heute war sie da...

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, heute war also die tochter meines freundes da. wir haben sie nach 4 monaten wieder gesehn! und wir waren wirklich geschockt!!!!
sie hört überhaupt nicht mehr (früher sehr, sehr gut) und ist teilweise richtig abwesend! ganz komisch... da müssen wir sie dann bischen härten anstupsen um überhaupt eine reaktion von ihr zu kriegen.
als wir sie abgeholt haben und zu uns gefahren sind (1 std. autofahrt) hat sie angefangen zu singen. ja normal - grad mit 2,5 jahren :rofl
bis ich auf den 'text' gehört hab. hier mal ein kleiner auszug:

'immer allein is... bin immer sooo allein... ganz allein. keiner da...' und deutet dabei ganz traurig auf sich selbst!
weiter...
'mama immer papa (den 'neuen' papa) schimpft... lang mei dearndl (bayrisch für mädel) nimmer an... heut nimmer... mama immer papa schimpft... lang mei dearndl nimmer an...'
ich hab sie gefragt, was sie da singt... keine reaktion. wirklich überhaupt keine. sie hat weder mich noch meinen freund gesehn... einfahc durch uns durch geschaut. ich war voll geschockt! kann sowas normal sein???
sie hat auch erzählt, dass die mama immer ganz viel schimpft und die 'kleine pia' (sie selbst) ganz, ganz oft zur oma muss. weil mama net mag...
ich bin baff....
 
M

Moka

Guest
Nein. :wow
Das ist ja jetzt wohl nicht wahr.

Verdammt, ich hab mich so gefreut, dass ihr die Kleine endlich mal wiedersehen könnt und dann das.

Ich bin fassungslos.

Aber dass sie nicht gehört hat KANN auch an der Trotzphase liegen.
Ich wünsche es schon fast und dass es nichts anderes ist.

Auf jeden Fall finde ich es ganz wichtig, dass die Kleine euch regelmäßig besucht!!!
Ihr könnt dieses vielleicht auch noch der Rechtsanwältin erzählen, damit noch mehr Druck dahinter ist.

Wie ist denn sonst der Tag mit der Kleinen gelaufen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Freund im Moment ganz unten ist.
War meiner früher auch immer, wenn wir die Kleine zu ihrer Mutter zurück brachten. Für Deinen muss es ja noch schlimmer sein.
 

sunnyside

warten auf godot....
high susi,

das ist ja wirklich ein hammer....
also da würde ich auch nachhaken....

sie ist noch so klein und wird ja scheinbar immer wieder abgeschoben. wann dürft ihr sie wieder haben? auch an einem alltag? vielleicht könnt ihr euch ja mal beaten lassen von einem kinderarzt und dem anwalt würde ich das auch sagen, moka hat recht.

ich hoffe, das euer tag für sie schön war!

haltet die ohren steif!!!
 

cheyenne

Aktives Mitglied
trotzphase? naja, ich weiß nicht...

mein kleiner ist jetzt auch 2,5 und er erzählt auch viel, verarbeitet auch vieles im spiel... wenn man da manchmal zu hört, ohne ihn darauf anzusprechen, kommen da auch sachen vor, die jemand mal gemacht oder gesagt hat, auch mama hat geschimpft (logo, wenn er was anstellt!).
wenn man ihn bewußt darauf anspricht, was er denn da erzählt (oder auch singt), weiß er es manchmal nicht zu beantworten.
daher würde ich die kleine nicht direkt danach fragen, sondern es vielleicht auch eher spielerisch versuchen - würde ein kinderpsychologe in dem alter auch tun.

ich denke, daß man es vielleicht nicht im ersten moment überbewerten sollte, aber in jedemfall und ganz unbedingt im auge behallten sollte. denn etwas wahres wird schon dran sein...
die idee mit dem kinderarzt ist nicht schlecht.
aber kann ein fremder kinderarzt - jetzt statt dem üblichen - innerhalb kurzer zeit eine gute beurteilung abgeben? ich meine, müßte er da nicht tiefer drinstecken?

bevor ich den anwalt wild machen würde, würde ich mich mal im umfeld vorsichtig umhören... vielleicht wissen da noch andere etwas zu berichten.
einfach um eine festere basis für den gang zum anwalt zu haben...
 
M

Moka

Guest
@ Cheyenne:

Ja, Trotzphase habe ich auch nur als Möglichkeit gesehen.
Man weiß ja nicht so auf die Ferne.

Und wenn Susal und ihr Freund die Möglichkeit haben weiteres im Umfeld zu erfahren ist es natürlich logisch, erstmal noch genaueres zu erfahren.
Aber hätten sie es nicht schon vorher dann mitbekommen?
Und es geht im Moment ja auch um das Umgangsrecht der Kleinen mit ihrem Papa, was die Mutter ja auf jeden Fall verhindern möchte. :(

Ich weiß einfach nicht.
Mir tut nur das Herz weh, wenn ich lese, wie die Kleine drauf war.

Interessant ist es auch, wie der Rest der Zeit gelaufen ist.
 

cheyenne

Aktives Mitglied
mir scheint, die neue beziehung der mutter steht unter keinem guten stern und hat somit negative auswirkungen auf die kleine... arme maus.
sie scheint oft abgeschoben zu werden - zur oma - und der neue kerl der mutter scheint sie angegangen zu haben... "lang mei dearndl nimmer an..." das sagt wohl alles...

mmmh...ob sie es vorher schon mitbekommen hätten? ich denke, die situation bei der kleinen zu hause - bei mama - hat sich durch die neue beziehung verändert, und das halt nicht unbedingt zum positiven - wie man heraushört.
daher müßte man es nicht unbedingt vorher schon mitbekommen haben, es könnte sich so auch erst entwickelt haben.

ich weiß, daß es hierbei um das umgangsrecht geht...
es ist für mich immer wieder ein rätsel, warum darum immer noch gekämpft werden muß. für mich als alleinerziehende mutter ist das keine frage, denn mein kleiner hat einen papa - auf den hat er ein volles recht - und der wird auch immer sein papa sein - da ändere ich mal nix dran.

ich sage auch nicht, daß ich ewigkeiten warten würde und die kleine ihrem unliebsamen schicksal überlassen würde...
ich - für meinen teil - haue nur nicht gerne erst drauf und frage dann nach, sondern versuche mich erst schlau zu machen und ziehe dann meine konsequenzen... und dann mit aller macht.

vielleicht könnte man aber auch beim jugendamt nachfragen, wie man mit einem solchen verhalten der kleinen umgehen sollte, wie man dem auf den grund geht... sonst bleiben ja nur kinderarzt bzw. kinderpsychologe.
 
F

Florayla

Guest
oh susal, nein das hört sich nicht gut an, ich kann mir vorstellen wie es euch geht.
Mit 2 1/2 Trotzpase, ich weiß nicht so recht. Das ist doch kein Trotz, das ist das Erleben eines Kindes und ich denke, es vertraut euch, indem es euch das im Lied singt.
Ich glaube, ich würde ganz intensiv nachforschen.

Mei, susal, du hast auch an allen Ecken und Enden was zu kämpfen.
Aber sei sicher, es kommt alles zurück, was du gibst und für was du kämpfst.
Auch wenn es im Augenblick nicht so aussieht.
Und dein Freund kann von Glück reden, dich zu haben, wie du dich einsetzt und dich kümmerst, echt stark.
Viel Kraft
 
M

Moka

Guest
Gut, ihr habt mich "überstimmt". ;D
Trotzphase, wo überhaupt keine Reaktion kommt?
Hm. Macht mich auch nachdenklich.
Ich wollte aber einfach nicht das schlimmste direkt glauben.

Und wegen zur Rechtsanwältin gehen:
Ich unterstelle dieser mal, dass sie dann automatisch geraten hätte, dass Susal und ihr Freund erstmal versuchen würden mehr rauszufinden.

Da die beiden die Kleine ja immer noch nicht regelmäßig bekommen können sie auch leider nicht genauer die Kleine beobachten.
Ob ein Kinderpsychologe so eine Ferndiagnose stellen wird ist sehr fraglich.
Da bleibt zur Not anscheinend Jugendamt, wenn es ganz hart auf hart kommt.

Mensch, ich editiere und editiere.
Ich lass den Text jetzt einfach so stehen und hoffe, dass er nicht irgendwie mißverstanden wird.

Ich fühl mich einfach so ratlos wenn ich an die Kleine denke. :traene
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, hallo. jetzt hab ich bischen mehr zeit zu schreiben...

also vom umfeld kriegen wir gar nix mit. die mutter verhindert alles und gemeinsame freunde gibt es seit jahren nicht! die mutter hat alles vergrault....

wir haben die kleine jetzt nach 4 monaten wieder gesehn und dann sowas...
ich hab ihr eine puppe zum spielen gegeben und wollt mal wissen, was sie damit macht. sie hat ihr aufm kopf rumgehaun - zwar leicht aber trotzdem dauernd - und ihr die beine zusammengedrückt ?( ich weiß auch nicht wie ich das verstehn soll.
direkt fragen hilft nix, das weiß zum glück schon. deshalb hab ich sie so beim spielen halt gefragt... na, spielst des bei da mama auch?? oder sowas in der art halt... aber zu ihrer mama hat sie nix gesagt. aber über die oma und das dortige umfeld hat sie wie ein wasserfall geredet. von da weiß sie alles. und die oma wohnt 70km weg...

ansonsten war der tag eigentlich schön. wir haben uns zumindest mühe gegeben... sind einkaufen gegangen (katastrophe, da sie überhaupt nicht hört und auch nicht versteht, warum man nicht auf der strasse laufen kann und warum man im geschäft nicht alles kriegt. das letzte mal war sie da ganz anders...), dann haben wir vorbei kommende schiffe angeschaut, enten gefüttert, aufm volksfest karussell fahren hatten wir noch und essen...

versteht mich net falsch, ein kind hört nicht 100% das ist mir klar. aber im gegensatz von vor 4 monaten... sie hat damals wirklich gut gehört. das was mir aber weiter zu denken gab war, dass wenn wir sagten wir gehn jetzt raus. sie jeden vom uns sofort und auf der stelle die schuhe gebracht hat, die tasche etc...
da hab ich natürlihc blöd geschaut. meine schwester hat sowas immer nur gemacht, wenn sie raus wollte, aber ich net...
mein freund meinte dann, ja so ist sie... meine ex hat ihr das schon beigebracht, weil sie nie laufen wollte. die kleine war auch öfters in der küche und wollte sich was zu essen oder trinken machen... das war mir ein rätsel...

wir fahren jetzt dann zu meine schwiegereltern und reden mit denen mal was die meinen. die kennen die kleine ja auch noch wie sie 'vorher' war...

sie ist wirklich wie ausgewechselt... ein ganz anderes kind...
mein freund is total fertig!

und wegen der trotzphase bin ich mir nicht so sicher, weil sie sonst eigentlihc überhaupt net trotzig ist. nur wenn man nach mama fragt oder das wort mama fällt.... und dann das abwesende...
 
E

Elchen

Guest
Da sie nicht hört,schiebe ich jetzt aber mal wirklich ganz definitiv auf die Trotzphase.....denn das passende Alter dazu hat sie.
Ihr habt sie 4 Monate nicht gesehen,und ich finde,bei so einem kleinen Kind sind 4 Monate eine lange Zeit.Ein Kind verändert sich täglich finde ich.Ich finde bei meinen auch laufend neue Eigenschaften.Und ich denke,wenn ihr sie das nächste Mal wieder bei euch habt,wird wieder was an ihr ganz anders sein.
Ich würde mir erstmal nicht soviel Gedanken machen und die zeit mit ihr zusammen genissen.Ich denke,wenn ihr sie regelmäßiger bei euch habt,pendelt sich das auch ein,sie ist ja noch sooo klein und muss sich sicher auch erstmal an die ganzen neuen Situationen gewöhnen...
Ich drücke euch die Daumen :bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
achja: wann wir die kleine das nächste mal sehn...
seine ex hat ja haben wollen, dass er sie jedes WE ein paar stunden sieht. im mom das bei uns vom geld nicht drin. sind ja jedesmal 300km zu fahren im gesamten... naja, er hat jetzt gefragt, wie es in 14 tagen aussieht... ihre antwort 'das weiß ich noch nicht, da sind wir ja frisch umgezogen...' ich übersetz mal für alle: da kriegst du sie sicherlich nicht! da ist sie noch bei der oma, weil ich meine ruhe braucht! die nächste zeit kannst du vergessen, dass du sie wieder kriegst....

so in etwa ist das gemeint. ihrem anwalt und dem JA tut sie so ins gesicht als würde sie sich um regelmäßigen umgang bemühn *lach* und hintenrum versucht sie alles zu verhindern....

am freitag fragen wir unsere anwältin auf jeden fall mal, was sie meint und wo wir uns hinwenden könnten... wir müssen aj alles mit ihr besprechen, dass wir keine fehler machen und die kleine überhaupt nimmer kriegen...
 
E

Elchen

Guest
Das finde ich natürlich echt "Scheiße"von der Mutter und das ist ja sicher auch nicht förderlich für euer Zusammensein mit der Kleinen.
Klaro würde ich beim Anwalt abklären,wie das mit den Besuchzeiten geregelt werden kann,würde aber persönliche Dinge erstmal aussen vor lassen...
 
F

fussel

Guest
hmm...warte erstmal ab,mein kleiner hat uch mal ner puppe auf den kopf gehaun oder sein stoffhasi verhaun.und hier bekommt er keine haue.denke schon,dass sie anfängt zu bocken,was aber auch normal ist,grade bei so kleinen.das soll nicht heissen,dass du nun alles so hinnehmen sollst,beobachte halt weiter ihr verhalten,wenn sie beim nächsten mal kommt.is für sie ja auch nicht grade einfach,wenn sie euch seit 4 mon.nicht mehr gesehn hat.das ist auch für so lütte ne ewigkeit.
mein neffe war früher alle 2 wochen im monat für 2 wochen )bei meiner mutter.ich habe da auch gewohnt.er brauchte immer ne woche um sich einzu gewöhenn,um zu kapieren was dort für regeln herrschen,und wenns toll geklappt hat,musste er wieder zu seiner anderen oma(dort hat seine mama gewohnt).es war echt schwierig für ihn.nacht s hat er mit dem kopf an der bettkante gebollert,und bebrummt dabei,also ich fand es schrecklich(er hatte ein zimmer mit meiner tochter zusammen,und ich den raum direkrt daneben)da kannste sagen,dass er verhaltensstörungen hatte.er konnte nicht damit um..war bockig und stur.
warte erstmal ab,frag die kleine nicht zuviel,das mögen die kinder auch nicht gerne.da reagieren die auch manchmal trotzig.
mach dir nicht all zu viele sorgen, :maldrueck
 
F

fussel

Guest
muss dich und deinen freund aber mal loben,finde es klasse,das er seine tochter sehen möchte.das ist nichtg immer der fall.anderen möännern sind die kinder egal,wenns um trennung geht.geht zum anwalt und klärt das,damit ihr die lütte regelmässig habt,und dann wirds auch mit dem verhalten der kleinen besser.denn sie brauch auch ein geregelten ablauf
 
M

Moka

Guest
@ Chayenne:
Danke, Danke. ;D :D

@ Susal:

Ich hab jetzt einen etwas klareren Kopf.
Bin aber trotzdem am schwanken wenn es um die Trotzphase geht.

Das, was Du da erzählst erinnert mich auch an mein Töchterchen.

Als ich sie damals kennen lernte (sie war da gerade etwas über ein Jahr alt) und sie noch bei ihrer Mutter lebte was sie immer sehr ruhig und hörte ganz toll auf das, was man ihr sagte.

Sie war auch immer sehr hilfsbereit. Wollte immer mithelfen. Das steigerte sich sogar mit der Zeit.
Phasenweise hat sie auch die Schuhe von Papa aus den Flur geholt wenn wir raus wollten.
Und in der Küche müssen wir sie auch ab und an bremsen, weil sie alles machen möchte. Damit meine ich wirklich alles.
Das war auch schon bei ihr mit zwei Jahren.

Als sie dann kurz nach ihrem zweiten Geburtstag ganz zu uns kam war sie erstmal sehr ruhig.
Bei ihr spielte natürlich noch mit, dass ihre Mama gestorben war und sie leider noch ein paar Wochen im Heim verbringen musste, bis auch geklärt war wohin die anderen Geschwister kamen. :( Was natürlich verarbeitet werden musste.

Nachdem sie sich bei uns eingewöhnt hatte (ging ziemlich schnell, da sie jedes WE bei uns gewesen ist und sie ihren geliebten Papa jetzt ganz für sich hatte) ging dann auch die Trotzphase los. So etwa auch in dem Alter wie die Tochter Deines Freundes.
Ich wußte damals noch nichts von dieser Phase und dachte, was sie schlimmes durchgemacht hätte oder was ich denn falsch gemacht hätte.
Entweder wurde sie bockig, hörte bewußt nicht auf das, was man ihr sagte oder schaltete auch einfach ab.

Es ist sehr schwierig ein Kind einschätzen zu können, wenn man es nur einmal die Woche oder sogar noch seltener sieht.
Ihr habt die Kleine jetzt das erste Mal nach vier Monaten gesehen und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Kinder sich unheimlich schnell entwickeln können und man es vor allem dann extrem merkt, wenn man es eine Weile nicht gesehen hat.

Dass sie die Puppe auf den Kopf geschlagen hat muss nicht unbedingt was bedeuten.
Was war ich baff als ich von ca. einem Jahr mitbekam wie meine Tochter die Puppen behandelte. Wenn ich sie so behandelt hätte, hätte mein Freund mich sicherlich hochkant hier rausgeschmissen, mindestens.
Ich bin, obwohl es Puppen sind, regelrecht zusammen gezuckt als ich sie bei dieser Behandlung beobachtete.

Auf die Straße laufen:
Unsere Tochter fing damit auch kurz nach ihrem zweiten Geburtstag an.
Sie fand es sogar lustig und riß sich erst recht los um auf die Straße zuzurennen. Sie nahm es nicht ernst.
Da kann ich nur sagen: konsequent bleiben und ihr nicht unbedingt erklären, warum sie nicht darf sondern einfach sagen, dass sie es NICHT darf. Das ist für sie wesentlich verständlicher. Hab ich leider zu spät erfahren, als sie es dann endlich verstand. Lange Zeit später.
Leider hat sie deswegen von mir sogar was auf den Popo bekommen weil ich mich so erschreckt habe, dass sie einfach losrannte. :(

Alles aus dem Geschäft haben wollen:
Hey, was war ich von der Kleinen damals (als sie bei Mutter wohnte) erstaunt, dass sie noch nicht mal auf die Süßesfalle vorne an der Kasse reagierte.
Sie interessierte es damals noch nicht, wenn wir mit ihr einkaufen gingen.

Das änderte sich aber schlagartig als sie auch so ca. 2,5 Jahre alt war.
Oh, Terror ohne Ende. Ich will das und jenes und überhaupt und so und das ist meins, ich will aber, brüll, schrei, heul.
Einmal hat sie es schlauer, nämlich leiser, eingefädelt: Wir standen an der Kasse, ich drehte mich zu Tochter um, Tochter stand aber auf einmal nicht mehr bei uns sondern zwei Meter entfernt vor einem Regal, wo Schokoladensachen lagen und war gerade leise und still dabei eine Tafel Schokolade einfach auszupacken. *seufz*

Das ist jetzt ein kleiner Einblick bei meiner Tochter, die es damals auch nicht sehr leicht hatte und wohl ein paar Sachen durch die Mutter im argen lagen.

Aber andererseits ist meine Nichte (jetzt 4) auch kaum von der Entwicklung anders gewesen.
Sie war früher, auch so ca. bis zum 2. Lebensjahr, so lieb und putzelig und hörte gut und machte keinen "Blödsinn".
Sie hat sich inzwischen auch extrem gewandelt und bringt ihre Mutter manchmal regelrecht zur Verzweiflung.
Es ist sogar so, da beide Mädels fast ein Jahr Altersunterschied dazwischen haben, dass ich bei meiner Nichte viele Dinge, die ich bei meiner Tochter miterlebe, ein Jahr später beobachten kann.

Wodurch mir irgendwann klar wurde, dass vieles einfach ein Teil der Entwicklung ist.

Wie reagiert denn die Kleine, wenn ihr sie nach Mama fragt?

Wegen Trotzphase:
Diese kann auch unterschiedlich ausfallen.
Einige Kinder üben Machtkämpfe jeden Tag (wie meine) und andere reagieren so z. B. nur alle paar Wochen.
Trotzen heißt ja auch nicht unbedingt nur rumbrüllen und schreien, etc. sondern einfach nicht hören und ignorieren.

Ich finde es von Deinem Freund einfach klasse, dass er so für das Besuchsrecht kämpft und sich so viele Gedanken macht.
Und für Dich gilt natürlich das gleiche, ich weiß wie schwer es manchmal ist wenn man einen Freund hat, der schon ein Kind hat.
Deswegen für Dich: :respekt
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch allen!!!

@moka:

wie sie reagiert, wenn wir sie nach der mama fragen?: sie schaltet hab. schaut kurz 'komisch' (eher erschreckt) und dreht sich dann weg. wenn wir sie nach der oma (mutter der mama) fragen, dann kann sie uns ganz viel erzählen.
das mit der trotzphase könnte hinkommen, aber sie ignoriert es völlig, wenn man z.b. mit der stimme lauter oder energischer wird!?! ich kenn es von kindern, dass sie dann wenigstens kurz reagiern. aber bei ihr hat man den eindruck als sei sie das gewöhnt.
wie sie mit den puppen spielt, okay, ist so ne sache... aber das hat halt alles so zusammen gepasst. sie singt diese 'lieder' und gleichzeitig behandelt sie ihre puppe so....
kinder in dem alter erzählen ja so einiges... aber immer kommt nur 'oma' oder 'johannes' (bruder der mama ist ca. 15) vor. sonst keiner. nur dann halt 'mama schimpft... papa schimpft....' das gibt mir wirklich zu denken.

heut waren wir ja bei den schwiegereltern und wir haben natürlich mti ihnen darüber geredet. sie waren total betroffen und machen sich ernsthaft sorgen. schwiegermama kennt ja ihre ex-schwiegertochter doch ganz gut, aber so wirklich traut sie sich nix sagen. zumindest nicht wenn mein freund dabei ist, weil sie keine streit will... er hat ja wegen dem vielen arbeiten nicht alles mitbekommen, aber die schwiegermama hat halt viel mitgekriegt... sie ist echt fertig!
und es ist keine typische schwiegermama die einem das leben schwer machen kann. sie ist total lieb und versucht an allen ecken und enden zu helfen ohne aufdringlich zu sein! wirklich ein traum die frau :]

wir machen uns jetzt alle sorgen um die kleine...

denn wohin kommt sie z.b. wenn ihre mama im kh ist zum entbinden??? normal muss doch dann dem vater das kind gegeben werden. im mom haben ja noch beide das sorgerecht und das aufenthaltsbestimmungsrecht wurde auch noch keinem übertragen. aber nein - der vater des kindes darf ja nix wissen. die kleine kommt still und heimlich - wie immer - zur oma! er hat null einfluss drauf...
es ist irgendwie so sinnlos!!!
 
M

Moka

Guest
Hm,

also, dass ein Kind auch dann nicht reagiert, wenn man lauter spricht kenne ich im Moment sehr gut von meiner Nichte (4).
Sie ignoriert total, interessiert sie nicht wenn man was sagt. Das bekomme ich bei ihrer Mutter mit und auch wenn sie hier zu Besuch ist.

Ich kann jetzt nur vermuten, aber vielleicht hat die Mutter der Kleinen auch eingetrichtert, dass sie euch nichts erzählen soll (egal ob nun wirklich wichtige Sachen oder auch nicht) und die Kleine versucht sich krampfhaft daran zu halten.

Es wäre natürlich schön, dass es nicht so wäre wie ihr es befürchtet!
Und als total Außenstehender kann ich mir nur die Gedanken machen über das, was Du berichtest. Und auch das, was ihr berichten könnt, ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Wenn Dein Freund das Besuchsrecht hat und ihr die Kleine öfters seht könnt ihr sie auf jeden Fall besser einschätzen als jetzt bei dem einen Mal nach vier Monaten.

Liebe Grüße
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja moka irgendwie hast schon recht. aber die zweifel und sorgen bleiben...

aber mehr wie abwarten können wir im mom nicht...
 
D

die_stille

Guest
Susi, es besteht halt die Gefahr, dass Ihr in Eurer Sorge um das Kind bestimmte Dinge aus seinem Verhalten herauslest, die ein objektiver Beobachter völlig anders interpretieren würde. Ich glaube, das ist es, was die andern Dir hier sagen möchten.
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,genaus so wie stille es sagt,ist es susal.

Es ist ja nicht verkehrt,daß ihr beobachtet,aber ich denke nicht,daß man sofort etwas negatives aus ihrem Verhalten lesen kann...Ich denke,das könnte man erst,wenn sie regelmäßiger bei euch wäre,was ich euch von Herzen wünsche
 
M

Moka

Guest
Stille hat recht.

Ich habe am Anfang zwar impulsiv geschrieben, dass ihr vielleicht damit zur Rechtsanwältin gehen solltet.
Aber wenn ich mir das Verhalten der Kleinen vor Augen halte und mit meiner Kleinen vergleiche kann es wirklich ganz einfach eine Entwicklung von ihr sein udn ich würde es erstmal weiter beobachten.

Und ich stimme auch Elchen zu.
Beobachtet.

Hoffentlich ist es bald mit dem Besuchsrecht zu eurem Gunsten geklärt!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
weiter beobachten werden wir auf jeden fall!

aber da wir ja am freitag sowieso zur anwältin müssen, werden wir sie auch drauf ansprechen. sie selbst hat mehrere kinder und wird uns dann notfalls schon sagen, was wir tun sollten.
ich sehs mal so: wenn wir jetzt schon bei der anwältin bedenken äußern und sich wirklich rausstellt, dass was nicht stimmt, dann wird uns wenigstens kein strick daraus gedreht. sollte (was ich hoffe) doch alles in ordnung sein, dann ists um so besser!
aber wir sichern uns jetzt in alle richtungen ab!

das ist das thema: heute wa sie da....
 
Oben