Hausaufgaben 2. Klasse

schnuppe

Aktives Mitglied
Da meine Süße immer Stunden braucht, bis sie anfängt, sitze ich z.Z. noch daneben. Will ich aber reduzieren, weil sie sonst immer in der Versuchung ist, mich zu fragen, statt selbst nachzudenken.

Gruß, Schnuppe
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe gemerkt, daß sie ihre Hausaufgaben besser macht, wenn ich nicht daneben sitze.
Wenn ich daneben sitze, meint sie immer, daß ich ihr die Lösungen schon sage, wenn sie nur lange genug überlegt und jamemrt...
Wenn sie alleine dransitzt, ruft sie, wenn sie eine Frage hat, und arbeitet aber ansonsten relativ fix und konzentriert.
Allerdings war jetzt die erste Woche Schule mit Hausaufgaben eine ganz schöne Umgewöhnung, nach den langen Ferien. Wir sind hier ja erst am 18.9. wieder in die Schule gestartet.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo,
meiner macht seit er zur Schule geht die Hausis alleine.
Wir essen erst zu Mittag und danach setzt er sich alleine an den Tisch und macht seine Sachen fertig. Wenn er Fragen hat kommt er zu mir... Wenn er fertig ist, guck ich alles durch und besprich noch einige Sachen mit ihm.
So hat er gelernt "für sich selbst verantwortlich" zu sein und es klappt wunderbar!
 

anie

*rauchfrei*
Hm, also genauso wie ich das mit dem großen, sowie auch mit Lilly gemacht habe. Die Lehrerin meint aber, dass ich dabei sizten soll. Tj aund dann habe ich das gleiche Problem, sie arbeitet nicht konzentriert, weil sie mich was fragt etc...
Ich räume schon alles weg vom Tisch, weil sie sonst so abgelenkt ist:-(

Habe heute den ADS Bogen wiederbekommen und grad durchgelesen. Irgendwie könnt ich heulen, wenn da steht: Wenn sich am Lernverhalten nciht's ändert ist die Versetzung gefährdet. Das Schuljahr hat grad begonnen, sie hat die Schule gewechselt...sie sei in der Entwicklung zurück....
*heul*
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Meine machen beide ihre Hausaufgaben alleine ( 1. und 3.Klasse ).

Wenn sie Hilfe brauchen gebe ich kurze Hilfestellung und gehe wieder weg.
 

freddilysie

Urlaubsreif
meine macht die HA auch alleine, aber im Wohnzimmer am Tisch, da sie in ihrem Zimmer am Schreibtisch immer irgentetwas findet um zu spielen.

Wenn wir sehr spät abends erst dazu kommen die HA zu machen, sitze ich daneben weil sie manchmal einfach zu müde ist und dadurch unkonzentriert.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo anie,

wenn das Lernverhalten deiner Tochter ok wäre, hättest du wohl keinen ADS-Fragebogen.

Bei meinem ADSler blieb ich auch immer in sichtweite. Ich musste ihn schon immer mal wieder "herholen". Ansonsten bin ich ansprechbar für Fragen zu den Hausis. Ich schau mir auch an ob und wie sie gemacht sind, korrigieren tu ich nicht. Das ist Aufgabe der Lehrerin.

LG :bye: Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
anie, meiner ist auch mit der Entwicklung zurrück. Er hat mototische Schwierigkeiten und sein Verhalten entspricht manchmal den eines 7-jährigen (er wird 10). Macht aber nix.Man kann damit umgehen und fertich.
Mach dich nicht verrückt, wie du sagst: das Schuljahr hat ja gerade erst begonnen ! Du kannst also noch lange Zeit was tun (fördern) ! !
:druecker :druecker :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Nochmal hallo anie,

wenn das Lernverhalten deiner Tochter ok wäre, hättest du wohl keinen ADS-Fragebogen.

ich zitier mich mal selber.

Das hört sich so an als wolle ich dir einen Vorwurf machen. Will ich nicht.
Ich wollte damit sagen das du ja wohl weisst das da irgend was im Argen liegt. Das die Lehrerin es so deutlich sagt ist ziemlich hart. Aber: mir persönlich ist es immer lieber ich weiss woran ich bin. Ich hab schlechte Erfahrungen gemacht mit dem ewigen Vertrösten. Auch in der Schule wurde uns immer gesagt das das Verhalten von Marius zwar nicht so toll ist aber das gibt sich schon noch. Mir wäre es lieber gewesen wenn ich mal so deutliche Worte zu hören bekommen hätte.

Bei einem "normalen" Zweitklässler würde ich auch nicht mehr daneben sitzen sondern nur für Fragen da sein.
Einen ADSler kann man aber vom Lernverhalten her nicht mit den Anderen vergleichen. Für uns war es sinnvoll wenn ich dabeigeblieben bin. Allerdings gabs auch mal Tage an denen er es ganz alleine geschafft hat und da wurde dann ganz dolle gelobt.

LG :bye: Cordu
 

anie

*rauchfrei*
Ich versuch späte rmal den Bogen einzuscannen, grad will der Scanner nicht.
Natürlich ist es mir lieb, dass sie deutlich ist, aber weisst du, sie kennt mein Kind seit dem 10.8....hat ihr 2 Tage Zeit gegeben dort ind er neuen Schule "anzukommen" sie weiß von mir, dass ich im Moment wegen Lilly routiere, wir von A nach B rennen. Kein nettes Wort kein nix...nur, die kann nix.... :crying
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo,

uunbedingt alleine machen lassen - aber in der Nähe bleiben um bei wirklichen Schwierigkeiten zu helfen. Grad gegen Ende der 2. Klasse merkt man das schnell, wenn ein Kind die Hausaufgaben nicht alleine gemacht hat (bzw. jemand neben sich hatte, der die Aufgaben sofort erklärt hat usw..). Da kommen nämlich in der Schule viele Text- und Verständnisaufgaben, die der Schüler dann auch allein lösen sollte. Und diese Schüler haben dann anfangs große Probleme damit.

Liebe Grüße,

Becci
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
meiner macht es alleine und ich kann zustimmen was danette schreibt hat unsere Lehrerin gestern abend auch gesagt :-D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Anie,

hat die Lehrerin den das Kind od. die Leistung beurteilt (gefällt mir gar nicht das Wort).

Ich finde das sie die Leistung in der Zeit schon abschätzen kann. Aber natürlich bin ich nicht ihre Lehrerin.
Ein ADS-Test geht nur über Std. und die Fachleute können daraus ihre Rückschlüsse ziehen. Warum soll eine Lehrerin dann nicht nach Tagen/Wochen laienhaft ihren Eindruck wiedergeben können.
Genau so was brauchen die Fachleute um sich ein Bild machen zu können.
Wir haben einen Bogen zurückbekommen der absolut nicht dem entsprach was ich immer wieder zu hören bekam. Dem Bogen nach zu urteilen hatte mein Sohn überhaupt keine Probleme und war ein Musterschüler erster Klasse.
Die Ärztin schmunzelte nur und meinte das die wenigsten Lehrer bei so einem Bogen ehrlich sind, sie meinen immer man zweifelt dann an ihrem Können.

@ Becci und Birgit

nicht böse sein bitte, aber
habt ihr schon mal ein ADS-Kind beim HA machen betreut?
Meiner Meinung nach bekommen die es nicht gebacken, egal ob mit oder ohne Hyperaktivität. Gerade da liegen ja die größten Probleme eine ADSlers. Das Kind kann seine Aufmerksamkeit nicht über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. Und genau daran scheitert es auch das es alleine die HA machen kann. Es braucht jemanden der es immer wieder zu den HA "zurück holt".

LG :bye:Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
nicht böse sein bitte, aberhabt ihr schon mal ein ADS-Kind beim HA machen betreut?
Meiner Meinung nach bekommen die es nicht gebacken, egal ob mit oder ohne Hyperaktivität. Gerade da liegen ja die größten Probleme eine ADSlers. Das Kind kann seine Aufmerksamkeit nicht über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. Und genau daran scheitert es auch das es alleine die HA machen kann. Es braucht jemanden der es immer wieder zu den HA "zurück holt".

sorry Cordu, aber DA muss ich dir widersprechen .
Mein Sohn ist extremer ADHS`ler und macht schon immer seine Hausis alleine....
Wie sollen ADS`ler denn lernen, etwas alleine zu bewältigen, wenn Mama immer da ist und hilft ?
Sie sollen doch an ihren Aufgaben wachsen ! ! ! In der 2. Klasse sind die Hausaufgaben auch meist nicht länger als 20 Min. und wenn etwas nicht klappt, melden sich die Kids schon....außerdem kann man ja als Mutter so alle 10 Min. nach dem Rechten sehen. Man kann auch Belohnungssysteme einführen: z.B. Wenn du die Hausis fertig hast und ordentlich gemacht hast, dann spielen WIR beide zusammen 30 Min. zusammen (oder kuscheln oder sonstwas). Das motiviert die Kinder und sie lernen selbstständig zu arbeiten (was ja auch in der Schule verlangt wird )

Auch nicht böse gemeint :zwinker:
 

danette

Lenas Mama :)
Original von cordu
@ Becci und Birgit

nicht böse sein bitte, aber
habt ihr schon mal ein ADS-Kind beim HA machen betreut?
Meiner Meinung nach bekommen die es nicht gebacken, egal ob mit oder ohne Hyperaktivität. Gerade da liegen ja die größten Probleme eine ADSlers. Das Kind kann seine Aufmerksamkeit nicht über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. Und genau daran scheitert es auch das es alleine die HA machen kann. Es braucht jemanden der es immer wieder zu den HA "zurück holt".

Ja, deswegen hab ich ja geschrieben, dass die Mutter in der Nähe bleibe soll - somit kann sie das Kind ja immer mal wieder zu den HA zurückholen. Aber immer daneben sitzen bringt nichts. Weil in der Schule, in einem Klassenverband von 28 Schülern oder so, kann die Lehrerin das auch nicht machen... auch wenn ich es z.B. gern öfters tun würde - schließlich möchte man bei diesen Problemen ja helfen.. Aber, es geht einfach nicht..

Liebe Grüße, Becci
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Becci,

bei meinem hat da sein geheißen neben ihm zu stehen.

... hol dein Mäppchen raus.
... wo ist das HA-Heft?
... warum hast dus nicht aufgeschrieben?
... mach weiter.
... jetzt mach schon.
... 2 Std. späterwenn du jetzt nicht fertig machst schick ich dich ohne HA in die Schule sollen die sich mit dir rumärgern.
Bei mir wars wirklich so das ich ihn immer antreiben musste.

Bei 28 Kindern gehen solche Kinder unter. Sie kommen einfach nicht mit, sind zu langsam, schalten immer mal wieder ab, haben viel zu viele Reize wegen der vielen Kinder. Da kann auch die beste Lehrerin wenig machen. Das entwickelt sich dann zur Negativspirale. Die Kinder kommen sich blöd vor. Sie bauen Ängste, Agressionen auf, gegen die Mitschüler, die Lehrer, die Schule. Irgendwann geben dann die Eltern noch ihren Komtentar ab und der Karren ist verfahren.
Aber das hat jetzt nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Birgit,

Anie hat noch geschrieben das die Lehrerin den ADS-Fragebogen zurückgegeben hat. Deshalb meine Aussage wegen ADS. Zumindest besteht ja der Verdacht.

LG :bye:Cordu
 

anie

*rauchfrei*
Original von Sannyshadow
nicht böse sein bitte, aberhabt ihr schon mal ein ADS-Kind beim HA machen betreut?
Meiner Meinung nach bekommen die es nicht gebacken, egal ob mit oder ohne Hyperaktivität. Gerade da liegen ja die größten Probleme eine ADSlers. Das Kind kann seine Aufmerksamkeit nicht über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. Und genau daran scheitert es auch das es alleine die HA machen kann. Es braucht jemanden der es immer wieder zu den HA "zurück holt".

sorry Cordu, aber DA muss ich dir widersprechen .
Mein Sohn ist extremer ADHS`ler und macht schon immer seine Hausis alleine....
Wie sollen ADS`ler denn lernen, etwas alleine zu bewältigen, wenn Mama immer da ist und hilft ?
Sie sollen doch an ihren Aufgaben wachsen ! ! ! In der 2. Klasse sind die Hausaufgaben auch meist nicht länger als 20 Min. und wenn etwas nicht klappt, melden sich die Kids schon....außerdem kann man ja als Mutter so alle 10 Min. nach dem Rechten sehen. Man kann auch Belohnungssysteme einführen: z.B. Wenn du die Hausis fertig hast und ordentlich gemacht hast, dann spielen WIR beide zusammen 30 Min. zusammen (oder kuscheln oder sonstwas). Das motiviert die Kinder und sie lernen selbstständig zu arbeiten (was ja auch in der Schule verlangt wird )

Auch nicht böse gemeint :zwinker:

Dito. Gian hat auch ADHS und macht sie schon immer und gut alleine. Er fragt wenn er nicht weiter weiß und gut ist. lilly ist...anders...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von cordu
@ Birgit,

Anie hat noch geschrieben das die Lehrerin den ADS-Fragebogen zurückgegeben hat. Deshalb meine Aussage wegen ADS. Zumindest besteht ja der Verdacht.

LG :bye:Cordu

das war nicht das Eingangsposting :zwinker:
 
K

kaktus74

Guest
hallo

meiner macht seine hausaufgaben alleine und wenn er fragen hat ruft er, leider viel zu oft X(, aber na ja

lg kaktus74
 
Oben