Hier bin sich wohl richtig...

Oelly

Neues Mitglied
Hallo,
erst mal eine kleine bitte um rücksichts nahme.. ich habe mein ganzes leben lang die deutsche rechtschreibung zu lernen, da ich LRS schwache habe kann ich das nie zu 100 % ohne fehler schaffen was aufzuschreiben... aber habe auch kein probelm wenn man mich verbessert...
So jetzt mal zu meiner sage warum ich mir hier mal melde oder warum ich was gesucht habe wo ich vieleicht hilfe bekommen kann, ich habe schon mein halbes leben damit verbracht meine probleme selbst in er hand zu nehmen auch habe ich vor knapp ein jahr ein profi in meiner sache gesucht dazu aber später mehr....
Ich bin 34 Jahre alt habe 3 Kinder und eine liebe Frau, die älteste ist 11 Jahre und der jüngste ist 6 Jahre wie man unschwer erkennen kann sind wir sehr früh eltern geworden,
das ist eigendlich nicht ein problem in den alter schon kinder zu welt zu bringen aber erleichtert das das im unseren lebnen auch nix, wir sind aber immer ein paar geblieben und werden es auch bleiben nur ich habe jetzt das gefühl das ich schon unter den umstände zuhause leide, es ist mir sehr wichtig das ich vieleicht eines tages sagen kann jetzt ist alles so wie ich es mir vorstelle.
Meine vorstellung von ein schönes leben sind jetzt alles andere als schon, nicht nur zuhause auch in berufsleben ist alles so schwer, ich habe halt nichts verändern können an dem was meiner meinung nach nicht ok ist, angefangen von altags planung bis hin zu regeln und ....
Ich weis halt machmal garnicht wie ich meine probleme benennen soll, zb. mit meiner Frau ich habe erst vor kurzen mich damit abgefunden das ich wohl nie eine Frau haben werde die die Haushalt arbeit in den griff bekommt ich will nicht sagen das ich erwarte das sie alles im haushalt zu machen hat aber so eine art Cheffin die das sagen hat wer was wann zu tun hat hätte ich schon gerne gehabt, nagut ist nicht, aber das es mich jetzt nicht mehr belastet wurde ich nicht sagen, einer muss es ja machen, ach ja einer, meine kinder habe in der hinsicht auch nichts drauf, woher den auch, ich farge mich wie ich es schaffen kann.
So weiter .......dann im nächsten beitarg, das war nur ein probelm,
Danke führes ZULesen oder wie soll ich es sagen.

bis dann oelly
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo oelly,

"ich habe halt nichts verändern können an dem was meiner meinung nach nicht ok ist, angefangen von altags planung bis hin zu regeln und ...."

Job + Gesundheit sind das wichtigste für den Mann. In unserer Zeit darf man schon sehr froh sein, nicht über Arbeitslosigkeit nachdenken zu müssen. Andererseits wird von uns Männern sehr viel Flexibilität abverlangt - das ist der Preis für das arbeitstechnisch "unbeschwerte" Männerleben. Leider macht sich aber nach einigen Jahren des Job-Alltags ein Gefühl des Gefangenseins breit. In dieser Hinsicht geht es eigentlich jedem von uns so.

Lass mich raten, was dein Problem ist:
Deine Frau ist unzufrieden geworden, eventuell auch mit dir - du aber kannst leider nicht anders leben. Du bist 'eingeschossen' auf das Familienleben, wie es bisher immer war.
Ausserdem wird euer "und ...." nicht mehr so sein, wie es mal war.

Der Tagesablauf und der Haushalt müssen immer wieder neu überdacht und neu organisiert werden, wenn man Schulkinder hat.

Wenn du, wie du so schön sagst, nie eine Frau haben wirst, die die Hausarbeit in den Griff kriegt und nicht sagt, wer was wann zu tun hat, dann könntest du vielleicht überlegen, ob du das nicht für sie in die Hand nimmst.
Und zwar ganz sanft:
Sich mit seiner Frau hinsetzen und mal ernst über Kinder und Haushalt sprechen.
Vielleicht seit ihr beide Eltern sogar übereinstimmend der Meinung, dass ihr euren Kindern eine gewisse Mithilfe abverlangen wollt - nur habt ihr euch noch nie darüber so genau ausgesprochen!
Ja und wie man Kinder zur Mithilfe anregt, das könntet ihr bei der Gelegenheit auch zusammen überlegen.

Unter uns Männern: Nach einem 10h-Arbeitstag kann uns Vätern nicht abverlangt werden, dass wir uns sofort nach dem Nachhausekommen um das jüngste Kind kümmern und die Treppe putzen. Das muss leider auch mal den Kindern & Göttergattin klar gemacht werden, dass Papa gestresst ist. (und du akzeptierst aber auch, dass Kindererziehen auch schwer ist!)
Aber ich sage immer, nach meinen Möglichkeiten bin ich genauso bereit, im Haushalt was zu machen. Ich z.B. habe mich nie gegen Treppe + SchlafZi Saugen + Müll runtertragen am Wochenende gewehrt.

Ihr werdet beide eine Erholung brauchen, Deine Gattin genauso wie du. Ich weiss nicht, ob ein Wochenendurlaub (vielleicht sogar ohne Kinder, weil die "geparkt" bei den Grosseltern sind) das Gefühl der Niedergeschlagenheit bei euch beiden lindert.
In welcher Stadt in NRW wohnt ihr denn genau? (wir in Mülheim bei Duisburg)

Gerhard
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo Oelly

Es gibt von der Caritas eine sogenannte Familienhilfe/-pflege.

Wenn deine Frau überfordert ist mit allem, muß sie zu ihrem Hausarzt gehen und diese Hilfe fordern. Das wird dann von der Krankenkasse bezahlt.

Und mittlerweile bieten die auch speziel Hilfe bei dem Ablauf in der Haushaltsführung an.
Soll heißen, das die Familienhelfer den Müttern zeigen wie so ein Haushalt zu führen ist.
Wie dieses Kostentechnisch abgedeckt ist, weiß ich aber nicht.
Erkundige dich einfach mal.

Du hast den ersten Schritt getan. Ihr werdet einen Weg finden.
Und denk immer dran: Kinder machen das, was man ihnen vorlebt.

LG
Gartenliese
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das kommt mir sehr bekannt vor den bei uns war es eine zeit lang ähnlich.
Ich nehme mal an, deine Frau ist Vollzeithausfrau?
Situation bei uns war, das erste Kind kam. Ich 25 mein Mann 24.
Mein Mann war nun der Meinung er hat eine familie die ER nun auch ernähren muss. So weit so gut.
Er machte sich Selbstständig.
Ich blieb mit den kleinen zu hause. Also typiche Rollenverteilung.
ich kann jetzt natürlich nur von uns aus gehen und ich weis nicht ob es deiner frau ähnlich geht wie mir in der Situation.
Anfangs war auch alles o.k. gut bei einem kleinen Kind was man 24 St. umsorgen muss kann auch mal was im haushalt liegen bleiben.
Nur irgendwann ging das Kind in den Kindergarten und ich blieb Tagsüber alleine. Mein problem war nun, dass mich das nur hausfrau sein nicht ausfüllte. Hobbys hatte ich kaum welche ausser lesen.
ich wurde unzufrieden und darunter lit der haushalt den aufgrund meiner Unzufriedenheit konnte ich mich nicht aufraffen was zu tun, klar wenn es den nötig war habe ich natürlich sauber gemacht aber ich wartete oft lange damit.
mitlerweile gibt es dafür auch einen Begriff.
Boreout Das ist ähnlich wie ein Bourn out nur das Gegenteil als Ursache.
ich kopiere mal den entscheidenden Satz aus Wikipedia
Bei der Langeweile geht es um Lustlosigkeit und um einen Zustand der Ratlosigkeit, bis hin zur Verzweiflung, weil man nicht weiß, was man tun soll, weil es nichts zu tun gibt
Das war bei mir der Fall und auch dass ich schlecht organisieren konnte. Ich wusste nicht wo ich anfangen soll.

Abhilfe schaffte dann zum einen ein Haushaltsplan in dem wurde genau aufgeschriebn wer wann was zu tun hat. Auch wenn mein Mann tagsüber um 8 aus dem haus ging und erst um 22 - 23 Uhr wieder kam so konnte er mir immer noch am Wochenende ein wenig mit zur Hand gehen oder Morgens z.B. den Müll mit runter nehmen usw.

Damit ich das nach dem zweiten kind nicht noch mal mitmache trafen wir dann den Entschluss der kleine bleibt 8 monate zu hause und dann geht er in den Kiga und ich suche mir wieder Arbeit, bzw. mein mann der mitlerweile die Branche gewechselt hatte überzeugte mich dass ich mich auch Selbstständig machen sollte. (Nachdem ich in der Zeit zwichen den beiden Kindern ca. 200 Bewerbungen geschrieben hatte und sehr oft zu hören bekam sie haben ein Kind sie sind nicht flexibel genug. Was dann die Absage war.)

Vielleicht geht es deiner Frau ähnlich den ich vermute mal die Kinder sind Vormittags aus dem Haus und sie hat nix ausser den Haushalt zu tun, was für einige Frauen einfach nicht ausreichend ist.

Wichtig ist dass ihr redet, euch austauscht was jeder von euch möchte, und dann schaut welche Lösung ihr zusammen finden könnt.
 

Oelly

Neues Mitglied
Hallo danke erst mal für die schnell andworten,
Danke erst mal das du mir zu den eine problem so schnell schon hilfe geboten hast, aber leider bin ich überhaupt noch nicht so weit das ich jetzt schon von gesprachen mit meiner frau reden kann das es schon alles in der hinsicht passiert ist und leider aller mühe vergebens es ist warscheinlich so weit das ich nicht mehr weis was überhaupt das ziel sein konnte, ich meine ich habe echt kein ansatz mehr.
Angefangen hat alles als ich mir mit meiner frau zusammen ein zimmer teilen muste zuhause bei meiner mutter, da meine frau schwanger war ist sie von zuhause ausgezogen ich habe vor dem immer ein ordendliches zimmer gehabt das sie auch so kannte, als sie dann bei mir war war alles anders, ich habe zu diesen zeitpunkt ein ausbildung gemacht und hatte auch ein alkohol problem, was mir leider aber erst ca. 7 Jahre später bewust wurde, zum großten teil muste meine frau zuhause bei meiner mutter im haushalt nichts machen, da es von meiner mutter gemacht wurde wir sprechen hier von ein zeitraum von etwar 8 Monate, in diesen zeitraum war meine älteste tochter schon 6 monate auf der welt, auch in der kinderbetreung hat meine mutter meiner frau sehr geholfen da meine frau ( melly) auch zur kaufmänischen schule ging und später eine ausbildung als reise verkerskaufrau machte.
Dann musten wir uns eine eigene wohnung nehmen die so ca. 80 m² hatte 3,5 Zimmer, was eigendlich ja schon zimlich groß war, aber sehr günstig, obwohl wir uns mit den beiden gehälter von der ausbildung auch nicht wirklich was gut leisten konnte, aber was soll´s das muste ja irgendwie gehen.
Der damalige tagesablauf was der horror, ich um 6:30 uhr aus den haus zur arbeit meistens mit auto, melly (Frau) um ca 8:30 uhr mit der kleinen zur oma, das kind da gelassen, dann sie zur arbeit von 9:30 uhr bis 19:00, ich habe dann so gegen 15:30 uhr feirarbend, bin mit den auto meine tochter holen gefahren und so langsam auch meine frau von der arbeit abholen gefahren, dan eigendlich nach hause oder noch mal schnell was besorgt auf jedenfall erst immer arbend nach hause, das über drei jahre lang, ich habe am wochende kräfig mit meinen kumpels und schwiger vater gesoffen und melly war meistens mit den kind bei mutter oder zuhause.
Ich habe damals nie viel dafür getan das melly im haushalt was wird ich dachte das sie es doch machen muss ich habe wen nur gemäkkert das wir uns gestritten haben und so bin ich halt erst mal wider weg gegangen um ruhr zu haben, unsere wohnung war unordendlich und unsauber, was noch dazu kam das melly immer irgend wo her was gekommen hat und es nie geschaft hat das auszusotieren und wegzuräumen.
Hier spräche ich von ein zeitraum von ca. 7 Jahre, bis ich eine weiter beschaftigung als hausmeister bei der stadt mach meiner ausbildung bekommen habe, die es erfordert das wir eine dinstwohnung beziehen mussten.
Knapp 1 Jahr nach unsere erst tochter kam unsere zweite tochter.
Melly hat ihre arbeit nach 1jahr nach der ausbildung gekündigt da ich es nicht eingesehn hat das sie für ca. 400 € im monat vollzeit arbeiten gehen solte, ich wollte nicht das sie kündigt, aber an den gehalt muste ich was ändern, aber das gespräch mit ihren chef konnte sie nicht führen, sie hat liber die stelle aufgekündigt.
so weiter dan später...
auch zu einer hilfe für die wir sie gehalten hatten später meher..

fG
oelly
 
Oben