brauche Rat -  Hat mein Sophn ADHS ?

L

leontyne

Guest
Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und war immer schon etwas auffällig. Er spricht sehr laut und ist quasselig, schaltet andererseits aber auch sehr oft auf Durchzug. Früher dachte ich er ist vielleicht schwerhörig, aber seine Hörfähigkeit ist super. Andererseits hört er dann manchmal extrem gut und nimmt sehr viel auf. Er legt auch gerne sehr große Puzzle und spielt komplizierte Spiele. Er schwankt zwischen sehr guter Konzentrationsfähigkeit und völliger Unkonzentriertheit. Es war schon immer extrem schwierig für ihn Regeln anzuerkennen und vor allem zu merken, wann er meine Grenzen erreicht - dabei ist er selbst total sensibel und fühlt sich schnell ungerecht behandelt. Leider kotet er auch manchmal ein.
Seit dem Sommer geht er in die Schule. Das ging bis zu den Herbstferien sehr gut,bis auf die Tatsache, dass er öfter mal aus dem Raum lief und sehr oft in der Kuschelecke war. Jetzt verweigert er oft vollständig de Mitarbeit, läuft herum und grinst und zappelt, wenn die Lehrerin ihm das sagen will. Er wirkt auch etwas reizüberflutet. Erstaunlicherweise fehlt ihm kaum Unterrichtsstoff, obwohl er selten mitarbeitet.
Wenn er gut drauf ist, ist er allerdings zuckersüß, hat ein tolles Gedankengut und tolle Ideen.

Der Kinderarzt hat früher schon mal vorgeschlagen, dass er eine Spieltherapie macht, aber ich denke, er müßte vielleicht erstmal neurologisch gründlich untersucht werden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich ?

Liebe Grüße
Feli
 
F

fussel

Guest
ja,den verdacht das mein sohn ads hat,haben die lerher von unserer schule nun auch.obwohl er nur rumzappelt,wenn er fertig ist mit seinen aufgaben.ich habe mir nun einen termin bei unserer ärztin geholt,und dann mal sehn wie es weiter geht.besprech du es doch auch nochmal mit deiner ärztin.
die lehrerin meinte,marcel müsse zur ergotherapie,obwohl er keine motorischen stöhrungen aufweisst.kann dir leider nicht weiter helfen...vielleicht schaust du mal unter google nach adhs. das hat mir auch weiter geholfen.ich weiss ja ,da die ärztin schonmal tests mit marcel gemacht hat,dass er keinen verdacht drauf hat,aber auch nach den beschreibungen im netz hat ers nicht.also es hilft wirklich weiter.
alles gute
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
hallo leontyne

das war bei meinem Grossen damals vor knapp 6 Jahren genau so.

Er zappelte und lief durch die Klasse es gab kaum ruhige Minuten.
Wurde dann oft angerufen und ich musste ihn abholen.

Er sackte dann in fast allen Fächern ab, die Lehrerin meinte er könne nicht still sitzen.
Habe ihn dann untersuchen lassen und dabei kam eine leichte hyperkinetik raus.
Stress zu Hause pur Schule ganz zu schweigen. Bekam dann eine Spieltherapie
die absolut gar nichts gebracht hatte.
Haben wir dann abgebrochen.
Wurde auf Legasthenie getestet war es auch nicht.

Es ging immer weiter so in der Schule war nahezu am verzweifeln.
Dann wurde eine angebliche Lernbehinderung festgestellt bekam ERgo 2 Jahre.

Endlich als ich nicht mehr konnte habe ich ihn auf ADSH testen lassen und siehe da es war es.
Jetzt ist er 13,5 Jahre bekommt seid Januar Medis und die Noten Konzentration
alles super.
Hat endlich Freunde.
Es wäre alles viel einfacher gewesen wenn es früher erkannt worden wäre.

Lieber einmal mehr überprüfen als zu lange warten bis das Kind den Bach runter ist.

LG Roswitha
 
S

Susette

Guest
Hi Feli,

hört sich schon nach ADS an. Muss aber nicht sein. Aufschluss kann Dir nur ein Test geben.
Falls es ADS ist, nützen Spieltherapie, Ergo o.ä. allein herzlich wenig. Wir haben Jahre damit verschwendet. Meiner Meinung nach helfen bei ADS eine konkret auf das Kind abgestimmte Verhaltenstherapie, evtl. in Verbindung mit Medikamenten. Andere Therapien können höchstens begleitend eingesetzt werden.
 
U

ute heidorn

Guest
für feli

Hallo Suzette,

so sehe ich das auch. Allerdings kann Ergo eine ganze Menge bringen - wenn sie ganz speziell auf die ADHS-Problematik abgestimmt ist.

Gruß Ute
 

billy

Mitglied
Hat mein Sohn adsh

Hallo suzzete, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, ob dein sohn hochbegabt ist und er deswegen so rummzappelt, weil ihm, langweilig ist?

Billy
 

yam

Neues Mitglied
ich werde einfach das sagen: seit paar jahren ist bei mein sohn diese ads fest gestellt. das hat mich kaput gemacht. er spiel sehr gut schah und ist sogar in den manchaft und witd in 2 januar in eine tournir teil nehmen. in die schule ist aber nicht gut. er ist 13 jahre alt und hat nur 3 jahre bis er mit dem schule fertig ist. sein traumjob ist computerspielerentwickler. für das braucht er informatic zu studieren, aber er ist in die hauptschule, das heist, keine schans für so was. sein iq ist sehr hoch(121), aber er interessiert sich fü die schule nicht. mehr als 5 min/tag lernt er nicht und will auch nicht. zwieschen uns ist immer zircus, wenn um es lernen gehet. ich bin am ende. ah, ich komme aus romanien, und deswegen mein deutsch ist nich´t die beste. ich hofe das euch nich so stark stört. :verleg
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Yam

was wird denn bei éuch dann mit den Kindern gemacht wenn ADS festgestellt wurde????

Hier gibt es ja Therapien und Medikamente.
Jedes Ads Kind hat schwache und starke Seiten .
Mein Sohn bastelt gerne mit Hols.
Bringt die schönsten Dinge zum Vorschein.

Die Therapien bekommen ihm auch ganz gut es macht ihm viel Spass.
In der Schule kann er sich besser konzentrieren und hat gute Noten seid er Ritalin bekommt.
Bei seinen Hausaufgaben haben wir auch immer Probleme.
Aber langsam gibt sich das mit Konsequenz.


LG Roswitha
 

yam

Neues Mitglied
hi, danke für den antwort. mein sohn, bekommt ritalin. er mag gern computerspiele (das ist nicht so gut). zu zeit macht auch ein art terapie mit eine psihologin. er ist auch legasteniker. zu zeit wohnen wir in deutschland. das macht die ganze situation leichter. er spricht sehr gut deutsch(nicht wie ich ah, ah :wand). er spiel sehr gut schah und das entspant ihn.

schöne gruss :love2
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Yam

dann tust Du doch eigentlich alles für Dein Kind.
Es wird nie so sein wie andere , das geht einfach nicht.
Ich habe 2 ADSler im Alter von 10 J. u. 13J. da geht es immer hoch und runter.

Damit müssen wir leben und halt mit der strengen Konsequenz.
Das fällt uns auch arg schwer aber da müssen wir durch und das kann man schaffen.
Gib die Hoffnung nicht auf es kann nur besser werden.

LG Roswitha
 

yam

Neues Mitglied
danke, Schnuffi01,
ich probiere mit das zu leben :heul , aber es ist sehr schwer.
die tochter die ich noch habe (16 jahre), hat diese problemm nicht und lernt gut in die schule. so wie ich kapiert habe, sie kann aber das weiter bei ihre kinder geben (ads und legastenie ). die ganze ist sehr anstrengend. danke für deine mut. :angel
 

yam

Neues Mitglied
hi, ich möchte auch etwas dazu sagen. mein junge ist in die 7 klasse, hauptschule und er langweilig sich in die schule. er ist sehr gut bei logik, abstraktdenken und solche sachen. wegen seine legasthenie hat probleme mit dem seriele lernprozes in die schule und kommt nicht vorauss. er kann sehr gut mit bilder lernen, aber ich kenne keine schule wo so gelernt ist. vieleicht kennt jemand eine adresse, oder kann mir jemand mehr darüber informieren. mein junge möchte computerspielerendwikler werden und das passt nicht mit die hauptschule abschluss.
danke
:verleg
 

yam

Neues Mitglied
hi @llem, ich wünche euch eine gutes neues jahr und eine schöne silvesterfeier.
:sonne :ablachen
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo Yam!!

Hm die Probleme die dein Sohn beim Lernen hat, erinnern mich sehr stark an mich selber.
AUch ich hatte ähnliche Probleme mit lernen.
Ich hatte mir irgendwann selbst mit der Zeit ein System entwickelt.
Vielleicht kann er auch reine Lernsachen für sich selbst in Bilder ect. umsetzen`???
Sich selber irgendwelche lernbrücken, Eselsbrücken bauen.

Wünsch euch auch noch allen einen guten rutsch!!

gruss sandra
 
S

sanne

Guest
Hallo Feli, Roswitha, Billy, fussel, yam und alle anderen!

Ich glaube, dass ADS, Hyperaktivität und Hochbegabung oft miteinander verquikt sind.
Wir haben einen (vor allem mathematisch) hochbegabten Sohn, der uns viel Mühe macht. Typisch für ihn ist, dass er trotz absoluter Konzentration sehr unruhig ist. Die Ergebnisse seiner gedanklichen Leistungen sind aber immer wieder verblüffend. Ruhiger wird er erst, wenn er genug "Futter" hatte.

Tests lohnen sich, damit man Bescheid weiß. Aber sie lösen natürlich nicht das Problem. Man kommt vielleicht nur auf bessere Ideen, damit umzugehen...
Dass Ergotherapie gut sein soll, hab ich auch schon oft gehört.

Euch allen wünsche ich viel Kraft mit diesen Kindern und ein nicht ganz zu hektisches Silvester!
Wir wollen ja nicht, dass die ADSH-Kinder sich an Raketen verbrennen oder mit den Krachern um die Wette sausen..! ;-)

Alles Gute und einen guten Rutsch! :)
Susanne
 
S

Susette

Guest
RE: für feli

Original von ute heidorn
Hallo Suzette,

so sehe ich das auch. Allerdings kann Ergo eine ganze Menge bringen - wenn sie ganz speziell auf die ADHS-Problematik abgestimmt ist.

Gruß Ute

Einverstanden!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Sohn die Ergo und die Spieltherapie machte, bevor ADHS diagnostiziert wurde.
Beide Therapeuten kamen übrigens nicht auf die Idee, dass mein Kind ADS haben könnte X( .

Ja, auf Hochbegabung wurde mein Sohn auch getestet. Er ist in manchen Bereichen überdurchschnittlich begabt, aber nicht hochbegabt.
 

yam

Neues Mitglied
danke für den antworten. ich werde jetzt ihr allen antworten. ich will unbedinkt eine schule finden wo mein sohn in bilder lernen kann. bis jetzt ich habe keine antwort von den therapeuten bekommen. ich habe eine test für hohbegabung in münchen diese sommer, für mein sohn gemacht (selbs bezahlt ). in manche bereichen sein iq ist seht gross und in anderen nicht. was bei mein sohn fest gestellt habe, ist dass er sehr grosse anckst von ERFOLGT hat und sehr oft gibt falsche antworten nur dass er der trotel ist und dass er nicht der besste ist. das ist ein paradoksum, aber er macht so. der lehrer in die schule sagt dass er sehr gut ist, aber seinen noten sind grausam. letze jahr hat bei 5 matherien die note 5 und hat den jahr nicht wiederholen müssen, weil hat alles in grif bekommen, aber nur am ende. diese situation macht mich traurig, weil er hat nich mehr viel zeit und wird raus von die schule. die therapeutin die den test für hohbegabung gemacht hat, hat uns gesagt dass wir müssen den test noch mal machen aber nur in 3 jahren. ich weiss auch das diesen 3 begriefen: ads, legasthenie und hohbegabung hängen zusamen. aber ist sehr schwär eine hohbegabung zu beweisen wenn dein kind ängslich und will die trotelrole spiellen... :wand aber ich gebe nicht auf! :lough2
schöne grüssen an @llen :maldrueck
 
Oben