Frage -  Hausaufgaben kontrollieren oder nicht?

atropa

Lieb war gestern !!!
Denise geht ja seit einem Monat in die schule.Und öfters gibts kurzes geheule,weil ich die hausaufgaben kontrollieren will.ich sag ihr auch mal,das sie etwas nochmal machen soll,weil ich finde sie kann es besser.Klar gibts auch dickes Lob,wenn sie was richtig gut gemacht hat.Aber irgendwie bin ich der Buhmann und sowieso blöd,wenn sie z.B. schreibübungen nochmal machen soll(weils in 2 Minuten hingeschmiert war).
Ist es besser,sie bei der Lehrerin auflaufen zu lassen,oder doch lieber kontrollieren?Wie macht ihr das?
ich kenne das eigentlich so,das meine mama solange nachgeschaut hat,bis sie der meinung war,ich kann das selber gut einschätzen und auch die eventl.Konsequenzen.
Fühl mich irgendwie blöd,weil Denise mich ammault,daß ich nachschaue.Aber ich will doch nur,das sie alles so gut wie möglich macht.Und das ist ihr hingeschmiere eben manchmal nicht. :rolleyes:
Oder nur gucken,ob sie alles gemacht hat,selbst wenns nur schlurig gemacht wurde?
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Wir hatten im 1 und 2 Schuljahr eine abmachung mit der Lehrerin.
Die war so, das ich zwar nachgesehen hab was Dominic geschrieben hat aber verbessert wurde in der Schule.
Wenn es ganz extrem war hab ich aber auch nachschreiben lassen.
 
M

Meggy

Guest
Hallo Atropa!

Damit deine Tochter dir ihre Hausaufgaben gerne zeigt, wie wäre es denn erst einmal mit einem generellen Lob dafür, dass sie sie ÜBERHAUPT gemacht hat? Und dann kann man daruf eingehen, was verbesserungswürdig ist.

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du etwas machst und der erste Kommentar ist: Das kannst du besser, da ist ein Fehler, wie hast du denn geschmiert....etc.... :whatever
Frag sie doch einmal, wie sie selber ihre Leistung einschätzt!

Mein Sohn geht nun in die zweite Klasse und da ich noch einen 13-jährigen ADSler daheim habe, wende ich viele Dinge auch bei meinen Kleinen an. Positive Motivation nennt sich das.
Erstmal ein Lob, dann die Kritik.
Probiers aus, wirst sehen, das hilft.

Generell bin ich der Ansicht, man sollte sich die Hausaufgaben der Kinder so lange wie möglich anschauen, aber bitte NICHT als Kontrolle!
Zeige Interesse, an dem was sie tun....

In der Schule machen unsere Kinder genügend negative Erfahrungen, werden eh schon genügend niedergemacht dort. Zumindest daheim sollte sich das auf keinen Fall fortsetzen. Und wenn man sich damit beschäftigt, dann wird sich IMMER etwas finden, dass man zuerst LOBEN kann....

Viel Erfolg dabei! :druecker
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also bei uns ist es auch so, dass Alina mir die Hausis zwar zeigt, einfach damit ich weiß, wo sie dran sind, korrigiert wird aber in der Schule, es sei denn, die Hausi ist von Anfang bis Ende falsch, dann sage ich ihr, sie solle die nochmal überdenken. Ansonsten ist es ihre Verantwortung und das hat sie auch ganz schnell gelernt. Alos ich würde nicht kontrollieren sondern mich einfach nur informieren und drüber sehen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ihr habt wohl recht,ich sollte mich einfach freuen ,daß sie sie überhaupt macht.Oft gibt sie sich ja auch richtig viel Mühe,aber gestern war das echt nur ein Hingeschmiere.Schön fand sie das ja selber nicht.
Werd mich also bemühen,das ganze positiver anzugehen.
Thanks @all!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe die Hausaufgaben meiner Söhne auch immer angeschaut. Aber nur ob sie auch vollständig sind. Auf Richtigkeit wurden sie nicht kontrolliert. Das war Sache der Schule.

LG :bye:Cordu
 
S

sanne

Guest
Ich bin, wie Meggy, der Meinung, man sollte hausaufgaben anschauen und Interesse daran zeigen.
Wenn sie dann völlig geschmiert, falsch oder unvollständig sind, kann man das bemängeln und ein Mindestmaß an Vollständigkeit und Sorgfalt fordern.
Aber ansonsten halte ich es shcon fpür die Aufgabe der Lehrerin, zu kritisieren, was sie besser haben will.
Manchmal schließen wir Eltern nämlich auch über's Ziel hinaus. ;-)
 

Simone

Kampfhase
Ich habe es bisher auch immer so gehalten, dass ich die HA sehen wollte - korrigiert hatte ich insofern nicht, da ja sonst auch die Lehrerin nicht weiß wo das Kind ein Defizit hat und da nochmal ansetzen kann und erklären.

War es natürlich ein geschmiere, dann hat er es halt noch einmal machen müssen. Ein bisschen Disziplin gehört eben auch dazu, er hat auch gelernt, dass wenn man sich gleich ein bisschen zusammen reißt sich die doppelte Arbeit spart und eher zum Spielen kann.

Wobei man auch sehen sollte, dass mal ein Tag dabei sein kann an dem es halt mal schlechter oder besser läuft - wie bei uns Erwachsenen halt auch.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi atropa,

Fabian geht ja auch seit 4 Wochen zur Schule :] ich kontrolliere lediglich die Aufgaben aber über das rumgeschmiere sage ich nix.... Den Schuh soll sich die Lehrerin anziehen :-D Bei uns wäre das genau so wie bei euch.... nöö da mach ich nix........
Dann gibt es eben kein Zusatz "Super" sondern nur ein Haken und das weiß er auch mittlerweile........
 
P

pingi78

Guest
Jasmin geht ja nun seit Ende August auch zur Schule.
Jeden Tag hat sie in mindestens 2 Fächern Hausaufgaben auf und oft auch nicht gerade wenig.

Wenn sie mittags nach Hause kommt isst sie erst einmal und dann kann sie entscheiden ob sie gleich Hausaufgaben machen will und ich dabei bin oder ob sie erst später damit anfangen will. Wenn sie sich entscheidet die Aufgaben gleich zu erledigen habe ich jede Menge Zeit für sie und kann auch bei ihr sitzen bleiben da die Babys Mittagschlaf machen. Meistens entscheidet sie sich auch für diese Variante.
Wenn sie ihre Aufgaben erst später macht habe ich selten die Zeit neben ihr zu sitzen, weil sie dann auch der Ruhe wegen die Aufgaben in ihrem Zimmer erledigt.

Auffällig ist, dass sie Mittags viel konzentrierter ist und es einfach ordentlicher und sauberer wird.
Trotzdem lasse ich sie machen wie sies für richtig hält. Wenn mir einmal absolut nicht gefällt was sie gemacht hat frage ich sie ob sie so mit ihrer Leistung zufrieden ist oder ob ihr manche Sachen nicht so ganz gefallen. Fast immer weiß sie selbst was sie besser kann und korregiert dann. Ist sie der Meinung fertig zu sein lasse ich sie auch zusammen packen. Es ist am Lehrer sie zu kritisieren. Ich tue das nur wenn sie mich um meine Meinung fragt.

Übrigends.....wenn wir Zeit haben spielt sie für ihr Leben gerne Schule mit mir. Dann ist sie die Lehrerin und ich der Schüler. Und Jasmin ist eine sehr strenge Lehrerin. Ihr fällt alles auf und sie verbessert mich immer indem sie neben meine "falschen" Buchstaben schreibt wies richtig ist.
:Lesen "Frooooooilein du hast ne richtige Schlumperschrift wenn du dir keine Mühe gibst" :ablachen
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wollte euch nur mal kurz mitteilen,es klappt jetzt super mit den HA!Im gegenteil,sie kommt von ganz alleine an und zeigt sie mir! :D
Jetzt motzt sie nur noch über ihre eigenes (noch) nichtkönnen. :rolleyes: So wie heute: sie hat schreibübungen auf der tafel auf und macht sie,in meinen Augen 1a !!,ihr gefällts aber nicht so richtig,weil sie ja nicht soo gut wie die Lehrerin schreibt.....da wars dann auch egal,wie oft ich ihr gesagt habe,das ist ganz klasse,mama lügt dann. :schiel 10 minuten später kam sie aber an hat sich entschuldigt(für das blöde mama was sie noch hinter mir hergerufen hat),und jetzt ist alles tutti ! :geb7 Sie macht mit Sorgfalt und viel Konzentration ihre HA . :D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:applaus :applaus na bitte geht doch. ich kenne das gar nicht mit Hausaufgaben helfen. meine Eltern hatten mir zwar anfangs geholfen aber als ich dann bei mathe immer eins auf den deckel von der lehrerin bekam weil ich einen anderen rechenweg hatte, (den mir meine Eltern erklärt hatten) haben sie aufgehört mir zu helfen.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Da habe ich mit Niklas überhaupt keine Probleme.Er geht jetzt in die 2.Klasse und hat vom ersten Schultag an seine Hausaufgaben sofort gemacht wenn er nach Hause kam und mich gerufen damit ich es mir ansehe.
Das ist ein fester Bestandteil für ihn.Ich will ihn ja nicht in den Himmel heben aber bis jetzt gab kaum etwas dazu zu sagen,er macht seine Sache echt toll :applaus
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen ;-)

Wenn Tristan aus der Schule kommt (3.Klasse) dann gibt es erstmal Mittagessen und wir reden über seinen Vormittag in der Schule.

Nach dem Essen macht er seine Hausaufgaben und wenn er fertig ist sehe ich sie mir an. Meist lobe ich ihn, da er sich viel Mühe gibt. Dann packen wir den Ranzen für den nächsten Tag und ich quatsch nochmal mit ihm, was er so in Englisch oder Mathe gemacht hat...... Heute hab ich in sein Matheheft geschrieben: Lieber Tristan, schreibe die Zahlen bitte deutlicher Deine Mama :-D

Er hats gelesen und gelacht und sagte: Aber Mama, ich war doch in Eile.... :hae?
Er hat die Aufgaben in der Schule gemacht, damit er zu Hause nicht so viel machen muss ;-)

Er kennt es nicht anders und freut sich über die Aufmerksamkeit :D

Sanny
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Bei meinem ältesten Dennis, 12 J. , 6. Klasse kontrolliere ich die Hausaufgaben selbst heute noch. Ich muss von der Lehererin aus sogar das HA-Heft unterschreiben dass ich gesehen habe was er auf hat, weil er es ab und an mal gerne "vergisst" oder nicht vollständig macht. Klappt ganz gut, mittlerweile macht ihm das auch nichts mehr aus und er zeigt mir das HA-Heft von ganz alleine.

Seine Hausaufgaben macht er überwiegend alleine, es sei denn er kommt wirklich mal nicht weiter. Das einzige bei dem ich ihm helfe ist Englisch, da hat er noch ein paar Schwierigkeiten, kommt mir auch zugute, um es aufzufrischen, da ich es im Berfufsleben wieder verstärkt brauche ;-)

Bei unserem ADHSler Robin (10) der auf einer Ganztagsschule ist, reicht die Zeit für die Hausaufgaben in der Schule nicht, weil er mindestens 20 min. damit vertrödelt seine Sachen auszupacken :whatever hatte gestern erst ein Gespräch mit der Lehrerin, jetzt haben wir uns darauf geeinigt dass sie immer nachschaut ob er alles aufgeschrieben hat (denn er schreibt sie grundsätzlich nicht auf und macht sie dann auch nicht, in diesem Fall kann ich es dann nicht nachprüfen ob er alles gemacht hat) Und gleichzeitig macht sie einen Vermerk bei DEN Hausaufgaben die er in der Schule nicht fertig hat und wir versuchen soviel wie möglich zu Hause nachzuholen. Mal sehen ob das funktioniert. Ich merke halt dass ihm durch die Schlamperei mit den Hausaufgaben gerade in Mathe ( insbesondere im 1x1 ) die Übung fehlt, deshalb mache ich zwischendurch mit ihm mal sonderaufgaben die ich mir aus dem Internet hole. Einfach zur Übung. ;-)
 
Oben