Hatten ersten Termin bei Kinderpsychologin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moka

Guest
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hi.

Ich komme leider erst jetzt zum Schreiben.

Also:

Am 2.9. hatten wir den Termin bei der Kinderpsychologin.

Irgendwie........

Wir hatten ihr erstmal die Vorgeschichte erzählt, damit sie sich ein Bild machen konnte. Weil ich mich ja immer noch frage, ob das Verhalten daran liegen könnte.

Irgendwann fragte sie:
Und warum sind Sie jetzt hier?

Gut, also unseren Verdacht geäußert. Aber auch, dass unsere Kleine seit Wochen so dermaßen lieb ist, dass wir es auch bezweifeln.
Hatte da auch das Gefühl auf einmal bekommen, als ob die Psychologin so langsam mal zum Schluß kommen wollte.
Oder ich habe es mir eingebildet und wollte ihr nicht weiter von ihrer Zeit was stehlen. :whatever
Anfangs lief es richtig gut, aber irgendwann fühlte ich mich dann doch etwas "gehetzt".
Kann aber auch Einbildung von mir sein.
Auf jeden Fall habe ich daraufhin nur einen Teil von dem Verhalten unserer Tochter erzählt.

Sie hatte unsere Tochter am Anfang erstmal alleine zu sich geholt und sie erzählen lassen.
Und wouw, sie hat erzählt. Und das bei einer Fremden. Das fand ich toll.

Später kamen wir dann dazu und unsere Kleine ging ins Nebenzimmer spielen, da sie nicht alles aus der Vergangenheit mitbekommen sollte, was wir erzählten.

Töchterchen hat sie so dermaßen gut benommen, dass ich sie fast nicht mehr wieder erkannt habe.

Und die Psychologin meinte, dass sie eher nicht glaubt, dass unsere Maus AD(H)S hätte. Aber es werden noch diese Tests nächste und übernächste Woche gemacht.
Außerdem haben wir noch Formulare für uns Eltern und für die Kindergärtnerinnen bekommen, die ausgefüllt werden sollen. Die ich sehr allgemein gehalten finde.
Und eine Broschüre über AD(H)S.

Mein Freund hat da erst auch richtig verstanden, was ADS eigentlich ist, obwohl ich es ihm vorher schon erklärt hatte.

Jetzt warten wir mal den Test ab, und ich werde für die Psychologin mal eine Auflistung von den "Merkmalen" unserer Tochter aufschreiben. Zwar hat sie das nicht verlangt, aber besser finde ich es schon, damit sie ein genaueres Bild hat.

Ich fände es natürlich super, wenn unser Mäuschen kein AD(H)S hat!

Naja, genau ein Tag nach dem Termin war unsere Tochter wieder die "Alte" und benahm sich wie vorher. :whatever
 
S

Stöpsel

Guest
Hi Moka,

ist doch prima, wenn alles so gut klappt mit der Kleinen. Aber auch AD(H)S Kinder können "lieb" sein.

Ich würde die Tests auf jeden Fall machen. Schaden kann es ja nicht und dass die Ärztin Bogen für die Anderen hat finde ich auch gut, denn jeder sieht das Kind in einer anderen Situation und schätzt es anders ein. Besonders gut ist es, wenn die Kleine nicht weiß, dass was über sie geschrieben wird.

Ich drück euch die Daumen. Vielleicht hat sie wirklich kein ADS, aber ihr habt dann wenigstens alles versucht und wisst woran ihr seid.
 
M

Moka

Guest
Hallo Stöpsel.

Danke.

Habe heute im Kindergarten zu hören bekommen, dass sie dort auch eins der liebsten Kinder ist.
Sogar schon sehr schüchtern.

Eine Kindergärtnerin erzählte mir sogar, dass Töchterchen richtig verschreckt schaut, wenn sie mal mit ihr schimpfen muss.
Dann hat die Kindergärtnerin sogar so ein schlechtes Gewissen, dass sie meine Tochter am liebsten sofort trösten möchte.

Die andere erzählte mir, dass sie schon des öftern beobachten konnte, dass meine Tochter, wenn sie sich von den Kindergärtnerinnen unbeobachtet fühlt, die anderen Kindern mächtig herumkommandiert. Was für ein Zwerg. :whatever :D

Sie ist absolut unterschiedlich.
Oft ist sie sooooooooo lieb.
Und dann wieder bei anderen, nicht nur bei uns Eltern, so dermaßen :mua . Das muss man gesehen haben um es zu glauben.

Mal abwarten, was die Tests sagen.
Aber ich vertrau der Psychologin schon so weit, dass sie sagt, dass unsere Tochter kein AD(H)S hat.
Trotzdem will ich die Tests machen lassen, ganz klar, damit wir es auch vollkommen ausschließen können.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Moka,

wenn ich das von deiner kleinen so lese, das Verhalten, könnte glattweg meine grosse sein.

Seit ich denken kann hat sie zwei Gesichter. Im Kindergarten war sie das liebste Kind und zu Hause oft ein kleiner Teufel.

Bei uns läuft momentan auch nochmal ein Test, da sie Schwierigkeiten in der Schule mit der Konzentration hat. Am Mittwoch bekomme ich das Ergebnis und bin schon gespannt was herausgekommen ist und vor allem wie man ihr helfen kann.

Also toi, toi, toi und ich wünsche euch auch das sich das ganze nicht bestätigt.
 
M

Moka

Guest
Danke Goldrosi,

und für euch hoffe ich, dass Deiner Tochter gut geholfen werden kann!!!

Heute war der erste Teil des Testes.
Die Kleine hat ganz toll mitgemacht, wie mir gesagt wurde.

Da muss ich sagen, hat sie schon ziemliche Fortschritte gemacht, dass sie so was mitmacht und nicht wieder der Sturkopf rauskommt. ;D
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Moka,

genau den gleichen Ablauf hatten wir auch und auch unsere Phychologin meinte beim ersten treffen das sie nicht glaubt das unsere tochter ads hat aber sie wollte auch einige Test machen. Haben wir nun alles hinter uns.

Die Fragebägen haben wir auch bekommen 1 für uns 1 für die eine Erzieherin 1 für die andere Erzieherin. Bereite dich schon darauf vor das diese Fragebögen nicht deiner Meinung entsprechen. Ich habe fast geweint als ich diese Bögen wieder zurück bekam.

Nach den ganzen Test´s haben wir nun das Ergebnis sie hat einen IQ von 127 und dazu eine leichte Form von AD(H)S. Und das obwohl sie meinte sie hätte es nicht. Na ja ich war fast am zusammenbrechen.

was ich total daneben fand war das sie meinte:"Vielleicht sollten sie sich ja mal überlegen einen Erziehungskurs nach Tripl P zu machen. Damit ich mein Kind besser unterstützen kann." Ich war platt.

Nun macht sie Einzelergo und die Therapeutin dort hat mich wieder ein bischen beruhigt und hat gemeint das wir das alles schon hinbekommen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Testen und berichte mal was rausgekommen ist.
 
M

Moka

Guest
Hallo Freddilysie,

hört sich ja nicht toll an, was ihr da erlebt habt.

Von den Fragebögen hatten 5 Exemplare bekommen, je einen für uns Eltern und für die drei Erzieherinnen im Kindergarten, wo man eintragen soll, wie man das Kind einschätzt.
Diese Fragen finde ich etwas oberflächlich und nach einem Gespräch mit den Kiga-Erzieherinnen ist mir noch bewußter geworden, wie unterschiedlich unsere Kleine sich gibt.
Es wird auf jeden Fall unterschiedlich ausfallen, diese Beurteilung, aber das weiß ich ja schon.

Was ist den Tripl P?

Ich bin mir sicher, dass Du das mit Deiner Tochter schaffen wirst.
Warum auch nicht?

Und klar werde ich mich melden.
Morgen ist der zweite Termin, die Kleine freut sich schon irgendwie drauf. :D
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

meine Maus ist auch immer sehr gerne zu diesen Terminen gegangen und sie haben aber nie mehr gesagt wie:"sie hat wieder super mitgemacht und sie hat viel spaß daran gehabt" aber das Erwachen kam dann bei der Auswertung.

Im Endefekt hat sie ja nichts schlimmes. Wir haben ja auch die Gewissheit das sie hochbegabt ist aber mit dem AD(H)S hat mich schon umgehauen.

Meine Maus hat eine vorgeschichte dazu. Sie wurde 3 mal an den Ohren operiert weil sie durch mandeln polypen und den zugewachsenen Röhrchen nie richtig hören konnte hat sie ein total gestörten Gleichgewichtssinn und das meinten die Ärzte seinen ein Anzeichen von AD(H)S. Sie kann mit fast 5 kein Roller fahren, Fahrrad nur langsam und mit Stützrädern, kann nicht rutschen und Klettern alles mit sehr viel Unsicherheit und Angst und diese überspielt sie mit komischen Handlungen und Dauergequassel. meine Therapeutin meint wenn wir diese Sachen in den Griff bekommen hat sie super Vorraussetzungen für die Schule. Sie soll nächsten Sommer kommen mit fast 6 Jahren. Das meinten alle auch ihre Therapeutin und die Erzieherinnen weil sie sonst richtig Probleme machen würde weil sie sich dann langweilt.

ich hoffe das Eure Diagnose genauso mild ausfällt und wenn nicht wißt ihr aber woran ihr seid und könnt bevor sie zur Schule kommt vorbeugen.
 
M

Moka

Guest
Ach Freddilysie,

ich bin ja durch das Forum drauf gekommen, dass meine Motte eventuell AD(H)S haben könnte und wollte es eben testen lassen.

Wenn es so ist, dann würde ich einiges verstehen und ich habe Gewissheit.
Wenn nicht, dann ist es um so schöner.
Ich warte einfach ab.

Deine Kleine hat ja einiges durchgemacht. :(

und weiter gehts mit: hatten ersten themin bei kinderpsychologin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben