Heilfasten

A

AnnKathrin

Guest
Hallo,

seit mehreren Jahren lege ich im Frühjahr und Herbst eine Heilfastenzeit von ca. 2 Wochen ein, und das ist einfach nur klasse. Ich fühle mich dabei jedes Mal großartig.

Bisher habe ich nach dem Plan gelebt: Nur Wasser und bestimmte Tees an bestimmten Tagen, ein kleines Glas Fruchtsaft : drink , einen TL Honig als Höhepunkt am Nachmittag :p und eine Scheibe Zitrone am Abend X(

Ich würde gerne mal eine andere Variante probieren, und bevor ich im Netz danach suche, wollte ich mal fragen, ob einer von euch persönliche Erfahrungen gemacht hat. Es gibt zum Beispiel ein Heilfasten mit Brötchen und Milch oder auch mit Brühe oder einer Suppe zwischendurch...

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.

LG

AnnKathrin
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich hab auch schon oft überlegt das Fasten mal auszuprobieren, trau mich da aber irgendwie alleine nicht so richtig ran.
Gibt es Tips für Anfänger worauf ich achten müsste oder so?
Also wenns nur unter Ruhe geht dann muss ich wohl auch passen, hab alles andere als das.
Welche Tees oder Säfte oder so sind am besten usw.
Wie siehts mit Gewichtsabnahme während dem fasten und hinterher mit der Zunahme aus?
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo sterni und Anke!

Du hast Recht, Anke, das mit dem Brot widerspricht sich. Aber ich werde diese Suppe einbauen, denn irgendwie tut mir was Herzhaftes zwischendurch gut. Meiner Erfahrung nach geht es einem die ersten beiden Tage nicht so gut, weil man einfach Hunger hat, danach ist das komplett vorbei und man gerät richtig in einen Rausch... Das Denken verlangsamt sich zwar, aber die Kreativität erreicht einen Höhepunkt. Man sieht klarer und irgendwie losgelöst von Details. Anfangs brauche ich ziemlich viel Schlaf, danach nicht mehr.
Die Gewichtsabnahme ist bei mir immer sehr hoch - 8-9 Kilo in zwei Wochen. Da fühlt man sich federleicht. Aber es eignet sich nicht, um dauerhaft abzunehmen.

Sterni, wenn du Lust hast, könnten wir das zusammen angehen und hier jeden Abend Tagebuch über unser Befinden führen. Dazu müssten wir nur einen gemeinsamen Termin finden. Ich könnte diese oder nächste Woche anfangen... Wenn du irgendwelche gesundheitlichen Probleme hast, müsstest du das vorher mit einem Arzt besprechen, ob es okay ist.
Vielleicht möchte ja sonst noch jemand mitmachen?

LG
AnnKathrin
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Das hört sich ja sich ja alles ziemlich interessant an, nur glaube ich, dass ich sowas nicht durchalten würde. Wie lange sollte man denn das Fasten durchziehen, damit es überhaupt einen sinn hat& etwas bewirkt?
Zu niedrigem Blutdruck neige ich schon, da wäre es wohl nicht soo schrecklich sinnvoll das auszuprobieren, oder?
Liebe grüße
Casami
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Danke Anke ;-) !
Das ist ja schon mal ein Hinweis...vielleicht probier ich es einfachmal aus...
Liebe Grüße
Casami
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Tipp:

In vielen Volkshochschulen gibt es Fastenkurse für Gesunde!
Da erlernt man die Grundlagen und ist nicht so allein mit evtl. auftretenden Problemen.

Eine meiner Kolleginnen (haben zusammen die Ausbildung zur Gesundheitsberaterin gemacht) leitet z. B. solche Kurse mit großem Erfolg.

Wie Ihr aber lesen könnt, habe ich den Zusatz "für Gesunde" hinzugefügt, denn nicht für jeden Menschen ist das Fasten uneingeschränkt möglich.

Wer Zweifel oder Fragen hat, der sollte vorher seinen Arzt fragen.

Ich selbst habe noch nie gefastet.
Mir konnte bisher noch niemand sagen, ob es bei meiner Krankheitsgeschichte so gut ist, zu fasten.
Außerdem hätte ich evtl. nicht das Durchstehvermögen. :gap

Also, schaut doch mal bei den Volkshochschulen rein!

:sonne Corona
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Corona!
Vielen Dank für den Tipp!
Habe da mal eine ganz andere Frage:
Du hast da diese Ausbildung zur Gesundheitsberaterin angesprochen...hört sich für mich ziemlich interessant an, denn ich suche gerade nach einer passenden Ausbildungstelle..Wo kann man denn überall als Gesundheitsberaterin arbeiten? Ist das eine schulische Ausbildung?
Wäre nett,wenn Du mir mal ein paar Infos zu dem Thema geben könntest!!
Liebe Grüße
Casami!! :winken:
 

Powersprutze

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe vor ca. 2 Wochen sowas in der Art wie Heilfasten gemacht!
Am ersten Tag muste der Darm entleert werden zB mit FX Passagesalz!
Ca 1 Stunde nach der Darmentleerung trinkt man einen Soja Milch Honig Drink aus der Apotheke zB Almased -Vitalkost! Diesen Drink mischt man sich dreimal am Tag! Dazu darf man noch Gemüsebrühe ca 2 Tassen am Tag zu sich nehmen!Es sollten weiterhin bis zu 3 Liter Wasser oder Kräutertees getrunken werden! Ich habe das eine Woche durchgehalten und 5 Kilo abgenommen und bis jetzt auch das Gewicht gehalten!Ich achte jetzt aber auch etwas darauf was ich esse! Kannst es ja mal ausprobieren!
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@Casami

Leider ist es mit den Gesundheitsberatern ähnlich wie mit den Kosmetikerinnen:

1. Ausbildung nicht gesetzlich geregelt.
D. H. Jemand macht einen 14 Tage Crash-Kurs oder, so wie ich 2 Jahre an den Wochenenden oder...)

2. Der Begriff "Gesundheitsberaterin" ist nicht geschützt . D. H. (gob gesagt)jeder kann sich so nennen.

Deshalb ist die Ausbildung zum/zur Gesundheitsberater/in nur als Zusatzausbildung sinnvoll.

Wir waren zu Beginn der Ausbildung 17 Leute. Jeder hatte eine andere Grundausbildung und deshalb waren die Einsatzgebiete nach dieser Ausbildung
recht unterschiedlich.
- Es gab Hebammen, Arzthelferinnen und Krankenschwestern, die sich einfach nur weiterbilden wollten.
Dann war da noch eine Lehrerin, die schwer erziehbare Kids unterrichtet und mit dieser Ausbildung eine Gehaltserhöhung bewirken wollte.

Ich war vorher einige Jahre als freiberufliche Dozentin für Gymnastik, Malerei und Bauchtanz tätig, habe eine Ausbildung als Bürokauffrau und als DTP-Kauffrau und habe die Ausbildung nur als kleine Herausforderung angesehen.

Von den 17, die zu Beginn des ersten Kurses starteten, hielten es nur 7 bis zur Prüfung durch, denn es ist schwierig, wenn man Kinder hat, arbeitet und eine Ausbildung macht. (Ich konnte meine Arbeitszeit ja selbst bestimmen, da hatte ich es einfacher.)
Von den 7 hatte eine Prüfungsangst und beendete die Ausbildung ohne Prüfung.
Von den verbliebenen 6 Teilnehmerinnen fielen 2 durch.
Nur 4 haben es geschafft. - Ich hatte Glück und gehörte dazu.

Was wir heute arbeiten???
Zwei sind in ihrem Beruf geblieben arbeiten aber nebenbei für die Volkshochschulen
Eine (ist glaube ich jetzt Rentnerin) arbeitet mit Senioren zusammen und berät sie zum Thema "Wohnen im Alter" oder so ähnlich.
Ich habe noch weitere Zusatzausbildungen gemacht und arbeite heute wieder/immernoch freiberuflich.
(Volkshochschulen, Vereine und in meiner kleinen Praxis.)

So, hier habe ich jetzt aber nur eine Ausbildungsmöglichkeit erwähnt, aber es gibt ja soooo...viele.
Einige Institute, die den Ausbildungsgang anbieten, wollen eigentlich nur, daß man ihre Produkte (Vitaminpillen usw.) verkauft.

Überleg es Dir lieber gut. - Nur Gesundheitsberater ist nix.

Wenn Du Dich näher informieren möchtest, dann frage beim Arbeitsamt nach. (Die schulen jetzt soetwas ähnliches wie Gesundheitsberater. - Das ist mehr kaufmännisch orientiert.)

Schau doch auch mal bei der folgenden Seite rein:

http://www.ugb.de (unabhängige Gesundheitsberater)

Eine kurze Zusammenfassung darüber was ein Gesundheitsberater macht, kannst Du auch hier nachlesen:

http://www.corona-gesundheit.de/gesundheit.html

Meinen Steckbrief/Ausbildung, Weierbildungen usw. siehst Du hier:

http://www.corona-gesundheit.de/ich.html

Ups...ich schreib einfach zu viel. - Ist ne Schwäche...daran muß ich noch arbeiten. ;D

Liebe Grüße
:sonne Corona
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Corona!!
VIIELEN Dank...werde mich mal da durchkämpfen!!!
Liebe Grüße
Casami :winken:

und weiter gehts mit heilfasten
 
Oben