Hebamme u. Krankenhaus

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

ab welcher Schwangerschaftswoche habt ihr euch um eine Hebamme und um das Krankenhaus gekümmert ? Habt ihr darauf geachtet, dass euch durchgängig die gleiche Hebamme betrreut ?

Wann habt ihr mit dem Schwangerschaftsvorbereitungskurs angefangen ? Waren eure Partner auch mit dabei ?

Also bei diesen reinen Schwangerschaftsvorbereitungskursen wird mein Mann wohl nicht mit dabei sein. Er meint zwar, wenn ich wolle käme er mit, aber ich weiss das er da "nicht grosse Lust" zu hat, - u. ich denke, schliesslich bekomme ICH ja auch das Kind.

Wo er aber mitkommen wird ist ein sogenannter "Säuglingspflegekurs", wo man das Wickeln, Baden etc. lernt. Ich finde das ist schon wichtig, wenn der Partner darin mit einbezogen wird.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hi Luna,

ich mal wieder. Also bei meiner FA ist es so, das die eine Hebamme mit in der Praxis hat. Da habe ich heute meinen ersten Termin (erinnere Dich, 6+O).

Ich finde das ganz gut, dann hat man alles im selben "Haus" und muss nicht durch die Gegend turnen. Wie das dann bei der Geburt ist, ob sie dann auch mit dabei sein kann oder ob das dann nur eine Hebamme sein darf, die aus dem Krankenhaus ist weiß ich nicht, werde ich heute aber fragen.

Erst mal sehen, ob sie mir sympathisch ist. Vom Sehen her fand ich Sie ganz nett...
Wegen den Kursen muss ich auch mal sehen. Mein Mann würde sicher mitkommen, aber da er eine eigene Firma hat, kann er halt nicht immer um 16:00 Uhr den Griffel fallen lassen (ich nehme jetzt mal an, das die Kurs net so spät sein werden??)

Den Säuglingspflegekurs brauche ich wohl dringender als er. Er hat nämlich mit 10 Jahren eine kleine Schwester bekommen und meinte, er hätte damals Wickeln etc. gelernt. Aber sicher kommt er nochmal mit, ändert sich ja auch eine Menge mit der Zeit.

Lieben Gruß von Olive
 
C

Cat78

Guest
In welches Krankenhaus ich gehen wollte stand bei mir schon sehr früh fest da die Charite in Berlin nur 5 Min. von zu Hause entfernt war bzw. ist (hat den Standort nicht gewechselt. :-D )
Eine Hebamme hatte ich leider vor der Entbindung nicht auch hinterher habe ich mich etwas zu spät darum gekümmert aber das lag an missverständnisse mit dem Krankenhaus oder daran das ich mich beim Krankenhaus nicht vorher angemeldet hatte.
Bei der Schwangerschaftsvorbereitung war mein Freund mit aber er konnte auch nur mitkommen da ich einen Krachkurs (war nur an einem WE für jeweils 4 Stunden.) bekommen habe, die anderen waren 3 Monate vorm Entbindungsdatum schon voll, den habe ich übrigens auch im Krankenhaus gemacht in dem ich entbunden habe.
Einen Säuglingspflegekurs habe ich nicht gemacht da ich Erziehrin bin und das alles in meiner Ausbildung gelernt hatte mein Freund hatte zwar anfangs Angst den kleinen zu wickeln da er dachte er kann was kaput machen aber diese Angst legte sich nach 2 Wochen.
Zu dem Thema das dein Freund meint das du das Kind bekommst kann ich nur sagen will er den nicht dabei sein? Bei einen solchen Vorbereitungskurs wird auch immer erklärt wie die Männer der frau Helfen können mit Massage usw. Ich finde es ist auf jeden Fall auch für die Männer die im Kreissaal dabei sein wollen wichtig bei einen solchen Kurs mitzumachen.
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

wenn es irgendwie machbar ist, sollten die väter meiner Meinung nach durchaus mit zum geburtsvorbereitsungskurs. gibt auch kurse, in denen die herrn nur 3x teilnehmen. da wird ihnen in der kurzen zeit zumindest dargelegt, was während der geburt passiert, wie sie helfen können und warum sie als geburtshelfer sehr wichtig sind. kann mir nur schwer vorstellen wie es ist, wenn mein mann während der geburt fragen stellt, deren antworten mir bereits aus dem kurs bekannt sind. da würde sich unverständnis zum schmerz mischen und das drama wäre perfekt. davon ausgehend, dass die väter sich an der erziehung und dem leben des kindes beteiligen wollen, sollten sie sich im vorfeld 3x zeit nehmen können. wir haben einen kurs gefunden, bei dem die väter samstag nachmittags einbezogen werden. und das sollte wohl organisierbar sein.

grüsse
petra
 
K

Karina

Guest
Bei uns können Sie an jeder Kursstunde teilnehmen. :sonne
Immerhin lernt man dort ja nicht nur das richtige Atmen, sondern auch Dinge wenn das Kind schon da ist.
Das können sich die Männer ruhig mit anhören.
Denn deren Unterstützung ist nach der Schwangerschaft ja auch gefragt. :troest
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also bei meiner ersten Geburt habe ich mir das KKH ausgesucht wo ich mich am wohlsten fühlte. Ich hatte bei beiden Schwangerschaften vor der Geburt keine Hebamme, dafür bin ich ja zum FA gegangen. Die Hebammen in meinem KKH waren alle sehr nett. Habe nach der Geburt des ersten Kindes aber keine Hebamme in Anspruch genommen. War ja alles o.K.
Nach der zweiten Geburt musste ich eine Hebamme nehmen, die werden dir dann aber auch vom KKH vorgeschlagen, weil meine Kleine zu dickes Blut hatte und die Hebamme die Kleine kontrollieren sollte. Die war dann auch nur 2 Mal da und das war`s dann. Ich hatte nie das Bedürfnis in der Schwangerschaft eine Hebamme brauchen zu müssen.
Wichtiger fand ich, dass mein Mann bei den Vorbereitungskursen dabei war. Dort lernt man übrigens auch Säuglingspflege. Ich bekomme zwar das Kind aber der Vater sollte und wollte bei der Geburt dabei sein und von daher fand ich es besser wenn er auch weiß, was auf ihn zukommt und man vorher mit ihm auch gewisse Dinge bereden kann.


lg
 
F

feli63

Guest
Hallo Luna,

ich habe mich relativ früh mit dem Thema beschäftigt. Ich wollte unbedingt eine Beleggeburt. Mir war es wichtig die Vor- und Nachsorge incl. der Geburt von einer Person betreut zu werden. Die Vorstellung während der Geburt im Krankenhaus in den Schichtwechsel zu kommen, war für mich der Horror. Meiner Cousine erging es so, was sie erzählte, war nicht schön. Da nicht viele Hebammen diesen "Rundum-Service" anbieten, sind diese auch schnell ausgebucht. Daher habe wir die Hebamme etwa in der 16 SSW gebucht.

Wir haben uns auch für einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare entschieden. Für meinen Mann war es klar, daß er die Geburtsvorbereitung mit macht.

Was mich verblüfft hat, ist folgendes. Für mich war es selbstverständlich, daß mein Mann bei der Geburt dabei ist. Für ihn war es keineswegs selbstverständlich. Er hörte sich in Foren, bei Bekannten und Verwandten um, ehe er sich entschloß mit dabei zu sein. Ich denke der Kurs hat sicherlich auch dazu beigetragen. Ich war sehr froh, daß er dabei war - obwohl unsere Tochter per Kaiserschnit auf die Welt kam.....

Viele Grüße

feli63
 
T

Tanja

Guest
Hallo Luna!
Du kannst Dich jetzt schon um eine Hebamme bemühen. Ich habe bei meiner ersten SS mehrere angerufen, eine konnte vom Termin her nicht und dann konnte ich zwischen zwei wählen.
Ich finde es ausgesprochen wichtig, eine Hebamme nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu haben. Auch wenn die Geburt normal verlaufen ist und das Baby vollkommen gesund ist.

Die Krankenhäuser bieten in der Regel sogenannte Kreißsaalführungen an. Da kann man auch jetzt schon anrufen und sich die Termine geben lassen. Häufig sind die Termine auch schon voll und man muss länger warten, bis man drankommt.

Über einen Geburtsvorbereitungskurs kannst du Dich zumindest beim zuständigen Gesundheitsamt schon mal informieren. Ich habe meine ab der 28.SSW gemacht.
Ob mit oder ohne Partner. Meinen ersten habe ich mit meinem Mann gemacht, er hat mir nicht so gut gefallen.
Mein Mann wusste zwar dann ganz genau bescheid, wie eine Geburt abläuft und was er tun kann, um die Wehen zu erleichtern und so weiter, aber mir hat der zweite Kurs nur unter Frauen besser gefallen. Es war eine ganz andere Atmosphäre, wir waren unter uns Schwangeren und jeder konnte mal seine Ängste, Sorgen, Gefühle einfach so äussern, ohne auf den eigenen oder auf die anderen Männer zu schielen.
Aber das ist vollkommen objektiv. Vor der ersten geburt war es mir auch unheimlich wichtig, dass mein Mann an einem Kurs teilnimmt.


Dann mal eine schöne Schwangerschaft!
 
Oben