Frage -  Haushaltshilfe?

eva.m.p

Pause
Wie sicher die meisten mitbekommen haben, steht ja nun bei uns ziemlich bald Nachwuchs Nr. 2 an und ich werde dann alleine mit beiden zu Hause sein, da mein Mann arbeiten muss und auch erstmal nicht freineehmen kann (neuer Job).

Nun erzählte mir meine Hebamme, dass mir eine Haushaltshilfe zustehen würde für die Zeit nach der Geburt, die Krankenkasse zahlt das dann wohl, und ob ich das nicht annehmen wöllte.

Nun weiß ich darüber ja gar nicht bescheid. Was für eine Person ist das dann? Wie oft kommt die zu mir? Und vor allem was macht sie hier?
Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen und weiß nicht, ob ich es machen soll oder nicht.

Einerseits könnte ich Hife sehr gut gebrauchen, aber andererseits kann ich es mir momentan auch schwer vorstellen, hier jemand fremdes zu haben und dann da mich ständig zu kümmern.

Hat da jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das, ist das sinnvoll?

Bin etwas unsicher...

D

Dana

Guest
Hi Eva,

eine Freundin von uns hat das von ihrer Krankenkasse auch bekommen und genutzt. Sie fand das auch sehr hilfreich so direkt nach der Geburt.

Hast du mal auf der Internetseite deiner KK nachgelesen, ob die sowas anbieten. Denn soweit ich weiß, ist das eine gesetzl. Leistung, die alle Kassen anbeiten - ich bin mir aber nicht 100%-ig sicher.

Lieben Gruß
Dana

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich hatte schon dreimal eine Haushaltshilfe!

Das erstmal nach der Geburt meines zweiten Kindes. Meine Große hatte sich Salmonellen eingefangen, ich wurde eine Woche nach der Geburt operiert......

einmal schwere Lungenentzündung
und das letzte mal bei meiner Brust OP.

Ich kann nur sagen, es waren alle drei Engel. Wahnsinnig nett, haben auch mal zugehört, alles geschmissen. Sie haben mir auch immer die letzte Woche vorgearbeitet, daß ich nicht gleich soviel zu tun habe.

Da ich ja Kur eingereicht habe, werde ich wieder auf eine Haushaltshilfe angewiesen sein, die in der Zeit die Kinder versorgt. Ich weiß zwar nicht wer kommt, aber sie wird mit sicherheit gut sein, da sie besonders geschult werden!!!

Ich kann nur jedem raten, wenn er nicht mehr selbst für Heim und Kinder sorgen kann auf eine Haushaltshilfe zuzugreifen!!!!

daby

EF-Team
Teammitglied
Eva ich würde das auf jeden Fall auch machen.

Hast du schon mit deiner Krankenversicherung gesprochen?

Also eigentlich können die alles machen: Putzen, Kochen, Waschen und vielleicht sich auch mit Sophie beschäftigen.

Villeicht kannst du ja eine Schnupperstunde bekommen, wo du sie vorher shcon kennenlernst.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich würde hier gern mal noch ne Frage anhängen. Wir sind im Moment auch bei der Planung des 2. Kindes. Das Problem ist nur das die Schwanerschaft zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit genaus kompliziert wird wie die erste. Ich könnte mich wahrscheinlich Monate lang nicht um meinen ersten Kleinen kümmern. Würde ich dann eine Haushaltshilfe bekommen ? Im Moment sagen wir halt. Es geht erst wenn Luca im Kiga ist. - Damit er wenigstens Halbtags betreut ist. Was denkt ihr ?

LG

peanut

Panda

Aktives Mitglied
Die HH macht halt alles was so ansteht, im Grunde, ein bißchen Kinderbetreung, etwas Haushalt, Einkaufen - was halt nötig ist, wobei manche Sachen versicherungstechnisch nicht möglich sind wie z.B. Fensterputzen.
Ich hatte nach meinem Bandscheibenvorfall eine fand es aber nicht so toll, aus versch. Gründen. Einer davon war halt, dass ich meine Kinder schlecht fremden Leuten überlassen kann, wenn eine geweint hat bin ich doch irgendiwe gekrochen gekommen....
Aber wenn es gar ncht geht ist es sicher sinnvoll. Ich habe mir meine damals slbst organisiert da es sehr kurzfristig war und meine Krankasse dazu nicht in der Lage war, sie arbeiten z.b. fürs rote kreuz , caritas und so was ...
Du kannst es ja ausprobieren absagen kannst du es ja jederzeit - ich hab es nacher so geregelt, dass sie von den 4/5 Std. die sie jeden Tag da war, 2-3 Std mit den Kinder spazieren gegangen ist - und das war dann nach kurzer eingewöhnung recht angenehm!

eva.m.p

Pause
ich habe halt Angst, dass sie mich nervt, wir haben ja kein Haus sondern nur eine Wohnung, nicht dass sie dann ständig an mir dranhängt...
aber generell scheint es mir ja schon sinnvoll, wenn sie mir ein wenig helfen könnte.
vielleicht sollte ich einfach mal welche anrufen und mich direkt erkundigen.

@peanutcookie: du bekommst natürlich keine HH provisorisch, aber soweit ich weiß, wenn es wirklich Komplikationen gibt und der Arzt dir das verschreibt, hast du natürlich während der SS anspruch darauf.
was gab es denn für probleme?

tafda

Aktives Mitglied
Ich hatte nach dem Kaiserschnitt und anderen Problemchen auch für einige Tage jeweils vier Stunden eine HH von den Johannitern. Wir haben auch eine eher kleine Wohnung und ich kann deine Bedenken verstehen, aber: ich fand es super. Sie hat vor allem eingekauft und gekocht, damit ich eine "richtige" warme Mahlzeit hatte. Außerdem hat sie geputzt und auch mal den Hund ausgeführt, so dass ich mich voll und ganz der Kleinen widmen konnte - was zu dem Zeitpunkt eine Art Dauerstillen war. Und es war nett zwischendurch mal plaudern zu können... Ich würde es wieder machen.

yoricko

Namhaftes Mitglied
eva, wenn du die möglichkeit hast, würde ich es ausprobieren. eure wohnung ist nicht sooo klein -- wenn sie in der kücjhe beschaeftigt ist, kannst du samt kinderchen ins kinderzimmer gehen. oder falls sie sich mit sophie im kizi ist, kannst du dich mit ürmeli im schlafzimmer ausruhhen...
da jetzt daniel praktisch die ganze woche ausfaellt, waere schon nicht schlecht wenn du am anfang etwas hilfe haettest

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Das ich provisorisch keine HH bekomme ist schon klar. Ich hatte ab dem 4. Monat eine heftige Gestose und musste mich sehr schonen. Durfte nicht über 3 kg tragen, sollte viel liegen, keine weiteren Wege gehen.Es ging mir schon sehr elend. Ich war dann auch im KH- sie dachten sie müssten den Kleinen evtl früher holen. Aber er kam dann selbst 5 Tage vor Termin. Meine FÄ sagte das das Risiko einer Gestose bei der nächsten Schwangerschaft wieder bei 70 % liegen würde.
Aha das wird verschieben.

LG

peanut

eva.m.p

Pause
vielleicht sollte ich es wirklich probieren... solange ich nicht so einen Hausdrachen bekomme :angst

conny, deine links gehen irgendwie nicht :(

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Eva,

ich kann dir nur empfehlen dich jetzt schon mal zu erkundigen wer alles Familienhelferinnen hat.
Frag bei den Pflegediensten deiner Umgebung nach, meist haben die auch Leute die den Haushalt versorgen (so wie ich :-D) od. wissen zumindest an wen du dich noch wenden kannst.
Es ist wirklich sinnvoll dich schon vorher zu erkundigen, es könnte durchaus sein das du von mehreren Stellen abgewiesen wirst weil sie keine Kapazitäten frei haben.
Auch solltest du schon vorher sagen was dir am wichtigsten ist (Haushalt, Kinderbetreuung, evtl. Führerschein nötig zwecks Einkauf). Meist achtet man schon darauf das eine geeignete Kraft geschickt wird.
Bei uns ist es z.B. auch so das man in einen HH mit sehr kl. Kindern so weit wie möglich immer die selbe Person schickt. So können sich die Kinder daran gewöhnen.

Wenn du Bedenken hast das ihr euch gegenseitig auf den Keks geht, kannst du die Einsätze ja auch nur jeden 2. Tag planen. Durchaus eine gute Möglichkeit.

Wie das mit der KK verrechnet wird kann ich dir nicht 100% sicher sagen. Ich weiß nur das du vom Arzt bei Bedarf ein Rezept bekommst.
Wenn du möchtest frag ich mal bei meiner Chefin nach.

LG :bye: Cordu

eva.m.p

Pause
ohja, das wäre lieb wenn du mal fragst.
dich könnt ich mir gut vorstellen, du bist ja auch ne ganz liebe nette... willst du nicht kommen? :engel

das wichtigste wäre mir eigentlich so ein bisschen um sophie kümmern und vielleicht etwas im Haushalt machen, Einkaufen ist nicht ganz so wichtig, das nötigste kriegt man auch hier im Ort...

cordu

Namhaftes Mitglied
:rofl, na ja, ich glaube da wäre deine KK mit Sicherheit nicht einverstanden.

Allein das Kilometergeld würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

Obwohl meine Chefin wohl nichts dagegen hätte. Bei uns stehen nämlich momentan die Kunden nicht gerade Schlange.

Ich frag mal morgen nach wie das bei einer privaten KK aussieht und schreibs dann hier rein.

LG :bye:Cordu

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi eva.

:wow es ist bald soweit mensch wie die Zeit vergeht.......

du brauchst eine Verordnung vom FA oder HA für eine HH
Ich würde die auf alle Fälle in Anspruch nehmen und wenn sie die Fenster putzt
usw..... die muss ja nich t8 Studnen da sein 3 Stunden oder 4 Stunden das kann der Arzt ja mit dir entscheiden wie lange die blaibt pro tag. Und vorher sich kundig zu machen ist sinnvoll denn nicht immer geht das von jetzt auf gleich.....

In der regel zahlen das die Privaten Kassen zu 100% solltest mal in deiner Police nachschauen was da so drinnen steht.....

Oben