Ring frei! -  heiligabend mal ganz neu- jetzt mit der ex...

Schneehase

Aktives Mitglied
tja ist aber ne gute idee, kam ua von ihr und den beiden mädels aus 1.ehe. da sie ihren vater und ihre halbschwester sehen wollen. sie feiern seit der scheidung eh immer heiligabend zum frühstück mit ihrem vater. mein mann ist immer hingefahren ohne mich. ich war glaube mal vor 3 jahren dabei. und dieses jahr, da habe ich gesagt, das es mir zu stressig wird, wenn wir hinfahren, wegen der lütten, also kommen alle 3 hierher.
aber mal ganz ehrlich- muss das denn sein, denn die mädels 11+14 sehen ihren vater sowieso am 1.oder 2. feiertag ganztags bei uns.
ich meinte zu meinem mann eben weil das SO IST, brauche´n wir uns doch diesen stress mit vorher nicht antun.
was meint ihr dazu? :engel
 
K

Kasmira

Guest
ich finds klasse.

schließlich haben die kinder noch beide eltern. und gerad an feiertagen merkt man die trennung dieser ja doch schon besonders stark.

mit meinem ex hab ich das ähnlich gemacht - er hatte auch einen sohn - und es hat wunderbar geklappt ;D
 
L

Lenija

Guest
Original von Schneehase
aber mal ganz ehrlich- muss das denn sein, denn die mädels 11+14 sehen ihren vater sowieso am 1.oder 2. feiertag ganztags bei uns.:engel

Meine Meinung: NEIN; das muss nicht sein!

Mein Mann hat aus 1. Ehe einen Sohn, 12 Jahre alt, und er bekommt seine Geschenke entweder Heilig Abend bei uns - OHNE seine Mutter - oder an einem der Feiertage - auch OHNE seine Mutter.

Da wäre bei mir aber auch der Ofen aus wenn ich mit der Ex zusammen Weihnachten feiern müsste .... wir waren 1 mal zusammen mit der Ex, dem Kind, mein Mann und seiner Familie Essen, an Ostern, wir waren noch ganz frisch zusammen und ich habe mir geschworen ... sowas mache NIE wieder!!!
 

Schneehase

Aktives Mitglied
mein mann siehts natürlich genauso- besser stressfrei und harmonisch.
zumal die beiden sich die erziehung/sorgerecht teilen. somit telefonieren sie auch freundschaftlich wenn was anliegt. und es liegt immer was an.
mein ist nur immer sehr nachgiebig...finde ich. vielleicht sind männer einfach so und wir frauen eben genau anders. was solls.
es gab schon manchesmal zoff hier, weil er ihr am telefon was zusagte, ohne es mit mir abzusprechen.
jedenfalls bin ic hmit heiligabend gemeinsames frühstück. einfach nur nett beisammen sitzen von 10-12 und für diie kinder geschenke auspacken dabei.
finde ich auch gut.einzig meine eifersucht platzt dann mal dazwischen.

seine ex schwiegereltern haben uns zur geburt, sowie ex-schwägerin ect ein päckchen geschickt. das fand ich auch total nett. sogar seine ex kam mit den mädels zum geburts tag ins kh. und brachten auch ein geschenk mit.
alles in allem sind wir eine grössere familie als ich so dachte.

hat eben vor und nachteile...
 
M

meusi

Guest
absprechen sollte er so sachen schon mit dir...

aber sonst finde ich es gut wenn es so funzt und siche jeder verträgt..
unsere fam wird auch immer grösser..meine onklen haben manche shcon mit 3 frauen kindern und haben oft schon wieder ne neue :shake das find ich zwar nicht gut aber ich find das klasse wie die sich alle verstehen
und die kommen auch immer alle zu feiern

wenn dudich mit der ex verstehst ist es ok..wenn sie dich aber nicht ab kann oder umgekehrt wäre es dann schon ne doofe situation ..
 

karin65

Mitglied
Hallo,

ich kenne eine ähnliche Situation, mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe.

Seine Exfrau wohnt in unmittelbarer Nachbarschaft und "nutzt" es schon recht oft aus, dass er greifbar ist.
Das schlechte Gewissen der Männer greift dann immer voll durch und sie versprechen Dinge ohne es mit der neuen Partnerin abzusprechen. Auch musste ich die leidige Erfahrung machen, dass das Kind der neuen Partnerin nicht den gleichen Stellenwert wie die eigenen haben.
Weihnachten allerdings sind die Familien nicht beisammen, die Kinder werden von uns am 24. geholt und am 25. wieder zurückgebracht, wenigstens da ist er einsichtig.
Es ist halt schwierig, ihr werdet die Situation aber sicher meistern - wie sagt mein mann immer so schön - im Sinne der Kinder. Ihr kriegt das hin.

Lieben Gruß

Karin
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Da ich mit meinem Nochmann super gut klar komm (im allgemeinen jetzt :-D ) haben wir die letzten 3 "Heilig Abende" auch immer zusammen gefeiert.

Wir haben den Abend 2x bei meinen Eltern und 1x bei mir zu Hause verbracht.

Mir hat es einfach zu leid getan, zu wissen das er nun alleine zu Hause sitzen muss und wir ein Familienfest feiern.
Es sind auch seine Kinder und er hat es freudig angenommen.

Vor allem haben die Kinder sich riesig drüber gefreut....

Es kommt natürlich immer auf das Verhältnis untereinander an....
 
J

Jana696

Guest
Respekt vor allen, die es hinbekommen, lustige Treffen mit ihren Partnern, deren Ex-Partnern und Kindern hinzubekommen.
Ich könnte es wohl nicht.

Über was unterhält man sich denn da? Über alte Zeiten?? Super... Dafür wär ich wirklich zu eifersüchtig, ich würde hinter jedem Blick und hinter jeder Andeutung der Ex Betrug und Verrat wittern.

Och nö, ich find´s viiiiiiieeeel besser, wenn mein Freund Weihnachten seine Kinder hat, OHNE das die Ex noch dabei ist.

Soll sie sich mal lieber einen schönen Nachmittag gönnen... ;-)

Gruß Jana
 
J

Jana696

Guest
@ Chopi

Kein Problem, ich fühl mich nicht angegriffen.

Wär ICH die Ex, würd ich mich wohl auch nicht verstehen. Bin ich aber nicht, deshalb meutere ich ruhigen Gewissens weiter gegen weihnachtlich/fröhliche Familientreffen mit der Ex... :-D

Die Kinder sind wichtig, nicht die Ex. Und mit seinen Kindern verbringt er so viel Zeit wie nur möglich. Und DAS find ich auch richtig so.

Gruß Jana
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich hab auch schon mal Weihnachten mit dem Ex respektive dem Vater meines 1. Kindes inkl. meinem Freund gefeiert, hat gut geklappt, wir hatten ne Menge Spaß und auch heute sind die Treffen eher lustig und witzig, als feindselig. Und dafür bin ich heilfroh, allerdings haben wir aber auch Jahre gebraucht, bis wir so miteinander umgehen konnten ;-)
 
M

malima

Guest
Das kenn ich...wir werden heuer das erste mal Silvester zusammen feiern...Mein Mann, meine Tochter und ich sind eingeladen bei seiner Exfrau (inzwischen wieder verheiratet) und seinen zwei Kindern!

Wie bei Galaxie...die Treffen bei Geburtstagen und so sind immer ganz witzig und nicht feindselig! Auch bei uns hat es Jahre gedauert... :rolleyes:
 

Schneehase

Aktives Mitglied
huhu,
mit der ex verstehen wir uns prima.mittlerweile, bin ich auch nicht mehr eifersüchtig. jetzt sind sie auch sonntag - nachträglich zu meinem geb.gekommen, weil die kinder ihr geb.geschenk für mich abgeben wollten.
wir sassen bestimmt 2 std.zusammen und es war wunderschön friedlich.
mir wird dann immer klar, das mein mann und seine ex sehr viel gemeinsam haben. puh,,,, :tasty
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich habe meinen Ex auch zu Weihnachten bei uns eingeladen. Er ist und bleibt der Vater meiner Kleinen und sie liebt ihn heiss und innig. Ich finde es wunderbar, dass wir alle uns verstehen....wenn auch mein Freund manchmal schon eifersüchtig ist...aber dann nehm ich ihn in den Arm und sag ihm, dass der Ex nur noch ein guter Freund ist und ich ihn als solchen immer schätzen werde und gut ist wieder. An sich verstehen sich die zwei auch sehr gut. Hat aber auch was gedauert, bis das wieder so war. Lag damals hauptsächlich an meinem Ex, er musste halt erst noch verkraften, dass mein Freund mich ausgespannt hat.
 
Oben