haushaltsplan

teddy

Aktives Mitglied
ich hab seit mai kein einkommen mehr und stell fest, daß am ende vom geld noch so viel monat übrig ist. :traene ich hab vor ab dem neuen monat einen haushaltsplan für uns zu machen, um 1. zu sehen, wo unser ganzes einkommen hinfließt und 2. natürlich ein bissel auf die seite zu bekommen. hat da jemand den perfekten planoder schon erfahrungen mit haushaltsplänen gemacht? :hilfe:

gruß steffi
 
B

Beckie

Guest
Kuckuck Steffi,

nachdem das Geld ja immer knapp ist, auch bei uns nicht anders, habe ich mir ein Haushaltsbuch gekauft (1,50 Euro) im Zeitschriftenladen. Günstiger geht es aber auch mit einer Tabelle in Excel. Wenn Du eine "Anleitung" brauchst, dann schicke ich sie Dir gern per PN mal rüber, was alles aufgeführt ist oder eben nicht. Das Beste an einer eigenen schlauen Liste ist, dass man eben noch etwas hinzufügen kann und die einem eher unwichtigen Posten in eine Gesamtliste mit aufnimmt.
Ganz wichtig fand ich dabei, wirklich jeden einzelnen Kassenbon mitzunehmen und wirklich jeden Cent aufzuführen! An das Kassenbon-mitnehmen mußte ich mich auch erst gewöhnen! ;D

Das Haushaltsbuch hat mir prima geholfen den Überblick zu behalten und wieder durchzublicken! Habe ca. 1/2 Jahr lang streng jeden Cent aufgeführt, nun klappt es wieder besser und am Ende vom Monat ist sogar wieder etwas übrig vom Geld!

:druecker
Beckie
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mit einem Haushaltsplan kenne ich mich zwar nicht aus, aber es ist auch nützlich die festen monatlichen Kosten zu überprüfen. Damit meine ich vor allem Versicherungen.
Da tut sich so viel und wenn man da mal einige vergleicht kann man je nach Versicherung einiges sparen.

Ich drücke euch die Daumen das es bald besser aussieht bei euch im Geldbeutel :druecker
 

Simone

Kampfhase
Ich führe auch eine "Haushaltsbuch" über eine Exceltabelle - ist sehr hilfreich auch bei der jährlichen Steuer . Da braucht man nicht sämtliche Ordner raus ziehen.
 
A

amureja

Guest
ich führe ein haushaltsbuch seit 3 jahren (okay, im moment schleifts etwas...)
jeden kassenzettel heb ich auf. das hat auch den vorteil, dass ich nicht ewig suchen muss, wenn mir mal was kaputt geht und ich es umtauschen will etc. auch für die steuer gut.

allerdings rechne ich nicht cent-genau. das brötchen beim bäcker oder die kugel eis geht so mit durch. allerdings passe ich auch auf, dass es nicht ausufert.

seit einführung des HH-buches hat sich unser kaufverhalten total verändert. es ist doch wirklich sehr interessant, die SUMMEN zu sehen, welche allein für LBM ausgegeben werden. früher hab ich teilweise zuviel gekauft. viel flog weg, weil ich es gar nicht aufessen konnte (obst und gemüse). das ist jetzt voll anders. wir kaufen immer noch sehr grün ein. aber wirklich nur das, was wir verbrauchen (und im hinterkopf immer die zahlen im buch...)


die versicherungen etc hab ich dann auch durchforstet und einiges geändert. da liegt sehr viel potential!

ich nutze auch eine selbsterstellte exel-tabelle. blatt eins ist eine jahresübersicht. geglieder in einnahme, ausgaben (fixe und variable). da stehen dann so sachen wie: versicherungen (hab meine nochmal gesplittet), LBM, bekleidung, Apothke/ Drogerie,...muss man halt für sich anpassen.

blätter 2-13 monatsübersichten (die summen der monate übertrage ich in die jahresübersicht, da hab ich den direkten vergleich!)
 
Oben