Hausratsaufteilung/ehelicher Zugewinn

M

micki03

Guest
ich brauche mal wieder rat. mein zukünftiger ex stellt sich quer. wir haben vor 2 jahren gebaut - sein alleineigentum obwohl wir verheiratet sind - und das haus mit hochwertigen möbeln ausgestattet. diese möbel werden, genau wie das haus, noch abbezahlt. kredit läuft auf uns beide. ich möchte nun wegen trennung ausziehen. habe auch schon eine wohnung angemietet. kann allerdings nicht ausziehen, weil mein gatte sich überlegt hat, mir einfach keinen unterhalt zu zahlen, mir keine notwendigen möbel zur verfügung zu stellen und mir auch kein geld für neue möbel zu geben. da ich unsere gemeinsame tochter betreue, kann ich leider aber auch nicht besonders viel arbeiten gehen, um meinen lebensunterhalt etc. selbst zu finanzieren. wer weiss rat? habe nun schon 2 monatsmieten für eine leer stehende wohnung bezahlt und ist keine besserung in sicht!
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Micki,

Unterhalt muß er auf jeden Fall zahlen. Über das andere weiß ich nicht genau Bescheid.
Da ist es wohl am Besten, Du gehst mal zum Anwalt.

Viel Glück,
Kerstin
 
S

Stephan

Guest
Der Hase liegt ja schon im Kreditvertrag begraben oder im Pfeffer. Schweinerei, daß der Kredit auf Euch beide läuft, das Haus nur auf Ihn. Denn letztenendes finanzierst Du mit der Hypothek sein Haus. Ist es aber sein Haus? Der Kaufvertrag läuft auf ihn, wie viele Dinge in der Ehe, z.B. auch wenn ich ein Auto kaufe. Habt Ihr nichts anderes vereinbart, gilt ja die Zugewinngemeinschaft. Dabei werden alle Güter wertmäßig zusammengefasst, auch wenn der eine oder der andere sie in seinem Namen erworben hat. Das gleiche gilt für die Möbel. Es rechnet sich so:

Vermögen Dein Mann vor der Ehe: 100.000
Du vor der Ehe: 100.000

zusammen 200000.

Vermögen bei Trennung : 300.000 (egal, wem was gehört). Der Zugewinn ist 100000, also bekommt jeder seine 100000 und 50.000.

Wenn Ihr noch nicht geschieden seid, sondern Euch nur trennt, bin ICH mir nicht sicher, wie das mit dem Unterhalt läuft (Trennungsunterhalt). Ich trenne mich ja nie von meinen Partnerinnen (SIE trennen sich immer von mir!).

Hier wird wohl nur ein Anwalt kompetenten Rat geben können.
 
Oben