Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

kiki_b

Mitglied
Hallo!

Ich hab mal ne Frage.
Und zwar ist es so, dass ich im Oktober eine Abtreibung hatte, was hier auch ziemlich heftig diskutiert wurde.
Für mich war es zwar eine schwere Entscheidung, die ich aber nicht bereue. Ich bin glücklich mit meinem Leben, wie es jetzt verläuft und auch vorsichtiger geworden... ;-)

Was mich nun interessieren würde: Habt Ihr Erfahrungen mit Abtreibungen gemacht. Habt Ihr selber vielleicht schonmal abgetrieben. Wie habt Ihr Euch danach gefühlt. Oder hat vielleicht jemand aus Eurem Umfeld Euch damit "konfrontiert". Das würde mich echt mal interessieren, weil ich mit anderen Reaktionen aus meinem Umfeld gerechnet habe, nachdem ich es "hinter mir hatte"...

Liebe Grüße, Kiki
 
E

Elchen

Guest
Wusste ich es doch,daß ich Dich noch kenne!!!

Schön,daß Du trotz der negativen postings hier drinnen(kann mich noch sehr gut entsinnen)noch hier bist!!

Also ich selber habe nie abgetrieben und könnte es mir auch nicht vorstellen,es zu tun....

Eien Freundin von mir ist letztes Jahr trotz der Spirale schwanger geworden und hat sich,obwohl sie bereits zwei Kinder hat,gegen dieses Kind entschieden..


Also ich finde,"Frau"hat es eh schwer genug,sich zu so einem Entschluss durchzusetzen,deshalb finde ich Vorhaltungen auch absolut fehl am Platz!!

Ich kann es sehr gut akzeptieren,daß es für Frauen dieses Recht gibt..


Das einzige nur,wo ich dagegen wäre..Wen Jemand absolut nicht um Verhütung bemüht,und dadurch mehrfach schwanger wird und immer wieder abtreibt..Da geht bei mir die Hutschnur hoch :wand

Ansonsten freue ich mich,daß es Dir gut geht..Hast Du es bereut??????
 

kiki_b

Mitglied
Schön, dass mich noch jemand kennt :D

Nein, bereut habe ich es nicht. Zwar denke ich manchmal, wenn ich kleine Kinder sehe oder Frauen mit Kinderwagen: "Schade, das hättest du auch haben können!", aber im nächsten Moment weiß ich wieder, dass es richtig war... Warum auch immer...

Ganz komisch war auch die Reaktion einer Freundin, die ein Kind hat (bei dem ich Patentanten bin). Sie selber wäre nie auf die Idee gekommen abzutreiben, als sie schwanger wurde (sie war 20) und hat mich trotzdem unterstützt...
Auch sonst hab ich von den wenigen, die es wussten nur Unterstützung erhalten.

Du hast aber Recht, dass es völlig sch... ist, wenn man GAR NICHT über Verhütung nachdenkt und schwanger wird und evtl. immer wieder abtreibt. Das finde ich auch unter aller Sau!!!!
 
M

mutter34

Guest
Hallo

Ich wurde mit 19 Schwanger und ich habe nicht angetrieben. Ich wollte mein Kind und für mich wäre es Mord gewesen.
Ich bin glücklich das ich meine Tochter (heute fast 15) behalten habe...
Es war zwar neben meinem Studium eine verdammt harte zeit aber ich glaube genau das hat mich stark gemacht...

És bleibt aber jedem selber überlassen und ich würde nie über jemanden Urteilen der eine Abtreibung hinter oder vor sich hat. Ich kann mir das für mich nur nie vorstellen.

Meine Schwester hat mit 18 auch abgetrieben und sie ist super glücklich. Sie wurde 4 Jahre später Mama und da fühlte sie sich reif

Alles gute

Elena :sonne
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Hm, das ist ein schwieriges Thema. Ich weiß, dass ich selber niemals abgetrieben hätte, weil ich nicht damit hätte leben können. Allerdings habe ich immer extrem auf meine Verhütung geachtet, dass ich die Pille vergesse, ist mir niemals passiert.
Ich habe für Leute absolut kein Verständnis, die mehr als einmal abtreiben. Dabei kenne ich einige aus dem nächsten Verwandtenkreis, aber so direkt habe ich das nie mit ihnen besprochen. Beide leben aber ohne Gewissensbisse mit jeweils zwei Abtreibungen.
Ich weiß nicht, was bei Dir das Problem war, kiki, aber warum hast Dus denn nicht zur Adoption freigegeben? Es gibt einen Haufen Eltern mit unerfülltem Kinderwunsch, die dem Kind das beste hätten bieten können und wollen....
Das finde ich halt schade, dass man zu dieser Lösung dann meistens zu egoistisch ist....
 
E

Elchen

Guest
Also gerade bei dieser Schulfreundin von mir hätte ich niemals gedacht,daß sie das Kind nicht bekommen würde.

Es wissen auch nicht viele Leute,sie hat es sehr geheim gehalten,was ich gut verstehen kann....

Nichts desto trotz ist sie dadurch aber ken schlechterer Mensch wie vorher...

Natürlich kann ich selber Ratschläge geben von wegen bekomm dieses Kind,aber es wäre ja auch nicht meines..Deshalb halte ich es nicht für angemessen,mich in Lebenssituationen anderer einzumischen!!
 

kiki_b

Mitglied
Hallo Anna

Ich weiß nicht genau, ob du an der diskussion beteiligt warst, als es darum ging, ob ich es tun soll oder nicht.... Aber wenn es dich interessiert, schau unter "zu jung für kinder?" nach... "was würdet ihr tun?", hab ich damals gefragt...

Ich habe einfach geglaubt, dass ich das Kind nicht mehr hätte weggeben können, wenn ich es erstmal bekommen hätte, deswegen wollte ich keine Adoption.
 

kiki_b

Mitglied
@Elchen
Und das fand ich gerade gut... Es hat sich so keiner wirklich in meine Situation eingemischt, also keiner wollte mir was einreden, sondern alle haben mich unterstützt, wie es nur ging. Selbst der Erzeuger des Kindes, obwohl wir gar nicht zusammen waren oder sind.

Ich denke, dass es für mcih wichtig war. Es hat mich bislang noch niemand dafür verurteilt... Zumindest hat es niemand gesagt, von denen die es wissen...
 
K

Katrin

Guest
Hallo Kiki
Ich habe mit 16 abgetrieben. Es war eine sehr schwere Entscheidung für mich. Obwohl ich heute noch manchmal daran zu knabbern habe, war es für mich damals richtig. Ich habe es nie jemandem auf die Nase gebunden, aber auch nie verheimlicht.
Die meisten Frauen machen sich diese Entscheidung sicher nicht leicht, deshalb sind dumme Kommentare absolut unangebracht!
Gruß Katrin
 
M

meusi

Guest
also das mit der adoption ist ja auch immer leichter gesagt...
ich bin mit dem baby jetzt auch ungewollt schwanger geworden aber für mich gab es nur behalten oder abtreiben
wenn man das kind austrägt ist ja dann doch die gefahr das man es behält und nicht klar kommt...
ich sage wenn man es einmal macht ist es zwar nciht ok aber vertretbar
wenn es leute gibt die das immer wieder tun..dann ist das egoitisch und echt nciht zu verzeihen....
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Alles klar, kiki, ich finds ja gut, wenn man sichs nicht leicht macht. Hab die Diskussion nicht mitverfolgt.
Versuche, alles aufzuarbeiten bzw. zu verdrängen. Manche Leute sagen ja, es sei nur ein Zellklumpen, also kein Problem.
Alles Gute Dir!
 

kiki_b

Mitglied
Danke Katrin!

Ich hab es auch niemanden direkt gesagt, aber dadurch, dass ich durch eine "Äffäre" schwanger wurde, wussten ein paar Leute, die es vielleicht nicht wissen sollten, wie ich herausgefunden habe... Der Vater des Kindes hat es wohl erzählt... Naja, und sonst wissen es nur meine Eltern und sehr enge Freunde. Und die verstehen es.

Ich finde, dass man sich nicht wirklich ein zu starkes Urteil erlauben kann, wenn man nicht selber in einer solchen Situation war. Und ich rede nur von einer solchen, wie ich sie erlebt habe. Nicht, wenn jemand "ständig" abtreibt.
 
T

Tanja

Guest
Hallo kiki!

Ja, ich hab es auch getan. Das ist schon ziemlich lange her und ich fühlte mich mit der Verantwortung auch vollkommen überfordert.
Ich hatte mit Kondom verhütet, das war geplatzt und ich bin am nächsten Morgen gleich zum FA und der verschrieb mir die Pille danach, aber die hat versagt.
Heute würde ich sagen, es ist Schicksal, wenn ich trotz Spirale schwanger werden würde und ich würde das Kind bekommen.
Aber damals war es die richtige Entscheidung und ich lebe ohne Gewissensbisse damit.
Ich denke, wenn man sich 100% sicher ist, das Kind nicht zu wollen, dann wird man auch damit klarkommen.
Am meisten haben mich damals die ganzen vorwurfsvollen Sprüche der Arzthelferinnen fertig gemacht. Sie waren nie in einer solchen Situation und haben dann noch vollkommen abwertende Kommentare abgegeben.

Bei mir war es auch nicht so, das ich zum Arzt gegangen bin und der hat "mal eben" abgetrieben, ich musste da mehrere Beratungsgespräche machen und mir wurde zig mal erzählt, dass ich ja auch finanzielle Unterstützung haben würde usw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder der Ärzte es lieber gesehen hätte, ich hätte das Kind bekommen.
Um das zu ertragen, muss man in einer wirklich schlimmen Situation sein, um die Abtreibung dann wirklich durchzuziehen.

Schön, dass es Dir gutgeht!
 

kiki_b

Mitglied
Original von Anna Apfel
Versuche, alles aufzuarbeiten bzw. zu verdrängen. Manche Leute sagen ja, es sei nur ein Zellklumpen, also kein Problem.

Also, ich weiß nicht so genau, ob ich das auch so sehe, aber ich habe zu dem Zeitpunkt einfach versucht solche Gedanken zu verdrängen, damit es mir nicht noch schwerer fällt...
 

kiki_b

Mitglied
Original von Tanja
Ich denke, wenn man sich 100% sicher ist, das Kind nicht zu wollen, dann wird man auch damit klarkommen.

Ich war mir 100% sicher... Sonst hätte ich es auch nicht getan... Dann würde ich es heute wahrscheinlich bereuen.

Als ich mich dazu entschieden habe abzutreiben, hatte ich vorher 3 Beratungsgespräche. Die liefen aber immer gleich ab. Ich hatte das Gefühl, die Leute wollen dich gar nicht verstehen...

Naja und beim Termin selber, hat mich vorher noch ne Arzthelferin vollgequatscht, ob es denn wirklich das Richtige sei, anstatt ihren Job zu machen...
 
K

Katrin

Guest
@kiki
Das muß ja heftig sein, kurz vor dr Abtreibung noch sowas gesagt zu bekommen. ich hatte damals Glück. Di Beratung war absolut neutral und der Arzt sehr verständnisvoll.
Katrin
 
M

meusi

Guest
das stimmt wenn man nie in so einer situation war kann man sich da nciht so hineinversetzen...
ich hab auch nur rotz und wasser geheult als ich erfahren hab das ich schwanger bin..wieviele leute gibt es schon die mit 22 3 kinder haben
da war auch das abwägen über das nachgerede die hat abgetrieben oder die hat schon 3 kinder...
aber in so nem moment sollte man nur an sich denken..
ich hatte da gsd ne total liebe freundinn die mit mir geredet hat ob ich noch eins will und ich soll nciht an die leute denken denn reden tun die sowieso immer...da dachte ich damit hat sie auch recht
ich hab mcih halt dafür entschieden..da ich weiss wie es ist mit kinder fiel mir das schwerer
hätt ich noch keines gehabt hätte ich sicher auch abgetrieben
 

kiki_b

Mitglied
@Karin
Wenn ich mit 21/22 schon Kinder hätte würde ich wahrscheinlich das Kind bekommen und das Gerede wäre mir egal... Allerdings wäre es mir auch egal, wenn man das sagt, wenn ich abtreiben würde. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Und wenn du meinst, es sei die richtige Entscheidung für DICH, dann ist es auch richtig!

Allerdings, wenn ich mit 22 schwanger werden würde, wüsste ich nicht, ob ich das Kind bekommen würde (abgesehen davon, dass ich erst 18 bin). Ich denke nicht, dass mir sowas so schnell nochmal passiert und ein 2. mal würde ich sicher nicht abtreiben... Neee, dann wird es wohl so sein sollen, dass ich ein Kind bekomme (hoffentlich noch nicht zu schnell :( )
 
M

meusi

Guest
stimmt jeder sollte für sich selbst entscheiden was das beste ist
was hat man davon wenn man drauf hört wenn jeder sagt behalte das kind...die leben nciht damit
oder eben umgekeehrt
schön das du jetzt aber nix bereust
und ein 2tes mal passiert einen sowas nicht
ich lass mich jetzt auch unterbinden..
die ersten 2 waren geplant das 3te nicht aber gewollt sind sie alle
nur das wars dann für mich :]
wünsch dir alles gute
 
Oben