HB beim 3,5 Jährigen? Brauche Hilfe!

D

Doppelmama

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen :winken:

Mein Sohn Lucas 3,5 Jahre,ist und war schon immer ein recht schwieriges,aber dennoch liebes sensibles Kind.
Er war schon immer von seiner Entwicklung weiter als andere Kinder in seinem Alter.
Wir waren in Hamburg beim Flehming-Institut,einem sozial-pädiartrischen Zentrum,wo bei Lucas die Diagnose "Sensorische Integrations Störung" festgestellt wurde.Auch wurde festgestellt,das er sehr weit für sein Alter ist (das war vor 1 Jahr) und in die Richtung Hochbegabt geht.
Lucas wird wegen seiner Hyperaktivität seit über einem Jahr homoöpathisch betreut,was nun allmählich ein wenig anschlägt :love1

Nun meine Fragen.
Wie kann ich genau bei einem so kleinem Kind herraus finde ob er wirklich Hb ist und was für Förderungen gibt es in diesem Alter?
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und finde auf diversen Seiten im Netz auch keine richtige Antworten ?(

Mein Kind bringt mich fast um den Verstand,weil es so gut wie nie hört,provoziert alle um ihn herrum und ist super aktiv (steht Nachts um 4.00 Uhr auf und solche Scherze),ärgert die Kinder in Kiga,die Nachbarn usm.
Mittlerweile kann ich nicht mehr so richtig,weil bei mir einfach die Luft raus ist.
Wir brauchen wirklich Hilfe :(

Wenn Ihr noch Fragen habt,ich antworte gerne.

LG

Tanja
 
E

Elpos CH

Guest
hier noch ein weiteres Forum zu deinen problemen. http://eigen-sinn.bei.t-online.de/home.htm
Hyperaktive Kinder mit zusätzlich gutem potential sind ein sehr grosse Belastung. Bei einem so jungen kind kann aber weder ADS noch hb zuverlässig diagnostiziert werden. Aber mit Erziehungsmassnahmen und evtl. Frühförderung Ergotherapie etc. kann doch eine gewisse Entlastung geboten werden. Vorsicht mit nur der Fokussierung auf hb. Evtl. liegt wirklich noch eine ADs vor und dann ist dem Kind nicht geholfen mit nur hb Therapie. Umgekehrt eine nur ADS Diagnose hilft dem Kind auch nicht wirklich.
Eine zuverlässige Diagnose von beidem erfolgt fühestens mit 6 Jahren. Aber auch hier Vorsicht der Psychologe muss sich mit beidem auskennen.
Das ADS versteckt die HB und die hb das ADS. Sehr oft hat man bei nicht guten Abklärungen ein ganz normales Kind.
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo Doppelmama,

unser Sohn war auch im SPZ. Dort wurde ebenfalls eine Tendenz zur Hb festgestellt. Doch ein eindeutiges (oder auch nicht- IQ 129-136..) wurde erst durch den K-ABC festgestellt. Gute Teststellen für so junge Kinder sind in Hannover und Tübingen. Unser Sohn wurde dann mit 4,2 ein zweites mal getséstet.

Viele Glück !
LeeAnn
 

mimi_23

Neues Mitglied
Hallo doppelmama,

so fing es auch mit meiner tochter an. Und ich kann mir soooo gut vorstellen, wie es dir geht!! :wand

Heute ist meine tochter fast 7 jahre alt und man hat vor wenigen tagen bei ihr ads und hb festgestellt. ich habe ebenfalls eine anstrengende zeit hinter mir und wird wohl auch erst mal so bleiben. manchmal hätte ich sie nehmen können und..... :angryfire aber habe es nicht getan sondern bis 10 gezählt!

beschäftige den kleinen. geh mit ihm turnen spiel mit ihm spiele, gib ihm aufgaben, du wirst sehen, daß es ein wenig einfacher wird. meine tochter braucht ständig bewegung und freiraum für kreativität. im wald hat sie sich auch richtig wohl gefühlt, dort konnte sie besser spielen als auf richtigen spielplätzen, wo alles schon vorgegeben ist.

versuche seine stärken rauszufinden und ihn in diesen gebieten zu fördern. richtig testen kann man kinder sowieso erst ab 6 glaube ich.

gruß doris
 
B

beamuenchen

Guest
Hallo Doppelmama,
hier einige Links, bei denen wir mal geschaut haben.
www.karg-stiftung.de, www.hochbegabtenhilfe.de (Fr. Eckerle, Frankfurt!!!!), www.dghk.de, www.hbf-ev.de
Unser Sohn Philipp ist am 3.5.2001 geboren und wir haben festgestellt, daß es kaum Infos/Hilfe bei Kindern unter 5-6 Jahren gibt. Aber was mache ich mit einem 2 1/2 jährigen, der das ABC kann, nun mit Kleinbuchstaben anfängt und immer quatscht, bei allem helfen will und motorisch so gut drauf ist, daß vom Purzelbaum bis hin zum Hüpfen auf einem Bein alles "kein" Problem ist. Außer die Ohren...die scheinen nicht zu funktionieren....es sei denn man erklärt ihm irgendwas und es geht nach seinem Kopf. Ich kann das alles sooooooo gut nachvollziehen!!!! Hab nur keine Angst ihm zu viel zuzumuten, die kapieren eh alles und wenn es doch zu viel ist, dann sagen diese kleinen Monster das schon. Ein Satz hat mir geholfen (kam von Fr. Eckerle): Folgen sie ihrem Kind, aber laufen sie ihm nicht voraus.
Wir gehen viel mit Philipp raus, haben Bücher für Vorschulkinder, einen Buchstabenkoffer, das Spiel Kinderelectric und Puzzel mit mehr als 40 Teilen. Außerdem darf er mit den normalen, scharfen Scheren schneiden und hat Autos, an denen sich viel bewegen/einstellen läßt. Ich denke es ist vor allem auch wichtig die "schwachen" Seiten (zB mal länger als 10 min. sitzen bleiben) zu fördern, denn sonst geht die Schere zu weit auseinander und spätestens in der Schule geht es dann mit den Problemen so richtig los.
Ich kann auch nur raten Kontak mit anderen Kinder, die genauso sind (schnelle Auffassungsgabe etc.) zu suchen, da haben wir plötzlich unseren Sohn ganz anders erlebt. Er konnte mit einer Gleichaltrigen ganz entspannt spielen und wir haben zu unseren gr. Erstaunen die beiden Zwerge gehört, wie sie sich eine Geschichte nach der nächsten erzählt haben. Die Akzeptanz ist total anders aber auch hier gibt es immer wieder Reibereien, da jeder der/die 1. sein will.
Liebe Grüße
Bea
 

flummi

Neues Mitglied
Hb-Test in Hannover?

Hallo Lee-Ann,

ich habe mit Interesse gelesen, dass in Hannover Kinder gestestet werden können. Das meiste, was ich hier lese, kommt mir nämlich ganz schön bekannt vor... :wow
Wohin kann ich mich denn in Hannover wenden?
Ich bin gespannt!
Schöne Grüße aus dem Harz!
flummi
 
D

Demia

Guest
Hallo..

testen lassen kann man so Kleine beim Kinderzentrum München, Heiglhofstrasse - andere Adressen bekommst Du im Internet sicher unter www.dghk.de.

Liebe Grüsse
Demia
 
Oben