurde in der 38 ssw eingeleitet, da ich so starke wassereinlagerungen hatte, dass kein schuh (nicht mal birkenstock) passte sowie starke wadenkrämpfe hatte. mein sohn wog 2 wochen vor'm ET 4300 gramm und ich war froh, dass man nicht noch bis zum eigentlichen ET gewartet hat. Mir hat man im Vorgespräch im KH gesagt, dass Diabetiker ruhig 40 Wochen austragen können, aber auf keinen Fall länger, da der mutterkuchen dann oft ausgereizt ist und es bei übertragungen zu problemen bei mutter und/oder kind kommen könnte.

Nach der entbindung wurde finn gleich von zwei kinderärzten untersucht und anschließend (noch im op) mir auf die brust gelegt. :love1
alle zwei stunden wurde sein blutzucker gemessen, um zu schau'n, dass er nicht unterzuckert. die 2 darauffolgenden tage hat man noch dreimal täglich seinen BZ gemessen und dann gott sei dank nicht mehr.

Mach dir mal nicht zu viele gedanken, denn wenn dein zucker gut eingestellt ist, hast du kein höheres risiko komplikationen zu erleiden, wie eine "gesunde" schwangere.

Steff
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei mir war es auch nicht so schlimm. ich musste nicht spritzen auch nur die Ernährung umstellen und Alex musste sich der selben prozedur unterziehen wie Mausi ihr Kind.
 
Original von tm_mausi
also ich hatte scchwangerschaftsdiabetes, allerdings mußte ich nicht spritzen, die umstellung der ernährung hat gereicht.

bei meinem krümel wurde sofort nach der geburt ein glukosetest gemacht. der war negativ. nach 5 tagen im krankenhaus wurde noch einer gemacht, der war auch negativ und somit war alles in ordnung.

lg
mausi


Genauso war es bei mir auch.
Mußtest du selber ein paar Wochen nach der Entbindung auch nochmal zum Arzt um zu schauen ob die Schwangerschaftdiabetes wieder weg ist?
 

tm_mausi

KleineMutti
nein, ich sollte die paar tage nach der geburt im krankenhaus noch blutzucker messen und die diabetesärztin des krankenhauses hat sich die werte angeguckt. auf einmal lag dann ein zettel auf meinem tisch auf dem stand, herzlichen glückwunsch, alles prima, nicht mehr messen.

spaßeshalber hab ich ein paar wochen später mal noch gemessen, war aber alles normal.
mich hat die ganze sache eh ziemlich erschreckt, da ich nun wirklich kein süßschnabel bin, eher der salat und obst typ.

lg
mausi
 

mausepieps

ZwergenMama
ich hatte auch schwangerschaftsdiabetes udn musste 4 mal am tag insulin spritzen.
von kaiserschnitt war bei mir nie die rede....allerdings bin ich knappe 5 wochen vor ET ins krankenhaus gekommen. unsere kleine war schon so gross, dass der kopf im becken steckte udn die füsse schon fast bei mir am hals.
es wurde ein test gemacht, ob das baby die geburt ohne weiteres überstehen würde, welcher positiv ausgefallen ist. aber gemacht wurde da noch nichts. es sollte zwar jeden tag die geburt eingeleitet werden, aber das passierte erst, nachdem ich da wirklich dampf gemacht hatte, weil ich nimmer konnte udn wollte, da ich ja noch zwei kids zu hause hatte.
unsere kleene iss dann etwas über 3 wochen zu früh ganz normal (aber mit einleitung) auf die welt gekommen. nach der geburt musste ich alle 15 minuten meinen blutzcker messen udn da der so hoch war kam ich an einen insulintropf. so ca. 7 - 8 stunden. udn dann hatte sich mein zucker wieder eingependelt udn war seid dem auch wieder oki.
bei unserer kleinen wurde im KH öfters aus der ferse blut abgenomme, welches auch auf zucker untersucht wurde....aber es war jedes mal in ordnung.
 
Oben