Frage -  heirats-anträge

Susanne

Namhaftes Mitglied
klar, wünschen werden sich das fast alle frauen, aber die realität ist halt anders!

nicht jeder mann ist romantisch und hat ein händchen dafür...
und nicht jeder hat auch die finanziellen mittel dazu...

der wille zählt!! zumindest seh ich das so...
und wenn ich jemanden liebe, dann ist das wichtig und der rest ist dann eher die oberfläche...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
das muss doch überhaubt nicht teuer sein und Romantik kann man lernen. Ein bißchen googlen und hier und da etwas abgucken schon ist man für einen Abend der große Romantiker. Teuer? Nein, muss echt nicht sein!
 
I

Idgie

Guest
Hm, ich bin echt baff!
Und ich kann mich noch nicht mal erinnern, wie es war, als wir beschlossen zu heiraten!
Irgendwie war das wohl ein schleichender Prozess und wenn ich ehrlich bin, dann hat es mir auch nicht viel bedeutet, ob verheiratet oder nicht, wo ist da der Unterschied?
Damals mussten wir heiraten, weil mein Noch sonst seine Anstellung nicht bekommen hätte, vielleicht liegt es ja daran. Unsere Hochzeit war so ganz anders, ohne Ringe, nicht romantisch, eher eine riesige Fete mit wenig Familie und vielen FreundInnen.
Heute seh ich einiges anders und sollte ich jemals wieder heiraten, was ich im Moment arg bezweifle, so wäre mit Sicherheit alles anders - und dann hätte ich auch gerne einen Antrag, schmelz!

Idgie
 

Angel

Aktives Mitglied
Bei meinem Ex-Mann und mir war es damals so, dass ich während einer Diskussion darüber sagte, ich würds schon gern tun. Dann haben wir halt so weitergeredet und er fand dann auch, dass wirs tun könnten... Wir fanden das irgendwie was besonderes und haben dann eben entschieden, es zu tun. völlig unromantisch. Schade eigentlich, aber eh, wir waren ja noch sehr jung.

Später, hat er dann bei meinem Vater dann aber ganz förmlich um meine Hand angehalten. Was der als Italiener natürlich extrem rührend fand. Mein Vater weinte sogar, und ich vor lauter Schreck auch noch. Das war dann doch noch halbwegs romantisch...

Vor einem Monat hab ich nach einer durchzechten Nacht in einem der hinterletzten Kaffs in Süditalien einen Heiratsantrag bekommen. Im Auto. Nach dem Nach-Hause-Begleiten. Ich musste lachen, worauf der Typ sehr beleidigt war. Aber sorry, ich muss immer noch lachen, wenn ich daran denke - hey, kommt schon, das kann man doch nicht ernst meinen, geschweige denn ernst nehmen!

Angel
 
F

fussel

Guest
romantisch bin ich auch nicht sonderlich.ich hab es lieber kuschelig,und wenn dann liebe worte kommen,das langt mir :] ich brauch zum heiraten keinen megamässigen antrag.mir hat das genügt..irgendwie hab ich den ja auch gemacht.obwohl ich ja niemals heiraten wollte...mein mann hat sich mega gefreut,weil er schon gerne viel früher geheiratet hätte.wir waren zu dem zeitpunkt 6 jahre zusammen.naja,manchmal ärgere ich mich auch.ich hätte ja schon viel länger verheiratet sein können.aber wir waren ja auch noch nicht so alt.ich war grade mal 21,er war 22.auch unsere grosse fand die hochzeit klasse,
wer ist denn auch schon bei der hochzeit seiner eltern dabei :rofl
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Hmmm. Bei uns war es leider auch nicht so romantisch. Wollte es eigentlich ganz anders machen.. aber naja ;-)
Es stand für uns schon länger fest das wir irgendwann Heiraten wollten. Nun wurde sie aber Schwanger, wir hatten aber eigentlich nicht vor, nur deshalb zu Heiraten.
Wir gingen sehr oft spazieren. Eines Abends überkam es mich dann (es war schon dunkel). Wir gingen gerade durch eine Allee. Ich blieb stehen und hielt sie fest, sah ihr Tief in die Augen und fragte sie, ob sie meine Frau werden will :) Ich hatte es in keinster Weise geplant. Mich überkam da einfach so ein Gefühl und dann hab ich es ohne nachzudenken getan :hihihi
 
W

we-mama

Guest
Heiratsantrag ?( .....ganz sachlich und sowas von unromantisch -schlimmer geht nimmer :lough1

Ich saß an unseren Steuererklärungen und fluchte bei der Berechnung recht laut vor mich hin....Mal wieder Nachzahlung ohne Ende bei mir!!! Und irgendwie hab ich dann beide Erklärungen zusammengewürfelt und mal gerechnet, was wäre wenn. Kommt Männe an den PC.... :wow und staunte, was das für eine Rückzahlung wäre :] ...Und dann kam seine Frage :D ......Sehr romantisch.... :ablachen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
heiraten ist bei uns seit heute ganz vom tisch :heul

hab mich mal so informiert:

wenn wir mind. ein gemeinsames kind haben udn nicht verheiratet sind, dann gibts mehr steuerliche vorteile und auch ansonsten mehr vorteile als wenn wir verheiratet werden.
hab sogar einen befreundet steuerberater von meiner mutter gefragt...
und dann das problem mit den schulden meines freundes: ich müßte dann meinen besitz zur hälfte zur schuldentilgung hergeben... sry, aber ich seh nicht ein, dass mein erbe für die schulden aus seiner ersten ehe drauf gehen...

also müssen wir mindestens noch 7 jahre warten mit heiraten...

irgendwie total traurig...
 

JOLA

Aktives Mitglied
susal!!

Auch wenn ihr jetzt nicht heiraten dürft, dann könnt ihr doch verlobt sein, oder? :rolleyes: Wenn ihr das so wie so dann plant, kann er dich heute schon mal fragen. Dann kannst du denn Ring ein wenig länger tragen. Mach es!!! Und dann schreib uns wie es gelaufen ist.
Für mich Ehe oder Verlobung hat doch eine wichtige Bedeutung. Es ist ein Versprechrn. Natürlich Garantie gibt es nie, aber es ist doch wohl anders, mindestens für mich.
:angel Jola
 
W

we-mama

Guest
Hallo Susal

ja, verlobt darf man aber trotzdem sein :D

Allerdings - die steuerlichen Vorteile der "Alleinerziehenden" werden immer mehr gekürzt....Hätten wir zum Zeitpunkt der Hochzeit ein eigenes Kind gehabt, hätte ich mir das sicher mehrmals überlegt, ob ich JA sage. Da aber nur sein Kind da war, das ja eh bei der Mutter lebt - hatte ich durch die Hochzeit tatäschlich einen steuerlichen Vorteil. Und mein Mann keinen Nachteil...

Aber was die Schulden Deines Freundes angeht - das sind seine und werden seine bleiben....Im Notfall könnte man auf Gütertrennung gehen...da hast Du gar nix mit am Hut!! Null!!

Ich hab auch einen Schulden-Mann....hab mich also klug gemacht. Das einzige, was uns passiert ist...ist, daß bei der Berechnung der Prozeßkostenhilfe ich unter den Tisch gefallen bin, weil ich selber verdiene. Und meinem Mann die Miete gestrichen wurde bei der Berechnung, weil wie in MEINER Wohnung leben....(Eigentum!)...also mußte er dann da noch ein paar Monate ein paar Kröten abdrücken :firedevil .....Aber es it trotzdem so, seine Schulden können nur bei ihm eingetrieben werden - verheiratet wäre er von der Pfändungsdfreigrenze sogar besser gestellt. Und das, was Du auf Deinen Sparbüchern hast - interessiert keine SAU...es muß nur alles richtig getrennt sein :D

Und wie gesagt - die Steuervorteile werden auch immer weniger!! .....

Lass den Kopf nicht hängen - informier Dich nochmal, vorallem bei einem Rechtsanwalt, zwecks Schuldrecht....und auch nochmal beim Steuerberater. Es gibt jedes Jahr soviele Neuerung - da vergißt man so einiges...

Grüße vom Fach ;-) - und eigentlich heiraten wir doch, weil wir uns lieben :engel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@we-mama

das mit den schulden wird kompliziert werden, da mein freund in die private insolvenz (verbraucherinsolvenz) geht. das wird in den nächsten monaten geschehen (vielleicht sogar wochen). wenn das erstmal am laufen ist, dann siehts eh besser aus, weil wir dann richtlinien haben. die haben wir im moment nicht und unser inso-betreuer hat uns auch davon abgeraten vor der inso noch eine eheschließung in betracht zu ziehen. eben, weil bei mir was da ist... könnte kompliziert werden, auch wenns nur sein geld ist...
in der inso-zeit ist es auch günstiger, wenn wir nicht verheiratet sind, da die wohnung allein auf ihn läuft und ich nicht angerechnet werde mit meinem einkommen. wären wir verheiratet, dann würde mein einkommen angerechnet werden! und wenn jetzt tatsächlich noch ein baby kommt, dann ist es 3x besser in der inso, weil ich dann voll unterhaltspflichtig bin und das kind auch. das wären wir im fall einer ehe nicht so ganz... ist jetzt kompliziert zu schreiben!
jedenfalls müßte er mir dann offiziell geld überweisen, das dürfte er im falle einer ehe nicht. das würde dann unter 'sparen' fallen und das dürfen wir dann nicht...
wie gesagt: kompliziert!


und das mit dem verloben: hab ihm vorhin gesagt, dass ich nen antrag will! :] und er meinte nur; da brauch ich aber zeit zum nachdenken, wie ich das anstelle. soll ja was ausgefallenes sein....
nicht schlecht herr specht ;D
aber ehrlich: nach 8,5 monaten beziehung erwart ich eigentlich noch keinen wirklichen antrag ;D
 
W

we-mama

Guest
@susal

ups - also im Falle der Insolvenz schaut es tatächlich etwas anders aus...das wußte ich ja nicht.

Tja, weil da müßte er Dir dann zumindest den KU (Kindesunterhalt) überweisen...KU bei verheirateten gibt es nicht!! Das ist richtig...also doch Vorteil! Weil soviel Geld muß einem ja gelassen werden! Ich denke mal, Du bist da schon informiert genug - wie gesagt bin von einer solch krassen Situation nicht ausgegangen.

Und nach 8,5 Monaten Beziehung - lass das mit dem Antrag :D ...Ehemann 1.0 kannte mich 3 Monate....9 Monte später wurde geheiratet und keine 60 Monate später war ich geschieden (das arme Geld....nur für ne recht gütliche Scheidung!).....Beim Update zu 2.0 hab ich mir dann mehr Zeit gelassen :D ...48 Monate kennen......und jetzt sind es schon +36 Monate im gesitteten Zustand :D ...Verlobung feierten wir mit 40 Monaten :love1 .....der Antrag war unromatisch.....hab ich ja schon geschrieben.....aber immerhin hat er sich verlobt und sich dazu was einfallen lassen :schuettel

Grüßle ;-) - und irgendwie, wird´s scho!!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@we-mama

freilich wird's... bis jetzt is alles 'geworden'...

zur inso: so 'krass' ist das gar nicht... für uns die beste möglichkeit, wie wird man sonst in 6 jahren 75.000 euro schulden 'los'???
da seine noch-frau mitschuldnerin würds auch nix bringen, wenn wir seine hälfte zahlen würden. die gläubiger können ja die andere hälfte auch bei ihm/uns holen. 1 hälfte hätten wir 'normal' gepackt, aber das ganze nicht! wir wollen auch noch leben...

soweit wir jetzt wissen, braucht er dank der inso, seiner frau nach der scheidung dann auch keinen unterhalt zahlen, da ihm in der inso ja eh nur der mindestbetrag bleiben darf. alles drüber ist dann schuldentilgung und das wird ja beim ehegattenunterhalt angerechnet. (ich hoff ich bin soweit richtig informiert???)

kennst du dich echt so gut aus mit dem ganzen schulden wirrwarr??? ich steh da noch am anfang und wurschtel mich nur so durch ;D

lg
susi
 
W

we-mama

Guest
@susal

Ich kenne mich bedingt mit dem Zeugs aus...zum einen wegen Männe, zum anderen wegen meinem Ex :D ...na ja und das sind Zahlen und Gesetzte halt auch Teil meines Berufes.

Mit Privat-Insos hab ich zwar weniger mit zu tun, aber ich kenne ein paar Leuts, die das auch machen. Hab aber so aus dem Stand keinen Plan, wie das mit der Unterhaltsgeschichte läuft.

Grüßle

auch von einer Susi ;-)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@susal
Meine Güte Du bist aber echt schnell!!! Jetzt schon ans heiraten denken? Habe mal ein bißchen im Forum geschnüffelt:
1. Du bist doch noch total jung
2. Eure Beziehung ist noch gaaaanz frisch (das ist ja noch die Verliebtseinsphase
3. Ihr habt im Moment super viele Probleme

da würde ich glaube ich nicht mal ans heiraten und Kinder kriegen denken!!!!Du hast doch noch viel Zeit mit dem Kinder kriegen und heiraten. Erfüll DIr doch erst mal Deine Träume, bau Die DEIN Leben auf. Warum willst Du Dich denn schon so binden???
Verwirkliche Dich doch noch ein bißchen im Job. Was machst Du denn beruflich? Du hast doch noch soooooo viele Möglichkeiten.
 
S

Susette

Guest
Nachtrag

Original von Susette
Den letzten hab' ich dieses Frühjahr bekommen, in einer kleinen Kapelle und zwar von meiner Jugendliebe. :love2
(Wir sind aber beide verheiratet. Also, wie ernst kann man sowas nehmen? :whatever )

Nicht allzu ernst.
Dieser Freund hat sich im Sommer von seiner Frau getrennt, ist jetzt aber wieder zu Hause eingezogen. Und alle sind glücklich und zufrieden. Hoffe ich. Ich bin echt froh darüber, denn ansonsten hätte ich ein Problem gehabt.
 
Oben