Haumittel gegen Verstopfung?

U

User2

Guest
Hausmittel gegen Verstopfung?

Hallöle,

meine Kleine (2) hat Probleme mit ihrer Verdauung. Seit sie richtig zu essen begonnen hat, hat sie öfter mal Verstopfung. Bisher gings ganz gut mit Apfelsaft, das hilft aber jetzt nicht mehr.
Sie trinkt morgens noch Fläschchen, seit ca. 4 Wochen bekommt sie da Milchzucker rein, hilft auch nichts.
Wir waren auch schon beim Kinderarzt deswegen, der hat uns einen Abführsaft aufgeschrieben "Lactulose". Aber selbst wenn ich den ganz gering dosiere hat sie gleich Durchfall und das ist ja auch keine Lösung.
Ich gebe ihr logischerweise schon seit längerer Zeit keine Bananen zu essen.

Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll, ich koche abwechslungsreich mit viel Gemüse (was sie auch gerne isst), gebe ihr Obst und versuche so wenig wie möglich Süßigkeiten zu geben.

Dann hat mir nochn jemand einen Tip gegeben, daß Birnensaft helfen würde. Den trinkt sie jetzt auch schon seit 4 Tagen und es hilft nicht. Am Dienstag morgen habe ich ihr von dem Abführsaft gegeben, weil sie Sonntag und Montag wieder nicht konnte, dann hat sie am Dienstag 2 mal groß in der Windel gehabt einmal etwas lockerer und das zweite mal ganz flüssig. Seit dem hat sie wieder nichts gemacht, also auch schon wieder der 2. Tag heute.

Hat sonst noch jemand Hausmittel für mich, die den Stuhl auflockern?
 
S

sanne

Guest
Wenn sie schon 2 Jahre alt ist, könntest du es auch mal mit Trockenfrüchten (Aprikosen mögen die meisten Kinder) probieren.
Aber eigentlich muss sie nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Wenn es ihr keine Beschwerden macht, kann es auch mal eine ganze Woche ohne gehen - wäre (laut unserem Kinderarzt) immer noch okay...
 
U

User2

Guest
Hi Sanne,

das mit den Trockenfrüchten versuch ich doch mal.

Leider macht es ihr aber Beschwerden, vor ein paar Wochen war es soweit, daß sie sich nicht mehr wickeln lassen wollte und nach langem Überlegen haben wir dann herausgefunden, daß es an der Verstopfung liegen muß und der Arzt hat uns diesen Saft verschrieben und gesagt ich solle darauf achten, das sie täglich normalen Stuhlgang hat.

http://www.elternforen.de/wbb2/thre...sid=&hilight=windelwechselkampf&hilightuser=0

Und das ist ja leider nicht der Fall, ohne Saft geht tagelang garnichts, wenn was geht sind es kleine harte Kugeln, mit Saft ist es Durchfall.

Ihr tut es auch weh, sie steht da, fasst sich an den Po, sagt "aua" und ne halbe Stunde später hat sie die Kügelchen in der Windel.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Der Saft ist eigentlich nichts anderes als Milchzucker. Lactulose ist Milchzucker. Mein Jüngster hat auch erhebliche Probleme mit dem Stuhlgang. Er hat oft auch mehr als eine Woche keinen. Ihm macht das allerdings fast keine Beschwerden. Wir haben als er klein war mit dem Saft gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings durfte er keinen Apfelsaft trinken, davon bekam er Verstopfung. Meine KA meinte das könne sein. Den Birnensaft bekam er auch. Ich habe ihn etwas warm gemacht und er trank ihn 1/2 Std. vor dem Frühstück.

Wenn es ganz extrem wurde bekam er von mir ein Mikroklist. Das ist eine flüssige Substanz die man in den After einführt. Geht in diesem Alter auch schon. Der harte Stuhlgang kommt dann leichter raus. Es tut nicht so weh. Und es wirkt nur im Endbereich des Darmes. Greift also nicht in die natürliche Bewegung des Darmes ein.

Ansonsten kann ich dir keine Tips geben. Versuche nicht dich zu sehr auf dieses Problem zu versteifen, deine Tochter spürt das und irgendwann kann (muß nicht) sie es benutzen. Spreche aus Erfahrung. Sohnemann sagte dann irgendwann mal, wenn ich das nicht bekomme, dann mache ich keinen Stinker.
Von da an hab ich ihm klar gemacht, daß es mir "egal" ist ob od. ob nicht.

Aber sie tun einem leid, wenn sie sich so plagen müssen. Deshalb war der Mikroklist für mich ab und zu eine wirklich gute Lösung.

:bye: Cordu :bye:
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Aries,

wie reagiert sie denn auf Sauermilchprodukte (Joghurt, Buttermilch)? Hat sie genügend Bewegung? ROHES Gemüse könnte kontraproduktiv wirken aufgrund der Ballaststoffe - also auch nicht zu viel Salat o.ä. geben. (In den Esskulturen anderer Länder ist Rohkost überhaupt nicht vorgesehen - eben aufgrund der Verdauungsschwierigkeiten, die sie bereitet. Das ist ein Gewöhnungsprozess.)
 
U

User2

Guest
Sie isst regelmäßig Joghurt und Bewegung hat sie auch genug, wenn wir nicht draußen sind ist sie den ganzen Tag in der Wohnung auf Achse, ruhig sitzen tut sie eigentlich nur beim Essen ;-)

Ich habe vom Kinderarzt auch Zäpfchen bekommen die dann den Stuhlgang fördern sollen, allerdings finde ich das nicht so toll, es muß doch auch mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen sein.
Vielleicht sollte ich auch mal den Apfelsaft weglassen, aber früher hat der ja immer geholfen.

---------------------

Hausmittel gegen Verstopfung - Tipps gesucht.
 
Oben