brauche Rat -  Haustiere in der Schwangerschaft

M

Mirsche

Guest
Hilfe!
Meine Mutter liegt mir ständig in den Ohren, och müsse meinen kleinen süßen Kater hergeben, weil das so gefährlich sei in der Schwangerschaft (er ist eine reine Wohnungskatze) von wegen Krankheiten übertragen und so.
Ich werde natürlich auch noch mit meinem Arzt darüber sprechen, aber mich interessiert, was ihr da so Erfahrungen mit gemacht habt und darüber denkt. Freue mich über jede Antwort!
Griezi Fini
 
E

Elchen

Guest
Ich finde sowas echt fürchterlich :wand :wand :wand :wand

Wieviele Tiere landen im Tierheim,weil plötzlich ein Baby kommt,echt zum Kotzen..

Ich hatte in meinen Schwangerschaften zwei Katzen!!!!
Meine KInder sind weder krank noch sonstwas..
Wichtig ist nur,daß Du das KatzenKlo nicht mehr saubermachen solltest....(wegen der Toxoplasmose)

War nicht persönlich gegen Dich fini,aber ich finde es schade..Dein Kater war zuerst da,und man kann auch ein Baby bekommen und Haustiere haben......

Es sei denn,Dein baby würde später allergisch auf das tier reagieren..Dann könnte ich sowas verstehen.
 
K

Karina

Guest
Ich habe keine Katze, aber einen Hasen.
Mein Toxo-test war negativ, wie bei allen anderen auch.
Meine freundin hat nen Hund und der war auch negativ.
ich glaube der test ist nur Geldmacherei...

Also behalte deine Katze, nur mach das Klo nicht sauber von ihr....
 
K

KerstinW

Guest
Ich kann mich Elchen nur anschließen.

Leider scheinen sogar manchen Frauenärzte nicht richtig aufgeklärt zu sein. Schade, denn dadurch landen bei uns im Tierschutz immer wieder arme Katzen, die gar nicht verstehen was los ist!
 

Silvya

Aktives Mitglied
Hallo Fini,

ich habe auch zwei Katzen, genauer gesagt eine Katze, ein Kater. Aber die werde ich nur weil ich jetzt ein Baby haben möchte nicht weggeben.
Wichtig ist halt der Toxoplasmosetest, das du den machst und wenn möglich nicht das Katzenklo reinigen. Wenn Du es doch reinigen mußt, wie ich auch, zieh dir Handschuhe über (wobei ich sowieso von ausgehe das Du nicht mit den Händen drin rumwühlst, mach ich auch nicht).
Und was Du Dir zur Zeit anhören darfst, kenne ich auch schon zu genüge.
Vor allem auch wegen den Haaren der Katzen, da hat meine Mutter die größte Sorge. Aber ich habe ihr auch erklärt, das ich dann halt entsprechend vorsichtiger bin und das es ja auch erwiesen ist, das es für die Kinder besser ist, wenn sie mit Haustieren aufwachsen.

Liebe Grüße
Silvya
 
K

Karina

Guest
Das stimmt, wenn man die Kinder von allem fernhält ist es kein Wunder wenn sie oft krank werden. :sick
Sie kennen dann ja nichts anderes. Das ist echt das schlimmste was man machen kann... ?(
 

Mausi27

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin zwar noch nicht schwanger, habe es aber vor.
Ich habe auch zwei Katzen und werde sie bestimmt nicht weggeben.
Die einzige Krankheit, die übertragen werden KÖNNTE - sofern Dein Kater diese überhaupt hat - ist Toxoplasmose. Wenn Dien Kater nur in der Wohnung lebt ist es sehr unwahrscheinlich, dass er Toxoplasmoseerreger in sich trägt. Wenn Du sichergehen willst, dann frag doch mal Deinen Tierarzt, ob er Deinen Kater auf Toxoplasmose testen kann.
Wenn Dein Kater negativ ist kannst Du dann beruhigt das Katzenklo auch selbst sauber machen usw.

LG und alles Gute,
Mausi.
 
C

Cat78

Guest
Original von pcwebtec
Ich habe keine Katze, aber einen Hasen.
Mein Toxo-test war negativ, wie bei allen anderen auch.
Meine freundin hat nen Hund und der war auch negativ.
ich glaube der test ist nur Geldmacherei...

Wieso Geldmacherei??
Ich habe auch zwei Kater und beide sind in der Wohnug.
Meine FA hat als der Schwangerschaftstest positiv ausgefallen ist mich gleich gefragt ob ich Haustiere habe und dann wurde mit den anderen blutuntersuchungen gleich ein Toxoplasmose Test gemacht. Bin Positiv.
Aber ich musste für den Test nichts zahlen da der Verdacht schon ausreicht das man den Test umsonst also von der Kasse bezahlt bekommt.
Aber in der frühen Phase ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das ich es schon vor der Schwangerschaft hatte.
Toxoplasmose überträgt sich auch nicht nur ausschlieslich von Haustier auf Mensch sondern der Erreger befindet sich auch in rohen Fleich deswegen soll man ja auch kein rohes oder nur halb gegartes Fleisch sowie geräucherte Wust wie z.B. Salami essen.

Ach so und den Satz dann müsst ihr ja eure Kater abschaffen habe ich auch zu hören bekommen von meiner Schwiegermutter in spee. Aber die war sowieso immer dagegen das wir uns Katzen bzw Kater anschaffen da sie die Tiere nicht mag. :-D
 
K

Karina

Guest
Ich mußte den Test bezahlen, bin Privatpatient! :rolleyes:
Bei allen die ich kenne ist der Test negativ ausgefallen.
 
E

Elchen

Guest
Also ich galueb nicht,daß das was mit Geldmacherei zu tun hat,denn es geht ja schließlich um die gesundheit eines babys!!!!
 
M

Moka

Guest
Die zweite Ehefrau des Vaters meine Freundes hatte damals während ihrer Schwangerschaft (Halbbruder meines Freundes) die damalige Katze meines Freundes einfach weggegeben, als dieser auf einem Lehrgang war.
Auch aus dem Glauben heraus, dass diese Katze schädlich sein könnte.

Es ist aber längst rausgefunden worden, dass eine Katze trotz Schwangerschaft der Frau im Haushalt bleiben kann.

Man muss nur ein paar Sachen beachten, die schon genannt worden sind.

Katzenklo gar nicht selber saubermachen oder Handschuhe dafür benutzen.
Und immer nach dem schmusen die Hände waschen.

Es tut mir immer wieder weh, wenn ich höre, dass dieser Glauben immer noch besteht und hoffe, dass es endlich mal aufhört damit.
Wie viele Tiers sind deswegen in Tierheime gekommen. :wand
 
F

fussel

Guest
lass dir keine angst machen!!wir hatten immer katzen,die haben sogar damals,als ich mit meiner grossen schwanger war mit in meinen bett geschlafen.und alles ist o.k gewesen.bei meinen mittleren+den lütten hatte ich selber keine katze,aber meine eltern.und nun meinte der doc,ich solle einen toxo test machen lassen,weil ich eben 3 katzen habe,aber meine sind eh immer draussen,und ich komme so ja nicht mit katzenkot in kontakt,buddel ja auch nicht im garten rum(soll man ja wegen katzenkot auch nicht)ich esse weder mett noch sonst andere rohe fleischsorten.meine schwester hat während ihrer schwangerschaft nie bei mcdonalds gegessen,aus angst.ich hab da immer etwas von gegessen.
gib deine katzen nicht weg.wenn du die katzentoilette sauber machst,zieh handschuhe an,oder las sie von deinen mann säubern.aber ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
 
E

Elchen

Guest
Das sehe ich nicht anders...Ansonsten muss ich mich vor einer Schwangerschaft erkundigen.....
 

laramy

Mitglied
Hi
wir haben landwirtschaft und mehrere Katzen,einen hund ,Vogel und auch Meerschweinchen in der Wohnung.
habe schon drei Kinder,die alle gesund sind.........

Würde nie auf die Idee kommen meine Katzen wechzugeben,ist ja so als ob ich ein Kind wechgebe*kopfschüttel*

Toxoplasmose habe ich auch keine Immunität,deswegen würde ich aber nicht meine Tiere aufgeben.........das einzigste was ich geändert hbe ich das meine Tochter das katzenklo sauber machen muß(gebe ich wirklich gerne ab;-) )

Grüße Monika
 
P

pälzer1309

Guest
grr..

diese überängstlichen mütter! :wand

wir leben auch auf einem bauernhof. ich trinke die milch unserer kühe, füttere die katzen( die allerdings draußen aufs klo gehen) und einen hund haben wir auch.
habe mir am anfang auch alle einreden lassen mit dem toxo test aber es ist wirklich nicht so dolle wie alle sagen.
nach dem reinigen vom katzenklo kann man sich die hände waschen..

bei dem DRITTEN test haben die erst rausgefunden das ich den erreger schon länger in mir trage. so sicher kann der gar nicht sein.
die ärzte machen ih n halt weil er zur vorsorge gehört und von dem gesetzlichen kassen bezahlt wird..

macht euch nicht verrückt die welt ist voller bakterien und wir überleben das schon:)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also ich hab zwei Hunde, eine Katze und sonstiges Kleingetier und werd sicherlich zwecks meiner Schwangerschaft keines dieser Tiere hergeben. Ich hab den Toxoplasmotest gemacht, der war negativ und ich musste ihn selber zahlen!

Grüße,

Galaxie
 

Laurin

Neues Mitglied
Meine Mutter lag mir auch in den Ohren wegen meiner 2 Katzen. Und sie wäre nicht bereit aufs Baby aufzupassen (wäre alleinerziehend gewesen), wenn ich die Tiere nicht abgegeben hätte. Ich war schon fast soweit die Tiere abzugeben. Leider ist dann mein Baby gestorben. Und ich glaub ohne meine Katzen hätte ich die Zeit danach nicht überstanden. Das war mir ein Lehre, sollte ich nochmal schwanger werden, werde ich mich bestimmt nicht mehr erpressen lassen. Notfalls leb ich dann von Sozialhilfe, aber nicht mehr ohne meine Katzen!

Übrigens hat mein Gyn gesagt, dass Toxoplasmose eigentlich nur von freilaufenden Katzen übertragen wird und meine Fellnasen sind Wohnungskatzen. Zum Glück war ich aber schon positiv, wohl zuviel rohes Fleisch gegessen :shy
 
E

Elchen

Guest
Das ist traurig Laurin und tut mir unheimlich leid mit Deinem Baby :(

Und anderseits sieht man aber dann auch,wie wichtig einem dann Tiere sein können.....Ich würde niemals meinen Hund hergeben,sollte unerwarteter Weise doch nochmal ein baby kommen :rolleyes:

Ich habe für ein Tier genauso die Verantwortung zu tragen wie für ein Kind....

Wie gesagt,wenn Allergien oder ähnliches verursacht durch die Tiere vorliegen würden,dann hätte ich absolutes Verständnis dafür ansonsten nicht!!


Alles Gute für Dich Laurin :(
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Fini
ich hatte auch in allen Schwangerschaften Hund und Katze.
Obwohl ich mit vielen Tieren großgeworden bin hatte ich noch nie´Toxoplasmose.
Ich hab mich eben in der Schwangerschaft zurückgehalten und meinen Hund nicht vom Löffel essen lassen (kleiner Scherz).
Nein ich hab nichts beachtet.
Als die Babys da waren habe ich allerdings drauf geachtet das die Katze nicht ohne Aufsicht beim Baby war, denn Katzen lieben Babys. Sie sind kuschlig warum und duften nach Milch.
Auf den Brustkorb legen ist bei echt kleinen Babys nicht ungefährlich. Unsere Katze hätte da schon lust drauf gehabt ;-)
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

ich habe mir erst vor 3 Wochen zwei Katzen angesehen, die letzte Woche Sonntag zu mir kamen. Vorher hab ich mich in entsprechenden Foren schlau gemacht. Man sollte halt bloss beim Katzenklo aufpassen.
Ich mache das nach wie vor selber sauber. Benutze aber Handschuhe und wasche mir danach noch die Hände.


Es ist aber nicht richtig, das Toxoplasmose nur Freigänger betreffen. Auch reine Wohnungskatzen können befallen sein. Natürlich nicht so häufig. Aber es reicht schon, wenn sie als Jungtiere Kontakt mit Toxoplasmose hatten.

Man kann die katzen nautürlich auf Toxoplasmose testen lassen. Was aber sehr, sehr umständlich und nicht ganz so einfach sein soll. Meine TÄ hat mir das gesagt. Ausserdem wäre es ne teure Angelegenheit.

Schlussendlich denke ich, das es reicht, beim Katzenklo aufzupassen ;D
 
Oben