Frage -  Haushaltgeld?!

lilly7022

Ich wohne hier
Mich würde mal interessieren, ob Ihr Euer Haushaltgeld einteilt und wenn ja, wie Ihr das konkret macht? Bei mir ist immer sooooo viel Monat übrig, es ist zum Verzweifeln. Seit längerem führe ich ein Haushaltbuch, was mir aber praktisch auch nicht wirklich weiterhilft.

Ich brauche also Eure guten Tips und Einfälle, wie ich das besser in den Griff kriege. :-D Wobei ich ehrlich nicht zur Verschwendung und zu sinnlosen Ausgaben neige.


:hilfe:
 

june75

Namhaftes Mitglied
Bei mir ist auch immer soooooooo viel Monat übrig :pfeif Führe auch schon seit längerem ein Haushaltsbuch-leider auch ohne Erfolg :( Ich kaufe immer viel nach Angebote ein,aber wer macht das nicht?
Für Tips,Anregungen bin ich auch offen! Also,wo sind die Sparfüchse :-D

:bye:
june
 

hai

Namhaftes Mitglied
kann da leider auch nicht helfen. wir holen meist für ca 1woche und dann das runtergesetzte kurz vorm ablauf (je nach dem wie kurz davor und was es ist). ich versuche günstig, gut und frisch zu kochen und mache große portionen zum einfrieren, wenn ich mal nicht kochen will. trotzdem ist immer monat über, da zu unserem haushalts geld, auch alles von der kleinen dazu gehört. allein 50€ gehen ab für den ganzen monat in der kita essen (mach ja ab montag ein halbtagspraktikum *freu*). bin für tipps auch offen
lg steffi
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Bei uns ist es das selbe Problem, auch zuviel Monat übrig! :hilfe:
Ich frage mich auch immer wo das Geld bleibt, irgendwie hat das Geld keinen Wert mehr, so schnell wie es nach einem Einkauf immer weg ist und man hat nicht wirklich was im Wagen liegen!
 
Original von daby
bei uns schluckt auch die miete einen grossteil unseres budgets

das sieht bei uns genauso aus,die Miete und die Nebenkosten fressen fast
alles auf.Haben uns schon mal nach günstigeren Objekten umgeschaut und festgestellt das es kaum günstigere Wohunungen/Häuser mehr gibt. :sn7
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Ich glaube, das Problem mit den überzähligen Tagen kennen fast alle Haushalte 8)

Es macht Sinn, sich einmal in Ruhe zusammen zu setzen und als erstes die monatlichen Festkosten auszurechnen. Dazu gehören natürlich auch alle jährlichen oder halbjährlichen Kosten sowie kleine Rücklagen für das, was immer passiert: Autoinspektion, Reparaturen usw.

Der Rest kann dann durch ~ 4,5 Wochen geteilt werden und es bewährt sich, dieses Geld wöchentlich in bar abzuheben und auch dann für diese Woche auszugeben. Immer erst alles, was dringend nötig ist, dann das, was ein wenig mehr "Luxus" ist und wenn dann noch was übrig ist, kann man ggf für Urlaube oder größere Anschaffungen sparen.

Ich glaube, die häufigsten Fehlerquellen sind, dass die Fixkosten nicht alle berücksichtigt sind (wodurch immer eine Unterdeckung zustande kommt), dass zu oft bargeldlos bezahlt (und nicht "mitgerechnet") wird und dass die Fixkosten für Miete usw so hoch angesetzt sind, dass beim besten Willen kein Alltagsleben bezahlt werden kann. Spontankäufe, Einkäufe ohne Einkaufsliste usw sind auch so Fallensteller ...

Dann muss man mal sehr genau Versicherungen durchsehen, Abos kündigen, sehen, ob es Internet, Telefon usw nicht günstiger gibt und ob wirklich alles Not tut.

Ohne Durchrechnen, zur Not auch durch Unterstützung eines Beraters, wird das uU schwierig, wenn man nicht einen dabei hat, der gerne und nüchtern mit Zahlen umgeht ... beim Kaufen schlägt oft auch einfach die Begeisterung zu.

Darüber Buch führen (uU auch am Rechner mit zB Quicken) hilft, genau mitzubekommen, ob es überhaupt reicht und wo die üblichen Fallstricke liegen. Beim "Auf Vorrat kaufen" sollte man vor allem bei Nahrungsmitteln drauf achten, dass nicht ein Teil der Sachen später weggeworfen wird. Es ist letztlich billiger, Essen für jeden Tag "genau bemessen" frisch einzukaufen als oft etwas wegzuwerfen.


:druecker Lili
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Hypericum
Original von daby
bei uns schluckt auch die miete einen grossteil unseres budgets

das sieht bei uns genauso aus,die Miete und die Nebenkosten fressen fast
alles auf.Haben uns schon mal nach günstigeren Objekten umgeschaut und festgestellt das es kaum günstigere Wohunungen/Häuser mehr gibt. :sn7
Hier sind alle Mieten teuer! Leider! Ein Umzug, würde nur noch mehr Kosten mit sich bringen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Oh je! Und ich dachte, bei Euch ist alles im grünen Bereich :-D Da tröstet mich ja zuerst mal, daß ich wohl nicht so sehr viel falsch mache :rofl Wie gesagt, Haushaltbuch führe ich schon so lange, daß ich Jahresstatistiken erstellen kann, was mich aber nicht wirklich weiter bringt.

Das mit dem wöchentlichen Abheben habe ich auch schon gelesen und erscheint mir erstmal am einfachsten. Morgen werde ich mich also mit meinem Mann mal hinsetzen und das genau besprechen. Denn er ist die ganze Woche außer Haus und Selbstversorger (auch mit Geld :-D)
 

usagimoon

sadness
Puh Liliki was für Rücklagen? :wand Dieser Monat ist echt einfach nur beschissen.. eigentlich dürfte das Geld gar nicht so knapp sein, aber ich habe das gefühl alles ist über Nacht teurer geworden.

Bei uns frisst alles Miete und Nebenkosten, beim Einkuafen wirds schwer..

Ich frage mich wie das alle anderen immer machen :whatever

Und noch mehr arbeiten kann kein mensch..
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
guten morgen!!!

also ich muss sagen ich komm erstaunlich gut mit den paar kröten aus die wir haben.
ich führe kein haushaltsbuch sondern warte bis es am 31ten geld gibt, und am 5ten.

am 31ten schau ich aufs konto wie viel drauf ist. dann fang ich an zu rechnen was unsere ausgaben sind.
wenn ich das getan hab seh ich was noch über bleibt.
ich weiss das wir wöchentlich 100 euro für lebensmittel und getränke brauchen.
also zieh ich von allem nochmal 400 euro ab.
und dann sind meistens noch 100-200 euro über, die kommen dann aufs sparbuch, für schlechte tage wenn man sich doch verrechnet hat.


mein mann sagt immer ich bin ein geizhals was das einkaufen betrifft.
ich schau nach guten und güstigen sachen, geb eigentlich wenig geld für sinnloses zeug aus.
und ich gehe z.Z nur bei aldi einkaufen da ich sonst nur noch rewe hier in der nähe habe und es mir da einfach zu teuer ist, und ich auch nicht gewillt bin 6 kilometer nach kaufland zu laufen.

ich bin da sehr konsequent, da ich will das meine kleinen auch zum monatsende was leckeres auf dem tisch haben.

vielleicht konnte ich ja schon helfen.


lieben gruss
ramona
 

june75

Namhaftes Mitglied
Was mir noch eingefallen ist,man sollte mal die versicherungen und den Stromanbieter überprüfen-ob es da nicht günstigere Anbieter gibt! War auch mal ein Bericht im TV dazu,da kann man echt bares Geld sparen!

:bye:
june
 
Oben