Hausmittel bei Erkältung gesucht !

macuki

Neues Mitglied
Hallo,

unsere ganze Familie ist z.Zt. erkältet.
Für unseren kleinen Sohn ist es das erste Mal.
Er hat vor 6 Tagen Tropfen zum Lösen von Husten verschrieben bekommen.
Die soll ich ihm 4 Tage geben.
Die 4 Tage sind rum und der Husten ist zwar besser aber noch nicht weg - hinzugekommen ist der Schnupfen.

Ich suche alte Hausmittel (Mein Sohn ist 7 1/2 Monate):
Wie löst man den Husten ?
Wie lindert man Husten ?
Was tun bei Schnupfen (Auch: Wie bekomme ich Nasentropfen rein ?)
und sonstige Mittel zur Erkältungsbekämpfung.

Möchte Euch schon vorab danken.

Ciao Anja
 
I

Idgie

Guest
Hallo macuki,

Hustenlöser: 1-2 rohe Zwiebeln in kleinere Stücke schneiden, ca. 1 Handvoll weißen Kandis dazu, einen Tag ziehen lassen und von dem Saft, der übrigens mild und süß schmeckt dem Kind immer wieder 1 TL geben.

Oder:auf ein in Längsrichtung zusammengefaltetes handtuch eine Stoffwindel legen, so dass sie untern über das Handtuch herausragt, zimmmerwarmen, mageren Quark, ca. 1 cm dick so auf die Windel aufstreichen, dass er dem Brustumfang des Kindes entspricht. Die Windel hoch klappen, dass sie den Quark bedeckt. Dann dem Kind auf die Brust legen und um den Brustkorb wickeln, Druckstellen vermeiden. Der Wickel kann mind. 1 Stunde umbleiben, oder sogar über nacht.

oder: Thymiantee. 2 TL mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, 10 min ziehen lassen, abseihen, über den Tag verteilt 1-2 Tassen schluckweise trinken lassen.

Hustendämpfer sind mir so nicht bekannt, der Husten soll sich ja auch lösen.

Bei Schnupfen: Salzspray verwenden, wirkt nicht auf die Nasenschleimhäute. Oder Muttermilch. Ich fand Sprays bei meinen Kindern immer angenehmer, aber geliebt haben sie das auch nicht.

Du kannst auch Globulis geben, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, allerdings kommt es auf den Schnupfen an, welche du gibst.

Liebe Grüße,
Idgie
 

mamalero

Aktives Mitglied
Auch gut: Nasse Handtücher auf die Heizung legen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder Kräutertee verdampfen - hilft beim Atmen, ist vor allem für nachts gut geeignet!

Gute Besserung
LG
Tina

hier findest du gute tipps zu hausmittel bei erkältungen
 
Oben