Frage -  Hat jemand Erfahrung mit zweisprachigem Kindergarten/Schule?

Ellen36

Aktives Mitglied
Hallöchen,

nach (viel zu) langer Zeit schaue ich hier mal wieder rein und will auch gleich eine Frage loswerden.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit zweisprachigem Kindergarten oder Schule? Unser Luca ist zwar noch ziemlich klein, aber man macht sich ja doch schon so seine Gedanken.
Luca wächst ja deutsch-italienisch auf und hier in Berlin gibt es auch die Möglichkeit, ihn an einer Schule, bzw. zuerst mal Kindergarten anzumelden, die in deutscher und italienischer Sprache unterrichten.
Ich finde die Idee ganz gut und auch die weiteren Anfahrtswege würde ich in Kauf nehmen. Was haltet Ihr davon?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich finde es klasse sofern euer Sohn eine Bezugsperson pro Sprache hat, also z.b. Vater für italienich und Mutter für Deutsch oder auch umgekehrt. Gerade kinder die zweisprachig erzogen werden können von solchen Einrichtungen nur Profitieren.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich würde es sofort machen, wenn hier ein ungarisch-deutsches kindergarten wäre!

durch deiese möglichkeit hat luca die chance beide sprachen gleich gut zu erlernen! :applaus
 

eva.m.p

Pause
gerade wenn luca mit diesen beiden sprachen aufwächst, ist eine zuaätzliche unterstützung durch kindergarten oder schule sehr sinnvoll. dort kann er dann nämlich auch mal mit anderen personen italienisch reden, nicht nur mit einem elternteil und ab und zu mal den verwandten - das fördert ungemein!

ich würde es auf jeden fall empfehlen - habt ihr euch den kindergarten schonmal angesehen? nach welchem konzept wird dort gearbeitet? sind dort italienische erzieherinnen?
 

Ellen36

Aktives Mitglied
ich denke auch, daß man so eine Chance nutzen sollte, wenn sie schon angeboten wird.
Ich spreche deutsch mit Luca und sein Vater spricht nur italienisch mit ihm. Wir fahren im April nach Italien und da wollen wir auch ein paar CD`s mit italienischen Kinderliedern besorgen und italienische Bilderbücher.


@eva: wir haben den Kindergarten noch nicht angesehen, da wir gerade erst in diesen Bezirk gezogen sind. Aber soweit ich weiß, sind da sowohl deutsche als auch italienische Erzieherinnen. Hoffe ich doch sehr, denn wenn die Erzieherinnen italienisch mit deutschem Akzent sprechen, ist das auch nicht so gut. Werde mich demnächst mal schlauer machen.
 
Oben