Hat jemand einen I-Platz im KiGa bekommen aufrund einer Allergie?

kai

Neues Mitglied
Wegen der schweren Nahrungsmittelallergie unseres Sohnes wurde ein I-Platz im Kindergarten erst genehmigt dann wieder zurückgezogen dann wieder für 3 Monate jetzt wieder zurückgezogen. Wir suchen Eltern die einen Platz bekommen haben (oder nicht) zwecks Erfahrungsaustausch (Kommen aus Hessen). Danke
Gruß Kai
 
P

pingi78

Guest
also bei uns ist ein integrativer kindergarten (wenn es das ist was du meinst) und dort war zu der zeit als meine tochter da war auch ein mädchen die sogut wie nichts essen oder anfassen konnte ohne allergische reaktionen zu bekommen. ich weiß nicht genau ab welchen bedingungen diese plätze vergeben werden, lässt sich aber doch sicher rausfinden. bei uns gehört die einrichtung der AWO. vielleicht hats auch was mit dem träger zu tun?
 

kai

Neues Mitglied
Hallo Pingi, vielen Dank für Deine Info. Die Entscheidung liegt bei uns beim Gesundheitsamt, die zicken gerade rum In welcher gemeinde ist denn euer Kiga?
 
D

Dani

Guest
hm,wir haben den Antrag gerade laufen,hatten den termin beim gesungheitsamt aber noch nicht.

Ebenfalls Hessen
 
D

Dani

Guest
Sorry hab grad das erst mit der Allergie gesehen.Wir beantragen aus einem anderen Grund
 
P

pingi78

Guest
bei uns gehört seit januar kein kindergarten mehr der stadt oder gemeinde. ein paar gehören der awo (arbeiterwohlfahrt) und der rest der diakonie. bei beiden gibt es keine probleme damit kinder in integrative gruppen zu bekommen. die awo macht das sogar so, dass sie gemischte gruppen haben. in so einer war meine tochter bis wir umgezogen sind und der kiga doch zu weit weg war. in ihrer gruppe waren neben 6 "gesunden" kindern 2 geistig und 2 körperlich behinderte kinder sowie 3 kinder mit speziellen diäten oder ernährungsplänen aus verschiedenen gründen.
jede gruppe hatte 3 betreuer die sich so abwechselten, dass immer mindestens 2 da waren.
wir wohnen in thüringen in der nähe von eisenach.
mir hat das prinzip sehr gefallen, nicht zuletzt weil meine tochter schnell gelernt hat das manche kinder eben "anders" sind. so hat sie rücksicht und verständniss nebenbei gelernt.
 
Oben