Hauen, Kratzen, Beißen - wie damit umgehen?

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab gute Erfahrung damit gemacht die "Angreiferin" zu ignorieren und mich ganz dem Opfer zu widmen.

Und mal ganz ehrlich und leise unter der Hand zuflüsternt:
So alles muss sich die deine Kleine auch nicht gefallen lassen. Man darf sich schon wehren es kommt immer darauf an wie.

LG :bye:Cordu
 

desperate mum

Aktives Mitglied
scheibenkleister !

könntest du vielleicht vorsichtig aber offen mit der mutter des mädchen sprechen?

ich würde es als mutter nämlich wissen wollen, wenn mein kind sich so verhält! sie muß die möglichkeit haben zu reagieren.

liebe grüße desperate mum
 
U

UserB

Guest
Seh ich ja auch so Cordu. Aber ich hab halt Angst, dass wenn ich Celine erlaube zurückzuhauen, dass es als Freifahrtsschein sieht, dass sie hauen darf.

Das mit dem Ignorieren machen wir auch so.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Jetzt hab ich erst mal aufs Alter geschaut. Celine wird ja erst drei. Da ist es noch schwierig mit erklären wann darf man und wann nicht.

Ich würds weiter mit ignorieren versuchen und Celine vormachen das sie sich zurückziehen darf (beim Beissen) oder das sie das Schlagobjekt wegnehmen darf. Ihr das nur erklären ist zuviel für ihr Alter. Ich glaube nicht das sie das begreift wenn man es ihr sagt. Ich hab gute Erfahrungen mit dem vormachen gemacht.

LG :bye:Cordu
 

desperate mum

Aktives Mitglied
ja aber verflixte kiste, die mutter muß doch reagieren!!!
wenn ihr kind ohne grund haut, muß es auf die bank und darf erst mal nicht mehr mitspielen. (so hab ich es mit meinen gehalten, aaron war auch so ein kleiner teufel).

mir scheint, die mutter schimpft zwar, aber es folgen keine konsequenzen, das kind nimmt ja seine mutter gar nicht ernst!

oder was meint ihr?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen Noli,

mir ist zu der Geschichte noch was eingefallen.
Ich hab ein Tageskind das macht es auch so wie die Freundin von Celine.
Das Kind ist eigentlich sehr schüchtern. Es überspielt das aber mit (ich nenns mal) Imponiergehabe. Wenn das Kind jetzt mit einem andern spielen möchte kann es nicht wie andere fragen sondern schubbst, remmpelt, tritt od. schlägt auch mal zu. Es bekommt auf alle Fälle eine Antwort. Auch wenns im ersten Moment nicht so aussieht aber es hat sein Ziel erreicht.
Wir Erwachsenen greifen ein, schlichten und vermitteln. D.h. es hat uns zu seinem Sprachrohr gemacht. Es musste mal wieder nicht selber fragen sondern wir Erwachsene haben ihm vorgegeben das es sich entschuldigen soll und das es jetzt gefälligst anständig mit dem andern Kind spielen soll.

Meine Überlegung zu der Sache.

LG :bye:Cordu
 

desperate mum

Aktives Mitglied
au man das hört sich ja schrecklich an :maldrueck.

du hattest natürlich recht in deinem vorherigen posting, hauptsache sie läßt sich nichts mehr gefallan, was zwischen der anderen mutter und dem kind vorgeht ist eine andere sache, obwohl auch da ...

ich hab im moment leider noch nicht die wirlklich gute idee. :shake

erklärt, daß sie sich das nicht gefallen lassen darf hast du es ihr ja schon etlliche male. bloß sie schafft das nicht selber in die tat umzusetzen?

und wenn du nochmal sagst, daß hauen und beißen böse ist und versuchst mit ihr zu üben? so wie im selbstbehauptungskurs die kinder lernen laut "nein" und "stop" und "ich will das nicht - lass das sein" zu rufen?
ich weiß ja nicht, ob das in dem alter schon so klappt aber vielleicht wäre es einen versuch wert. weißt du was ich meine?

lg desperate mum
 
U

UserB

Guest
So ähnlich haben wir das heute gemacht. Sie weiß das ja auch. Bei uns und auch sonst klappt das ja auch. (Ihr solltet mal hören, wie sie unseren armen Hund herumkommandiert, wenn er nicht das tut, was er gerade tun soll) Aber an diesem Mädel beißt sie sich im Moment echt die Zähne aus.

Ich möchte eben nicht, dass sie auch später im KiGa immer eins drauf kriegt. Klar kann es nicht immer nach ihrer Nase laufen, soll es ja auch nicht. Aber wenn möglich doch bitte ohne Gewalt.

Desperate Mum, ich weiß wie du das mit der anderen Mama meintest. Aber ich muß sie da auch in Schutz nehmen. Sie ist nicht eine dieser Mütter, die einfach zuschauen, wie ihr Kind prügelt. Für sie ist es ne ganz doofe Situation und sie findet es auch schrecklich. Ich kann das gut verstehen, weil Celine ja auch mal diejenige war, die ausgeteilt hat.
 

Devine

Glückliche Mama
Oh je, das ist ja wirklich eine blöde Situation...
Bin da auch recht ratlos,aber hoffe,ihr findet schnell eine Lösung. :druecker
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hey, ich hab ne idee,

könnten die beiden mädchen nicht so eine art vertrag schließen? nicht schriftlich natürlich, sondern ihr sprecht zu viert, dann beschließt ihr: kein hauen etc. und als vertrag malen sich die beiden mädchen ein bild - oder kriegen beide das gleiche armband? irgendwieso was. und wenns wieder ans hauen geht, gleich ans armband erinnern.

meint ihr sowas könnte klappen - ich weiß nicht, ob das schon in dem alter geht?

ganz ehrlich, ich selber hab aaron, wenn er geprügelt oder versucht hat zu beißen, ja zu einer kurzen auszeit auf die bank gesetzt (finden hier bestimmt einige nicht gut? ;D), bei uns hat es aber geholfen.

wobei der oben beschriebene weg, mit "vertrag", ja positive verstärkung wäre, also das richtige verhalten zu fördern !

lg desperate mum
 
I

IlkaM.

Guest
Das ist eine schwierige Zeit, weil die Kleinen ja noch gar nicht richtig nachfühlen können, dass sie dem anderen wehtun. Das ist einfach noch nicht in ihrem Weltkonzept drin.

Ich sage es jetzt mal bewusst provokativ:

Früher, als sich die Eltern noch nicht wegen jeder Kleinigkeit eingemischt haben, haben die Kinder das früher oder später untereinander geregelt und eine Hackordnung herausgebildet. Das hat in der Regel prima funktioniert und schulte ganz nebenbei die Sozialkompetenz weit, weit besser, als jede Diskussionsrunde und Vertragsschließerei am runden Tisch mit den Eltern das tun könnte.

Celine würde sich also entweder ganz unschuldig wehren, indem sie ihrer Spielkameradin ordentlich eins auf die Nase gibt - oder sie wäre halt vom Typ her ein Kind, das eher zurücksteckt und sich nicht wehrt. Beides hat seine Berechtigung und seine Vorteile, wie ich finde.

Unsere Tochter ist schon älter, aber auch so ein sanfter Riese. Sie ist vor kurzem aus dem Kindergarten gekommen mit einem satten Bissabdruck eines Dreijährigen.

WIR gehen die Marschrichtung, ihr zu sagen, dass sie sich ruhig wehren kann und soll in solchen Situationen. Denn a) wissen wir genau, dass sie alles andere als brutal ist und das niemals sein wird, und b) sehen wir halt, dass sie unter solchen Situationen leidet. Also versuchen wir ihr erstmal Konzepte in die Hand zu geben, wie sie das selber lösen kann - und zur Not mischen wir uns halt auch ein.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde Celine nicht den Umgang mit dem Mädchen verbieten, wenn sie diesen genießt. Die sind erst 3 - da sieht die Welt und ihre Moral noch anders aus!
 
U

User8

Guest
Hallo, ;-)
kann ich gut verstehen das du dir Sorgen machst, ich glaube das würde jeder.... eins mal vorweg:
Das deine Tochter sich bisher nicht wehrt heißt nicht das sie sich später mal alles gefallen lassen wird.
Ich sehe das so das deine Tochter nicht das Problem ist. Sie ist einfach sicher immer wieder völlig überumpelt davon das ihre Freundin ohne Grund auf sie losgeht.
Es ist halt schwer mit einer Dreijährigen zu "besprechen" wie sie sich verhalten kann und da sie das Problem anscheinend bis jetzt nicht alleine lösen kann( ich finde das übrigens auch sehr wichtig das man die Kleinen soweit es geht selber "machen" lässt, würde ich das Problem bei der "Ursache" anpacken.
Also beim "Problemkind" ( und das ist ja nicht deine Tochter- man kann ja nicht erwarten das ein Kind zurückschlägt)
Ich würde jetzt niemals einfach behaupten die Mutter macht irgendwas falsch, aber mir fällt doch auf das du schreibst das diese "unglücklich über die Situation"ist Und dazu sag ich mal...ja gut und weiter???
Was speziell tut sie dagegen das ihr Kind noch nicht gelernt das schlagen weh tut und das man das ja nicht.
Ich würde also das intensive Gespräch mii der Mutter suchen. Möglicherweise läuft da was schief. Hat die Kleine( also K.) sonst irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten??? Was läuft zu Hause bei K. ab? Naja und vielleicht braucht die Mutter ja Vorschläge wie sie ihrer Ramboline helfen kann.
Um deine Tochter zu stärken würde ich ihr als ersten Schritt zu Hause
" beibringen" ganz laut NEIN :angryfire zu schreien. Ich meine richtig schreien....( und das gaaanz böse)und ihr dann sagen das soll sie draussen auch wenn ihre Freundin( schlägenderweise) auf sie zugerannt kommt- oder wieder ausholt.
Ich denke halt so lange Erklärungen sind zu schwierig für sie....
Ich hoffe es wird bald besser( und ich finde sanfte Kinder toll- mein Sohn ist auch einer davon :love1)
LG
Rebecca
 
I

IlkaM.

Guest
Ja, das Gespräch mit der Mutter wäre bestimmt gut. Bitte erstmal ohne Vorwürfe, damit sie nicht abblockt - Du sprichst ein sehr sensibles Thema an, viele Eltern fühlen sich ziemlich schnell angegriffen.

So. Und wenn Du als Mutter für Deine Tochter dieses aggressive Verhalten nicht (mehr) möchtest, dann musst Du den Umgang einschränken. Oder Du nimmst Deine Tochter in dem Moment, wo das andere Mädchen wieder auf sie losgeht, aus der Situation raus und gehst mit ihr nach Hause. Du stoppst das Spiel, beendest zumindest für den Tag den Kontakt. Zu dem aggressiven Mädchen sagst Du sowas wie "Du darfst andere Kinder nicht hauen/mit Steinen beschmeißen ..., dann kannst Du nicht mit ihnen weiter spielen." Und zu Deiner Tochter kannst Du auch durchaus sagen "Man darf nicht hauen/mit Steinen schmeißen ..., und ich möchte auch nicht, dass DU gehauen/mit Steinen beschmissen wirst. Deshalb gehen wir jetzt nach Hause."

Ich sage dazu, dass ich nach wie vor denke, dass Du daraus keinen fortlaufenden Streit machen solltest. Du musst den Kleinen immer wieder die Chance geben, ein besseres Verhalten an den Tag zu legen - für das aggressive Verhalten gibt es eine Menge Erklärungen, und bei weitem nicht alle liegen in der Schuld der Eltern. Aber wenn Deine Tochter geschützt werden muss, dann musst Du das natürlich auch und an erster Stelle tun.

:maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei uns ist es Morena die immer an Savina dran geht.
Ich habe ihr erklärt das sie laut, bestimmend NEIN, lass das rufen soll und sie wegdrücken darf. Das klappt eigentlich recht gut denn ich höre sofort bevor was passiert das Morena wieder beißen will und meist stoppt Morena wirklich auf ein LAUTES/BESTIMMENDES "NEIN".

Das selbe hab ich ihr auch zu einem Jungen im Kindergarten erklärt, da sie immer als Petze gezählt hat wenn sie zur Erzieherin ging soll sie ganz laut zu dem Jungen sagen "Lass mich in Ruhe", dann hört das auch die Erzieherin ohne das sie petzt. (ist immer derselbe Junge)

Viel Glück :druecker
 
U

User8

Guest
hallo,
also...auch wenn ich echt niemand bin der vorschnell irgendeine Diagnose oder so stellt, finde ich K doch etwas verhaltensaufällig und würde ihrer Mutter raten das zunächst mal mit Kinderarzt zu besprechen.....weil...es scheint der Kleinen überhaupt nicht bewusst zu sein das sie " verletzt". ich weiß jetzt nicht genau was die anderen dazu meinen....aber vielleicht ist ihre emotionale entwicklung verzögert/ gestört.
Es ist klar das sehr viele Kinder eine Phase haben wo sie hauen oder zwicken- aber die ist in der Regel nicht so lang....oder?
L.G
Rebecca
 
U

User8

Guest
ich überlege gerade( weil ich gerade gelesen habe das agressive Kinder- entschuldigt bitte wenn das blöd klingt- ioft ein geringes Selbstwertgefühl haben) wie es wäre wenn man es umgedreht angeht....
Also.. es gibt eine Milchschnitte( oder so) wenn du nicht haust......*nachdenk*
 
I

IlkaM.

Guest
Hmm ... jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die andere Mama das Problem bei ihrer Tochter etwas konkreter ansprechen könnte.

So ein "Jetzt bekommt Celine das Spielzeug, weil du sie damit gehauen hast" finde ich zu kompliziert, und vor allem geht es am Eigentlichen vorbei. Angebracht wäre doch eher ein deutliches "Du darfst nicht hauen! Lass es sein!", verbunden mit einem entsprechenden Augenkontakt (bitte kein Festhalten oder so).

Ich halte nichts von Strafen. Eine logische Konsequenz kann ich mir in so einem Fall aber schon vorstellen: "Wenn du Celine weiter haust, wird Celine nicht mehr mit dir spielen und Du musst dann alleine spielen."

Was siehst Du denn sonst für Auffälligkeiten bei dem Mädchen? Inwiefern meinst Du, sei das "Schuld" der Eltern?
 
U

User8

Guest
Seh ich auch so. :(
Da kommt ja praktisch alles zusammen was man sich so denken konnte wesegen ein Kind Agressiv werden könnte.
mögliche Unterforderung, Eifersucht, das Vorbild zu Hause, eine Mann der ist Haus kommt und "papa" genant werden muß....
Ohweh, da sieht man es wieder das man probleme immer bei der Wurzel packen
sollte, also Ursachenforschung....
Es ist halt leider so das du nur vorsichtig helfen kannst. was du machen kannst ist ihr vorzuschlagen ihre Tochter auf eine eventuelle Hochbegabung testen zu lassen. das its ja( meines Wissens) immer mit Kinderpsychologen verbunden- die dann dabei auch die familiäre Situation abchecken und "geübt" darin sind Erziehungshilfe anzubringen. Wenn der/ die das dann mit der Mama spricht klingt das schon gaaanz anders als wenn du( ebenfalls Mutter ohne pädagogische Ausbildung)das machst.
Das Problem liegt also natürlich nicht bei der dreijährigen sondern ist "gemacht"
ist doch schon mal ein wichtig das zu wissen, weil du da den Ansatzpunkt hast.
Was deine Kleine angeht- tja, mir scheint das so das sie halt nur unter Aufsicht mit K Spielen lassen kannst. Vielleicht kannst du ja ab und zu mit den beiden Mädels zusammen spielen...und dabei verswuchen ihr zu lernen mit Agressivität umzugehen( beim Rollenspiel mit Puppen z.B " Du bist blöd, ich hau dich!" " Nein hauen ist böse!" " Warum?" " weil das weh tut...") Naja- klingt jetzt blöde, aber vielleicht verstehst du was ich meine.
L.G
Rebecca ( das mit der Milchschnittekönntest auch du machen, finde ich- immerhin gehts hier um dein Töchterchen)
 
Oben