Hebamme gesucht

M

Maverick

Guest
Wer hat schon gute Erfahrungen mit Hebammen gesammelt und kann mir evtl.
eine empfehlen?
Ich suche eine Hebamme aus dem Kreis Mosbach/Heilbronn (Baden-Württemberg)
 
F

fussel

Guest
komme leider nicht aus der gegend.aber ich habe bei meinen 3 kind eine hebamme zur vorsorge untersuchung gehabt.und es war spitze!!musste keine termine abwarten,keine langen schlangen im wartezimmer,und sie hatte immer zeit.bin aber zum ctg/ultraschall zum frauenarzt.leider hatte ich bammel vor einer hausgeburt,hätte es aber sonst gemacht.(meine mutter hat mir panik gemacht von wegen zuviel blut verlieren usw.)und wenn ich nochmal ein baby bekommen sollte,werde ich auch eine hausgeburt machen.wünsche dir viel erfolg bei der suche.vielleicht kannst du ja mal unter www.hebammen.de schaun,vielleicht ist da ja eine liebe aus deiner gegend bei
 
E

Elchen

Guest
Also bei meinem ersten Sohn hatte ich keine aber bei meinem Zweiten...Ich muss sagen,ich bin da irgendwie an eine geraten..........Die brachte ihr eigenes Kind immer mit(die konnte gerade laufen)und musste der immer nachrennen und war viel zu sehr auf ihre Tochter fixiert...Das fand ich nicht so toll.Was ich aber toll fand,sie hat mich aufgebaut,als ich das Stillen aufgeben wollte,und hat es dann doch geschafft,daß ich fast 6 Monate lang gestillt habe...das war positiv..
Erkundigen nach Hebammen kannst Du Dich beim Frauenarzt(meist weiß der welche)oder mach es wie ich.Ich habe im Telefonbuch nachgeschaut :D
 
M

Maverick

Guest
:bounce2

Hallo, danke für Eure Antworten, habe die Internet Seite mal ausprobiert und gleich eine in der Nähe gefunden.

Wie ist das eigentlich, wird die Hebamme von der Krankenkasse bezahlt, ab wann geht man zu einer Hebamme, oder kommt sie zu einem nach Hause???
Betreut die Hebamme die Schwangeren in Gruppen oder jede separat?

Fragen über Fragen ;-)

vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüsse
 
M

martini

Guest
Bin leider auch nicht aus der Gegend.
Ich war aber SUPER zufrieden mit unserer!!!
Sie arbeitet in einer privaten Gemeinschaftspraxis. Man konnte sie in jeder Situation anrufen und wegen allem fragen. Richtig nett! Sie war uns sehr sympatisch (darauf kommts wohl an), und so hatte ich auch keine Hemmungen, auch wirklich alles anzusprechen.
Sie kam nach Hause und ihrer Praxis waren dann alle möglichen Treffen und Kurse. Von Geburtsvorbereitung, Einzeltermine (hatte ich z.B. als mein Zweiter kam, da hatte ich nicht die Möglichkeit für einen ganzen Kurs.), Babymassage und Krabbelgruppe, Rückbildung. Unsere hat z.B. auch Babyschwimmen vermittelt.

Zahlt alles die Kasse, also Geburtsvorbereitungskurs, Stillberatung etc. (gibt es glaub ich eine Anzahl oder Wochenzeitraum). ;D zumindest war das vor 3 Jahren noch so.
Unsere hatte aber immer ein offenes Ohr und in ihrer Praxis ein Sparschwein (weil ich glaub z.B. für die Männer im Kurs nicht die Kasse aufkommt, aber unsere sie sehr gerne gesehen hat). Davon gabs dann Tee und Kekse und Spielzeug für die Krabbelgruppe, Öl für die Massage usw.

Also zu unserer oder sicher überhaupt kann man mit Schwangersein dort auftauchen. Auf jeden Fall in der Stillzeit sind sie meist wirklich kompetent und haben einen großen Erfahrungsschatz. Auch bei den anderen Problemchen die so auftauchen können.
Ich denke mal, nach Hause kommen wahrscheinlich alle. Aber bei uns war es auch in der Praxis immer ganz lustig.

:) Noch heute halten wir gerne ein Schwätzchen mit unserer.

Lieben Gruß und alles Gute
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

die Hebamme kannst du schon in der Schwangerschaft in Anspruch nehmen, was siche rauch zu empfehlen ist damit du sie einfach schon mal kennenlernst. Je nach dem in welchem Krankenhaus du entbinden möchtest kann evtl auch die Hebamme mit gehen, wenn du willst. Die Kosten für die so genannte Vorsorge und Nachsorge werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Die Geburtsvorbereitungskurse finden in der regel mit anderen Frauen statt, nur bei Besonderheiten hast du Einzelkurs. Für ganz konkrete Fragen nimmt sich die Heb. sicher Zeit. Rufe sie doch mal an und spreche mit ihr wie wann wo was....... Dann hast du schon mal einen Eindruck von ihr.

Persönliche Frage von mir:
Wie möchtest du denn dein Kind ernähren?
 
M

Maverick

Guest
:]
Danke für die lieben, ausfühlichen Auskünfte.

Über die Frage, wie ich das Kind ernähren möchte, musste ich doch etwas schmunzeln ;-)

Das überfordert mich noch ein wenig, ich denke ich werde es stillen, ich weiss
nicht wie lange man das üblicherweise tut und danach mit der Flaschenmilch ?!?

liebe Grüsse

hebamme gesucht......darüber wollen wir hier sprechen
 
Oben