Problem -  Herbstzeit=Pseudo-Krupp-Zeit...??

E

Elchen

Guest
Ach Mann,der Herbst ist da,und wie jedes Jahr um die Zeit...meine Angst vor weiteren Krupp Anfällen meines Sohnes Nils(4).
Er hatte den ersten,da war er nicht mal ein Jahr.Da musste er auch 2 tage in die Klinik und ich weiß ncoch,daß mich diese Ereignis damals total schockierte...
Erstens war ich alleine mit beiden Kindern(mein Mann hatte Nachtschicht)und zweitens kam es so urplötzlich und ich hatte eine riesen Angst...Ich wachte damals auf,weil mein Sohn so seltsam hustete...Ich bin hin und schaute nach ihm und bin wieder zurück ins Bett.Ungefähr 2 Stunden später war es hororrmäßig schlimm.Er konnte kaum noch Atmen und diese Husten.....es war schrecklich.....Ich rief vor Panik meinen Mann auf der Arbeit an und wir fuhren sofort in die Kinderklinik,die ihn sofort inhalierte und ihm ein Cortisonzäpchen verabreichte....Seitdem bekommt er so einen "Anfall"jedes Jahr so um diese feucht/kalte Jahreszeit..Ich habe immer wieder Ansgt,obwohl ich vorsorglich vom Kinderarzt Cortisonzäpchen hier habe,die ich ihm bei Bedarf auch geben kann.....

Angeblich hört die Geschichte mit 7 oder 8 Jahren auf???Ich mache 3 Kreuze,wenn es soweit ist :evil:

Gibt es noch jemanden hier,der so einen Krupp-Anfall auch schon mitgemacht hat..Gibt es noch Vorbeugemaßnamen ausser das Zimmer feucht zu halten und das Fesnter zu öffnen???

Catmax??KannSt Du mir noch was sagen,vielleicht nimmt mir das die Ansgt,sowas passiert bei Nils auch nur nachts :angst
 
S

Stöpsel

Guest
Hi Elchen,

das wichtigste ist Ruhe zu bewahren. Wenn du die Zäpfchen hast, warte nicht zu lange damit, bis du sie ihm gibst. Und zögere nicht den Notdienst zu rufen, wenn es nicht besser wird.

Krupp kann eigentlich immer auftreten. Meist kommt es in der nassen klalten Jahreszeit und wenn die Kids eh schon angeschlagen sind. Also Schnupfen oder so was haben.

Meine Kinderärztin hat mir gesagt, dass es noch Kids gab, die das mit 15 hatten. Denn Felix hatte im Frühjahr das letzte Mal einen Anfall, da war er fast 9 und ich hatte natürlich keine Zäpfchen mehr im Haus, da ich nicht mehr damit gerechnet hatte. Jetzt habe ich wieder welche und sie haben bisher eigentlich immer gut geholfen.
Das es Nachts passiert ist eigentlich typisch für Krupp, aber achte mal darauf, meist kündigt sich das am Tag schon an. Da sind die Kids schlapp, kurzatmig und fangen schon anzu husten.
 
E

Elchen

Guest
Da bin ich ja froh,daß ich nicht alleine da sthe,ich kenne nämlich nur eine Feundin,die das mit ihrem Sohn auch mal hatte,die hatte dann aber den Notarzt gerufen...Und Du hast Recht,meist ist Nils irgenwie schon erkältet...Aber dann kommt gleichzeitig auch immer die Angst...

Wenn Felix sowas hat,bleibt er dann ruhig???Das schlimmste was wäre(ist mir zum Glück noch nicht passiert),daß Nils Panik bekommen könnte..Ich konnte ihn bisher aber immer git ablenken und letztes Jahr haben wir dick eingemurmelt nachst am Balkon gesessen,das fand er toll
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

unser Kleiner Finn hat auch Pseudokrupp. Was bei uns noch ganz gut hilft, ist ein Kräuterteemischung, die ich verdampfe. Haben wir mal von unserem Kinderarzt verschrieben bekommen, mit Lavendel, Thymian, Rosmarin und Zitronenmelisse. Oder ich heize das Badezimmer richtig warm und lass dann heißes Wasser laufen. Nachts rausgehen und frische Luft tanken hilft uns auch. Und ansonsten ganz viel in den Arm nehmen und kuscheln, damit er sich beruhigt. Deine Angst kann ich gut verstehen, bei uns kündigt sich ein Pseudokrupp-Anfall immer mit Halsschmerzen an, ich krieg auch schon Panik, wenn er sagt, ihm tut der Hals weh. Ich hoffe auch, dass es sich bald auswächst!

LG
Tina
 

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Hallo Elchen,

ich kenne das, mein großer Sohn hatte seinen ersten krupp-Anfall auch mit einem knappen Jahr. Ich wußte schon beim ersten Huster was es ist, denn dieses Geräusch kannte ich ja schon von meiner Schwester. Bin erst auch in Panik verfallen und wurde aber sofort, als ich meinem Süßen auf dem Arm hatte im Bad mit allen aufgedrehten Wasserhähnen, ruhig geworden. Habe gemerkt, daß er sich nur so beruhigt, denn durch das "nach Luft ringen" bekommen die Kleinen ja selber Panik. Als die "Attacke" dann vorbei war, mußte ich den Kleinen dann sofort meinem Mann in den Arm drücken, denn ich war dann fast am umkippen.

Daß hauptsächlich im Herbst diese Anfälle passieren ist mir auch aufgefallen. mein Kinderarzt hat mir erklärt, daß in der Übergangszeit mit feucht-kalter Luft die Kiddies anfälliger sind. Mein Sohn und ich waren letztes Jahr auf Kur und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen . Zusätzlich ist unser gesamtes Haus mittlerweile rauchfreie Zone, wer rauchen will (auch ich) muß auf die Terasse od. in den Keller. Dieser ständige Qualm in der Nase des Kindes reizt zusätzlich und ist ungesund hoch zehn.
Ich bin auch schon am überlegen, ob man meinem Sohn evtl. seine übergroßen Mandeln rausmachen sollte, denn bei meiner Schwester hat genau das damals geholfen. Die Dinger waren weg und sie hatte nie mehr Krupp...

Kann Dich auf jeden Fall gut verstehen, denn auch mir tut es jedesmal undendlich weh, meinen Süßen leiden sehen zu müssen.

liebe Grüße

mamasanny
 
E

Elchen

Guest
Zum Glück sind mein Mann und ich Nichtraucher,und die Kinder schlafen,egla wie kalt es ist im Winter immer bei offenem Fenster....
Leider gibt es als Vorbeugung scheinbar nichts,denn sonst hätte Nils ja nicht jedes Jahr einen Krupp-Anfall :(
 
S

Stöpsel

Guest
Hi Elchen,

Panik hat Felix eigentlich nur am Anfang. Aber wenn man dann an die Luft geht und er das Zäpfchen bekommen hat, weiß er eigentlich, dass es bald besser wird. Wichtig ist auch, selbst nicht "kopflos" in der Gegend rumzulaufen und beruhigend auf das Kind einreden.
Felix hatte mit 5 Monaten den Keuchhusten. Das war schrecklich. Er hat ein paar mal die Luft angehalten und wurde ganz blau. Das ganze dauerte fast 8 Wochen. Die Kinderärztin hat damals gleich gesagt, es kann sein, er bekommt diese Hustenanfälle bei jedem stärkeren Husten und so ist es anscheinend auch. Da ist bis jetzt nichts mit auswachsen.

Was ich eigentlich immer etwas komisch finde ist, dass es bei Nebelwetter öfter vorkommt und dann aber gerade die feuchte Luft auch wieder hilft. Versteh ich eigentlich nicht ganz.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe da mal eine ganz blöde Frage..Normalerweise ist es ja gut,wenn man(gerade auch bei Pseudo-Krupp gefährdeten Kindern)ein Wassergefäß an die Heizung hängst...
Nun haben wir ein Problem..wie haben keine Heizung :wow Das heisst,wir ahben Fussbodenheizung und daher keine Heizkörper..
Bringt es was bzw macht es Sinn,wenn ich trotzdem eine Schale mit Wasser auf den Schrank im Kinderzimmer stelle??????????????
 

sabinets

Neues Mitglied
Hallo Elchen,

ich hätte noch einen Nachtrag zum Thema Pseudo-Krupp. Mein Sohn hatte vor ein paar Wochen seinen ersten Anfall. Ich habe eigentlich schon ein paar Jahre drauf gewartet, da ich als Kind es auch ein paar mal hatte. Das Schlimmste dabei war, dass er Angst hatte und es dadurch erst noch schlimmer wurde. Mein Mann hatte auch Angst. So habe ich beide erst Mal mit einer Decke nach draussen geschickt, dann ging es nach einigen Minuten beiden besser.

Ich war zwar dann am nächsten Tag auch beim Hausarzt und der hat mir die Notfall-Cortison Zäpfchen verschrieben, aber dadurch dass diese Zäpfchen etwa 15 - 20 min. brauchen bis sie helfen, war ich davon auch nicht sooo begeistert.

Wir sind aber auch homöopathisch in Behandlung und da wurde uns zur Beruhigung Aconit D 6 oder D 12 und dann 2 minütlich Spongia D 6 oder D 12 empfohlen. Das wirkt echt sofort. Wir hatten ein paar Nächte später nämlich wieder einen beginnenden und mit sogar nur einer einmaligen Gabe die ganze nacht Ruhe !

Wäre vielleicht eine Alternative, das Zäpfcehn kann man ja trotzdem noch nehmen falls die Globuki nicht sofort anschlagen.

Grüßle

sabinets :hihihi
 
E

Elchen

Guest
Hallo sabinets,

das ist lieb,daß Du noch was nachgetragen hast... :D

Homöopathie wäre natürlich eine gute Alternative,eine Freundin von mir schwört auch darauf....
Komischerweise hat er bis jetzt noch keinen gehabt...Normalerweise hat er die immer so im Oktober..Aber ich will es mal lieber nicht hinaufbeschwören..
Die Mittel von Dir schreibe ich mir mal auf,denn schaden können sie ja nicht.Bei Cortison hat man ja auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl...
 

sabinets

Neues Mitglied
Homöopathie bei Kindern

Hallo Elchen,

ich war anfangs auch total skeptisch bei der Homöopathie, aber nachdem ich einige male schon tolle Erfolge hatte, versuche ich immer mehr. bei meinem Sohn sind wir dank Homöopathie um die Mandel - Op herumgekommen. Ich habe da einen tollen HNO-Arzt ausfindig gemacht.

Falls Dich da Thema mehr interessiert kann ich Dir das Buch von Dana Ullmann : Homöopathie für Kinder empfehlen. Das kostet etwa 10 Euro und ist einfach und plausibel erklärt. Wenn Du z.B. unter Husten schaust sind die verschiedenen Mittel aufgeführt mit den üblichen Symptomen. Und wenn Du eine Freundin hast, die da auch drauf schwört, kann sie dir vielleicht hier und da ein paar Kügelchen zum ausprobieren abfüllen, da muss man nicht gleich die ganze Flasche kaufen und wenn es funzt kannst Du ja eine kaufen.

Viel Erfolg !

Grüßle

sabinets :bounce2 :bounce1 :bounce2
 
G

gina 26

Guest
Hallo zusammen, ich hatte vor 2 tagen das selbe erlebnis mit meinem Sohn, ich habe keine erefahrung mit dieser krankheit, habe auch diese notfall zäpfchen, bin mir aber unsicher wegen dem cortion, würde mich über einen erfahrungs austausch freuen.
 
E

Elchen

Guest
Hallo Gina,

ich kann Dir nur raten,bei sowas das Zäpchen zu verabreichen...Es ist ja keine Langzeit sondern eher eine kurze Notfallbehandlung uns ist nicht schädlich..
Ich hatte anfangs auch totale Gewissenbisse,von denebn mein kinderarzt mir aber abriet,...

Wie alst ist denn Dein Kind???
 

sabinets

Neues Mitglied
Pseudokrupp

Hallo Gina 26,

lese mal weiter oben. Ich komme mit dem Homöopathischen Weg gut klar. Einen Versuch ist es ja wert. Kannst Dir ja auch nur die Spongia D 6 organisieren ( Gläschen kostet 6,26 Euro und hält ewig). Wie gesagt, es muss sofort anschlagen. 2 minütlich geben. Falls es nicht sofort besser wird kannst Du ja die Zäpfchen noch immer geben, die brauchen eben etwa 20 min. bis sie wirken.

Viele Erfolg !

Grüßle

sabinets :winken:
 
K

Katrin

Guest
Hallo.

mein Sohn Felix hat auch PseudoKrupp, er ist 2 1/2. Als er mit ein paar Monaten den 1. Anfall hatte war ich total in panik. ich habe dann den Notarzt gerufen, der hat mir Cortisonzäpfchen dagelassen. Ich kann nur empfehlen welche im Haus zu haben, wenn das Kind unter Pseudokrupp leidet. Man fühlt sich einfach sicherer.
Die letzten zwei Anfälle haben wir aber auch ohne Cortison überstanden, mit den bereits zuvor erwähnten Methoden.

Gruß Katrin
 
E

Elchen

Guest
Hallo katrin,
Deine Panik kann ich gut nachvollziehen..Mein Sohn hatte den ersten anfall,da war er wenige Monate alt...damals war es noch nicht so schlimm und eher eine Vermutung der Ärztin..
An den richtig heftigen kann ich mich aber noch sehr gut erinnern.Nils war glaube ich so 15/16 Monate alt...
Ich wunderte mich nachts,weil er oft wach wurde und sich sein Husten so seltsam anhörte....
Als es so 2 Uhr am Morgen war wurde ich wach,weil ich hörte,daß er Probleme beim Atmen hatte....Und dieses schreckliche Husten dazu...
Ich bekam ebenfalls Panik,weil ich merkte,daß es nicht besser wurde...
Mein anderer Sohn schlief noch und mein Mann hatte Nachtschicht....
ich habe ihn angerufen und er kam sofort nach Hause..Diese halbe Stunden warten auf ihn hat mich unheimlich Nerven gekostet.....Ich muss sagen,ich war froh,daß Nils so ruhig geblieben ist....Er war ja sooo lieb..Wenn er jetzt noch geweint hätte,wäre ich wahrscheinlich nochmehr in panik verfallen..
Als mein Mann kam fuhren wir im Schlafanzug in die ca.8 Minuten entfernte Kinderklinik(da haben wir Glück,die ist nicht weit).
Es wurde ein schwerer Krupp Anfall diagnostiziert..Nils musste sofort für eine halbe Stunde an so ein Inhaliergerät und bekam zusätzlich sogar noch ein Zäpfchen,weil der Anfall recht heftig war.Wir mussten zwei Nächte bleiben,seitdem bekam er immer wieder einen Anfall im Herbst..
Dieses jahr sind wir komischerweise noch verschont geblieben,aber die Zäpfchen im Kühlschrank habe ich gerade bei diesem Wetter immer parat liegen......
Alles Gute für Dich Katrin,ich glaube die einzige Hoffnung,die wir Krupp Eltern haben ist,daß dieses im Kindesalter von 7/8 Jahren angeblich nachlässt und dann nie mehr kommt...
 
S

silentsmile

Guest
Original von Cat_Max

3. Fenster auf/auf den Balkon/ in den Garten gehen und drinnen für viel Feuchtigkeit sorgen. Die verdampfte Kräutermischung ist gut ... aber wenn Allergien im Spiel sein könnten, können natürlich auch mal Heilpflanzen Allergien auslösen - heisses Wasser reicht eigentlich!

Nur noch so als zusätzlicher Tip: ich hab mich mit meiner Tochter immer ins Bad gesetzt und dabei heisses Wasser in die Wanne laufen lassen.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das habe ich auch schon gemacht....

Letztes Jahr habe ich mich mit Nils,bis das Zäpchen wirkte in Bettdecke auf unseren Balkon gesetzt....Er fand das richtig toll,ich eher kalt..... :angst

ich habe auch so ein kleines Erste Hilfe Heftchen von meinem Arzt bekommen,wie ich bei einem Krupp anfall richtig handle...

ich glaube,daß wichtigste ist wohl,keine Panik zu haben,was einem sehr schwer fällt :(
 
K

Katrin

Guest
Hallo ,
Ich glaube, daß äußere Einflüsse auch eine große Rolle spielen.
Wir sind vor 3 Monaten umgezogen und haben festgestellt, daß in unserer alten Wohnung Schimmel hinter dem Schrank im Kinderzimmer war. Außerdem hatten wir einen Kater, der seit dem Umzug bei meinen Eltern lebt. Seitdem sind die Anfälle( es waren 2) längst nicht mehr so schlimm :) , auch wenn ich immer noch bei jedem Husten hochschrecke.
Ich wollte auch schon einen Allergietest machen, die Ärztin sagte mir allerdings er wäre noch zu klein.

Liebe Grüsse Katrin
 
P

Patrona

Guest
Hallo!

Da ich zwei Kinder habe, die schon Krupp-Anfälle hatten, möchte ich hier auch noch meinen Senf dazugeben :)

Wie Elchen schon schrieb, ist das allerwichtigste, dass man selbst keine Panik kriegt. Meistens hört sich ein Krupp-Anfall viel schlimmer an als er ist. Und die Kinder beruhigen sich viel rascher, wenn sie spüren, dass die Mutter oder der Vater ruhig sind. Gut, wenn man natürlich einen so schlimmen Anfall erlebt hat wie bei Nils, dann würde ich auch nervös auf jedes Zeichen warten. Unser jüngerer Sohn hatte bereits mit einem halben Jahr seinen ersten Anfall und seit jenem Sommer (!) hat es auch beim älteren angefangen. Die schönste Nacht war jene, als beide nacheinander einen Anfall hatten. Ihr könnt Euch vorstellen, wieviel Schlaf ich hatte.... ;-)

Mein Tipp, den ich oben noch nirgends gesehen habe, den mir aber mein Kinderarzt mit auf den Weg gegeben hat: Die Kinder nicht zu schnell wieder ins Bett legen, sondern wenn möglich erst nach ca. 2 Stunden. Ist natürlich nicht immer einfach. Meine Kinder sind nach dem einigermassen durchstandenen Anfall meistens so müde, dass sie sofort wieder schlafen möchten. Aber dadurch vergrössert sich offenbar das Risiko, dass sie gleich noch einen Anfall bekommen.

Die Luftfeuchtigkeit in Räumen mit Bodenheizung kann man dadurch erhöhen, dass man z.B. die Wäsche darin trocknen lässt (das praktische mit dem nützlichen verbinden) oder einfach Tücher befeuchtet und aufhängt.

Wenn die Kinder sich ein wenig vom Husten erholt haben, kann man ihnen Tee in kleinen Schlucken geben (Raumtemperatur). Das trägt auch dazu bei, dass die Schleimhaut schneller abschwillt.
 
E

Elchen

Guest
Dieses Jahr blieb Nils von einem Krupp Anfall verschont...Ob das jetzt endlich das Ende war??Er ist jetzt 4,5 Jahre..... ?(
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Hallo zusammen,

ich habe das Glück das keins meiner Kidys an Pseudokrupp erkrankt ist.... ich kenne Kruppanfälle nur beruflich, und kan sehr gut nachvollziehen das Eltern bei einem Anfall in Panik geraten!
Zu den oben genannten Tips kann ich eigentlich gar nichts hinzufügen..... ausser das es bei einem Anfall wirklich sehr schnell linderung bringt , wenn man sich mit dem Kind ins Badezimmer setzt und über die Brause HEISSES Wasser laufn läßt.... türe dabei schließen.Die feuchte warme Luft tut den Bronchien sehr gut, nach 10 minutenim Badezimmer kann man auch auf den Balkon gehen ( im Sommer nicht zu empfehlen ) die luft ist zu warm und zu trocken.
Bei allen guten Ratschlägen ist es völlig normal doch mal in Panik zu geraten.
ruft den Rettungsdienst dafür sind wir da :-D

Zum Cortison: die Notfallzäpfchen stellen überhaupt kein Risiko dar, es ist zwar hochdosiert, aber das es nicht täglich gegeben wird ist das überhaupt kein Problem.

Jackie


PS: 75% aller Kruppanfälle treten in den kalten Wintermonaten auf ( Heizungsluft ) , Streß am Tage egal ob Positiv oder negativ !
 
D

D.M.

Guest
Das mit den Anfällen kenne ich auch sehr gut.Phílipp ist jetzt fast sieben und hat auch jedes Jahr(seit er zwei ist) einen Anfall.
Die Sachen ,die ich dann mache(jetzt habe ich ja Erfahrung damit) wurden oben schon erwähnt.
-Kind Mütze aufsetzen,Jacke an(bei Minusgraden),Fenster weit auf
-Ich stelle auch immer einen Wäscheständer rein
-Heizung runter drehen,zumindest im Kinderzimmer.Ich habe sie wenn,dann auf
klein stehen.
-vesuchen wirklich nicht in Panik zu geraten.Je mehr sich die Kinder aufregen,
desto schlimmer schnürt sich der Kehlkopf zu(wurde mir zumindest von Ärztl.
Notdienst damals erklärt)
-Die Cortison-Zäpfchen sind wirklich gut,ruhig geben.
Mit dem Wasserdampf selber habe ich noch nicht probiert.Ich hoffe ,dass ich dieses Jahr mal Ruhe habe.Er ist die Woche über im Sprachheil Internat und ist nur am Wochenende zuhause.Da ist ja auch immer ein Kinderarzt in der Nähe,falls etwas ist.Das beruhigt mich zumindest.
Mach Dich bloß nicht verrückt,denn in dieser Situation braucht er Dich am dringensten.
Gruß.
Diane
 
Oben