Herzfrequenz erhöht...wegen Methylphenidat?!

Netzsurferin

Neues Mitglied
Mein Spatz(m.,8 Jahre) bekam seit ca. 4 Monaten Methylphenidat. Erst Medikinet - später dann Concerta um diese Achterbahnfahrten zu vermeiden.
Plötzlich - vor einer Woche - wurde ihm ganz übel und das Herz raste. War bald vorbei. Der Hausarzt bemerkte das seine Herzfrequenz ziemlich hoch war...und der Psychologe stellte dasselbe fest. Der Puls war mind. bei 100 u. mehr.

Ich setzte sofort alles ab und bekam am nächsten Tag einen Anruf der Schule:..."holen Sie ihr Kind ab. Stört den Unterricht...."
Dabei hatte sich so viel getan in den letzten Monaten... Es war langsam aber stetig bergauf gegangen. Und nun so ein Rückschlag.

Heute ist der dritte Tag ohne medis und ich bin ziemlich lädiert. Nun möchte ich gerne mal wissen, ob noch jemand ähnliche Nebenwirkungen erlebt hat. Am ersten Tag war der Puls immer noch hoch...mittlerweile schon bei 90. Gäbe es denn noch andere Alternativen zu Methylphenidat...???

Ich wollte mir gerade wieder Arbeit suchen - hatte wieder Hoffnung ...und nun das!
 
S

Schnüffi

Guest
Hallo,
es könnte natürlich sein, daß das Herzrasen von dem Med. kommt.
Was meinen denn die Ärzte?
Hoffentlich kann Dein Sohn etwas anderes nehmen.
Leider kenne ich auch nichts anderes.
Ich denke, die Stimulantien haben doch alle den selben Wirkstoff.
Der Wirkstoff hat wohl die selben Nebenwirkungen.
Wie ist es denn mit Amphetamin-Saft? Wie sähen denn da die Neben-
wirkungen aus?
Wäre vielleicht eine Lösung.

Gruß von Schnüffi
 

phönixchen

Mitglied
hallo,
vielleicht die Anfangsdosis zu hoch, klein anfangen und dann steigeren.
habe meine Kinder mit 1/4 Medikinet begonnen.
Sind heute beide bei einem Mix aus Langzeitmedikamenten und Zugaben,für die Schule. Vielleicht kann der Körper sich langsam dran gewöhnen.

gruß phönixchen
 

David

Armer Irrer! *g*
Also soviel ich weiß sind Herzrhythmusstörungen und auch Herzrasen Anzeichen einer Überdosierung. In welchen Mengen bekommt dein Sohn denn das Methylphenidathydrochlorid? Vielleicht muss es einfach neu dosiert werden!?

Andrerseits stehen aber auf dem Amerikanischem Beipackzettel Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen und Herzrasen unter den Nebenwirkungen.

Gruß
David
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Netzsurferin

wurde dein Kind vorher untersucht?
EEG,EKG, Blutuntersuchung?

Bei meinem grossen wurde ganz langsam angefangen mit der Dosierung.
Dann nach fast 2 Wochen ganz langsdam erhöht.
Das über 4-5 Wochen bis die richtige Einstellung da war.

Jetzt überlegen wir ob wir auf ein Langzeit Medi umstellen.
 

Netzsurferin

Neues Mitglied
Danke für die Anregungen..
allerdings waren wir auch schon seit 4-5 Monaten "dabei".

Erst ganz langsam mit medikinet - später dann auf Concerta (Langzeitwirkung 8 Stunden) umgestiegen. Eigentlich ging es ihm ganz gut, besonders weil er diesen plötzlichen Rebound-Effekt nicht hatte. Und dann ganz plötzlich hatte er dieses komische Herzrasen mit Übelkeit. Dann erst haben wir nebenbei festgestellt, dass das Herz viel zu schnell schlägt.

Im nachhinein bin ich auch etwas böse, weil der Arzt hätte engmaschiger kontrollieren müssen. Jede Nachfrage bezüglich Untersuchungen (vorher und zwischendurch) wurden als Übersorge abgetan.

Jetzt bin ich mal gespannt - gestern war ja Fasching - da durften ja alle toben. Heute wieder Unterrricht - vielleicht klappt es ja auch ohne..?

Der Arzt sagt ich soll am Wochenende nochmal langsam anfangen - kleine Dosis usw. und immer wieder den Puls überprüfen. Ich bin unsicher..

Es mit Amphetamin zu versuchen war auch schon eine Idee von uns...

Sind Eure Kinder auch manchmal so traurig nach der Einnahme...???
Manchmal - am Wochenende kam er aus seinem Zimmer geschlichen und fing an ganz still zu weinen und sagte er fühlt sich so komisch von den Tabletten...

So kenne ich ihn sonst nicht - macht immer den "Harten" der sich von nichts beeindrucken lässt. Das waren Momente, wo ich dachte ..."was tue ich meinem Kind an?"...

Ich würde gerne mal wissen, ob Eure Kinder auch so reagieren und wie Ihr damit umgeht.
Ohne Medis ist er zwar kaum zu ertragen, aber zumindest fröhlich...

Viele Grüße und Danke für Antworten...
 
S

Schnüffi

Guest
Also bei meiner Tochter ist das so: wenn sie die Tabletten eingenommen hat,
wirkt sie auf mich ruhig, ausgeglichen aber erscheint ehr etwas traurig.
Aber das ist sie nicht, sie dann in sich gekehrt und hört z.B. Hörspielen auf-
merksam zu oder liest etwas.
Sie wirkt auf die Umgebung dann traurig, weil wir sie nur wild kennen.

Aber das mit dem Weinen von Deinem Sohn, kann z.B. auch eine Neben-
wirkung sein, es steht nämlich im Beipackzettel als Nebenwirkung Depressionen.
Falls es wirklich so sein sollte, daß Dein Sohn das Med. nicht verträgt, dann
stelle ich mir das schlimm vor, denn, was für eine Möglichkeit hat er denn
dann in der Schule?
Meine Tochter z.B. klagt in letzter Zeit vermehrt über Gelenkschmerzen,
sie nimmt das Med. seit 9 Monaten und ich habe Angst, daß das vielleicht
Nebenwirkungen sein könnten, ich beobachte diese Probleme sehr genau,
und falls es immer wieder kehrt, dann muß ich den Arzt danach befragen.
Angst habe ich, falls sie diese Tabl. nicht nehmen darf wegen der Neben-
wirkungen, was hätte sie denn für Aussichten?
Meine Tochter ist in der 2. Klasse und 7 1/2, wiegt 32 Kg bei 140 cm.
Sie nimmt insgesamt 17,5 mg Methylphenitat.

Viele Grüße von Schnüffi
 

Netzsurferin

Neues Mitglied
Hallo Schnüffi,

ja- ich habe ja auch gleich gedacht - oh gott was mache ich jetzt ohne Medis.
Auch das Gefühl von Abhängigkeit!!!

Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass die Schmerzen Deiner Tochter vom Wachsen kommen!? Es gibt eben keine richtigen Langzeiterfahrungen mit einigen Medikamenten...(z.B. diese Retard). Stand im Beipackzettel von Concerta drin und hat mich auch sehr verunsichert.
Da geht man doch lieber einmal zu viel zum Arzt ...!


Ich traue mich ja kaum mich zu freuen - aber heute ist der 5.TAg ohne und gestern und heute hatte ich einen ganz tollen Jungen, der sehr selbstzufrieden wirkte. Morgen mal die Lehrerin fragen wie es da war....

In der ganzen Zeit hat er insgesamt vielleicht zwei- oder dreimal so komisch geweint... Depressionen waren es nicht. Ich kann mir schon gut vorstellen wie er sich gefühlt haben muss. Vielleicht war er ja doch zu hoch eingstellt.

Nachdem sein Vater die Tabletten bei einem Weihnachtsbesuch abgesetzt hatte, mussten wir nochmal ganz von vorne beginnen.

Was ich gar nicht mehr kannte und jetzt genieße:
Er schläft nicht erst nach ein bis zwei Stunden ein - sondern ist nach ein paar Minuten weg... Ich habe den Abend wieder für mich !!!

Viele Grüße
 

Margot

Mitglied
Hallo Netzsurferin,
vielleicht verträgt dein Sohn Concerta nicht. Wie war es denn bei Medikinet? Ich selbst vertrag z.B. Medikinet nicht, reagiere darauf mit Herzklopfen und vermehrter Unruhe, z.T. auch Kopfschmerzen. Bei Ritalin hab ich das nicht, merk nicht mal nen Rebound. Auch wenn überall MPH drin ist, kann jeder anders drauf reagieren.
LG
Margot
 
Oben