hausgeburt - verantwortungslos??

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo zusammen,

nach ner ganzen weile melde ich mich mal wieder ;-) mir gehts inzwischen doch deutlich besser, bin nur dauergroggy *g* hatte heute einen ultraschall und konnte dabei unser baby sich recken und strecken sehen - so süß!!!

also, schon vor jahren, als ich langsam damit anfing, mich mit dem thema geburt zu beschäftigen, wußte ich eigentlich, daß ich auf gar keinen fall in einer klinik "entbunden werden" will - ich möchte gern daheim in stille und würde gebären. meine fä weiß es seit dem ersten besuch wegen der schwangerschaft, ich habe auch schon eine hebamme, die sich viel zeit nimmt, mich zu beraten.

jetzt ist es aber so, daß ich das gefühl habe, die "gesellschaft" (wer auch immer das genau ist...) findet meine entscheidung für eine hausgeburt total verantwortungslos. meine hebamme hat mir z.b. einen zettel geben müssen mit statistischen zahlen. sowas wie "in weniger als 1 % aller geburten stirbt das kind, weil die mutter eine fehlentscheidung getroffen hat und so scheiße war, nicht in die klinik zu gehen, sondern daheim zu gebären". ok, das stand da so nicht, aber so kam das bei mir an.
ich denke zwar, wenn ICH davon überzeugt bin, daß die hausgeburt klappt (und ich bin davon felsenfest überzeugt!), dann klappt es auch. wie seht ihr das denn? habt ihr erfahrungen damit? findet ihr meine entscheidung auch verantwortungslos?

und dann habe ich noch eine ganz praktische frage an alle mamis, die ihr kind daheim zur welt gebracht haben....wir haben zwei katzen, die wir zwar nachts in die küche sperren, aber denen ich einen ewigen aufenthalt in der küche (man weiß ja nie, wielange die geburt dauert) nicht zumuten will. ich will sie aber auch nicht im geburtszimmer oder im bad dabei haben, aber es würde mich wohl auch nervös machen, wenn sie an der tür kratzen, sowohl an der küchentür als auch so. weggeben geht auf keinen fall, da wir denken, das wäre ja noch mehr streß für die armen. wie habt ihr das geregelt? ?(

danke euch!

das kräuterweiblein
 
F

fussel

Guest
wenn du gerne eine hausgeburt m,achen möchtest,und deine hebamme und die ärztin dafür sind,und auch alles o.k mit dem baby ist,dann solltest du auf deine innere stimme hören,und eine hausgeburt machen.deine hebamme wird merken,wenn etwas nicht o.k ist,und schnelstmöglich mit dir in die klinik fahren.ich weiss nicht,warum die leute immer was gegen hausgeburten haben.früher haben ale ihre babys zu hause bekommen.und halt nur in ausnahmesituationen passierte etwas mit mutter+kind.aber das kann in einer klinik auch passieren.
lass dich von niemanden verunsichern.solltest du dich bei der hausgeburt doch noch für die klinik entscheiden,dann bringt dich deine hebi auch hin.
naja,und die katzen würd ich nicht einsperren,sie verkrümeln sich sicher irgendwo...
schau mal hier ist eine seite,wo familien über ihre hausgeburt berichtet haben.
http://www.rund-ums-baby.de/family/jammer/hausgeburtsberichte.htm
 

joossa

Aktives Mitglied
Liebes Kräuterweiblein,
wenn ich das höre das Baby sich recken und strecken sehen... will ich sofort auch wieder schwanger werden. Dabei hab ich doch schon drei...und die Kleine ist erst 8 Monate.
Zu Deiner Frage: Verantwortungslos find ich Hausgeburten nicht vorrausgesetzt Du bist in guten Händen. Das würde für mich bedeuten Du hast eine Hebamme der Du vertraust und einen FA der hinter der Entscheidung steht. Außerdem wäre für mich wichtig wie lange ihr im Fall der Fälle von Deiner Wohnung zum Krankenhaus braucht (da kanns um Sekunden o.k. übertrieben ) um Minuten gehen.
Ganz wichtig find ich auch das Du Dir ganz sicher bist, das Du zu Hause entbinden willst und keine Angst hast zu der Entscheidung zu stehen, egal was die anderen sagen (und all werden mitreden wollen(eltern Schwiegermutter etc.. . :ausheck )und Dein Partner sollte Dich unterstützen und ebenfalls mit der Entscheidung zufrieden sein.
Es gibt in vielen Städten Geburtshäuser,die teilweise sehr nah bei den Kliniken sind vielleicht wäre das aich eine Möglichkeit. Frag doch mal Deine Hebamme.
Ich selber hatte nicht den Mut für eine Hausgeburt. Außerdem wohnte ich bei den Geburten der beiden Großen noch in einem Mietshaus, Ich kenn mich gut genug um zu wissen, das ich mich in der Wohnung nie getraut hätte laut zu werden (und ich war bei allen Geburtensehr laut UHHHHHH)
Bei meiner Dritten hätte ich gerne zuu Hause entbunden (inzwischen im eigenen Haus) aber ich war zu ängstlich (was da alles schiefgehen kann) außerdem war mein Mann dagegen (er hatte auch schiss vor Komplikationen).
Letztenendes ist meine Kleine im Auto geboren (siehe auch meinen Geburtsbericht falls es Dich interessiert). Diese Art der Entbindung würde ich jedoch nicht zur Nachahmung empfehlen. Vor allem nicht beim ersten Kind.
Ich frag mich xhon manchmal was mich getrieben hat so lange zu Hause abzuwarten. Vielleicht wäre es gescheiter gewesen gleich eine Hausgeburt zu planen.
Ich wünsche Dir uf jeden Fall weiterhin eine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft und eine schöne Entbindung
LG Joossa :winken:
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Du kannst noch so sehr davon überzeugt sein, das die Hausgeburt klappt, bringen tut es nichts. Du kannst Komplikationen nicht vorraussehen! Egal wie sehr Du glaubst, das es klappt! Ob Dir das Risiko zu groß ist oder Du Dein Kind doch zu Hause entbindest, ist ganz allein Deine Entscheidung. Du solltest nur wissen, das im Falle des Falles Minuten wichtig sein können.
Bei meiner Frau verlief die Schwangerschaft ganz normal. Bis auf viel Wassereinlagerungen und Bluthochdruck zum Ende der Schwangerschaft, war alles OK. Nach 20 Stunden Wehen musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden, da plötzlich die Herztöne des Babys schlechter wurden. Hinterher stellte sich raus, das das Becken meiner Frau einfach zu klein war. Das sind Dinge, die man vorher nicht wissen kann und darüber solltest Du Dir im klaren sein.

Wir waren in einer "Frauenklinik". Dort werden nur Unterleibs OPs und Geburten gemacht. Die Atmosphäre war dort sehr schön. Nicht so steril wie in einem Krankenhaus und der Kreissaal hatte ein riesiges Bett, angenehmes Licht und ein riesiges Fenster mit Blick auf die Ostsee. Für uns war es die beste Lösung, denn in ein normales Krankenhaus wollten wir nicht. Vielleicht wäre das ja ein Alternative für Dich, wenn es so etwas in Deiner Umgebung gibt.
Möchtest Du aber wirklich eine Hausgeburt, dann tu es! Hör nicht auf die anderen, es ist Dein Kind und Deine Geburt und da sollte Dir keiner reinreden!
Viel Glück bei Deiner Geburt, egal wo Du entbinden wirst :)

Grüße

Sascha :winken:
 
F

Florayla

Guest
Hallo Kräuterweiblein,

ich habe meine beiden Kinder in meinem Bauernhof zur Welt gebracht und es war wunderschön.
Wichtig ist eine Hebamme zu der du wirklich Vertrauen hast und dein Vertrauen in dich!
Wenn vorhanden, ein Partner, der zu dir steht und auch Vertrauen in dich und die Hebamme hat.
Übrigens hatte ich damals einen Hund und 2 Kater - heute sind es 2 Hunde und 3 Kater - die haben mehr Instinkt als manche Menschen und wissen, was zu tun ist - sich verkrümeln und auf das neue Wesen freuen!

Die Hebamme untersucht dich sehr genau und die weiß auch, wann es Zeit ist, in eine Klinik zu gehen (habe ich gerade vor 3 Wochen bei unserem Freund erlebt, die wollten auch eine Hausgeburt machen, die Hebamme sagte aber kurz vor der Geburt - ab in die Klinik)
Die Hebamme spürt auch, wenn Frau bereit ist für eine Hausgeburt ist oder zuviele Ängsten da sind!

Weißt du, ich denke, es ist alles o.k. und wenn die Ängste überwiegen, kannst du zu jederzeit in die Klinik.... schau einfach nur auf dich, was du gerne möchtest.... das ist das Allerwichtigste.....

Meine Schwangerschaften verliefen ziemlich reibungslos und ich dachte Kinderkriegen ist ganz normal, also daheim und das verlief auch o.k.... es ist einfach Leben.......

Ich finde es aber genauso in Ordnung, wenn Frauen sagen, ich habe Angst vor einer Hausgeburt und gehen in eine Klinik ... das Kind kommt so und so....
Es liegt an deiner Einstellung und deinen Erfahrungen und ich kann dich nur warnen, dir irgendwelche Schauermärchen erzählen zu lassen.... das tut nicht gut.... egal ob du daheim entbinden willst oder in der Klinik.

So, Kräuterweiblein, schau in dein Herz und fühle einfach nur das, was du möchtest und wenn du willst, erzähl ich dir mehr über meine Hausgeburten... sie waren wirklich o.k. und ich denke noch heute gerne an sie ... trotz Schmerz...
 
E

Elchen

Guest
Hallo kräuterweiblein,

ich melde mich zwar spät,aber besser spät als nie :-D

ich habe gerade mal bei Dir geschaut und festgestellt,daß dieses Dein erstes Kind wäre gelle??Und ich glaube,das ist sicher etwas ,was viele Ärzte Hebammen und so abschreckt..
ich selber finde eine Hausgeburt zu haben total klasse(wenn man die Räumlichkeiten dazu hat)...
Ich denke wichtig ist nur,daß ihr alles als Team arbeitet,du,Dein Mann,Dein Krümel im Bauch,die Hebamme un der Arzt.....
Eine nahegelegnene klinik würd ich mir notfalls aber aussuchen,denn man weiß ja nie..
ich habe mein erstes Kind völlig ungeplant per Notkaiserschnitt bekommen.Das sind leider einfach Dinge,die man nicht vorhersehen kann und die schnellstmögliches Handeln erfordern..
Wenn das alles gewährleistet ist,dann steht euer Hausgeburt doch nichts im Wege oder???
Achja,die zwei Katzen...Hast Du niemanden,der sie für die Zeit nehmen könnte??Ist zwar stressig für die Beiden,aber ich denke,genauso stressig wäre es,wenn sie nur weggesperrt würden.....
 
I

Idgie

Guest
Ich habe zwei meiner Töchter zuhause bekommen und würde es jederzeit wieder machen.
Die Hebammen, die Hausgeburten machen, sind sehr risikobewußt, lehnen Risikoschwangschaften generell ab. Im Gegensatz zum Krankenhaus ist deine Hebamme bei einer HG immer dabei, denn sie kümmert sich nur um dich, nicht noch um 10 andere werdende Mütter, weil gerade Vollmond ist. Ich habe mich bei meiner Hebamme wesentlich sicherer gefühlt, als im Krankenhaus.
Außerdem fordert eine Hausgeburtshebamme spezielle Ultraschalluntersuchungen ein, z.B. um die Lage der Plazenta genau bestimmen zu können und auch das Becken kann dabei ausgemessen werden.
Informiere dich gründlich und entscheide aus dir heraus, hör nicht auf die, die eine HG trendy finden und nicht auf die, die sie unverantwortungslos finden.

Idgie
 
S

silentsmile

Guest
Ich kann nichts neues beisteuern, ist alles schon gesagt worden, was ich auch gesagt hätte.

Ich wollte mein zweites Kind auch zu Hause gebären, aber nachdem ich in der 11. Woche und dann nochmal im 5. Monat größere Probleme hatte und von da an auch Wehenhemmer nehmen musste, ließ ich den Gedanken wieder fallen. Und dann? Dann hatte ich geradezu eine Bilderbuchgeburt mit Bilderbuchbaby....... aber man weiß es vorher ja nicht.

Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsch der Mutter und dem Kind alles Gute! :)
 
Oben