nur so ;-) -  helloween

Susanne

Namhaftes Mitglied
hat jemand von euch schon mal helloween-kürbisse geschnitzt???

wir haben es heute ausprobiert.
kann nur eins sagen: macht zwar spass, ist aber auch wirklich ekelig...
das komische zeug im kürbis riecht widerlich und fühlt sie ekelhaft an...

aber erfolgreich waren wir...

ich hoff ich kann die bilder irgendwann mal hier reinstellen... ;D
 

m@g

Mitglied
Hallo,

mein Kürbis steht noch unbehandelt vor der Haustüre. Ich finde es auch eklig, außerdem habe ich noch keine so richtige Idee für die Schnitzereinen. Das typische Kürbisgesicht ist ja auch auf Dauer langweilig. Bald aber werde ich es wagen.............. :firedevil

M@g
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir werden uns am sonntag nochmal welche holen.

dann gibts am montag bei uns eine riesige kürbis-schnitz-party.
ne freundin kommt mit ihrem sohn auch vorbei... das wird wohl ein spass werden... :whatever
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Ich steh nicht so auf "importierte Feiern aus Amerika". Deshalb werde ich auch keinen Kürbis schnitzen ;D

Grüße

Sascha :winken:
 
D

die_stille

Guest
Original von SaHeu
Ich steh nicht so auf "importierte Feiern aus Amerika". :

*unterschreib* Ich wundere mich eh, wieso dieses Fest auf einmal bei uns so selbstverständlich ist............... vor ein paar Jahren war das hier praktisch überhaupt noch nicht existent und jetzt ist es auf einmal in aller Munde. Dann schon lieber traditionelle, bayrische Feiern......... Kirchweih, z. B............ :engel Ist bestimmt auch nahrhafter.......... :]
kw45_02_1_kl.jpg
 
F

Funny

Guest
wir haben es auch nicht so mit Halloween,eher mit der Musikband ;D
Ich kauf mir zwar die kleinen Zierkürbisse aber nur weil ich finde das die zur Jahreszeit passen und gut als Deko aussehen.Ich hatte meinen Kindern Halloweenbilder für ihre Fenster gekauft.Meine Kids die stehen voll auf Halloween.Sie sind letztes Jahr und davor das Jahr mit Fussels Kinder , von Tür zu Tür gewandert zu Halloween.<ich selber hab vorher gar nicht gewusst das man das bei uns jetzt auch feiert.Aber bei uns zuhause feiern wir nicht.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
wir feiern jetzt nicht so richtig, aber bei uns gehört auch immer ein kürbis dazu. F ist auch immer mit einem Freund von Haus zu Haus gegangen und hat auch immer echt viel Süßigkeiten mitgebracht. Auch wenn nicht alles gegessen wird, es macht den Kindern halt Spaß. Dieses Jahr weiß ich nicht ob er das auch macht. Denke mal schon. Er ist zu der Zeit in den Ferien bei Oma und Opa :heul
 
F

fussel

Guest
:rofl ja,das ist doch klasse!
mein lütter ist am 31.10 geboren.und da wird natürlich ne halloweenparty gefeiert :gap
ja,das mit dem rumlaufen finden die kinder klasse :rofl und sie haben doch auch ne menge bekommen...
kürbis ausnehmen und brot daraus bakcne mache ich auch jedes jahr mit den kindern.die stehen da drauf.besonders auf die gesichter einschlitzen vom kürbis.und abends zünden wir immer die kerze im kürbis an.das gehört dazu...
so extrem wie die amerikaner das feiern machen wir das hier natürlich nicht.aber son büschen ;-)
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo fussel,

verrate mir doch bitte dein Kürbis Brotrezept. Ich finde es immer schade, wenn ich das Innenleben immer wegwerfen muss. Meine Kiddis mögen keine Kürbissuppe. Das mit dem Brot hört sich super an. Das könnte man ja dann auch zusammen mit den Kindern backen.

Werden die fertigen Kürbisse bei euch auch immer so schnell schimmelig. Das dauert bei uns nur ein paar Tage und schon ist es nur noch ein trauriges etwas.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja das Kürbisbrotrezept hätte ich auch gerne :]

Wir feiern kein Halloween aber Kürbis schnitzen wir schon seit bestimmt 5 Jahren, in den letzten Jahren entwerfen die Kids die Gruselgesichter. Ich seh zu das jeder nen etwa gleichgroßen Kürbis zum bearbeiten hat, sonst gibbet wieder Krieg ;-)
Hm einmal hab ich die Kerne gewaschen und getrocknet, aber da die eh keiner gegessen hat lass ichs. kürbissuppe gibbet auch, mal süß mal herzhaft. Mal kommt der Kürbis gewürfelt mit unter die Gemüsepfanne, je nach lust und Laune von mir beim kochen... :rolleyes:

Hat eigentlich einer von euch ne Tip wie man den Kürbis haltbarer machen kann? So das der in der Wohnung nicht schon nach nen paar tagen aussieht wei sein eigener Opa, verschrumpelt bis zum geht nicht mehr, bzw anfängt zu gammeln.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

wir feiern auch kein Halloween. Aber jetzt um diese Zeit nehmen sich meine Große und ich immer einen Tag Zeit und schnitzen ein schönes Kürbisgesicht. Der steht dann vor der Eingangstür, meist fast bis Martinstag.
Gegen Abend kochen wir dann Kürbissuppe und backen Kürbisbrot. Zum Esses kommen dann meist Freunde, da es ja sonst zu viel ist.
Macht wirklich Spaß und wir möchten es auch nicht missen! :D

Gruß,
Kerstin
 
F

fussel

Guest
hab euch das mal aus dem rezepteforum ,da wo ich es immer herhole ;-) rauskopiert.
vorsich:seeehr lecker mjammjam..
erstmal braucht ihr
500g kürbis
10el kaltes wasser
2 el salz
80g magarine
40g hefe
800g mehl
10 el milch
1 tl zucker
Das Kürbisbrot ist sehr saftig und ist einem Weißbrot ähnlich. Zunächst das orangefarbene Kürbisfleisch in Würfel schneiden und mit 10 EL Wasser in einem Topf ca. 15-20 Min. weich kochen. Dann den Kürbis zu einem weichen Mus pürieren und abkühlen lassen. Knapp 2 EL Salz und Margarine unter das Kürbismus rühren. Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in lauwarmer Milch auflösen und mit dem Zucker in die Mulde gießen. Mit Mehl bedecken und 10 Min. gehen lassen. Kürbismus zufügen und mit dem Mehl verkneten. 45 Min. gehen lassen. Teig in eine gefettete große Kastenform geben und 15 Min. gehen lassen. Das Kürbisbrot im vorgeheizten Ofen bei 200°, mittlere Schiene, 20 Min. backen. Temperatur auf 150° zurückschalten und das Kürbisbrot weitere 90-100 Min. backen. Da jeder Ofen unterschiedlich backt, an die richtige Zeit herantasten. Wenn man mit dem Fingerknöchel auf den Boden des Kürbisbrotes klopft und es hohl klingt, ist es durchgebacken.
ist echt :) lecker...
 

Melle

Aktives Mitglied
Mein Mann hat auch am 31.10. Geburtstag und somit haben wir immer eine Geburtstagsparty gemacht.
Meine Tochter frug dann plötzlich vor 2 Jahren, was denn Helloween ist (sie hatte irgendwo Plakate gesehen), und dann hab ich´s ihr so gut es ging erklärt. Und auch erwähnt, dass der ganze Spuk aus den USA käme und hier in der Regel nicht gefeiert wird. Doch da war sie schon Feuer und Flamme, und ich hab ihr dann versprochen auch mal eine Helloween-Kinder-Party zu machen.
Tja, und dieses Jahr findet schon die dritte statt.... :rolleyes:

Ich halte persönlich auch nichts von dem Kommerz, aber den Kindern machts riesigen Spass, warum also nicht?!

Letztes Jahr war ich aber doch total überrascht: Da kamen doch tatsächlich zum ersten Mal Kinder an die Türe und schrien 'Süsses oder Saures'....ähhh, und ich hatte überhaupt nichts da 8o

Und: Wann essen die Kiddies eigentlich das ganze Zeug? 11 Tage später ist doch schon wieder St. Martin!?

LG
Melle
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja toll, da hol ich das vom Ofen aus der Form und klopf rauf oder wie? DA verbrenn ich mirja die Fingerleins ;-) aber ich glaub ich werds mal testen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
feiern im eigentlichen sinne tun wir ja auch nicht... da gibts wohl bessere möglichkeiten...

aber die kürbis-köpfe sehn soooo süß aus.
bei meiner mutter durften wir keine haben und jetzt will ich unbedingt welche haben!

wir haben vor der haustür eine ewiglange treppe, über die die touristen immer zum ufer kommen... ich hoff ich schaff es die ganze treppe voll zu stellen.
die zieht sich ja immerhin über 2 stockwerke ;D
 
F

fussel

Guest
oh,hat jemand gestern tv total gesehn?da war mein lieblingskoch jamie oliver :love1 der hat auch was mit kürbissen gekocht.das sah auch lecker aus :]
wollte die sjahr eigentlich auch eine halloween party für meine grosse veranstalten,aber unser partykeller ist noch nicht fertig :sn7 aber im nächsten jahr gibbet ne fete
 
Oben