Haushaltshilfe

Leon910

*Jungsmama*
Hallo :bye:

Ich habe mich jetzt für meine Hand-OP entschieden!
Schließlich werden die Schmerzen nicht weniger...

Nun ist es aber so, daß mein Mann mir mitteilte, daß er genau an dem Tag für eine Woche auf einen Lehrgang muß!

Ich möchte den Termin jetzt aber ungern verschieben, da ich mich endlich dazu durchgerungen habe...

Nun meine Frage: da ich sonst niemanden hier haben, bräuchte ich sicher Hilfe im Haushalt und bei den Kindern (so mit einer Hand ist so manches eben schlecht...)

Würde mir da eine Haushaltshilfe für einen gewissen Zeitraum zustehen?

Wie wäre das, wenn meine Mama sich unbezahlten Urlaub nehmen würde...käme meine KK dann für ihren Ausfall auf??

So viele Fragen...ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!


LG Marion :sonne
 

cde

**verwirrt**
Hi du,

also so genau kann ich dir das leider nicht sagen. Aber soweit ich dass noch im Hinterkopf habe, ist es so: Der Termin ist geplant, also kein Notfall, also keine Übernahme von Kosten. Es werden dann auch keine Zuschüsse gewährt. Du müsstest den Termin wenn überhaupt verschieben um Zuschüsse zu bekommen, glaube aber kaum dass es realisierbar ist... :troest

Zwecks deiner Mama-Betreuung... Da könntet ihr falls was passiert (was keiner hofft) noch richtig Ärger bekommen :whatever :kisses :winken:

Ich wünsch dir viel Glück und würd einfach mal bei der KK anrufen und mich erkundigen, vielleicht auch mal bei der Nachbarschaftshilfe nachfragen...

LG
Kati
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Also, unter dem Vorbehalt, daß es sich nicht zwischendurch wieder geändert hat, man weiß ja nie, was den Krankenkassen und unserer Regierung so alles einfällt: Wenn ein Kind unter 12 zu versorgen ist und die Mutter ausfällt (z. B. wg. Geburt), steht einem eine Haushaltshilfe zu. Nachfragen mußt Du bei Deiner Krankenkasse. Auch wie das Prozedere ist, Du wirst vermutlich ein Attest brauchen.

Das nächste Problem ist, an eine Hilfe heranzukommen. Versuch's mal bei der Caritas, der Nachbarschaftshilfe oder dem Maschinenring, falls Ihr in einer ländlichen Gegend wohnt.

Wenn Du eine Verwandte hast, die das übernehmen kann, bekommt die das bezahlt. Aber wie genau, erkundigst Du Dich besser auch bei Deiner Krankenkasse.
Ich denke, Du wirst denen aber erklären müssen, daß die OP unaufschiebbar ist.

Viel Glück, Schnuppe
 

Leon910

*Jungsmama*
Und wenn ich denen das so erkläre, daß ich es ja nicht absehen konnte, daß mein Mann ausgerechnet jetzt weg muß?

Ich habe ja fest mit seiner Hilfe gerechnet, so war es auch geplant...

Könnten die dann immer noch Einwände haben???
 

cde

**verwirrt**
Denke schon, weil du es ja verschieben "kannst"! Die sehen dann keine Notwendigkeit, außer du appelierst an deinen Arzt dass er dich als Dringlichkeits Notfall nimmt, dann können sie nix mehr sagen...
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich glaube, ich rufe morgen früh mal bei meiner KK an, und schilder denen den Fall...vielleicht sehen die das ja gar nicht so eng!

Danke trotzdem erstmal! :maldrueck


LG Marion :sonne
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:aetsch :aetsch :aetsch :aetsch
hab ich doch gesagt: KK anrufen ! ! !
:bigkiss :bigkiss :bigkiss
 

Panda

Aktives Mitglied
Ich hatte ne Bandscheiben OP und mein Mann mußte auch arbeiten....Für die Zeit die ich im KH war haben sich mein Mann und die Großeltern die Betreung geteilt..danch hatte ich für 6 Wochen 8 Std. am Tag ne Haushaltshilfe.
Ruf die Krankenkasse an und sag dass du nicht fähig bist mit der operierten Hand dich um die Kinder zu kümmern...sie möchten dir bitte die UNterlagen für die HH zuschicken. Ich habe mich z.B.zuerst mit der HH in Verbindung gesetzt, die hat mir genau gesagt was mir zusteht und dass ich mich nicht abwimmel lassen soll!
Also mein Vorschlag: erst Caritas, rotes Kreuz u.ä. anrufen und dann die Krankenkasse

Bei mir haben sie zuerst versucht nach einer Woche die Stundenzahl zu kürzen...da muß man dann hartnäckig sein :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
ich bin da quasi Expertin! :-DHatten schon mehrfach eine Haushaltshilfe gehabt. Du holst Dir von der Kasse einen Antrag auf Haushaltshilfe. Dabei ist ein Blatt für den Arzt, das muß er ausfüllen und bestätigen, das Du Deien Kinder nicht selbst versorgen kannst.

Frage nicht erst bei der KH nach, nicht das die auf blöde gedanken kommen, das Du den termin ja verschieben kannst! es ist dann eben so das Du krank bist und Dein mann weg ist - Punkt. Du hast ein recht darauf! Schau mal auf der Internetseite deiner Kasse nach, da steht sicher was zur Haushaltshilfe!

:druecker :druecker :druecker
 

Leon910

*Jungsmama*
Habe eben bei der KK angerufen...sie schicken mir den Antrag auf eine Haushaltshilfe zu! Ich bekomme sogar eine Telefonnummer von Leuten, die sich speziell mit Kinderbetreuung auskennen... :]

Habe der Dame erzählt, daß ich heute morgen erfahren habe, daß mein Mann zu dem Zeitpunkt nicht da ist...damit gab sie sich dann auch schon zufrieden!

Mal sehen, wie es dann läuft!




LG Marion :sonne
 

freddilysie

Urlaubsreif
Na mensch das hört sich doch gut an. :druecker

Da ist die KK ja doch mal zu was zu gebrauchen. Wünsche dir viel Glück für OP und Haushaltshilfe. :-D


Dann kannst Du ja gar nicht mehr hier rumtippen. :crying
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von freddilysie
Dann kannst Du ja gar nicht mehr hier rumtippen. :crying


:wow Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :crying:crying:crying

Dann muß die Haushaltshilfe eben tippen...:-D :-D :-D :-D
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Leon910
Original von freddilysie
Dann kannst Du ja gar nicht mehr hier rumtippen. :crying


:wow Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :crying:crying:crying

Dann muß die Haushaltshilfe eben tippen...:-D :-D :-D :-D

:lhg :lhg :lhg

Der war gut, dann will ich auch so eine haben. Ich gehe dann neben ihr auf und ab und sage ihr was sie zu tippen hat. ;D
 

steffi1977

glückliche Mama
Ok mein Beitrag ist glaube ich jetzt sinnlos, weil du schon alles von deiner KH weißt.

ABER ich kann es dir ja trotzdem kurz erzählen.
Meine Freundin kam ins KH und ihr Mann konnte sich keinen frei nehmen, weil die unterbesetzt waren und da konnte er es nicht riskieren das durch zu setzen.
Von der Krankenkasse haben die dann Unterlagen zugeschickt bekommen, die vom Arzt von denen und mir ausgefüllt werden mussten.
Tipp beantrage es sofort wenn du die Unterlagen hast, die brauchen ganz schön lage zum bearbeiten :-D
Eigentlich wollten die das der Vater sich frei nimmt und der Ausfall wird dann von der Kasse bezahlt, aber wenn man denen es erklärt akzeprieren die auch eine Haushaltshilfe.

ABER irgendwie rührt da jede Krankenkasse sein eigenes Süppchen :rolleyes:
 
A

amureja

Guest
Original von freddilysie
Original von Leon910
Original von freddilysie
Dann kannst Du ja gar nicht mehr hier rumtippen. :crying


:wow Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :crying:crying:crying

Dann muß die Haushaltshilfe eben tippen...:-D :-D :-D :-D

:lhg :lhg :lhg

Der war gut, dann will ich auch so eine haben. Ich gehe dann neben ihr auf und ab und sage ihr was sie zu tippen hat. ;D

ihr braucht keine hh-hilfe, sondern ne sekretärin! :rofl
 

Leon910

*Jungsmama*
*PUH* ich hab nochmal Glück gehabt!!!

Mein Mann muß nächste Woche doch nicht weg, und hat dann direkt für die ganze Woche Urlaub eingereicht!!! :banane: :banane:

So bin ich nicht auf fremde Hilfe angewiesen, und er kann mir rund um die Uhr helfen!!! :-D :-D :-D :-D

Da kann ich dann den Wisch von der KK nämlich wegschmeissen... :zwinker: wobei ich sagen muss, daß die da echt fix mit waren...




LG Marion :sonne
 

Panda

Aktives Mitglied
wieso wegschmeißen....er muß dafür keinen Urlaub nehmen..er kann quasi krank geschrieben werden, also anstatt HH so dass die KK seinen Arbeitsausfall bezahlt....soweit ich weiß...
 

Leon910

*Jungsmama*
Nein, mein Mann ist bei der Bundeswehr...er kann keinen unbezahlten Urlaub nehmen, also lohnt es sich nicht, da etwas einzureichen!
 

Leon910

*Jungsmama*
Die OP ist am Montag...

Der Witz an der ganzen Sache ist aber: mir tut die linke Hand auch wieder weh :crying

Wenn das nicht besser wird bin ich nächste Woche völlig ausser Gefecht.... :(

Ach, das ist alles eine Schxxxxx




LG Marion :sonne
 

Panda

Aktives Mitglied
das ist ja blöd...ich habe gedacht, dass das generell so geregelt ist....und gerade bei der BW... ?( Naja, hauptsache er ist da und kann sich kümmern!!!
Viel Glück für die OP und gute Besserung!
 
Oben