Problem -  Hausaufgaben

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Gestern hat meine Tochter alleine an ihrem Schreibtisch gesessen, gerechnet (eine Hausi, die noch von vor den Ferien übrig waren) und danach kam sie und hat uns die Hausi gezeigt. Der Papa durfte sogar bei den Aufgaben, die nicht richtig waren, ein Fragezeichen dahinter setzen und sie hat es nochmal nachgerechnet.

Heute hat sie wieder eine Mathe-Hausi (fast gleich wie die, die sie gestern gemacht hat) - einziger Unterschied: kein Papa zu Hause...
Seit einer halben Stunde motzt sie mich an, daß sie es nicht kann, ich ihr helfen soll ,(und zwar in der Form ich rechne sie schreibt - was ich nicht mache)...
Es scheint, als ob sie noch nie was gerechnet hätte. Und jetzt hängt mal wieder der Haussegen schief.
Wenn es eine Hausi wäre, die mit neuen Aufgaben oder so was wäre, würde ich es ja einsehen, daß sie so Kommentare von sich läßt. Es ist aber reine Wiederholung und ich habe den Eindruck, sie hat einfach nur keine Lust.

Wollte ich nur mal loswerden!
 

cde

**verwirrt**
:troest

Ned traurig sein, ich war als Teenie auch so. Da hilft echt nur Geduld und Konsequenz... Nicht unterkriegen lassen... :bye:
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo nummer3,

dickes :troest. Ich kenn das. Und ich könnte dabei aus der Haut fahren. Irgendwie sind scheinbar immer die Mütter die Sparrings-Partner für Machtkämpfe. Wie alt ist denn Deine Tochter? Meine ist in der 1.Klasse und wir haben das Problem ständig...Kann ich nicht, weiß ich nicht, weiß nicht, wie das geht, habe ich vergessen usw., usf.

Manchmal schaffe ich es, ruhig zu bleiben und ihr zu erklären, daß sie dann eben ohne HA zur Schule gehen muß und dann fällt ihr spontan doch wieder ein, wie die Aufgabe zu machen ist ;-). Aber immer habe ich die Nerven auch nicht, vor allem, weil komplette der NAchmittag darüber hin geht. Und es nervt hochgradig, weil es ein Streit um des Kaisers Bart ist :wand. So überflüssig wie ein Kropf.

Ich wünsche Dir gute Nerven und bin für Tipps durchaus dankbar.

Liebe Grüße,

schnuppe
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@kamial

wenn sie denn schon in der Pubertät wäre- aber sie ist erst in der ersten Klasse :angst Mach mir jetzt bloß keine Angst!

@schnuppe

genau so ist es bei uns auch. Was mich aber richtig ärgert ist, daß es mit Papa keine Thema ist. Nur mit Mama wird "gekämpft". :wand
Wünsche die ebenfalls gute Nerven, "Leidensgenossin".
 

cde

**verwirrt**
Original von nummer3
@kamial

wenn sie denn schon in der Pubertät wäre- aber sie ist erst in der ersten Klasse :angst Mach mir jetzt bloß keine Angst!"
.

Äh...Das wird defenitiv noch schlimmer, besonders kurz vor Abschlußprüfungen :maldrueck

Für die 1. Klasse hätte ich paar Tipps (aber die wirst du wahrscheinlich eh schon angwendet haben...)

z.B. mit Gummibärchen rechnen oder mit ihr Teddybären zählen

Also bei mir hat dieses Spielerische immer super funktioniert. Dieses starre um 14 Uhr machst du hausaufgaben, haben bei mir immer nur eins ausgelöst: :weg

Aber so war ich, vielleicht ist es bei dir ja ganz anders :winken:

PS: beim papa wollen die kleinen mädels halt zeigen wie toll sie sind, die mama weiß es ja schon :kisses und dass änderst sich NIE! :ablachen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht ist sie nach der Schule nur zu erschöpft um gleich die HA zu machen.

Ich merke das an meinem Tageskind auch. Wenn der Vormittag anstrengend war bleibt für die HA kaum noch Kraft über. Leider können wir die HA nicht nach hinten schieben weil sie um 15 Uhr nach Hause geht und dann nichts mehr für die Schule getan wird.

Bei meinen eigenen haben wir immer mal wieder die HA-Zeiten der jeweiligen momentanen Gefühlswelt anpassen müssen. Manchmal ging absolut gar nicht nach dem Mittagessen, dann war erst mal Pause angesagt und manchmal waren sie schon vor dem Essen fertig.

Versuch doch einfach mal deine Tochter erst so gegen 17 Uhr die HA machen zu lassen. Vielleicht gehts dann besser.

LG :bye:Cordu
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Versuch doch einfach mal deine Tochter erst so gegen 17 Uhr die HA machen zu lassen
.

Den Ratschlag habe ich schon öfter gehört. Aber wenn ich meine Süße erstmal von ihrem Schreibtisch weglasse dann müßte ich sie da später mit "roher Gewalt" wieder hinzerren. Wenn sie erstmal draußen bei ihren Freundinnen bem Spielen ist, ist die Motivation noch kleiner, jetzt wieder an die "blöden Hausis" zu gehen. Auerdem ist sie dann auch langsam müde und die Abendessenzeit rückt näher.

Aber wahrscheinlich muß wirklich jeder selber rausfinden, wie er sich da am besten durchmogelt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich kenn auch dieses Problem.

Marius musste lernen das alles seine Vor- und Nachteile hat. Wenn er die HA gleich macht tut er sich vielleicht etwas schwerer mit der Konzentration. Wenn er sie später macht muss er sich ziemlich früh von seinen Freunden verabschieden.

Ich habe es jetzt ihm überlassen selber zu entscheiden wann er sie machen will. Meistens macht er die HA jetzt gleich, wenn er denn welche auf hat.

LG :bye: Cordu
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Steven hat wenn er von der Schule heim kommt immer eine halbe Stunde Pause . Dann setzt er sich meist ohne Probleme hin und macht die Aufgaben . Er weis genau , solange die Aufgaben nicht erledigt sind , darf er nicht ins Jugendhaus
 
S

Seegirl

Guest
Unsere Tochter ist jetzt in der 6. Klasse und wir haben es auch von der 1. Klasse an so gehalten: Erst wenn alle HA erledigt sind, hat sie Freizeit. Sie konnte aber selber bestimmen, ob sie die HA gleich nach der Schule machen wollte oder erst 1 Stunde ausruhen wollte (Musik hören, mit Berner schmusen, Buchlesen, einfach nur vor sich hinträumen...). Hat bisher gut geklappt, meistens hat sie die HA gleich nach der Schule gemacht, kommt darauf an, wieviel HA sie aufhat.

Elke
 

Starmi

Starmi
Sohnemann bringt es und macht morgens um 6 vor der Schule Hausaufgaben.
Tochter macht sie als abends im Bett.

Das Thema: heute kann ich nicht mehr, was ich gestern konnte, und das aber auch nur, wenn Papa nicht zu Hause ist, kenne ich auch zu genüge.

Wenn mein Mann also mittags mal zu Hause ist, dann fahre ich beispielsweise einkaufen oder zum Frisör....also halt so, dass Sohnemann und Papa alleine zu Hause sind.

Und komischerweise kann er dann alles alleine.

Ansonsten: wenn alles nichts nutzt, dann geht er halt ohne Hausi´s in die Schule. Ist mir doch egal, sind doch seine Aufgaben (sag ich halt). Und oh Wunder, dann kann er sie dann morgens um 6 Uhr alleine, da stehe ich nämlich noch nicht auf.

Und nachdem ich das mal 3 Wochen so durchgezogen habe, klappt es mittags deutlich besser.
Das sind nicht Mamas Aufgaben, das müssen die Kinder erst mal kapieren.

Mein Sohn sagte mal, auf meine Frage, warum er immer mit mir streiten muss: " Mit dir Streiten macht immer noch mehr Spaß als Hausaufgaben".

Aber ich lasse mir diesen "Schuh" einfach nicht mehr von ihm anziehen.

Aber nur, wenn ich genau weiß, dass er alles kann. Ansonsten helfe ich natürlich. Aber ich will anständig angesprochen werden. Auf Schreierei regiere ich äußerst ungern.

Ich verstehe die Kinder schon. Nach der Schule sind sie müde, die Konzentration ist hin und Hausis sind eine lästige Pflicht. Aber das pure Verständinis hilft den Kindern auch nicht weiter.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@cordu
Maike kann sich die Zeit auch soweit selbst einteilen. Sie kann erst ein bißchen Pause machen vor den Hausaufgaben oder sie macht sie gleich nach der Schule oder nach dem Mittagessen - nur raus darf sie erst, wenn alles erledigt ist. Ich finde es nämlich richtig schlimm, wenn sie dann im Garten mit Freunden spielt und man sie dann reinholen muß, weil die Hausaufgaben noch gemacht werden müssen.
 
Oben