Frage -  hat jemand erfahrung mit GÖR?

nabouleh

Mitglied
hat jemand erfahrung mit GÖR oder auch reflux-krankheit?

hallo zusammen.

unser kleiner macht manchmal den eindruck eines wiederkäuers. er spuckt zwar relativ wenig, hat aber recht oft halb verdaute milch im mund, die er auch wieder runter schluckt.
teilweise quält er sich auch längere zeit damit rum.

gibt es denn andere methoden zur diagnose als eine sondierung? möchte ich bei mir auch nicht haben.
das medikament soll unbedenklich sein, hat da jemand erfahrungswerte?

lg.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

was möchtest du denn diagnostizieren lassen ???
um welches Medikament geht es denn? GÖR ist das das Medikament?
 

nabouleh

Mitglied
ich dachte, das wäre eine gängige abkürzung für gastroösophagealer reflux oder auch refluxkrankheit. :shy
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo,

achso, nee so gängig ist es mir nicht :sn7

und welches Medikament meist du?

Also wenn dein Kind eine normale Gewichtsentwicklung hat udn imme rnur etwas spuckt, dann denke ich nicht an GÖR . Was sagt denn dein Kiarzt dazu. ich kann es natürlich nur aus der Ferne beurteilen.
 

nabouleh

Mitglied
die schwiegermutter meinte das medikament heisst reflux. nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe, glaube ich eher, dass sie da was verwechselt hat.

meine frau ist ( nicht ganz grundlos) etwas vorsichtig mit untersuchungen beim ka, aber wir werden einen termin machen.

der kleine rappel nimmt gut zu und entwickelt sich auch sehr gut, aber es tut doch recht weh zu sehen, wie er sich manchmal stundenlang mit sodbrennen quält.

eigentlich liegt er gerne mal auf seiner decke und stupst gegen verschiedenes spielzeug, aber heute bspw konnte man ihn nicht flach auf den rücken legen.

habe gerade gelesen, bis 30 grad schräg liegen. na mal sehen, ob er das noch gut findet.

lg.
 

NickNick

Neues Mitglied
Reflux und Stillen

Liebe Netters,

unser Kleiner hat seit einigen Tagen heftige Reflux-Probleme und daher auch richtig Stress beim Stillen - hat denn von Euch jemand Tipps für Abhilfe und auch gute Stillpositionen?

Danke

Nicknick
 
C

Celina577

Guest
Hallo!

Unsere Kleine hat auch total viel gespuckt und hat auch heute noch (mit über 5 Monaten) Probleme mit dem Reflux. Ich habe damals aufgehört zu stillen, da sie nach einiger Zeit auch nicht mehr zugenommen hat. Ansonsten würde ich es erstmal mit hochlagern probieren. Das heißt das ihr das Kopfteil am Bett entweder etwas höher stellt falls möglich oder ein Kissen oder ähnliches unter die Matratze legt, dass kann schon ne Menge helfen!
 

Tin

Aktives Mitglied
bei meinem Sohn wurde mit 6 Monaten eine Magenspiegelung in Vollnarkose durchgefüht. Es bestand der Verdacht einer Refluxoesophagitis da er vorallem ständig heiser war. ´Der Befund der Ärzte war eindeutig und er wurde 4 Wochen mit dem Medikament Antra mups behandelt. Leider wurde seine Heiserkeit auch dadurch nicht besser. Dann wurde beim ihm diese Sondierung veranlasst wobei herauskam das kein bisschen Magensäure zurück in die Speiseröhre fliesst. Seine ständige Heiserkeit hat eine ganz andere Ursache die dann endgültig durch eine Kehlkopfspiegelung festgestellt wurde.
 

NickNick

Neues Mitglied
Original von Celina577
Ansonsten würde ich es erstmal mit hochlagern probieren. Das heißt das ihr das Kopfteil am Bett entweder etwas höher stellt falls möglich oder ein Kissen oder ähnliches unter die Matratze legt, dass kann schon ne Menge helfen!

Ja... spielen und schlafen tut er schon "schräg"... beim Stillen ist eben das Problem dass das mehr oder weniger immer mit waagrechtem und auch seitlichem liegen verbunden ist was ihm offensichtlich Probleme macht... :crying - auf das stillen würden wir ungern verzichten wg Allergieprohylaxe und entsprechender erblicher vorbelastung...

Nicknick
 
C

Celina577

Guest
Mh, also das mit dem Hochlagern hatte man uns damals empfohlen, hat bei uns aber leider auch nicht geholfen. Außerdem wurde sie auf im KH mit Verdacht auf Magenpförtnerkrampf untersucht, war aber zum Glück nicht der Fall. Du sagtest ja, dass Euer Kleiner nicht spuckt, dann kann das auch nicht sein! Andererseits, wenn er trotz allem gut zunimmt und auch ansonsten zufrieden ist, würde ich mir da weiter keine Gedanken machen!
 
Oben